Lenkmatte für 6 jährige - 20kg Einsatzort: Binnenland

    Mein lieber Holger:
    In meiner Antwort steht "wenn ihr wirklich auf Stopelfeldern unterwegs sein solltet", was ja nun offensichtlich nicht der Fall ist. Wäre es so gewesen dann wäre meine Tip richtig. Ich schreibe nur Sachen basierend auf meiner Erfahrung! Hast du dich schon mal auf einem Stoppelfeld beim Kiten lang hingelegt? Offensichtlich nicht! Bezüglich zumindest Fahradhelm: Auch hier mein Tip basierend auf den Erfahrungen mit meinen Kindern! Hier muss also keiner auf den Zug aufspringen, wie du ja unterstellst, sondern jeder hat das Recht sich hier zu äußern!
    Ich denke der TE hat nun viele gute Tips bekommen und wird die richtige Entscheidung treffen.

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    "Wie wär es mit diesem 3er Gespann (...)?"


    Schon klar, aber für seine Kleine scheint sich keine geeignete Matte zu finden, deswegen mein als Frage formulierter Alternativvorschlag ;)


    PS: @wired
    Mein Sohn hatte mit 6 sehr viel Spaß mit seinen "Eddys"

    Einmal editiert, zuletzt von 007 ()

    @007
    naja, der TE hat sich bis jetzt nicht mehr geäußert, vielleicht ist er schon gestern verzweifelt,
    ... von dem was nach seinem letzten Post gekommen ist, mal ganz zu schweigen ;)


    Und an den Rest:
    Übrigens, ich bin jetzt hier raus aus der Nummer :D


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hello, hello,


    ja, ich bin verzweifelt, jedoch wirklich nur von dem Blick in meinen Geldbeutel ;)


    Viele Tipps, hilfreiche Kommentare (abgesehen von der Stoppelfelddiskusion ;D )


    Mein Fazit lautet:


    Doch wieder etwas mehr Geld in die Hand nehmen und lieber auf den Wind(-stärke) achten, damit alle Spass haben.


    -> Weg von der HQ Symphonie 1.3
    -> Paraflex Basic 1.2


    Hin zur Wasabi 1.5
    Bitte korrigiert mich:


    - sie fliegt auch bei weniger Wind 3Bft (wo meine Lycos auch gut loslegen könnte)
    - ist halbwegs robust
    - und im Shop für rund 60€ zu haben


    Insofern glaube ich wird es diese werden.


    Bitte um schnelle Antworten, das WE naht und ich will die kleine Maus überraschen :D


    Viele Grüße,
    wired

    Holger, was bitteschön ist daran "Quatsch" was ich geschrieben habe?


    Da steht ganz oben "Einsatzort: Binnenland"


    Die Wiesen die wir auf dem Binnenland normalerweise zum Drachenfliegen nutzen dürfen sind brachliegende Wiesen oder halt Futterwiesen. Diese sind meist mit schnell wachsenden Gras-Sorten bepflanzt und diese sind nachdem die gemäht wurden sehr stoppelig, bzw. unter dem frischen Gras gibt es noch genug Stoppelreste. Und auch sonst sind sie meist nicht vergleichbar mit den Wiesen die auf einem Deich bepflanzt wurden. Meist findet man Steine, Lehmboden oder sonst recht hartes Beiwerk darunter. Zudem sind sie auch oft nicht sehr dicht.


    Wie schnell das geht, dass das Kind weggerissen wird und über die Wiese dann Acker geschleift wird habe ich schon leider müssen miterleben und nein - die Kleinen lassen die Powergrips nicht so einfach los. 20 kg sind gar nix an Gewicht und Du glaubst nicht wie schnell sie unterwegs sind oder zur Seite gerissen werden.


    Wenn ihr bei euch andere Wiesen habt - dann um so besser. Dann habt ihr mächtig Glück! Ich kenne das halt leider nicht so und ich behaupte mal ich bin schon ein wenig Kites geflogen in meinem Leben.

    @wired
    die Wasabi 1.5 ist jedenfalls keine Geldverschwendung, falls deine Kleine bei 1 bis 2 Bft keinen Spaß damit hat, dann zumindest du ab 5 Bft :D

    Wie schnell das geht, dass das Kind weggerissen wird und über die Wiese dann Acker geschleift wird habe ich schon leider müssen miterleben und nein - die Kleinen lassen die Powergrips nicht so einfach los. 20 kg sind gar nix an Gewicht und Du glaubst nicht wie schnell sie unterwegs sind oder zur Seite gerissen werden.

    Howdy Mark,


    genauso... ich bin ebenfalls der Meinung, dass es für eine 6-jährige mit ~20kg KEINE Matte zum fliegen gibt... gut die Aldimatte o.k., aber mit der ist sie am kämpfen und ich behaupte mal als 6-järige bekommt sie dieses blöde Teil nicht wirklich zum Fliegen.


    Auch ich bín sehr oft meinen Kids hinterhergerannt oder gehechtet weil sie eben dem Drachen nichts entgegenstellen können. Man kann und darf diese kleinen Sturmmatten nicht vergleichen als wenn wir die als Erwachsene fliegen... sie sind gebaut für Starkwind, weil sie dort Spaß machen und Reaktionen fordern.. nicht als Schwachwindmatte für Kids die kaum Gewicht in die Leinen legen können. Warum wohl wird selbst die "kleine" Wasabi mit 75kg Leinen ausgeliefert? Weil die matte das ziehen kann. Versucht mal einen Hut zu fangen wenn der Wind ihn vom Kopf geweht hat... nur musste ich so meine Jungs ab und an fangen.


    Und dann wird man bei geilem Wind sein Kind im Am halten weil es ja fliegen will und die eigenen Vögel müssen am Boden bleiben.


    Deshalb würde ich in dem Alter immer zu einem Anfängerdelta raten.. einen der was taugt so um die 1 Meter Spannweite. Die bekommt man schon für 30€ und da haben die Kids Spaß damit, die haben sie sehr schnell im Griff und zeigen uns Erwachsenen dann sehr schnell was man mit so einem Vogel alles treiben kann.


    Das ist meine Erfahrung... meine Jungs sind alle zu Drachenfliegern geworden... ich stehe jetzt seid 28 Jahren auf der Wiese und meine Jungs habe ich so früh wie möglich fliegen lassen... habe viel Lehrgeld in Drachen gesteckt und ihre Mutter hat oft die Jeans geflickt und ihre Schürfwunden verpflastert... aber das muss ja net sein.


    aber wie gesagt, das sind nur die bescheidenen Erfahrungen und Meinungen eines alternden Indianers, der niemanden den Spaß an den Stablosen nehmen will.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    • Offizieller Beitrag

    :D
    Nur so:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ozone Imp Trainer 1.5
    An einem anderen Tag an der Küste hat sie sich aber auch mal langemacht, das hat der Papa falsch eingeschätzt. ;)

    Mein Sohnemann mit ... okay ... 7 Jahren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist eine Wasabi 1.8 und wir hatten sicherlich 3-4 Bft ....


    Ich sehe einfach keine Gefährdung.


    Und ja ... schlimmstenfalls legen sich die Kurzen mal auf die Nase ...
    wie beim Fahrradfahren, Rollerfahren und wo auch immer.
    Also ... ich hatte als Kind auch mal Schrammen im Gesicht und
    blutige Knie. Aber : I SURVIVED !!!
    Das darf schon mal passieren. Ansonsten empfehle ich Fernsehen, Playstation und Tablet.
    Das ist sicher !


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hin zur Wasabi 1.5
    Bitte korrigiert mich:


    - sie fliegt auch bei weniger Wind 3Bft (wo meine Lycos auch gut loslegen könnte)
    - ist halbwegs robust
    - und im Shop für rund 60€ zu haben

    Noch mal zu was Inhaltlichem:
    Alle 3 Punkte kann man so stehen lassen !

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Video benutzte Kites: PL Hornet 2qm und Libre SpeedyII 2,6qm, Wind war 5bft. mein Pimpf war damals 4 Jahre...



    creeds
    Guntram

    @007
    ... schade eigentlich ;( , fand zumindest die Konversation immer recht anregend :thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Abseits der hitzigen Diskussion über Stoppelfelder (welche es übrigens in ganz Deutschland geben soll) und Gefahren für Leib und Leben, möchte ich mich bei allen für die meist konstruktiven Beiträge bedanken!


    Unterm Strich bin ich schlauer geworden und denke, mit leichten/dünnen Leinen bei sanften 2-4 Bft mit dem Wasabi meiner Tochter etwas Gutes tun zu können.


    Vielen Dank.


    Gruß
    wired

    .... und schlimmsten Falls legst Du die Matte noch ein Jahr zurück und
    kaufst Deiner Tochter noch eine 25€-Matte.
    Aber Du wirst sehen ... es wird klappen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Mein Kleiner hat auch den Weg ueber die HQ Symphonie genommen.
    Allerdings... Die fliegt erst mit relativ viel Wind wirklich gut und wird dann schon recht fix. Da kam er mit meiner Spassmatte PL Vibe viel besser zurecht. Aber selber Landen, bei nem Crash selbst wieder starten... Das gab bald Beschwerden.
    Also auf 4 Leiner gewechselt namens Alpha 1.5
    Er kam auf Anhieb zurecht, fliegt super damit und bald hat er meine Smithi in die Hand genommen. Komplett ohne Probleme. Jetzt mit inzwischen 9 traut er sich bei wenig Wind auch an die 3er Magma 2.
    Bei mehr Wind setzt er sich halt manchmal auf den Hintern und laesst sich bewusst ziehen.


    Vorsicht ist echt immer gut, aber der Grad es mit der Vorsicht zu übertreiben ist schmal.
    Schaetzt als Eltern VORHER ein ob der Wind zum Kite passt und traut den Zwergen was zu.
    Langeweile tötet Begeisterung genauso wie Angst :)

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Es geht weiter... Sohnemann, nun 8 Jahre alt, nun 30kg, bei seinen ersten Versuchen mit Board und Depowerkite


    Wind:15kts
    Equipment
    Kite:Zebra Slope 4qm, 13m Leinen
    Board: Zebra Mamba, Lenkung weich


    läuft... :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    creeds
    Guntram

    Und die Haare sind auch länger! :D Spitze...
    Meiner ( 6) hat gestern auch mit Lycos 2.0 und Cooper nexxt 110 rum experimentiert...es klappte bei beiden echt prima...wie schnell die


    kleinen doch alles hinbekommen...prima.....


    .

    Grüsse vom Thilo