Kaufberatung Landboard

    Hallo!


    Ich bin dabei, mir ein Landboard zuzulegen.
    Bevor ich mir aber das falsche hole, wollte ich mal in die Runde fragen, was (für mich) Sinn machen könnte.


    Ich kite fast ausschließlich im Binnenland auf Wiesen. Die Wiesen haben stellenweise Löcher von Hasenbauten und es gibt unterschiedlich starke Grasbüschel. Also keine Betonpisten oder Golfrasen.


    Das einzige, was ich mir denken könnte, wäre, auf möglichst große Räder zu achten.


    Die Boards sind preislich auch sehr unterschiedlich. Da ich das Landboarden nur gelegentlich betreibe, muss es auch teures kein Wettbewerbsboard sein.


    Hat jemand von euch einen Tipp, welches Board passen könnte, oder auf was ich noch achten sollte?
    Ggf. hätte ich auch Interesse an einem gebrauchten Boad.

    Guck mal hier: KLB


    Da gibts jede Menge Beiträge zu ähnlichen Fragestellungen.
    Mein Tipp : Next Redux oder Zebra Zulu, beide mit großen Rädern und (wichtig) Channeltruckachsen.


    Bei beiden machst du nix verkehrt und wirst lange Spaß an den Brettern haben.


    Prinzipiell und unabhängig der Boardempfehlungen halte ich eine Wiese mit Hasenlöchern und Maulwurfshügeln für ungeeignet zum KLB.


    creeds
    Guntram

    Gebraucht ist eine gute Idee.
    Da kannst Du durchaus in der 350-400€ Neupreis Liga schauen und kommst häufig für unter 200€ zum Zug.
    Das ist dann qualitativ hochwertig, sicher und... wertstabil. So ein Board geht auch immer wieder für gutes Geld weg.


    Löcher... da bin ich bei Guntram.


    Ich hatte im November einen Unfall und das war schon nur eine Kombination aus einem kleinen !!! Löchlein + nicht konsequent ausgefahrener Driftbremse.


    Mit der Konsequenz das ich jetzt grade wieder langsam versuche auf´s Board zu kommen.


    Bei HASENLÖCHERN taucht auch ein 9" Rad bis zur Achse ein, Board steht und Pilot wird Passagier im Superman Style. Das wird weh tun.


    Dickere Grasbüschel werden dich in langsamer Fahrt auch vom Board hauen, Maulwurfshügel dann bei jedem Tempo.


    Du solltest also dringend nach einem Alternativspot schauen.


    Und... so Du ihn nicht hasst - alles was fährt sollte Helm tragen.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Eine Wiese voller Kaninchenlöcher (Hasen graben keine Erdbauten ;) ) ist nur was für Leute, die gerne mal im Krankenhaus liegen möchten :D

    egal wie das Vieh heißt dass das Loch gebuddelt hat... auf der Nase liegt man so oder so :)


    Gern genommen auch... der Hund der den Spot als Top Lagerplatz für seine Knochen-Reserve auserkoren hat und erst mal nen riesen Loch aushebt

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    [spoiler]Hi.. auf der Wiese wo ich oft fahre sind auch viele Löcher und Huckel. Ich schau mir einfach die beste stellen an, stecke mir einen Bereich mit paar dicken Stöcker ab und nehm auch mal ne Schaufel in die Hand. Meistens hab ich dann zwar nur noch wenig Fläche zum fahren, aber zum anlauf nehmen, springen und landen sowie bremsen langt das noch. Hunderte von Metern fahren , wo man auch mal richtig auf Tempo kommt, bleibt mir da aber verwehrt.
    Dazu geht es so oft es geht an die Niederländische Nordsee.


    Mein Board hat leider nur Skate-Achsen..
    möchte auch auf Chanel's umsteigen.[spoiler]

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Bau´s doch um.


    Falls Du Teile brauchen kannst - ich hab ein Top Zebra Mamba Deck bei mir liegen, Grab-Handle ist drauf, Originalbindungen, oder gegen einen Aufpreis auch mit Trampa Velcros.
    Für ein Top Board bräuchtest Du nur einen Satz Matrix Trucks drunter schrauben und fertig.


    Bei grundsätzlichem Interesse: PN

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95


    Hallo, Glide-Mike!


    Danke, für deinen tollen Beitrag!


    Vor allem das mit dem Superman Style konnte ich mir bildlich vorstellen und habe laut lachen müssen.
    (Obwohl das eigentlich nicht zum Lachen ist)


    Aber auch mit dem Helm hast du Recht. Letzt war ich mit einigen Kumpels Kiten, wo es etwas mäßiger geblasen hat. Da hat es den einen (ohne Helm) schlagartig weg gezogen und er schlug seitlich auf. Nur wenige Zentimeter fehlten und er wäre mit dem Kopf aufgeschlagen.


    Fakt ist, dass es beim Hinschlagen für untrainierte Nackenmuskeln fast unmöglich ist, so schnell den Kopf hoch zu halten, dass man nicht damit aufschlägt. Meine eigene Erfahrung war mal mit einem 125er Roller, wo mich eine Autofahrerin 'von hinten' genommen hatte und ich über den Lenker auf die Straße flog. Wenn ich damals keinen Helm getragen hätte, wäre mein Antlitz heute gut für die Geisterbahn ;)


    Hab mich umgeschaut und tatsächlich fangen die sinnvollen Boards erst ab 360 € an.
    Da werde ich mal nach einem entsprechenden gebrauchten Ausschau halten. Es drängt momentan auch nicht mit der Anschaffung.
    Und mit dem Board werde ich mich auch gleich einen Helm besorgen!