Anfänger sucht Nachfolger für 6er DP Matte

    Mit optionaler Kiteleash
    Wird der Chickenloop betätigt, hängt der Kite an der Leash.
    Dieser wird stallen und drucklos zu Boden sinken.


    Könnt ihr auch hier nachlesen, auf Seite 8.
    downloads.flyozone.com/snowkit…s09/09_DePower_Manual.pdf

    Richtig, und in Klammern und Großbuchstaben steht darunter: (SIEHE KITE LEASH SICHERHEITSSYSTEM), welches dann auf Seite 9 erklärt wird. Dort findet man das, was ich weiter oben auf englisch schon zitiert habe:


    Zitat von Seite 9

    Für zusätzliche Sicherheit, wenn man ausgehakt aus dem Chickenloop fährt, befestige die optionale Kite Leash an der Handbremse der Steuerleinen.

    Ist allerdings auch etwas unglücklich, wie sie es auf Seite 8 ausgedrückt haben. Da wird was von "Optionaler Kiteleash" erzählt, aber erstmal keinerlei Erklärung oder Bilder, wo diese überhaupt angebracht wird. Dazu noch in der englischen Erklärung "100% depower and zero traction". ;)
    Erst eine Seite später und 2 Bildreihen weiter wird es dann klar, was gemacht werden soll und dass es nur für unhooked gedacht ist.


    Aber da du von deinen ehemaligen 2011er Frenzys gesprochen hast, hab ich aus meinem 2011er Handbuch zitiert, denn dort ist es unmissverständlich.


    Ich denke, dass wir uns unterm Strich wohl alle darauf einigen können, dass es fürs eingehakt fahren nicht sinnvoll ist, eine Leash an die Bremsleine zu hängen (verschiedene Nachteile wurden ja schon erörtert). :)


    Zitat von sodamixer

    Für mich war das ein Grund mir das Ozone Acces Trapez mit Schlaufe (nicht mit Spreader Bar) zu kaufen

    Die Alternative bei anderen Trapezen wäre die Sicherung mittels Karabiner.


    Zitat von Beholder

    Der Kite für sich (ohne die Safety der Bar betrachtet)...

    Mir fällt gerade noch ein, dass die Bar der 2010er Access keinen Adjuster hatte.
    Schau mal bitte nach. :)
    Denn das weiter oben von dir eingefügte Bild zeigt einen Adjuster an der Bar. Ist sehr wahrscheinlich ein Bild der Frenzy-/Manta-Bar.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Mir fällt gerade noch ein, dass die Bar der 2010er Access keinen Adjuster hatte.
    Schau mal bitte nach.
    Denn das weiter oben von dir eingefügte Bild zeigt einen Adjuster an der Bar. Ist sehr wahrscheinlich ein Bild der Frenzy-/Manta-Bar.

    Das Bild sowie das Foto der Anleitung (siehe Bezeichnung clam cleat) entsprechen genau meiner Bar.



    Zitat von M4ulwurf

    Schau mal nach, ob du irgendwo die Seriennummer findest. Die sagt dir dann auch, von wann dein Kite ist


    Danke. Hab leider nichts finden können was der Syntax entspräche. Es bleibt wohl für immer ein Rätsel
    Interessant ist dann eben auch noch, dass die Bar nicht die sein soll die ursprünglich zu dem Kite gehört.
    Aber was solls. Ich bin soweit zufrieden mit dem Teil.




    Darf ich diese Frage nochmals stellen:


    Zitat von BayernKiter

    Könnt Ihr mir vielleicht noch einen TIp geben:
    Woran erkenne ich beim Kauf eines gebrauchten Kites inkl Bar ob er ausgelutscht/fertig ist/nichts mehr taugt?

    sicher ist Testfiegen die beste Möglichkeit, allerdings ist diese nicht immer gegeben.




    Deweiteren liegen mir gerade ein paar sehr günstige Angebote zu 10er Apex und Access allerdings mit Baujahr 2010.


    Könnt ihr mir sagen ob die Apex und Aceess bei diesem Baujahr generell ok sind oder man doch eher zu einem aktuellerem Modell greifen sollte?



    Bislang habe ich meinen REbel noch nicht ausführen können (Windmangel), werde aber berichten...



    Ich danke Euch vielmals und einen schönen Abend.


    Viele Grüße

    HQ Fluxx 1.8 | HQ Rush Pro 350 | Ozone Access 6 | North Rebel 9 | ATB: Next Pink Pepperoni


    :SEARCH: MitKiteGelegenheit

    Einmal editiert, zuletzt von BayernKiter ()

    @ Sodamixer ,Sehe ich zum ersten mal :)


    Wetten ich verwende nun das falsche Wort :D aber..


    Wenn der Chicken-STICK lang genug ist passiert sowas doch nicht.


    Ich kenn Leute die kürzen den , weil es wohl einfacher ist sich einzuhaken.
    Und auch sich wieder aus zu haken.


    ok.. bei dieser Schlaufe fällt der ja dann weg, aber ich behaupte, wenn der lang genug ist gibt es keine Probleme.


    Oder bin ich wieder ne Banane :D ???
    lg. Chrisy

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    An diese dünnen Riemchen möcht ich mich nicht dran hängen. ;)

    das war hoffentlich nicht so ernst gemeint oder? sonst :
    ojeeee.... hast du mal geschaut wie dünn die Leinen sind an welchen du in der Luft hängst?
    Es gibt etliche gute Hill Glider welche mit dem Trapez lange ohne Bauchschmerzen in der Luft hängen.


    Jetzt muss ich hier doch nochmal einsteigen obwohl ichs schon als erledigt gespeichert hab:


    Ein Chickenloop hängt sich nicht in der Luft aus, da ist ja richtig Zug drauf. Passiert meist nach der Landung wenn der Kite mal ohne Druck am Himmel steht und die Leinenspannung völlig weg ist. Wenn dann noch ein Loop dazu kommt, dann kan es passieren das sicher der Chickenloop mal rausdreht. Bei meiner 2010 North Bar passiert mir das ab und zu mal. Flyusrfer Chickenloop`s gingen eine Zeit auch mal sehr leicht, bis die Vorspannung der Gummis geändert wurde.


    genau aus der Vermutung solch einer Antwort hatte ich geschrieben (um diese eigentlich zu verhindern) sinngemäß: " ich kann mir schon vorstellen wie das versehentliche Aushängen ca. Abläuft" (ich kenne es schließlich auch, vom Wasser >> anderes Trapez)" und habe extra vorsichtig formuliert sinngemäß "es ist nicht auszuschließen dass es sich auch mal sehr unpassend aushängt". Sonst wird hier gerne immer mit "worst case" argumentiert dann darf ich das auch mal: Je nach Technik vorm Sprung (kurzes abfallen lassen o.ä.) und Barkräfte des Kites und Reibung am Depowertampen (bei eingeschlagener Bar) kann schon vorstellen dass das Chickenloop unmittelbar vorm Absprung nur noch so halb im Bügel sitzt und den Chickendick schon etwas geknickt hat und dann mit dem Absprung impuls (der natürlich eigentlich nach oben geht was so was unwahrscheinlich macht) ganz abhaut.
    Mitten im Sprung passiert so was mit, an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, da stimme ich dir zu.


    Zusammengefasst wollte ich damit eigentlich nur dein Argument gegen die Leash-less Safety relativieren. Weil bevor dass allgemeine Abhauen des Kites durch, wie auch immer geartete Befestigungsproblematigen für mich zu einem triftigen Argument werden dieses Szenario durch eine Leash halbwegs zu unterbinden(oder den Kite wegen der Safety zu wechseln), würde ich mir vorher Gedanken über das (vielleicht unwahrscheinlichere aber schlimmere) Szenario mit dem Absprung machen.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60