Trick Wettkämpfe – Competitions (Tricksparty - FLD - Kite Challenge Tour - STACK und Co.)

    Über Reglement und Bewertung wurde hier zwar bereits Gesprochen, jedoch bin ich der Meinung das dieses (bzw. die besprochenen Varianten) nochmals auf den Prüfstand kommen müsste (da ich die Durchführung bei vielen "kleineren" Veranstaltungen aufgrund des Aufwands für schwer Umsetzbar bzw. Realisierbar halte)

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Moin,
    zunächst mal finde ich es toll, dass Du Dich so für die Allgemeinheit der (Trick)Drachenflieger engagierst.


    Ich fliege immer wieder gerne beim Trickout in Wittenberg mit und kann mir sehr gut vorstellen, auch bei anderen Drachenfesten an ähnlichen Wettkämpfen teilzunehmen: Es ist entspannt, es fliegen die unterschiedlichsten Piloten mit und es gibt keine Regeln, die vorschreiben, was man zu tun hat. Hauptsache, es passt zur Musik und sieht gut aus. Und wenn Hardy zu Schnappi im Takt mit dem Drachen wackelt, finde ich alleine schon die Idee genial. Er hatte wohl an dem Tag den meisten Applaus und die meisten Lacher im positivsten Sinne. Sowas würde es in einem "echten" Wettkampfformat nie geben.


    Ich würde auch widersprechen, dass "Trick an Trick" für die Zuschauer zwingend langweilig ist. Passend zur Musik kann auch das sehr schön und unterhaltsam aussehen. Es ist wie mit dem Tanzen: Mit Musik ergibt plötzlich einen Sinn, was ohne dieselbe nur wie wildes Gehampel aussieht. Wenn es zur Musik passt, ist es auch für die Zuschauer schön anzusehen. Darum geht es doch auf Drachenfesten - genau das wird beim Trickout bewertet.
    Noch dazu dauert eine Duell vielleicht 5 Minuten. Ein Zuschauer kann also 2-3 Duelle ansehen, kann entscheiden, was er schöner fand und sieht sich dann bestätigt oder nicht. Das ist auch für Laien schnell verständlich, nachvollziehbar und man braucht keine Regelkenntnis, um "mitzuwerten" und vielleicht sogar mit seinem Favoriten mitzufiebern. Länger bleibt ohnehin kaum jemand stehen, wenn die Kinder schon am Arm zerren, weil sie weiter wollen. Wichtig ist natürlich eine Moderation, die den Zuschauer abholt. Da stimme ich Chewie zu. Ach ja: Und es erlaubt allen, spontan einmal "Wettkampfluft" zu schnuppern.


    Wettkämpfe, in denen es um rein technische Kriterien geht, sind IMO für Unbeteiligte schnell langweilig. Als Zuschauer ist es einfach nicht spannend, wenn 10 Piloten hintereinander dieselbe Figur fliegen, wenn man nichts von der Einteilung des Windfensters weiß, noch nie eine knackige Ecke gesehen hat oder weiß, was die Wertungskriterien für einen sauberen Comete sind, und das Ergebnis am Ende erst am Folgetag verkündet wird. Ich denke, das ist auch der Grund, weshalb die Pflichtfiguren beim Eiskunstlauf eher unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfinden, während die Kür und Showprogramm vom Publikum honoriert werden. Die Aussicht, sich am Ende gegen all die trainierten "Profis" "zum Horst" zu machen, lockt auch nicht unbedingt Spontanteilnehmer, die es ja theoretisch auf den meisten Drachenfesten gibt.


    Teamflug an sich bildet bei der Attraktivität für die Zuschauer eine Ausnahme, da es dort, soweit ich weiß, in den Wettkämpfen sowieso ausschließlich um Balletts geht, bei denen wieder passend zur Musik geflogen wird, und weil viele Drachen gleichzeitig am Himmel ohnehin schon (nicht nur) für Laien ein Spektakel sind. Da gibt es dann auch für mehr oder weniger krumme 8en am Strand von SPO mal spontanen Applaus. :D


    Für mich wäre es auch nicht interessant, an einer WettkampfSERIE teilzunehmen. Die Zeit, an x Wochenenden quer durch Deutschland zu reisen, um an Wettkämpfen teilzunehmen und dazu regelmäßig zu trainieren, fehlt mir einfach. So geht es vermutlich vielen Piloten, die im Beruf stehen, und vielleicht auch noch Familie haben. Ich möchte mir auch nicht von einem Regelwerk oder davon, was Juroren möglicherweise gut bewerten, vorschreiben lassen, was und wie ich zu fliegen habe. Das widerspricht meinem persönlichen Verständnis von "Freestyle". Trickouts hingegen: Immer wieder gerne!!! Trotzdem denke ich, dass es genügend Piloten gibt, die das Potential und Spaß daran hätten, den Drachensport leistungsorientiert in solch einem Format zu betreiben.


    Ich drücke die Daumen und hoffe, das dieser Thread am Ende zu etwas Positiven führt. Wenn ich etwas dazu beitragen kann, dann gerne.


    Gruß
    Marco


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Ein Beispiel für ein nicht perfektes Wettkampf Ballet
    ...ob es langweilig für Zuschauer ist, müsst ihr entscheiden !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht Perfekt ?????


    Ich glaube jeder Pilot, der ab und an nach Musik fliegt, kann sich vorstellen wie viel Arbeit, Zeit und Nerven in so einem Ballett stecken.


    Da muss alles stimmen, Musik, Windgeschwindigkeit, Kite, Tagesform etc.
    Ich selbst hab das sehr oft versucht, leider blieb dann irgendwann der Spaß, am eigentlichen fliegen auf der Strecke.


    Von Langweilig kann hier nicht die Rede sein !!!!


    Ich befürchte aber, das einige sich von diesem Video sehr entmutigt fühlen, weil sie der Meinung sind auch so fliegen zu müssen.
    Ich persönlich würde es als Herausforderung und Motivation sehen, um sich zu verbessern.
    In meinen 20 Jahren, die ich Lenkdrachen fliege, habe ich viele Wettkampfpiloten kennengelernt und JEDER hat mir wertvolle Ratschläge gegeben.


    Das Video ist der Hammer---mehr davon :thumbsup::thumbsup:

    TFT Sankt Peter Ording 2024--16-18-August 8)

    Peter, wir, mit Kenntnis um den Anspruch wissen alle um die Leistung dieses Balletts.


    Die Frage ist, ob der unbedarfte Zuschauer, der vielleicht noch 25- 35° versetzt von hinten schaut, keine Ahnung hat, was die Piloten da physisch und psychisch leisten und einige Bewegungen des Drachens nicht nachvollziehen kann, es mehr als "nett" findet. Viele werden hier wohl (leider) nur einen Typen sehen, der einen Drachen passend zur Musik bewegt. Bei einem Team sehen die Menschen dagegen noch etwas, was sie sofort verstehen, nämlich, dass die Drachen eng fliegen, synchron zueinander UND zur Musik sind und manchmal (vermeintlich) fast zusammenstoßen (Spannung des möglichen Crashs).
    Und wenn Menschen etwas nicht verstehen, deshalb auch keine Spannung aufgebaut wird, wird es recht schnell langweilig für sie. Das kann eine gute Moderation, wie chewbaka zurecht schrieb, herauszögern.


    Außerdem hast Du jetzt natürlich auch das Video eines Toppiloten verlinkt, der alles auf den Punkt fliegt und eine klasse Choreo hat. Wieviele Piloten sind im Stande solch präzise Umsetzung zu leisten? Wie würden die Zuschauer ein Bellett von z.B. mir empfinden, das unpräziser in sich, zur Musik und in den Tricks ist und eine erheblich schlechtere Choreo hat?


    Ich überlege und überlege und mir will keine Sportart einfallen, bei der der psychische und physische Anspruch an die Sportler ebenso schwer zu erkennen ist und die nur aus einem begrenzten Blickwinkel gut aussieht.


    Es gibt aber noch ein paar Kriterien, die ich für wichtig halte (und ich bleibe dabei, dass Zuschauerinteresse immens wichtig ist, damit Drachenfestveranstalter einen Mehrwert sehen oder mögliche Sponsoren investieren).


    1) Möglichst wenig Leerlauf zwischen den Piloten.
    Bei Stack sind die Leerläufe zwischen den Startern m.E. oft zu lang gewesen, in denen nichts passiert ist.


    2) Blick für das Publikum
    Oft ist die optimale Blickrichtung auf das Wettkampffeld nicht gegeben oder außerhalb der Besucherwege (natürlich abhängig von der Windrichtung oft auch schwierig umzusetzen, aber ein Ballett sieht von der Seite einfach scheiße aus).


    3) direkte und offene, möglichst unkomplizierte Bewertung
    Damit das Publikum sofort ein Ergebnis sieht und mitfiebern kann (Spannung aufbauen). Ich könnte mir vorstellen, eine A-Note und eine B-Note zwischen jeweils 1 -5, Excel ermittelt sofort den Durchschnittswert und die aktuelle Platzierung, Moderation gibt sofort durch.
    In dieser Zeit muss sich der nächste Starter bereit machen.


    4) keine Startgebühren für die Starter.
    10,- € machen mich nicht arm, aber was ist mit Schülern/Studenten? Grds. ist es doof, wenn die "Stars" Geld bezahlen sollen (zusätzlich zu immensen Reise- und Unterbringungskosten bei bundesweiten Wettkämpfen) um den Zuschauern eine geile Show zu bieten. Das wirft dann die Frage auf, wie sich das ganze überhaupt finanzieren soll (PC-Technik, Drucker, Soundtechnik, Funkgeräte, Papier, Porto, ggf. Webspace, Infostand für Zuschauer, Reisekosten von Helfern etc. pp.)


    So, muss schlafen.

    Ja und nun???? Wo gibt's 2016 was Neues???

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo @ all,


    also hier die Versprochenen Ideen bzw. Konzept.
    Es gibt im allg. (meiner Meinung nach) verschiedene Konzepte die zum Ziel führen … jedoch sehr sehr unterschiedlich sind (bezogen auf Aufwand, Zeit, Engagement).
    Ich stelle im Folgenden mal ein Konzept vor, das meiner Meinung nach Umsetzbar (in Bezug auf Aufwand, Zeit, Kosten und Engagement) ist und stelle dieses somit hier zur Diskussion (was Ihr daraus macht hängt von Euren Engagement, Enthusiasmus und Willen ab! … ich stelle sie nur zur Verfügung und biete meine Hilfe an!).
    Das Konzept beinhaltet neben vielen dezentralen Wettkämpfen auch einen „zentralen“ und „offiziellen“ Wettkampf. Alle Wettkämpfe werden Zentral über eine Art „Wettkampfbüro“ gesteuert und betreut. Beide Arten werden nun im Folgenden genauer vorgestellt sowie die genaueren Zusammenhänge erläutert. Teilnahmegebühren (sofern welche erhoben werden) müssen dem Wettkampfbüro mitgeteilt werden und dürfen den Rahmen der gesetzlichen Regelungen des Unkostenbeitrags nicht überschreiten.


    Wettkampfkonzept Trickkite.pdf


    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Saint ()

    Hört sich recht gut an und danke dir sehr für dein Engagement :)
    Ich selber muss mich allerdings bis Juni erstmal heraushalten, da ich ab spätestens 22. Februar nicht mehr in Deutschland sein werde und ich vor Ort recht schlechtes Camping Internet habe. Ich benutze nur meinem iPod um online zu sein (ich mag Smartphones nicht) und das Schränkt es nochmals ein.
    Ich bin Gespannt !

    Na dann fang mal an.......


    Ich werde derweil mal nachhöhren ob wir so einen dezentralen Wettkampf in Köln auf die Beine gestellt bekommen.
    An der Menge der Piloten sollte es nicht scheitern. Ob dann genügend Piloten Interesse haben sich zu messen mag ich nicht beurteilen.

    Hallo Simon, dass ist doch schon eine gute Idee mit den Verschiedenen Formaten, ich glaube ich muss meine alten jumping jacks doch noch entstauben, ich würde mit dabei sein.
    Mein Balli müsste auch noch gehen. Echt geil, es wird wieder.


    Michael Mußmann

    Hallo Simon, dass ist doch schon eine gute Idee mit den Verschiedenen Formaten, ich glaube ich muss meine alten jumping jacks doch noch entstauben, ich würde mit dabei sein.
    Mein Balli müsste auch noch gehen. Echt geil, es wird wieder.


    Michael Mußmann


    Na dann fang mal an.......


    Ich werde derweil mal nachhöhren ob wir so einen dezentralen Wettkampf in Köln auf die Beine gestellt bekommen.
    An der Menge der Piloten sollte es nicht scheitern. Ob dann genügend Piloten Interesse haben sich zu messen mag ich nicht beurteilen.

    Das! ist der Enthusiasmus den wir brauchen

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Aber welche Wettkampf-Termine für 2016 resultieren nun daraus?

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Aber welche Wettkampf-Termine für 2016 resultieren nun daraus?

    Wenn du mir einen Termin zusendest wann du deinen Wettkampf veranstaltest haben wir ja immerhin schon mal den 1ten fest datierten Wettkampf-Termin ;)

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    also bislang N U L L !!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Igor.. Provokation?


    Du willst hier nur herausstellen, das NIX passiert ist - trotz 4 Seiten Thread - ... aha...


    also bislang N U L L !!

    Hallo Guido @Wombat,


    was ist eigentlich dein Problem ...?
    Du hast bisher nicht den Anschein gemacht hier selbst etwas beitragen oder sich selbst Engagieren zu wollen ... also warum Kritisierst du dann eine Idee die natürlich auch auf Engagement von allen angewiesen ist?
    Konstruktive und sinnvolle Beiträge befinden sich meist nicht in Einzeilern, also würde ich dich bitten entweder etwas Produktives hier beizutragen oder zumindest die Kritik in Zukunft zu überdenken.

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Nee! Ich summiere nur Aufwand zu Resultat!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ist hier heute moppt Simon Abend oder was?


    Was ist denn hier los?


    Wenn euch die Ergebnisse nicht passen, Oldie und Wombat, dann belasst es doch einfach dabei.


    Vielleicht kann man nach der Saison ein Fazit ziehen, ob es Wettbewerbe gegeben hat oder auch neue Stäbe?


    Und dann kann man sicher auch Analysen machen und Verbesserungen besprechen. Aber immer diese Vorverurteilungen oder Abwertungen schon bevor Ideen überhaupt umgesetzt werden konnten :thumbdown:


    Das wird ganz bestimmt unheimlich viele andere Neuuser motivieren sich hier einzubringen.


    Klopft euch ordentlich auf die Schultern, ihr seid super ihr beiden. Großartig!

    Soweit ich sehen kann, wurde hier von Simon ein Konzept gewünscht, das er geliefert hat. Es ist ein offenes Konzept, was der Vielfalt der hier geäußerten Interessen entgegen kommt. :thumbup:
    Es ist nun an den Organisatoren von Drachenfesten oder anderen Interessierten, das Konzept mit weiterem Leben zu füllen. Wenn das (bis jetzt?) nicht passiert sein sollte, kann man das nicht Simon vorwerfen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich der eine oder andere noch überlegt, inwieweit er sich hier einbringen kann. Und vielleicht wird dieses Konzept auch erst im nächsten Jahr im Großen aufgegriffen, wenn sich im Kleinen zeigt, dass es funktioniert... Ich glaube, dass das Potential vorhanden wäre.


    Schade, dass hier eine gute Idee tot geredet wird, bevor sie sich beweisen kann, und ohne, dass eigene, bessere Ideen eingebracht werden. Es scheint, als ginge es nur darum, Recht damit zu haben, dass fremde Konzepte von vornherein nicht funktionieren konnten. Genau solche sinnlosen Diskussionen haben mich vor einigen Jahren dazu gebracht, Vereinsarbeit und ein anderes Hobby komplett aufzugeben. X(X(


    Immerhin könnte man in Zukunft auf diesen Thread verweisen, wenn die Frage gestellt würde, warum sich so wenige für Wettkämpfe engagierten.


    Allerdings hoffe ich, dass sich Simon und andere Interessierte von solchen Kommentaren nicht frustrieren lassen.


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...