Nähmaschine von Toyota

    Hallo, ich habe nun ja schon viel hier gelesen und mit bekommen das die alten Pfaff Maschinen hier gerne zum nähen genommen werden. Scheint also auch was gutes dran zu sein. Ich möchte mit dem nähen anfangen und weiss noch nicht ob das Hobby auch so wie heute gedacht dauerhaft ausgeführt wird. Die gebrauchen "Eisenscheine" erscheinen mir preislich aber überbewertet. Beim stöbern im Netz bin ich nun auf Nähmaschinen von Toyota gestoßen die bis zu 12 lagen Jeans nähen können sollen. Demnach mussten diese für Drachen nähen dich auch geeignet sein. Hat schon jemand Erfahrung damit oder kann mit zu den "Nachteilen" was sagen. Danke schon mal
    Grüß Pott
    Ulrich

    hi Ulrich,


    Hab grad mal google shopping befragt.
    Da kann man ja auch über 500€ für hinlegen
    Somit wären "eisenschweine" mit 300 +€ ja noch günstiger :)


    Die anzahl der jeanslagen ist wenn dann maximal ne einschätzung der Motorleistung


    Sagt aber nichts über das stichbild und die langlebigkeit aus


    Welches Modell solls denn genau werden?
    Ich hab noch nicht mit Toyota gearbeitet aber evtl. Kann ich etwas einschätzen oder jemand hier hat echte erfahrungen damit gemacht


    Wenn du erst mal anfangen willst mit 2 oder 3 segeln im jahr tuts sicher auch was günstiges. Aber ich glaub auf die dauer ist eine bernina oder pfaff ohne kunststoff deutlich effektiver und störungs unanfälliger


    ne gute bernina 730 sollte mit etwas zeit bei ebay für unter 300 machbar sein, von den aktuelen pfaff preisen hab ich keine ahnung


    Gruß matze

    Moin Matze,
    ich weiß noch nicht was meine bevorzugte Drachen werden. Im Moment ist ein Rev1.2 in der Vorbereitung. Dann habe ich noch das Projekt für meinen kleinsten Sohn einen alten Zweileiner zu bauen. Da sind erst einmal nicht die dicken Stoffe dabei.
    Als Nähmaschine habe ich mir eigentlich eine W6 (1235) für den Anfang ausgesucht. Die habe ich schon mit LKW Plane in zwei lagen Probe genäht. Die Schneiderin verarbeitet darauf auch Gurtbänder. Die Maschine kostet 150 €. Von Toyota habe ich die super Jeans Serie als Alternative überlegt. Die mit 15 bis 24 Stichen liegen preislich in der Bucht auch unter 200€. Wenn die Maschinen wirklich diese Kraft für 12 Jeanslagen haben, dann könnte es eine Alternative zu den alten Maschinen sein. Ich werde mal schauen wo hier die Toyota's verkauft werden um mal Probe zu nähen.


    Weitere Einschätzungen von den Nähmaschinen Profis sind sehr willkommen. Danke schon mal.
    Grüß Pott
    Ulrich

    Hat aber auch ihre Schwächen. Was mir als erstes aufgefallen ist beim Demo-Video, die Nullstellung der Nadel muss manuell hingedreht werden, habe die Pfaff zum Beispiel eine Taste für, einmal gedrückt und der Heber ist in der korrekten Position. Ist alles eine Frage des Geschmachs und hängt auch davon ab, wieviel du damit nähen möchtest. Mich würde das nach 10 Nähten sehr nerven ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Ulrich,


    vergiss mal erst den ganzen Unsinn mit soundsoviel Lagen Jeans und Plane und 4 Lagen Laminat. Alles Unfug, beim drachennähen sind andere Festures gefragt.
    In 20 Jahren hab ich so einige Maschinen durch.
    Zu Beginn 2 Toyotas, waren halt bei Muttern vorhanden und liefen leidlich. Problem war eher der etwas ungenaue Transport der beim Spinnaker nicht gerade die Freudentränen in die Pupille gebracht haben.
    Dann zwei der so hoch gelobten 1209 und 1222 von Pfaff, beide über das Scheunendach in die Bucht geworfen. Das einzige Eisen ist da wirklich aussen, mit den Jahrzehnten werden da auch die Plastikräder innen spröde und das Ergebnis ist dann meist ein Riss in der Zickzackwalze oder das Platzen des unteren Umlenkung. Beides kost und das Ding muss in den Service.
    Die Gebrauchtpreise für diese Baureihen sind total mondhaft hoch für den Workflow und den Komfort die bieten eher was für Nostalgiker als für Leute die dauerhaft laufende Maschinen wollen.


    Seit 10 Jahren hab ich so ne "Plastikpfaff" aussen Plastik, darunter aber ein gescheites Chassis eine komfortable Mechnanik mit gutem Greifersystem und IDT.
    Das Ding läuft seit 10 Jahren problemlos und vertackert alles von 11 Gramm Cuben über Cordura bis LKW Plane.
    Damit hab ich auch die Sitzbezüge von 2 Fahrzeugen mit genäht.
    Die Pfaff 1527 die ich aktuell benutze gibt es heute von Gritzner mit den selben Bauteilen für überschaubares Geld und 5 Jahren Garantie, ich würd die nicht mehr gegen eine alte 12xx Baureihe eintauschen wollen.


    Mein nächstes Upgrade wird eine Bernina 215 sein weil ich den Wellenstich haben möchte und ein noch feineres Stichbild in Icarex.


    Bevor du dich auf Abenteuer einlässt geh in einen Laden und näh die mit Spinnaker Probe und nimm die dir am besten liegt.
    Ich habe seit 25 Jahren das Nähcentrum Maxen in Viersen als Händler, Preise sind okay, der Service unbezahlbar. Der hat bisher jede Maschine die ich da gekauft habe perfekt auf meine Nadeln Garn und Tuch eingestellt. Unbezahlbar so ein Service und jetzt wo wieder eine neue ansteht hab ich das einige Stunden an diversen Berninas probegenäht mit vorbereiteten Tuchstücken um zu sehen welche am besten für mein Workflow passt.
    Mit der 08/15 Werkseinstellung kann man zwar ansehnlich nähen aber ein geschicktes Händchen eines Mechanikers der die Wünsche und Ansprüche von Drachenfanatikern kennt zaubert noch richtig Potential aus der Maschine. Und ich bin da pingelich was das angeht.


    Wichtig ist das Greifersystem CB oder Umlauf bei Bernina, Doppelumlauf senkrecht bei Pfaff /Gritzner sind das Maß der Dinge wenn dauerhafte Prazision gefragt ist.
    Die Waagerechten Greifer bei neueren Pfaffs sind zwar komfortabel aber für mein Anspruch an die Stichqualität eher zweite Wahl. Tut mir leid da hat Pfaff in meinen Augen abgebaut.


    Wenn du mit Saumband arbeiten willst ist IDT eine sehr nette Sache die ungemein nützlich ist, wenn du Segel vorklebst ist das nicht das absolute must have.
    Wichtiger als tausend Stiche ist es das du die wichtigen Stiche Gerade Zickzack und Dreifachzickzack unabhängig in Länge und Breite verändern kannst.
    Das können nicht alle Maschinen also genau hinsehen. Auch würde ich keine Maschine nehmen die 9 mm Stichbreite kann, durch den breiten Krater in der Stichplatte wird in dünnsten Tuch die Naht weniger schön, alternativ kannst du ne zweite Geradstichplatte dazu nehmen.


    So mal im Groben das was ich so nach 25 Jahren Drachenbau dazu anmerken will.


    Gruss Gerd

    Die sieht für mich aus wie ne normale supermarkt Maschine, aber ich hab die ersten jahre auch an so einem ähnlichem gerät gesessen und war auch stolz auf meine werke, nur das gefluche aus dem drachenzimmer war lauter als jetzt :D


    Wenn dir die maschine von ner schneiderin zur verfügung gestellt wurde zum testen ist das sicher schonmal kein schlechtes zeichen


    In der praxis hast du ja beim drachen nähen max 5 lagen... bestehnd aus plane dacron icarex dacron und wieder plane


    Das wichtige ist dabei das der greifer den oberfaden, auch bei solchen wiederständen, noch sauber greift und wieder freigibt.
    sonnst entstehen fehlstiche oder perücken
    Beides ist extremst ärgerlich


    Auch die verschleiß und ersatzteil versorgung sollte vor einer Kaufentscheidung geklärt sein


    Die anzahl der zierstiche ist wurscht, du brauchst gerade aus, Zickzack und nen 3 fach zickzack mit einstellbarer breite (elastiknaht) und das sollte sauber und fehlstichfrei laufen


    Automatisches versteppen und versenkbarer transporteur, obertransport und und und sind feine erfindungen sind aber nich überlebenswichtig


    Gruß matze

    Moin, moin,
    Danke für die Antworten und Einschätzungen. Ich denke ich auch das ich, wenn es mir Spaß macht und das Virus nicht abklingt dann mal auf dem Markt auch mal nach einer anderen Nähmaschine der neuen Generation anschaffen werde. Anfangen werde ich mit einer W6. Wenn es nicht mehr damit geht, weil meine Ansprüche sich verändert haben, dann kann eins meiner Kinder damit weiter nähen.
    Meine Frau hat selbst auch eine hochwertige Pfaff und damit ist bisher auch einiges an dicken Materialien genäht worden. Mit etwas Zeit und Geduld kommt ggf. ja auch noch aus einer Haushaltsauflösung aus dem Umfeld mal ein Nähmaschinenschnäppchen zu Tage :rolleyes: .
    Einen Guten Start ins neue Jahr allen und bis bald auf der Wiese
    Grüß Pott
    Ulrich

    Moin Ulrich,


    ich bin überzeugt, dass deine Entscheidung mit der W6 1235 eine sehr gute Entscheidung für die ersten Jahre ist. ^^
    Sie hat alles, was du brauchst, sogar variable Stichbreiteneinstellung, was in der Preisklasse nicht gerade usus ist. :thumbup:


    Ich war auch meine ersten beiden Jahre glücklich mit einer W6 1615 für 100 € (wie die von dir gewählte 1235, aber die 1615 ohne Stichbreiteneinstellung).
    Meine Kumpels waren beeindruckt, welch gutes Stichbild diese günstige Maschine hat. Da konnten einige deutlich teurere Maschinen einpacken. :D


    Meine W6 1615 näht noch immer einwandfrei. Allerdings hat jetzt meine Frau diese für sich vereinnahmt.
    Ich habe mich komfortmäßig danach gesteigert auf eine Brother Innovis mit automatischem Einfädler und Fadenabschneider usw.
    Luxusfeatures, die man nicht unbedingt braucht, die aber Spaß machen. :D


    Wie schon gesagt, die ersten Jahre mit einer W6 sind absolut empfehlenswert. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Wenn es danach weiterhin so viel Spaß macht und man bereit ist, für Luxusfunktionen etwas mehr Geld zu bezahlen, dann soll´s so sein.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hallo Willewatz,
    schön das du es so siehst wie ich. Ich gehe mal auch davon aus dass das Stichbild am Anfang nicht das ausschlaggebende ist. Das kommt sicherlich wenn sie Fertigungsfähigkeiten besser geworden sind und dann auch auf diese Details mehr Aufmerksamkeit gesetzt wird. Dann ist man aber sicher das es das richtige Hobby ist und dann wird zwangsläufig in Werkzeug und Material investiert. Jedes Hobby hat so seine Ausgabenbereiche. Ich fange erst einmal mit den ersten Projekten an und dann sehe ich weiter. Ich fühle mich aber durch die Antworten soweit bestätigt.
    Allen einen guten Start ins neue Jahr und gutes Flugwetter.
    Grüß Pott
    Ulrich

    für mich wäre heute auch noch sehr wichtig, dass rechts vom Nähfuß so viel Platz wie nur eben möglich ist um auch mal ein paar m² Tuch durchdrücken zu können. Das scheint bei der Toyota doch rechnt eng zu sein.


    Deshalb suche ich momentan was mit langem Hals.



    Grüße, Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

    ... bei uns schneits ...


    hab mir gerade mal den neuen Prospekt von der Norma angesehen
    da wird eine Toyota beworben ...


    aber lächerliche 60 watt motor-Leistung bedeutet, dass da weniger als 30 watt an der Nadel rauskommen
    und der angebliche "Gleitfuß" ist in Wirklichkeit ein normaler Teflon-fuß
    von durchgestrichenen Mondpreisen halte ich eh nix

    Hi Niclaus,
    wenn ich das richtig verstanden habe kennst du dich ja auch sehr mit Nähmaschinen aus.
    Wie siehst du denn die Maschinen von W6. Das waren wohl mal Produkte von Privileg/Quelle die nun weiter über W6 Wertarbeit vertrieben werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden diese Maschinen in Thailand in dem Werk hergestellt in dem auch die Janome hergestellt werden. Ob es Qualitätsvorgaben bei den unterschiedlichen Marken gibt konnte ich nicht herausfinden. Weißt du etwas darüber?
    Grüß Pott
    Ulrich

    Hi Niclaus,
    wenn ich das richtig verstanden habe kennst du dich ja auch sehr mit Nähmaschinen aus.
    Wie siehst du denn die Maschinen von W6. Das waren wohl mal Produkte von Privileg/Quelle die nun weiter über W6 Wertarbeit vertrieben werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden diese Maschinen in Thailand in dem Werk hergestellt in dem auch die Janome hergestellt werden. Ob es Qualitätsvorgaben bei den unterschiedlichen Marken gibt konnte ich nicht herausfinden. Weißt du etwas darüber?
    Grüß Pott
    Ulrich

    Hallo Ulrich,


    naja wo es gebaut wird von wem und warum ist eigentlich nicht wichtig, wichtig ist der Service hinterher.
    Bei Wertarbeit hast du nur online und sonst nix, kein Support in der Nähe wenn es klemmt, keiner der dir das Ding vernünftig auf Spinnacker einstellt.
    Für ein bisken Konfektion nähen okay aber zum drachenbauen da hege ich Zweifel.


    Mal nebenbei gesehen ne Nähmaschine ist eine Investition mit einem hohen Langzeitfaktor, warum willste dich denn auf ein Abenteuer einer Günstigmaschine einlassen ohne Support, wenn es für den Gegenwert eines mittleren Lenkdrachens mehr im Fachhandel Maschinen von Gritzner im Pfaff Technik und IDT gibt incl. 1.a Service wenn man den richtigen Händler wählt.
    Und für 10 oder mehr Jahre ausgesorgt hast, ne 600 Euro Pfaff auf 10 Jahre Nutzungszeit ist gerade mal der Gegenwert von ner Stange Zigaretten pro Jahr.
    Dafür willst du dich mit zweitklassigen Werkzeug rumärgern?
    Das ist wie Akkuschrauber vom Wühltisch kaufen.


    Just my 2 Cents

    Hi Niclaus,
    wenn ich das richtig verstanden habe kennst du dich ja auch sehr mit Nähmaschinen aus.
    Wie siehst du denn die Maschinen von W6. Das waren wohl mal Produkte von Privileg/Quelle die nun weiter über W6 Wertarbeit vertrieben werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden diese Maschinen in Thailand in dem Werk hergestellt in dem auch die Janome hergestellt werden. Ob es Qualitätsvorgaben bei den unterschiedlichen Marken gibt konnte ich nicht herausfinden. Weißt du etwas darüber?
    Grüß Gott
    Ulrich

    ... bei mir schneits ...


    Privileg/Quelle waren immer nur Händler
    die haben nix selber produziert
    die verschiedenen Maschinen wurden von verschiedenen Herstellern gekauft und gelabelt
    die Maschinen von w 6 damit zu vergleichen/in einen topf zu werfen,
    ist meines erachtens sehr weit hergeholt


    w6 kauft in Thailand und in Taiwan
    hat also kein eigenes Werk
    ist also auch nur Importeur mit einem Label


    der tatsächliche Hersteller/Fabrikant ist mir nicht bekannt / interessiert mich nicht


    ich repariere solche Maschinen nicht, da ich dort keine teile bekomme
    ähnliches ist mir auch von anderen kollegen bekannt geworden

    Da kann ich Nicolaus nur zustimmen,
    ich habe meinen ersten Drachen auf einer Aldi necki genäht. Danach habe ich mir eine Tiptronic von Pfaff geleistet (1500 DM).
    Das war vor ca. 20 Jahren. Die näht wie am ersten Tag. Ich habe damit Drachen, Oragnza, Bühnenvorhänge, Gurtzeug und Jeanshosen genäht. Alles mit 1a Stichbild.


    Die Reparaturkosten in der gesamten Zeit belaufen sich auf ca. 200 Euro und da sind mehrere Inspektionen ohne Reparatur dabei.


    Ich kann Pfaff nur wärmstens empfehlen.


    Gruß Carsten


    welche tiptronik hast du denn


    dann kann ich dir sagen, wie die ersatzteile-situation zur zeit ausschaut

    Hi niclaus,


    ich habe ne Tiptronic 2020.
    Gibt's da noch was falls meine Maschine mal kränkelt?

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Hi niclaus,


    ich habe ne Tiptronic 2020.
    Gibt's da noch was falls meine Maschine mal kränkelt?


    die mechanischen innenteile sind ebenso die gleichen wie in den gritzner-modellen


    die elektronischen (leiterplatte usw) können aufgearbeitet werden


    aber tu dir selber den gefallen und geh zu einer pfaff-werkstatt, wenns mal soweit ist
    die nächsten 30 jahre müßten ok sein