Ingo sucht einen Trickdrachen der einfach fliegt.

    Moin, zur Campingsaison in Schillig ist auf der Drachenwiese immer was los. Wir sind fast jedes Wochenende am Platz.
    Total super ist die Zeit wenn Mr. Kite in Schillg Urlaub macht, der kann es.
    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    @ Jan,
    da würde ich gerne einmal hin kommen .
    Ab wann ist denn Saison und wo genau ist es ?
    Gruß Marcus

    Gruß aus Bremen von
    Marcus

    Hallo, Ingo.
    Ich besitze LO Merlin seit 6 Jahren. Ich kann mit ihn viel machen. Meine Feldkamarad kann noch mehr. Leider in laufenden Jahren ich habe keiner anderen Pilot gesehen, welche kann zu mindest genau so gut mit Merlin umgehen, leider...
    Für viele, Merlin hat zu weiche Stäbe und, für viele Trick-Impulse gehen in lehre... Bin ich auch 50, und ich habe große Zweifeln, ob du allein kann welche Trikc mit Merlin beherschen. Auf anderen Seiten, für "Normale" fliegen, rechst - links, - jede kommt mit ihn klar. Selbst meiner kleiner Sohn. Und bei Absturz geht Merlin nicht sofort kaputt.
    LO Reloaded ist eine Trickmaschine. Viele Jügendliche, wegen Geldmangel haben ihm und unter begleitung lernen schnell und viel. Hier wieder, deine Alte, ob du zu recht kommst. Gibst natürlich Ausnahmen.


    Alternativen? 2 mal haben über LO Black Pearl gesagt. Ja, kannst du ihn probieren.


    Es gibst meine Lieblings Drachen, aber die kann ich nicht für Anfänger empfehlen!


    @'peter1338


    Gruß. Igor.

    150€:


    Maestro 3 ab 8km/h. Macht die Trickausführung oft sehr leicht, gute Präzision.


    Über 200€:


    Infinity. Sehr guter Preis. Ab ca8-10 Km/h. Sehr präzise, groß. Braucht eine saubere Trickführung und etwas Eingewöhnung. Dann geht alles.


    My50cent

    Der Passion reagiert sehr träge ,und wenn er Druck aufbaut dann meistens Zuviel....
    ....Ich verstehe das auch nicht,habe alles ein paarmal kontrolliert ,aber das Ding will nicht so wie ich...

    Moin,


    ich merke schon, ich muss doch genauer fragen.

    • Bei wenig Wind reagiert er dir zu träge bedeutet, dass er nicht vorwärts kommt, dauernd Strömungsabrisse (rum eiert, trudelt) bekommt und/oder dann abstürzt?
    • Bei mehr Wind wird er schnell, zu schnell? Und/oder baut er dir zu viel Druck auf, so dass du ihn nicht mehr gehalten bekommst? Ist es koordinativ für dich dann einfach zu anspruchsvoll?
    • Du kannst bereits kontrollierte Loopings fliegen, ohne das dir die Drachen in den Boden rammen?
    • Du lächelst nur müde über 1.-3. und redest eigentlich vom Trickfliegen? Sprich, der Passion ist dir nicht direkt genug wenn du einen Trick (Axel, Fade, etc...) ausprobierst und bei mehr Wind bekommst du dann keinen Druck mehr aus dem Segel um die Tricks auszulösen?


    Wenn 1-2 der Fall ist
    gehörst du zu der Gruppe der "absoluten" Einsteiger, nicht zeitlich gesehen, sondern von deinen fliegerischen Fähigkeiten (SRY, ist nicht böse gemeint)
    In diesem Fall rate ich dir zu einem Drachen der a) viel Vortrieb entwickelt, b) nicht zu groß und nicht zu klein ist, c) für wenig Wind ausgelegt ist und d) schön aussieht :)

    a) Vortrieb = Drachen die einfach fliegen haben meist eher weniger Streckung, dass hat zur Folge, dass sie weniger Tricktauglich sind. Dafür sind diese von Ersteigern deutlich einfacher zu kontrollieren/fliegen. Aggressive Trickdrachen sind meist mehr gestreckt und das reine fliegen ist etwas anspruchsvoller.


    b) Größe = 1,15m bis 1,35m Spannweite sind eine ganz grobe Richtung - Alles was größer ist, wird dir höchstwahrscheinlich zu viel Druck aufbauen. Alles was kleiner ist ist zu "fummelig", das bedeutet, dass sie im unteren Windbereich, kaum oder gar kein Druck aufbauen und du sehr exakte Impulse (genaue Lenkbefehle) setzen müsstest.


    c) Windbedarf = Drachen die für wenig Wind ausgelegt sind, haben meist mehr Vortrieb und sind dünner bestabt, dass hilft dann auch häufig bei mehr Wind (nicht 5bft!), da sie sich eher verformen (Druck absorbieren, anstatt diesen an den Piloten weiter zu geben).
    Außerdem ist es für Einsteiger deutlich einfacher, einen großen Drachen, bei Wenig Wind langsam durch den Himmel zu lenken, als einen kleinen bei Sturm, da dieser viel schneller, hektischer, mit kürzeren Reaktionszeiten und weniger Impulslänge (Lenkausschlag) zu fliegen ist.


    In diesem Fall rate ich dir zu einem Merlin, der Reloaded ist ein KLEINER Trickdrachen (was das bedeutet, lässt sich aus dem oberen Text erschließen).



    Solltest du wirklich einen RICHTIGEN Trickdrachen suchen (irgendwas zwischen Punkt 3-4), wirst du mit Druck leben müssen, genau so mit Schwungmasse und "rumgeeiere". Da käme dann durchaus der Maestro 3, der Black Pearl oder ein Veyron Economy in Frage.... da kann man dann aber auch nochmal genauer drauf eingehen.



    PS: Matthias Franke entwickelt für HQ ;)
    (Nicht böse gemeint Matthias, ich finde nur das sollten Einsteiger wissen wenn du immer fleißig HQ empfiehlst)

    Ja, er weiß das. Wir hatten schon PM Kontakt.


    Ich empfehle nächstes mal den Sin :P


    ich kenne die anderen Kites immer eher wenig. Deshalb mache ich es ähnlich wie du, was sich in den letzten Jahren bei Schulungen und Promoaktionen bewährt hat, kann ich guten Gewissens empfehlen.


    Schöne Grüsse
    Matthias

    Hallo Grischa
    Danke erst mal für deine Mühe,


    Also ein Keis kann ich fliegen,und auch einen Stall am Windfensterrand,und auch Landen auf den Flügelspitzen.
    wenn ich an der See bin und meinen Traffic recht zügig fliege,andere packen dann ein,entstehen schon heftige Zugkräfte und das ist in Ordnung .
    Wenn ich das video vom Sin sehe ,wie locker der Pilot steuert,wenig Kraftaufwand ,so stelle ich mir Das vor.
    Vielleicht ist es ja wirklich so ,das der Passion zu träge für mich ist,und der Vogel ist nicht mein Ding.
    Werde am Wochende geht es weiter,mal sehen was da so kommt.


    Gruß Ingo

    Stecklandung geht immer


    Reloaded UL
    Stratus
    Traffic
    Matte 1,20m und 1,80m

    Hallo Ingo,


    du hast erwähnt, dass du aus Dortmund kommst.
    Fahr doch mal Sonntags morgens zum Dortmunder Phoenixgelände-West, Nähe BMW-Niederlassung, soweit ich weiß, treffen sich dort einige Drachenflieger, z.B. die Multiflex-Piloten (siehe Thread hier im Forum).
    Hier kannst du bestimmt mal verschiedene Kites fliegen und vor allen Dingen dir Dinge erklären und zeigen lassen.
    :)

    Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

    Ich vermute mal ganz locker aus der Hüfte: es ist 2,15m bis 2,35m Spannweite gemeint?! :whistling:


    Gruß
    Stefan

    Hallo Ingo,


    Der Traffic ist ok von der Power, der Passion wird bei mehr Wind zu doll....
    Fliege doch den Passion bei weniger Wind. Der lange Turbo-Schenkel (diese besondere Waage) am Passion macht halt bei mehr Wind viel Druck und sorgt bei weniger Wind dafür das er äußerst agil anspricht.
    Ich verstehe auch immer noch nicht was du mit träge meinst... (vor allem nicht bei einem so langen Turbo-Schenkel)
    Der Passion sollte (im richtigen Windbereich um 15kmh) relativ agil sein. Er ist kein moderner Trickdrachen, so dass Rücken basierte Tricks eher schwer fallen, aber Axels (alle Flatspin-Varianten) und Fades gehen damit wunderschön und auch "relativ" einfach.
    Bei mehr Wind musst du bei einen so alten Trickdrachen halt relativ doll zulangen (evtl. meinst du das mit träge?). Dafür ist der Passion, meiner Meinung nach, nicht wirklich gemacht, bzw. erfordert es einiges an Erfahrung diesen Drachen dann zu Tricksen - Bei mehr Wind dann Tricks damit zu lernen ist unnötig schwer.


    Wo wir wieder bei optimalen Windbereich zum Tricks lernen wären :D
    Am einfachsten lernst du, meiner Meinung nach, zwischen round about 8kmh und max 16kmh


    Wenn du wirklich mit kleineren und schwungmassigeren Drachen (welche weniger Imput benötigen) besser klar kommst (das wollte ich erst einmal abchecken), bzw. dir diese einfach besser gefallen, würde ich noch den JJF STD ins Rennen schicken.


    Zeitgleich würde ich meine Aussage auch zurückziehen bzw. etwas abändern. In diesem speziellen Fall machen natürlich eher Drachen zwischen 2,00m und 2,20m (ja ich meinte 2meter :) , danke) mehr Sinn.
    Diese funktionieren (ganz einfach formuliert) bei weniger Wind dann nicht so gut. Sind dann aber dafür bei mehr wind "agiler"


    Es gibt keinen Drachen für wenig Wind, der dann bei viel Wind nicht proportional mehr Druck aufbaut - und umgekehrt.


    Man sieht in dem 2. SIN Video an einigen Stellen sehr schön, dass dort höchstwahrscheinlich optimale zulandige Windbedingungen herrschten.
    Da kann man dem SIN mit seinen rund 2,3m natürlich durch gefühlvoll leichte Inputs die Tricks entlocken.
    Anders sieht das aus wenn Johannes das Ding bei deutlich mehr Wind "richtig" bedient 8)


    ab Minuten 2:28

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anfangs hast du geschrieben, du suchst etwas für Binnenlandwind - das ist auch bei dir vermutlich eher wenig?
    Du suchst aber auch etwas was nicht so viel Power entwickelt?


    Wenn du schon "richtige" landen kannst, den Drachen am Windfensterrand halten (stallen) kannst und wirklich Trickflug lernen möchtest, würde ich dir auch KEINEN Merlin mehr empfehlen. Aber auch keinen Reloaded, da dieser relativ klein und (meiner Meinung nach) schwer zum Lernen ist.


    Du merkst, Kompromisse müssen gefunden werden und du solltest nun genauer überlegen, wo deine Prioritäten liegen.
    Klar, wie soll jemand auch genau wissen was er will, wenn er noch nicht so tief in dieser Thematik steckt.
    Ich tue mich schwer mit Empfehlungen (bzw. muss diese sogar nachträglich revidieren) so lange mein Gegenüber nicht wirklich weiß was es will.......


    ....das hier herauszufinden ist der Sinn eines Forums (oder dieses Threads), daher auch noch mal die BITTE an alle fleißigen Schreiber und Empfehler, fragt mehr!
    Und das am besten gleich zu Anfang, denn dann sehen wir sofort "ob es sich lohnt", oder es wieder nur auf einen "roten" hinausläuft. Nicht, auf denjenigen abgestimmte Empfehlungs-threads haben wir hier zu Genüge/zu viele.
    Es gibt ihn immer noch nicht und wird ihn vermutlich auch nie geben - den perfekten Einsteiger Trickdrachen...Drachen sind so speziell wie ihre Besitzer :)

    Guten Tag.
    Ich habe viele JJF geflogen. STD, UL, SUL; Excalibur STD und UL.
    Mir gefehlt am meinstenst JJF SUL - für Anfänger nicht geeignet! Ich habe viele Drachen, welche fliegen bei weniger Wind.

    JJF STD - ist ok. Excalibur UL - wäre beser. Großere Windbereich, speziell - nach unten. Geht mehr Trick.
    JJF UL - lonnt sich nicht.
    Excalibur STD - komme mit ihn nicht klar.


    Gruß. Igor.

    Hallo Ingo,


    leider habe ich den Thread jetzt erst gelesen.


    Aber vielleicht kann man dein Problem ganz einfach lösen :thumbsup:


    Du kommst aus Dortmund, super :!:
    Dann kennst du doch bestimmt das Gewerbegebiet Phönix West. Dort fliegen Wolfang Neumann und ich immer Sonntags Morgens und du kannst gerne Mal vorbeischauen.
    Wolfgang ist 5 maliger Deutscher Meister im Trickfliegen gewesen, bei dem kann man immer was lernen.


    Schau dir man diesen Thread an........., vielleicht erkennst du das Gelände ja wieder :?:


    Du kannst mir aber auch gern eine PM senden, wann wir das nächste mal dort fliegen.


    Lg

    Gruß Alex


    Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

    Lieber Igor,


    wo genau erkennst du in deinem Post einen Mehrwert für Ingo?


    Wenn du nicht mit dem EXC STD zu recht kommst, solltest du auch begründen WARUM NICHT!?!


    Wenn Ingo ANGEBLICH mit dem EXC UL besser bedient wäre, wäre doch interessant zu erfahren, warum die einzeln von dir aufgeführten Punkte so seien sollen wie sie sind.Der EXC UL hat also einen größeren Windbereich als der STD.... auch nach oben ???


    Dir gefällt der SUL am besten, der ist aber nach deiner Aussage NICHT für Einsteiger geeignet.... WARUM SCHREIBST DU ES DANN???


    JJF UL lohnt sich nicht ..... WARUM NICHT?!?!

    wenn man die ganzem Antworten hier liest, läuft es eigentlich genau darauf hinaus. :S

    Wenn du nicht mit dem EXC STD zu recht kommst, solltest du auch begründen WARUM NICHT!?!

    Exc STD ist zu scharf, kann ich nicht so schnell reagiren. Fade geht sehr schwer. Bei Windbereich nach oben gibst nur minimale Unterschied zu Exc UL.


    Wenn Ingo ANGEBLICH mit dem EXC UL besser bedient wäre, wäre doch interessant zu erfahren, warum die einzeln von dir aufgeführten Punkte so seien sollen wie sie sind.Der EXC UL hat also einen größeren Windbereich als der STD.... auch nach oben ???

    Für mich, Exc UL hat gut eingestimmt. Ich fuhle ihn gut, er hat notige Masse. Hat richtige Schwungmasse, was gut kommt bei Yo-Yo, Backspin. Liegt gut in Fade. Macht gerne Taz Machine. Alle mögliche Flatspin.
    Fliegt bei vergleich weise wenig Wind. Fliegt auch bei viel Wind. Bei mehr Wind, wo kann er nicht mehr fliegen, mit anderen Drachen macht auch keine Spaß mehr, Wind ist zu Böig, zu dreckig. Exc STD kann bei ein wenig mehr Wind fliegen, aber es macht kein Spaß mehr.Exc UL hat Große nuzliche Windbereich.
    Exc UL ist einfach rund.


    Dir gefällt der SUL am besten, der ist aber nach deiner Aussage NICHT für Einsteiger geeignet.... WARUM SCHREIBST DU ES DANN???

    Ich war auch mal Anfänger, habe mir gegönt JJF SUL und zu erst komme mit ihn nicht klar. Er war zu leicht, für mich, ich habe ihn nicht gespuhrt, meine Trick Impulse ins lehre gegangen. Zum Glück habe ich ihn nicht sofort verkauft. Erst nach ein Jahr, nach und nach habe ich ihn verstanden. JJF SUL braucht Erfahrene Pilot mit gutem Geful, welche kan Drache durch die Trick fuhren. Mit feinfuhlige Fingerspitzen.


    JJF UL lohnt sich nicht ..... WARUM NICHT?!?!

    Er kostet fast genau so viel, wie Exc UL. Kann nicht bei so wenig Wind fliegen, wie Exc UL. Nach oben, Exc UL kann bei mehr Wind fliegen. Taz Machine geht schwer. Mit Exc UL Taz Machine geht leicht. Exc UL mehr Tricki.



    Lieber Igor,


    wo genau erkennst du in deinem Post einen Mehrwert für Ingo?

    Letzte Zeit ich merke sehr, viele möchten nicht viel lesen. Sie scrollen weiter. Das kann man erkännen bei deine Post: du hast falsche Schannweite geschriben: 1m20... Hat (fast) keiner gemerk! Warum? - Hat keiner genau gelesen.
    Ich kann viel schreiben, - wenn ich erwarte - es gelesen wird. Aber Realität ist so: paar Worte und weiter springen. Warum sollte ich anstrengen?


    Gruß. Igor.

    Igor! Danke!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Jungs immer ruhig........


    Jeder von euch hat Recht und auch wieder nicht.


    Letztlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Es geht nicht darum,dass welcher Drachen besser, oder welcher schlechter ist.


    Als ich vom Drachenfieber gepackt wurde, musste ich jeden Neuen und noch so tollen Drachen haben.


    Nur geholfen hatte das natürlich nicht. Mein Flugstil und meine Trickkünste wurden nicht gleichzeitig mit jedem anderen oder teureren Drachen besser.


    Ganz im Gegenteil.


    Hätte ich mich mal auf ein Modell konzentriert und hätte hier einen guten Lehrer gehabt, wäre es um ein vielfaches leichter und vor allen Dingen viel billiger geworden.


    Jeder muss seine eigenen Erfahrungen in Bezug auf einen Drachen machen. Auch mir, liegt nach Jahren nicht jeder Drachen.

    Gruß Alex


    Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

    Hi, Alex.
    Bin ich ganz ruhig. War (korrek) Fragen gestehllt. Hab ich so weit, wie ich kann geantwortet.


    Zu LO Merlin... Wer kann, es geht mit Merlin ein bissl mehr, als in diesem Vid gezeigt, Mutex geht auch und noch mehr.
    Es gibst nur wenig Kite, welche vertragen so gut schlechte Binnenland Wind, wie Merlin.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß. Igor.

    Guten Morgen zusammen,
    habe mir die Posts jetzt durchgelesen und mir erst mal überlegt ob ich als Anfänger , lerne tricksen seit 4 Monaten, etwas schreiben soll.
    Aber ich mache es mal aus meiner Ansicht .
    Ich habe auch mit einem Trickser angefangen der die Tricks verschenkt. Zumindest einige wie YoYo usw.
    Musste aber dann feststellen, das ich diese Tricks nicht nachvollziehbar in jeder Situation durchführen kann. Und ich bin der Meinung , das sollte das Ziel beim tricksen sein.
    Ich fliege jetzt einen Drachen der in die Tricks geführt werden will und nicht einen Trick verschenkt.
    So kann ich aber nachvollziehbar den dann mühsam Erlernten Trick immer wieder und auch bei anderen Drachen fliegen.
    Ist eben meine Meinung und mein erstreben.
    Und vor allem ist mir mittlerweile klar, das tricksen nichts mit im Kreisfliegen zu tun hat.


    Hierbei heißt es Geduld und üben,üben,üben.
    Und sich mit netten Tricksern treffen und sich die Tricks am eigenen Drachen zeigen lassen.


    Zum Schluss noch für Ingo,
    fahre ruhig Sonntags mal nach Dortmund zum Phönix Park. Ich kenne Wofgang Neumann und er wird dir bestimmt zeigen was dein Drache kann Und bestimmt auch mal seinen Drachen fliegen. Wenn du bescheid sagst , komme ich auch vorbei.


    Gruß
    Stefan