Trick Wettkämpfe – Competitions (Tricksparty - FLD - Kite Challenge Tour - STACK und Co.)


    Meines erachtens ist Tricksparty das Aussagenste und Fairste Format.

    Hey Peter wie währe es denn mit unserem Spielchen Slack?
    Daraus könnte auch ein Wettkampf ähnlich einem Tournier entstehen.
    Ich habe Simon schon die groben Regeln erläutert. Vorteil währe,
    Das man nicht von so vielen Ehrenamtlichen abhängig ist. Juroren
    Sind dann nicht unbedingt erforderlich. Wir beide sind ja bis jetzt auch
    Immer ohne ausgekommen. ;)

    Hey Peter wie währe es denn mit unserem Spielchen Slack?Daraus könnte auch ein Wettkampf ähnlich einem Tournier entstehen.
    Ich habe Simon schon die groben Regeln erläutert. Vorteil währe,
    Das man nicht von so vielen Ehrenamtlichen abhängig ist. Juroren
    Sind dann nicht unbedingt erforderlich. Wir beide sind ja bis jetzt auch
    Immer ohne ausgekommen. ;)

    Hier der Link zum Spiel:
    "SLACK"...ein Trickflug Spiel das auch schulen kann !

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

    Kurzfassung:

    Stack Format besteht aus den zuerst geflogenen Pflicht Figuren und dem anschließenden Ballet.

    Pflicht Figuren - es werden verschiedene Figuren (Achteck usw.) nach bestimmten Vorgaben geflogen. Die Juroren können je Figur nur die höchsten Punktzahl vergeben, wenn es Perfekt nach Vorgabe geflogen wurde.


    Ballet - Maximal 4 Minuten zu seiner Musik fliegen. Die Juroren entscheiden nach Geschmack, wie hoch die Punktzahl wird.


    Manchmal gibt es zusätzlich ein Freestyle Teil (Combos usw.) bei dem Freies Trickfliegen bewertet wird.



    Trickout Format besteht aus einem K.O. System
    indem jeweils 2, am Ende manchmal die besten 3 gegeneinander, 3mal jeweils 30 Sekunden, Trickflug zeigen zu einer unbekannten Musik. Die Juroren bestimmen den jeweiligen Sieger des Duells.



    Masters
    wird von 2 Juroren Gruppen bewertet. Die eine ist für den Style, bzw. wie gut zur Musik geflogen wird, zuständig. Und die andere ist für die Bewertung der Technik, bzw. die ausführung von Tricks und Figuren, zuständig.



    Tricksparty Format besteht aus den zuerst geflogenen Pflicht Tricks und dem anschließenden Ballet.

    Pflicht Tricks - 5 Tricks werden für die Saison im Vorfeld ausgesucht und bei jedem Wettkampf werden jeweils 3 davon ausgelost. Die Juroren können je Trick nur höchst Punktzahl geben, wenn perfekt nach vorgeschriebener Ausführung geflogen wurde.

    Ballet - Maximal 3 Minute Zeit um bis zu 9 selber ausgesuchte Tricks (wie vorgeschrieben), wobei 3 verschiedene Tricks 2 mal eingesetzt werden dürfen, für Punkte Sammeln platziert werden.
    Zudem setzt sich die Bewertung aus Risiko Bereitschaft, wo Piloten noch zusätzliche Tricks bzw. Freestyle mit einbringen, und den Style bzw. wie passend es zur Musik geflogen wird, damit es auch schön aussieht ;)
    Der Einzige Teil des zusammengesetzten Ergebnises, ist die "Style" Bewertung, da diese den Geschmack des Jurors betrifft.




    Es kann sein, das ich auch irgendwo was falsch beschrieben habe und bestimmt auch noch andere Formate Existieren...ist halt Spät...guts nächtle :)

    Danke Peter für die Erläuterungen!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Guten Morgen,
    das mit den Wettkämpfen ist ja alles gut und schön, aber das ganze müsste erst mal wieder an die Kids getragen werden.


    Demnach sollten, wie schon mal geschrieben wurde , eventuell Trickflugschulungen angeboten werden.


    Auf den Drachenfesten werden Hauptsächlich die tollen großen Einleiner in den Mittelpunkt geschoben, das fängt schon bei den Werbeplakaten an. Hier wäre eine Marketing Strategie zu entwickeln , um den Trickflug auch in bisschen in den Fordergrund zu schieben.


    Wenn ich mal beobachte wie viele auf der PoWie mit ihren Kids stehen bleiben und uns zuschauen, wäre meine Idee , diese Leute bzw. den Kids die Möglichkeit zu geben mal einen Drachen in die Hand zu nehmen und zu fliegen.
    Das wäre schon mal ein Angang der Öffentlichkeitsarbeit .


    Gruß
    Stefan

    Hallo Simon,
    auch ich möchte mich zu Wort melden und etwas dazu beitragen die Geschehnisse in der Vergangenheit dir etwas näher zu bringen.


    Vorab, ich habe in Deutschland viele viele Jahre an Stack - Wettbewerben teilgenommen. Zu meinen Anfangszeiten ist noch ein Jonas Seitz unangefochten in der Master klasse mit seinen Skymax geflogen und Level One hieß noch Frank Sport Drachen das Topmodel war der Malibu oder Highlevel.
    Ich habe miterlebt wie der große Dino FLD untergegangen ist und wie die Wettkampfszene sich aufgelöst hat. Also ich denke ich kann durchaus etwas dazu schreiben denn ich war mit dabei.
    Wenn mich heute jemand fragt was war der Grund dafür, muss ich lange überlegen, ich denke es waren viele Gründe dafür verantwortlich, einmal haben wir vom FLD es nicht geschafft die Zeichen der Zeit zu verstehen, wir haben angefangen mit Pflichtfiguren und Balletts nach Musik zu fliegen, damals gabe es noch keinen Backspin oder Kometen, die Drachen gaben es nicht her.
    Später kam der Trickflug immer mehr auf, der Nachwuchs hatte viel mehr Spass daran, die verrücktesten Tricks zu fliegen die Zeiten hatten sich geändert ,die Pflichtfiguren waren out und langweilig, wir haben es nicht geschafft das Wettkampfformat an den Zeitwandel anzupassen, als wir es erkannt hatten war es zu spät, die Lager hatten sich geteilt, dazu gab es auch viele Meinungsverschiedenheiten, Streit gab es, der Zusammenhalt ist völlig zusammen gebrochen.
    Der Untergang konnte auch nicht mehr aufgehalten werden.
    Ich glaube hätten wir damals alle ein paar Schritte aufeinander zugemacht, würde es heute anders aussehen. Sehr sehr Schade.
    So, kommen wir doch mal zur Gegenwart, ich find es gut das die Idee mit den Wettkämpfen wieder diskutiert wird.
    Ich glaube man müsste wieder klein anfangen und über die Medien und über Veranstaltungen wie Vorführungen auf kleinen und großen Drachenfesten anfangen.
    Anders geht es nicht, holt die Drachenzeitungen mit ins Boot, macht Werbung, dann wird es wieder was, egal in welcher Form, die Drachenszene hat es verdient.
    Setzt auch zusammen, überlegt euch was, vielleicht hilft euch meine Erfahrung als alter Sack weiter.


    Jetzt reicht es mit schreiben, ich wünsche euch einen guten Wind im Segel.


    Michael Mußmann

    Hallo Michael,


    ich sehe das (die Zukunft betreffend) sehr ähnlich (über die Vergangenheit kann ich ja nichts sagen ;) ). Die Zeitschriften sind bereits mit an Board und haben vollste Unterstützung zugesagt. Auch bin ich der Meinung wie Stefan im Post über dir schon sagte es muss eine Symbiose zwischen Wettkampfsport, Marketing und Nachwuchsförderung bzw. -gewinnung bestehen um den Sport wieder auf "gesündere Beine" zu stellen.


    Die Ideen und Konzepte reifen und werden demnächst hier zur Diskussion eingestellt. Ich hoffe es werden sich viele finden die Ihre Begeisterung an diesem schönen Sport nicht verloren haben und bei der Umsetzung tatkräftig unterstützend eingreifen werden.

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Hallo Simon,
    ich wünsche dir, besser gesagt euch dabei viel Glück, vielleicht sieht man sich ja auf einen Drachenfest,und München ist ja auch nur eine Leitkantenlänge von Celle entfernt.


    Michael

    Naja SAINT möchte etwas Deutschland-Weites Bekanntes Cooles etablieren und nicht ne lokale unverbindliche Trickflugschulung wenn einer auf der PoWie einen oder zwei andere schult..... er will FC BAYERN MÜNCHEN für Trickflug!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    ... er will FC BAYERN MÜNCHEN für Trickflug!!

    Das hoffe ich inständig NICHT !!!
    Wenn unser schöner Sport soweit kommt wie der Fußball bin ich auf jedenfall RAUS!!!


    Ansonsten interessante Diskussion... bin aber aktuell zu müde um was vernünftiges zu tippseln...


    Hallo Peter, schön das du wieder da bist :thumbsup:

    Viele Grüße
    Enrico


    @Wombat FALSCH!!!!!!!!!! (SRY aber langsam geht mir das auf die "XXXXX", mich dauernd rechtfertigen zu müssen nur weil ich aktiv werden und etwas bewegen möchte)


    :!: Versteht mich bitte nicht falsch!!!! (und lest doch bitte nochmals meine Posts ... falls ihr das! von mir denkt) Ich habe absolut nichts vor, was vergleichbar wäre mit Fußball oder ähnlichen!


    Was ich möchte ist eine aktive :!: Szene die keinerlei Druck oder sonstwas ausübt ... jedoch so aktiv ist, das es Einsteigern, Interessierten, etc. ermöglicht jederzeit nicht nur "hinein zu schnuppern" sondern auch sich weiter zu entwickeln und eine eigene Identität zu schaffen (damit dieser Sport fortbesteht!)


    P.S. des Weiteren würde ich Bitten meine Intension hinter dem ganzen Vorhaben außen vor zu lassen (sowie sonstigen unnötigen Spekulationen) ... diese habe ich bereits mit dem vorletzten Post auf Seite 1 zu genüge erklärt!

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Saint ()

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Saint ()

    @Wombat FALSCH!!!!!!!!!! (SRY aber langsam geht mir das auf die "XXXXX", mich dauernd rechtfertigen zu müssen nur weil ich aktiv werden und etwas bewegen möchte)...

    Leider musst Du Dich daran gewöhnen, so ticken die Deutschen....wir prüfen nicht die Idee, sondern mögliche Probleme der Umsetzung der Idee......darum sind wir Meister der Ingenieurskunst...:-)


    Ich sehe für eine funktionierendes Wettkampfkonzept unseres Hobbys leider grds. schlechte Chancen. Langfristig kann das meines Erachtens nur funktionieren, wenn es einen echten Mehrwert (für Drachenfestveranstalter ,die sollen ja min. die Flächen bieten) bietet und attraktiv für Zuschauer ist. Ohne "öffentliches Interesse" ist es sehr, sehr schwierig (u.A. wegen der Kosten, denn erst öffentliches Interesse schafft "Möglichkeiten").


    Die meisten Piloten wollen sich im Trickflug/stark tricklastigen Flug miteinander messen, was für den durchschn. Zuschauer wiederum nicht nachvollziehbar - und somit unattraktiv - ist, also nicht von besonderem öffentlichen Interesse (sogar für viele Drachenfestveranstalter).


    Das, was erfahrungsgemäß am attraktivsten ist, wollen die meisten von uns wiederum nicht Fliegen (gilt nicht für REV-Piloten):
    Pair-, besser noch Teamflug mit tollen, nachvollziehbaren Figuren, engen Manövern, tollen Drachen (was für den Laien regelmäßig Größe ist) und wenigen, für die Zuschauer verständlichen Tricks, das alles passend zur Musik.....auf gar keinen Fall platte Trickgewitter oder langweilige Pflichtfiguren ohne Musik.


    Und jetzt haben wir noch lange nicht über ein faires Bewertungssystem der Piloten/Küren/Tricks gesprochen....


    Mein Fazit:
    Ich denke, dass sich die Interessen der Piloten und das erforderliche Angebot an die Zuschauer grds. widersprechen.
    Pilotenkonzepte sind zu unattraktiv für Außenstehende und Zuschauerkonzept sind für die Piloten unattraktiv (und dann hast Du keine Teilnehmer).


    Ich finde es klasse, dass Du etwas bewegen möchtest, ich schätze Idealisten.
    Sogar einem kommerziellen Konzept stände ich nicht grds. negativ gegenüber, denn Geld schafft auch Möglichkeiten.
    Ich selber sehe aus o.g. Gründen aber leider keinerlei Ansätze, wie man diese beiden gegensätzlichen Anforderungen langfristig unter einen Hut bringen kann/soll. Würde ich gezwungen irgendetwas aufzubauen, würde ich im ersten Schritt ausschließlich mit Pair- und Teamflug einsteigen....nur leider dann ohne/ mit nur wenigen Teilnehmern 8) Jegliche Einzeldisziplin würde ich (und das fliege ich selber) nicht anbieten.


    An Dich: :thumbup:


    Greetz
    Kay René

    @KaRPe Top Beitrag :thumbup: mit vielen richtigen Überlegungen und vielen richtigen Problemanalysen.


    Dennoch kann ich manchen Aussagen von dir nicht so recht folgen ... z.B. wie kommst du auf den Zusammenhang das der durchschn. Zuschauer stark tricklastigen Flug durch die nicht vorhandene nachvollziehbarkeit Unattraktiv finden (Erfahrungen hiermit?) oder auch das Drachenfestveranstalter keinen Mehrwert durch Trickflugwettkämpfe haben.


    Also ich habe zwar ähnliche Erfahrungen bereits gemacht, jedoch auch genau gegenteilige... will heißen es gibt auch Sportarten wo die "Tricks" evtl. nicht nachvollziehbar sind und dennoch oder gerade deswegen ("Wie zum Teufel kann denn das funktionieren) großes Zuschauerinteresse generiert (Beispiele im Sport: Freestyle Snowboard / Ski oder auch Dunkwettbewerbe NBA, etc.; Beispiele ausserhalb des Sports: Magie /Zauberer, etc.)


    Eventuell ist das auch ne Generationengeschichte oder Persönlichkeitsabhängig dennoch würde ich eine solche Pauschalaussage nicht tätigen.


    Ich stimme jedoch mit dir vollkommen Überein das es schwer werden wird Piloten-, Zuschauer- und Veranstalterinteressen unter einen Hut zu bekommen (hierbei Zähle ich jedoch auf Veranstallter- und Pilotenseite auf einen noch vorhandenen Idealismus). Ebenfalls stimme ich dir zu das die größte Aufmerksamkeit, für den nicht Fachkundigen Zuschauer /Besucher, der Team-/Pairflug erzeugt.


    Ich sehe vorallem aber ein anderes Problem innerhalb der Trickszene (hierzu jedoch demnächst mehr ... alsbald ich die Konzepte fertiggestellt habe und hier zur Diskussion einstelle ...oder via PM bei Interesse)


    Des Weiteren sehe ich den Aufwand (für einen Trickwettkampf), je nach Ausführung, für Veranstalter von Drachenfesten jetzt auch wiederum nicht soooo extrem groß.


    Als Gedankenspiel:
    Es gibt auch Sportarten die ein langfristiges funktionierendes Wettkampfsystem haben und erhalten können ohne jegliches Zuschauerinteresse. Dieses ist zwar nur mit viel Engagement und Enthusiasmus der Aktiven des Sports möglich ... dennoch es kann funktionieren und wäre somit nur von "uns" abhängig.

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    wie kommst du auf den Zusammenhang das der durchschn. Zuschauer stark tricklastigen Flug durch die nicht vorhandene nachvollziehbarkeit Unattraktiv finden (Erfahrungen hiermit?)

    diese aussage ist absolut richtig. sie kehrt sich aber um, sobald das geschehen moderiert wird. ohne erklärungen geht der normale besucher schnell weiter.
    wir, "die mit den vierleinern" haben es da leichter. wir können das publikum
    direkt "anfliegen", sie ins geschehen mit einbeziehen.
    aber auch bei uns bringt eine moderation eine längere verweildauer mit sich.


    Des Weiteren sehe ich den Aufwand (für einen Trickwettkampf), je nach Ausführung, für Veranstalter von Drachenfesten jetzt auch wiederum nicht soooo extrem groß.

    als veranstalter/organisator bis du auf dem drachenfest schon vor dem frühstück überlastet. vom anruf beim luftverkehrsamt, dem stress mit der elektrik bis zum klopapier auf den dixies und und und...
    muss man sich für den trickwettbewerb dann auch noch um:
    - eine zweite, unabhängige beschallungsanlage
    - einen moderator
    - teilnehmerlisten
    - schiedsrichter suchen
    - beräumen des flugfeldes
    und ein paar weitere kleinigkeiten kümmern.


    die komplette organisation und durchführung muss daher durch freiwillige
    erfolgen, die den ganzen rummel kostenfrei über die bühne bringen.

    Hallo @chewbaka,


    Danke das du hier deine Erfahrungen bezüglich der Verweildauer von Zuschauern teilst. :thumbup:


    Beim zweiten Teil hast du mich missverstanden. Ich bin ja ebenfalls der Meinung das dies viel freiwilliger Hilfe bedarf. In meinen Gedanken / Text davon ausgegangen das ein Trickflugwettbewerb eigenständig Organisiert wird und sich dann einem Drachenfest anschließt. Somit muss der Veranstalter neben seinen üblichen Tätigkeiten (Luftverkehrsamt, Dixies, etc.) nur noch den Platz für die Piloten (abgestecktes Feld) und Kleinigkeiten zur Verfügung stellen. Von dieser Situation ausgehend ist der Aufwand für einen Veranstalter von einem Drachenfest nicht enorm.

    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    @KaRPe Top Beitrag :thumbup: mit vielen richtigen Überlegungen und vielen richtigen Problemanalysen.


    Dennoch kann ich manchen Aussagen von dir nicht so recht folgen ... z.B. wie kommst du auf den Zusammenhang das der durchschn. Zuschauer stark tricklastigen Flug durch die nicht vorhandene nachvollziehbarkeit Unattraktiv finden (Erfahrungen hiermit?) oder auch das Drachenfestveranstalter keinen Mehrwert durch Trickflugwettkämpfe haben.

    Ein paar Jährchen, in denen ich diese Erfahrung immer wieder gemacht habe.
    In diesen Jahren hat sich auch der ein oder andere Drachenfestveranstalter ziemlich eindeutig gegenüber Zweileinerwettkämpfen geäußert.
    Dass (gute) Moderation einen erheblich positiven Effekt hat, stimmt selbstverständlich.


    Zu den anderen Sportarten:
    Ich sehe einen himmelweiten Unterschied bei der Wahrnehmung von Sportarten, bei denen der Mensch selber die Akrobatik leistet (also der Mensch fliegt), oder der Mensch "nur" ein ansonsten totes Objekt (welches bei uns auch noch recht klein ist) bewegt.
    Als Beispiel: Kunstflug mit echtem Paraglider (also mit Mensch drin) wird vermutlich mehr Effekt bei Zuschauern erzeugen, als dieselben Manöver mit einem RC-Paraglider (mit Pilot am Boden).


    Und klar, es gibt viele Randsportarten, die eine kleine Wettkampfszene außerhalb der Öffentlichkeitswirksamkeit pflegen. Wie Du zurecht schreibst, erfordert dies unheimlich viel ehrenamtliches Engagement (hierzu muss man erst einmal die engagierten Leute langfristig finden und binden).
    Ich wage aber auch zu unterstellen, dass dies allesamt Sportarten sind, bei denen das Reglement und die Bewertung nicht dermaßen komplex sind, wie beim Drachenfliegen (und Komplexität fördert Fehler, dies fördert Streit, Streit fördert Abwanderung).


    Versteh mich nicht falsch. Ich würde mich wirklich freuen, wenn es irgendwer schafft, die Szene zusammen mit einem langfristig funktionierenden Konzept zu bedienen. Ich halte dies für immens schwierig und werde Hochachtung vor jedem haben, der dies macht und schafft.