Lenkmatte für 6 jährige - 20kg Einsatzort: Binnenland

    Es ist wie immer ... die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
    Die Neon braucht 3 Bft. um ordentlich zu fliegen.
    Wenn es das ist, was Du suchst, so ist es eine gute Wahl.
    Was machst Du bei so typischem (doofen) Binnenlandwind ... wechselnde 1-4 Bft.
    Nix Neon, nix Symphony 1.3, nix Lycos 2.5.
    Mein Sohn hat mit der 1.8er Wasabi gelernt (ich wiederhole mich) - alles gut.
    Und wenn man bei 2-3 Bft anfängt, kann man die 1.6er Lycos oder 1.5er
    Wasabi auch auf die Kappe aufschlagen lassen, ohne das was passiert.
    Ich sage mal ... gut investiertes Geld.
    Son schwerer Lappen mit wenig Fläche bei zu wenig Wind erzeugt Frust.
    Mein Sohnemann hat u.a. eine 1.3er Wasabi. Unter 3 Bft. macht die 0,0 Spaß.
    Bei 4 Bft. hat er großen Gaudí damit.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Die Idee mit den Powergrips finde ich super, da kann sie wenn es wirklich mal zuviel wird die Powergrips einfach loslassen, was bei Handgelenkschlaufen schwierig wird und die Verletzungsgefahr zu groß ist.


    Außerdem kannst du deine Lycos auch damit fliegen, wenn sie deine Tochter nicht gerade benutzt.


    Ich persönlich fliege 2-Leiner lieber an Powergrips, wie an Schlaufen, macht mehr Spaß.




    Jede Matte kann bei entsprechendem Wind heftig werden, deshalb, egal welche Matte es auch wird, ganz langsam an den Wind rantasten.


    Zu Lenkdrachen kann ich leider nichts sagen.

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Ich kann @Nasenbaer0815 nur zustimmen!
    Meine Wasabi 1.5 hat auch schon bei mehr Wind mal die Landung auf der sprichwörtlichen "Schnauze" gemacht und alles gut überstanden. Und mit etwas Mühe und Cleverness kriegst Du die bereits RTF für um die 50,00€ und hast in meinen Augen was besseres für Dein Geld, auch wenn es im ersten Augenblick etwas teurer ist. Und bei richtig Wind kannst Du dann das Teil noch selbst fliegen, weil es Dir dann irgendwann mit Deiner Lycos 2.5 zu anstrengend wird. Aber wie bereits erwähnt, alles auch eine Frage der richtigen Leinen.


    PS: Anmerkung zu den PowerGrips - bei Bedarf habe ich welche von Wolkenstürmer in der Börse und sind für's erste auch nicht so teuer und Ihr könnt beide fliegen.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ein 6 jähriges Kind wird auf dem Binnenland bei 1-2 Bft auch nur schwer mit einer Lycos 1.6 fliegen können. Gerade beim Schwachwind fällt es ihnen sehr schwer, weil kaum Feedback kommt. Ich sag mal unter 3 Bft (ab 12,2 km/h! und was nicht viel Wind ist!) macht es ihnen auch keinen Spaß dann.

    das wird sie sicher NICHT lange mitmachen leider.

    Hi Marc, da habe ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht - und in Norddeich kann man vielen, sehr vielen Kindern beim Malträtieren von Matten zusehen! Auch bei drastischen Abstürzen habe ich in vielen Jahren nie erlebt, dass die Lycos 1.6 Schaden genommen hätte, im Gegensatz zu vielen preiswerteren und vermeintlich robusteren Matten.


    Aber die Neon ist natürlich auch eine gute Wahl.

    Yup - gerade das Ventex light ist wenn es dann noch mit "Gewalt" über den Boden (Feldwiese z.B.) gezogen wird, weil die Matte ja wieder starten soll, schnell durchgescheuert. Leider alles schon erlebt.

    Auf Asphalt funktioniert das auch, leider auch schon erlebt, schauder (nicht bei meiner, zum Glück). Da muss dann der Erziehungsberechtigte eingreifen.


    Aber bevor es zu OT wird, es soll ja jetzt offenbar die Neon sein, und das ist auch gut.

    http://www.ebay.de/sch/kunst-u…kw=&_armrs=1&_ipg=&_from=


    hier gibts ein paar Schnäppchen, auch ne Wasabi 1,5. Was den Preis angeht, weis ich nicht genau wie "super" der ist. Aber ich hab gestern ne Paraflex 2,3 Sport für meine Freundin für 60€ bekommen, was die Hälfte ist als bei Wolkenstürmer.

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    Bei dem angegebenen ebay-Link für die Wasabi 1.5 einfach einen Preisvorschlag senden, dann bekommt man das Teil auch günstiger als die angegebenen 68,00€.
    Es ist Neuware vom Händler und im Reklamationsfall, hilft Spiderkites selbst oder auch Wolkenstürmer weiter (habe, nachdem ich mich umfangreich vorher informiert habe, bei denen bereits gekauft :thumbup: )


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    viel weiter runter als 9€ ist er bei mir nicht gegangen. Die paraflex stand mit 69€ drin, bekommen hab ich die für 60€

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    ... immerhin ist er nochmal fast 15% runter gegangen, und was sie normal kostet, kann man ja bei Wolkenstürmer sehen, was will man mehr?


    Aber letztendlich muss der TE selber entscheiden und wissen was er will!


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ich wollte mich auch nicht beschweren, bin mehr als zufrieden mit den Preis, deswegen hab ich den link ja eingestellt. War nur ein Hinweis, da man nur drei Vorschläge machen darf.
    Aber genug OT.

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    @wired:


    Als zusätzlichen Sicherheitsaspekt: Das Kind auf jeden Fall zumindest mit einem Fahradhelm versorgen, dann gehen Stürze glimpflicher aus. Wenn ihr wirklich auf Stoppelfeldern unterwegs seit: eigentlich bräuchte man dann auch noch eine Schutzbrille als Schutz für die Augen, falls man mal frontal in die Stoppeln hineinfällt/gezogen wird.
    Ich hatte den Luxus das meine Kiddies in weichen Sand von Warnemünde gelernt haben...da waren Stürze sehr weich (was natürlich auch durchaus im Alter von 6 Jahren schon dazu führte das "sich vom Kite liften" zu lassen als größter Spaß herauskam....was Kinder in dem Alter auch bei ordentlich Wind mit 1.5qm Zweileinern hinbekommen!


    Gruß


    Bernd


    PS: Wie du selber schon schreibst: Du wirst langfristig sehr viel mehr Geld in dieses Hobby investieren müssen, zumindest wenn die ganze Familie angefixt ist! Ich kann dir ein Lied davon singen.... :D

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    @DocBK
    Ich weiß nicht wo das noch hinführen soll?! ;(


    Schönen Dank an @Mark O2 dass er die Stoppelfelder mit ins Spiel gebracht, von denen der TE nichts erwähnt hat, weiß ja nicht woher er dass nun weiß ?(
    Es ist erstaunlich wie viele mit auf den Zug aufspringen und ihre Kommentare mit abgeben, nachdem einer so einen Quatsch von sich gegeben hat.
    ( @Nordland : Du hast das mit den Stoppelfeldern übrigens nicht überlesen, sind ja außer von Mark O2 nirgends erwähnt ;) )


    Jedenfalls braucht der TE um mit seiner Tochter auf die Wiese zu gehen bald noch ein Equipment wie die Buggyfahrer :S


    Ob das nun noch alles hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln :thumbdown: , denn er sollte dann wohl bei Stoppelfeldern generell nicht ohne Schutzausrüstung
    losgehen, denn man kann auch ohne Drachen stürzen und was dann :?::!:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    8 Mal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    @007
    ... nur so nebenbei, der TE hatte wie der Titel des Threads schon besagt nach einer Matte gefragt ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!