Anfänger sucht Nachfolger für 6er DP Matte

    Wenn deine Access tatsächlich von 2012 ist, dann ist das eben dieses System (ab 1:06 min):
    youtube.com/watch?feature=play…ilpage&v=7xYQLnCYBMs#t=65

    Hi,


    nein ist es wirklich nicht. Ich habe definitiv keine 5. Leine dran (durch die Bar geht nur 1 Leine).
    Ich habe mal versucht meine Bar zu finden.
    Diese hier sollte es sein:


    (entspricht auch genau meiner Anleitung). Zum Kite gehen definitiv nur 4 Leinen.
    Entspricht auch dem ersten Bild deines vorherigen Posts.


    Ist letztendlich auch Wurscht. Danke Dir/Euch trotzdem für die Erklärungen.


    Gruß

    HQ Fluxx 1.8 | HQ Rush Pro 350 | Ozone Access 6 | North Rebel 9 | ATB: Next Pink Pepperoni


    :SEARCH: MitKiteGelegenheit

    Klar gehen nur 4 Leinen zum Kite.
    die 5. Endet auch nicht am Kite selbst.
    verfolge mal die Leine die durch die Bar geht : )
    Die mit dem schicken Ring :)


    Oder bin ich jetzt Banane ???

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrisy ()

    Klar gehen nur 4 Leinen zum Kite.
    die 5. Endet auch nicht am Kite selbst.
    verfolge mal die Leine die durch die Bar geht : )
    Die mit dem schicken Ring

    Also die 5. endet nicht am Kite und geht nicht durch die Bar. Wo soll sie denn dann anfangen und enden? :)
    Damit wären jetzt alle Klarheiten beseitigt. :D


    Jetzt hab ich mal ein Bild aus meiner Anleitung gemacht:



    Wo soll denn hier die 5. sein?


    Gruß

    HQ Fluxx 1.8 | HQ Rush Pro 350 | Ozone Access 6 | North Rebel 9 | ATB: Next Pink Pepperoni


    :SEARCH: MitKiteGelegenheit

    Insofern klarer Fall, als diese Bar definitiv keine 5.-Leine-Safety, sondern eine Backstallsafety hat (u.a. auch gut an dem roten Hütchen zu sehen).


    Die Verwirrung kam dadurch zustande, dass du geschrieben hast, dass dein Kite aus 2012 wäre.
    Entweder hast du tatsächlich einen 2012er, an den aber eine andere Bar angeknüpft wurde (dazu muss auch eine vorhandene 5. Leine vom Kite selbst entfernt werden).
    Oder (und das ist wesentlich wahrscheinlicher) du hast dich beim Jahrgang vertan. Die Bar auf dem Bild ist aus 2010 oder früher.
    Das Kitedesign, welches in dem Handbuch abgedruckt ist, zeigt ganz klar eine Frenzy aus dem 2010er Jahrgang (die Abbildung wurde entweder ins Handbuch der Access übernommen oder es gab nur ein einziges Handbuch für alle Snowkitemodelle).


    Wenn du irgendwo noch ein Bild deines Kites hast, dann kann ich dir mit letzter Sicherheit sagen, aus welchem Jahr deine Access ist. :)


    Klar gehen nur 4 Leinen zum Kite.
    die 5. Endet auch nicht am Kite selbst.
    verfolge mal die Leine die durch die Bar geht : )
    Die mit dem schicken Ring


    Oder bin ich jetzt Banane ???

    Du bist Banane. :D;)


    Der Fall von Bayernkiter ist zwar schon geklärt, aber davon abgesehen geht die 5. Leine bei Ozone sehr wohl bis hinauf zum Kite, wo sie sich auf 4 Waageleinen verteilt, die an entsprechend vielen Punkten etwas links von der Kitemitte eingeschlauft sind (ist auch gut zu sehen in dem 2. Video meines vorigen Beitrags).
    Kannst du am Kite nur 4 Leinen zählen, die von der Bar her kommen, dann hat dieser logischerweise keine 5. Leine-Safety.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Ist eine Bar mit Backstallsafety. Zieh mal den roten Pömpel unterhalb des Adjusters. Das sollte alle Missverständnisse klären.


    Also brauchst du auch keine Leash...


    creeds
    Guntram

    Ja, und dann springt mal der Loop auf und Du kannst deinem Kite hinterher laufen, abgesehen davon, sollte ein Sicherheitssystem immer schnell erreichbar sein.


    Aber Du bist ja der selbst ernannte Kite Gott, da will ich dich mal weiter in deinem kleinen Kosmos lassen. Und wie heisst es immer so schön früher hatten wir einen Kaiser (können wir ja auch wieder einführen, veraltete nutzlose Sachen sind ja so toll).

    Ja, und dann springt mal der Loop auf und Du kannst deinem Kite hinterher laufen, abgesehen davon, sollte ein Sicherheitssystem immer schnell erreichbar sein.

    Wieso soll der Loop aufspringen? Hände weg vom Auslöser, dann bleibt der auch zu. :)
    Das rote Hütchen ist gut erreichbar, wobei das "schnell" ausschließlich von der Reaktion des Benutzers bestimmt wird (wie bei der 5.-Leine-Safety übrigens auch).
    Und wenn man bereit ist, sich mit etwas zu beschäftigen und sich daran zu gewöhnen, dann klappt das auch gut.
    (Letztendlich soll jeder die Safety verwenden, die ihm am besten liegt.)


    Aber anhand deiner Reaktion sag ich es jetzt mal so rum:
    Wer sich von Vornherein dazu entschieden hat, eine bestimmte Safety scheisse zu finden, der wird jedes Argument gar nicht erst an sich heranlassen, so wie es bei dir derzeit zu beobachten ist.
    Der Witz dabei ist, dass sich ja nun herausgestellt hat, dass du sie nicht mal richtig verwendet hast und darum im Prinzip auch keine Aussage darüber machen kannst, was hier im Allgemeinen als Backstall-Safety bezeichnet wird.



    Aber Du bist ja der selbst ernannte Kite Gott, da will ich dich mal weiter in deinem kleinen Kosmos lassen. Und wie heisst es immer so schön früher hatten wir einen Kaiser (können wir ja auch wieder einführen, veraltete nutzlose Sachen sind ja so toll).

    Wenn du auf die Erläuterungen und Argumente in den vorigen Beiträgen sachlich eingegangen wärst und sie mit eigenen Argumenten widerlegt hättest (falls möglich), dann wäre die Diskussion weiterhin locker und entspannt geblieben.
    Die Alternative wäre gewesen, wenn du dir und den anderen gegenüber einen Fehler eben auch eingestehst (so wie es bei deiner Fehlverwendung der Backstall-Safety der Fall war).
    Das ist keine Schande und dadurch verliert man weder sein Gesicht, noch fällt einem dabei ein Zacken aus der Krone (s. der vorhergehende Beitrag von Chrisy ;) ).


    Peinlich ist es allerdings, wenn du rein gar keine Argumente bringst und stattdessen meinst, persönlich werden zu müssen.
    Mehr sag ich dazu nicht mehr.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    • Offizieller Beitrag

    Jawohl Chef. :)


    zum Thema Backstallsafety:


    Mein letzer Opencell Depowerkite war eine 2011er Frenz in 11 und 9m². Der Kite hatte eine Backstallsafety und laut Manual gehörte die mitgeliefert Leash an die Safetyleine die beim Bremsleine mit einander verbunden hat. Das hatte den großen Nachteil das man nach einem Loop die Bar nicht ausdrehen konnte von daher ist der Einwand von @vomFelde schon berechtigt. Die Folge davon war, das man halt ohne Leash gefahren ist was wieder den Nachteil hatte, das der Kite wegflog wenn sich der Loop mal aushakte. Das sich ein Loop mal aushakt kommt durchaus mal vor wenn man ein bischen mehr macht als nur hin- und herfahren. :) Von daher sind die Einwände durchaus berechtigt.


    Ganz abgesehen davon fand ich die Backstallsafety sepeziell an meiner 9er Frenzy nicht so pralle. Der Restzug war doch noch beachtlich, die hat mich mal ein ganzes Stück den zugefrorenen See (auf Schnee) gezogen bevor ich michdann doch endgültig vom Kite getrennt habe. Ozone ist ja mittlerweile auch weg davon.

    Ist es denn dann sinnvoll bei einem System zu bleiben ?
    Also beim kauf eines weiteren Kites.


    Oder ist das egal ?
    Wenn man sich an ein System gewöhnt hat, und dann ein anderes hat, läuft man dann nicht Gefahr in einer Notsituation an die "falsche" Stelle zu greifen ? Ich flieg ja eh nur noch meine Speed's die haben ja beide das selbe System, frage mich aber ob man da nicht durcheinander kommt , wenn man einen Mix aus verschiedenen Saftys hat.


    lg. Chrisy

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisy ()

    Die Verwirrung kam dadurch zustande, dass du geschrieben hast, dass dein Kite aus 2012 wäre.
    Entweder hast du tatsächlich einen 2012er, an den aber eine andere Bar angeknüpft wurde (dazu muss auch eine vorhandene 5. Leine vom Kite selbst entfernt werden).
    Oder (und das ist wesentlich wahrscheinlicher) du hast dich beim Jahrgang vertan. Die Bar auf dem Bild ist aus 2010 oder früher.

    Oha... hab den Kite gebraucht gekauft mit der Angabe aus 2012. Habe ihn rtf gekauft inkl bag, Anleitung, repair zeug usw. Kann mir fast nicht vorstellen dass da bar und Kite nicht ursprünglich zueinander gehören, kann natürlich trotzdem sein.




    Wenn du irgendwo noch ein Bild deines Kites hast, dann kann ich dir mit letzter Sicherheit sagen, aus welchem Jahr deine Access ist.

    Sicher, hier:



    Den scheint es schon 2011 wenn nicht 2010 gegeben zu haben (zumindest nach meiner Bilderrecherche).
    Ich bin auf die beholdrische Aussage gespannt ^^


    Hm da stellt sich mir die Frage was die Jahrangabe bei einem Gebrauchtangebot aussagt.


    Es kann ja durchaus gemeint sein, dass das 2010er Modell 2012 origninal im Laden verkauft wurde...
    Normalerweise sollte sich die Jahresangabe aber unbedingt auf die Version bzw. Generation beziehen, oder?


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Jahreshistorie (Bild Kite - Jahrgang) der Ozone Access Kites (habe bisher keine gefunden)?



    Da wir u.a. gerade auch beim Thema Leinen sind:
    Ich möchte bei meinen 9er Rebel (2007 - steht auf dem Kite :D ) die Leinen am Kite anbringen (hoffentlich komm ich am So mal aufs Feld damit):
    Ich finde hier die Anleitung etwas unglücklich. Man kann ja verschiedene Anknotpunkte wählen, welche die Drehfreudigeit bzw. Reaktion wohl erhöhen sollen. Leider wird in der Anleitung immer nur vom hinteren oder vorderen Anknüpfpunkt (am Kite) geschrieben. Wo ist denn bitte jetzt hinten und wo vorne :D ?
    Stimmt es generell, dass je gespannter die Bremsleinen sind desto agiler wird der Kite? D.h. als Anfänger sollte ich die Anknüpfpunkte wählen, welche die Leinen möglichst lang machen?



    Vielen Dank und Grüße :)

    HQ Fluxx 1.8 | HQ Rush Pro 350 | Ozone Access 6 | North Rebel 9 | ATB: Next Pink Pepperoni


    :SEARCH: MitKiteGelegenheit

    Einmal editiert, zuletzt von BayernKiter ()

    Schau mal nach, ob du irgendwo die Seriennummer findest. Die sagt dir dann auch, von wann dein Kite ist:


    ich kann nicht alle Kürzel "deuten", aber erkläre Dir die, die ich kenne:AC8 = Access 8qm (klar... ;) )
    G = Produktionsjahr 2005 (das klingt etwas abstrakt, aber tatsächlich kann man das alphabetisch nachverfolgen, 2006 hat das Kürzel "H", 2007 = "I" und so weiter.)
    A5B_022 = kann ich leider nicht bestimmen.
    RIYIOIR = eigentlich R/Y/O/R ist der Farbcode (von oben nach unten) = Red/Yellow/Orange/Red

    Gefunden hab ich das ganze im Thread Ozone Seriennummern, vielleicht hilft dir das ja weiter ;)

    Liebe Grüße
    Julian


    Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:
    ___________________________


    Elliot Lava II 1.1, HQ Beamer VI 3.0, PLynn Reactor III 3.5, Ozone Yakuza 5.0, PLynn Reactor III 6.9, Z3 8.9
    Spiderkites Smithi Pro
    Rev 1.2c Eigenbau :)

    Vorne ist beim Rebel da wo der Kite aufgepumpt wird (Fronttube) Hinten ist dann am Ende der Tube an den Tips (Ecken) des Kites.

    Da hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt... wo vorne und hinten am Kite ist das glaube ich hab ich bereits verstanden ;):D:D (hoffe ich zumindest :FETE: )


    Am Kite sind Bendl (ist das Dialekt? Falls ja: kurze Schnüre mit 2 Knoten :P ) diese werden in der Anleitung als vorderer und hinterer Anknüpfknoten erwähnt, daher die Frage welcher ist der vordere/hintere :)


    Da der Kite (dein Rebel) nur mit den Bremsleinen (die heißen deshalb auch Steuerleinen) gelenkt wird sorgen Steuerleinen die nicht viel durchhängen für ein agileres Verhalten des Kites.

    Danke für die Bestätigung.




    könnt ihr mir erklären was damit gemeint ist:


    Zitat von Rebel Anleitung


    Die Länge des Pigtails ist bereits voreingestellt,
    sodass bei einer Änderung der Einstellung keine Anpassung an der Bar nötig ist.

    Wie sollten defaultmäßig die PigTails (??) und die Bar eingestellt sein?


    Fragen über Fragen :P


    Danke und Gruß

    HQ Fluxx 1.8 | HQ Rush Pro 350 | Ozone Access 6 | North Rebel 9 | ATB: Next Pink Pepperoni


    :SEARCH: MitKiteGelegenheit

    Für alle die wissen wollen wie die 5. Leine ausschaut/verwendet wird (anhand vom Access 2012 - also nicht bei meinem :P )


    hier mal der Link zur Ozone Access 2012 manual



    Beste Grüße

    HQ Fluxx 1.8 | HQ Rush Pro 350 | Ozone Access 6 | North Rebel 9 | ATB: Next Pink Pepperoni


    :SEARCH: MitKiteGelegenheit

    Mein letzer Opencell Depowerkite war eine 2011er Frenz in 11 und 9m². Der Kite hatte eine Backstallsafety und laut Manual gehörte die mitgeliefert Leash an die Safetyleine die beim Bremsleine mit einander verbunden hat. Das hatte den großen Nachteil das man nach einem Loop die Bar nicht ausdrehen konnte von daher ist der Einwand von @vomFelde schon berechtigt.


    Da machst du nun den gleichen Fehler wie er.
    Hättest ebenfalls das Handbuch genauer studieren sollen. ;)
    Darin war klar nachzulesen, dass das Einhaken in die Bremsleine fürs Unhooked-fahren gedacht ist.


    Ich zitiere mal:

    Zitat von Ozone De-Power Manual

    KITE LEASH SAFETY
    For optimum safety, attach optional kite leash to the hand brake line that connects to the back leaders if flying unhooked from the chicken loop.


    Und eine Seite vorher wurde die primäre Leash-lose Safety beschrieben. Soll ich beide Seiten fotografieren und hier reinstellen? :)
    Ist auch hier im Video sogar extra nochmal erklärt (ab 1:42 min):
    https://www.youtube.com/watch?…lpage&v=gNBfm6k-pRA#t=162



    Das hatte den großen Nachteil das man nach einem Loop die Bar nicht ausdrehen konnte


    Das ist klar, aber dafür war es auch nicht gedacht (s. oben).



    Die Folge davon war, das man halt ohne Leash gefahren ist was wieder den Nachteil hatte, das der Kite wegflog wenn sich der Loop mal aushakte. Das sich ein Loop mal aushakt kommt durchaus mal vor wenn man ein bischen mehr macht als nur hin- und herfahren.


    Das man "halt ohne Leash" fährt, ist bei dem "Leashless" Safety-System von Ozone eigentlich Programm. ^^
    Und ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache, das sich bei mir in all den Jahren weder an meinen Ozone-, noch an meinen HQ-Kites jemals ein Loop ausgehakt hat (und ich fahre gewiss nicht nur hin und her).



    Wenn man sich an ein System gewöhnt hat, und dann ein anderes hat, läuft man dann nicht Gefahr in einer Notsituation an die "falsche" Stelle zu greifen ? Ich flieg ja eh nur noch meine Speed's die haben ja beide das selbe System, frage mich aber ob man da nicht durcheinander kommt , wenn man einen Mix aus verschiedenen Saftys hat.


    Das muss jeder für sich wissen.
    Mir macht es nichts aus.
    Auf die Schnelle fällt mir zwar kein passenderer Vergleich ein, doch für mich ist in etwa wie der Wechsel vom Auto aufs Fahrrad oder Motorrad. Da sind manche Funktionen (z.B. Bremse) auch an einem anderen Ort untergebracht und ich habe trotzdem keine Umgewöhnungsschwierigkeiten.
    Aber ein Fehler ist es bei den Kites sicherlich nicht, wenn man an allen Modellen die gleiche Safety hat. :)



    Den scheint es schon 2011 wenn nicht 2010 gegeben zu haben (zumindest nach meiner Bilderrecherche).
    Ich bin auf die beholdrische Aussage gespannt


    Der Kite für sich (ohne die Safety der Bar betrachtet) ist definitiv kein 2012er Model, da es diese Farbgebung 2012 nicht gab (zumindest nicht serienmäßig ;) ).
    Meiner Ansicht nach ist es ein 2010er Modell, da das Blau beim 2011er deutlich heller war.
    Schau doch mal nach der Seriennummer, wie es jemand weiter oben schon vorgeschlagen hat.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    da komme ich doch wieder zu dem Schluss : Anleitungen nur im Notfall lesen :) irgendwie stiften diese Oft nur Verwirrung und das nachdenken und selber anschauen bring deutlich mehr :)
    ich bin ja überrascht wie selbst sehr erfahrene Kiter hier Probleme mit der korrekten Handhabung Schwierigkeiten haben. Wobei ich dieses ausdrücklich nicht irgendwie herabschauend meine, sondern mir nur nochmal der "Fehlerquelle" von Routine bewusst werde und dass auch lange währende Gewohnheiten von Zeit zu Zeit hinterfragt werden sollten (betrifft natürlich auch mich). Man könnte hier fast in Richtung Hirnforschung mit Bewusst und Unbewusst abdriften.... Was das Gehirn einmal als erledigt abspeichert wird quasi fast nicht mehr wahrgenommen.


    Das man "halt ohne Leash" fährt, ist bei dem "Leashless" Safety-System von Ozone eigentlich Programm. ^^
    Und ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache, das sich bei mir in all den Jahren weder an meinen Ozone-, noch an meinen HQ-Kites jemals ein Loop ausgehakt hat (und ich fahre gewiss nicht nur hin und her).

    also wenn ich immer noch Probleme mit einem sich aushängenden Loop hätte würde ich freiwillig nur hin und her fahren :)
    Ich kann mir schon grob vorstellen wie es gemeint ist, aber es ist trotzdem dann nicht auszuschließen dass so etwas dann in der Luft passiert.


    Für mich war das ein Grund mir das Ozone Acces Trapez mit Schlaufe (nicht mit Spreader Bar) zu kaufen

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    • Offizieller Beitrag

    Hättest ebenfalls das Handbuch genauer studieren sollen.

    Hab ich, und da steht unter anderem:


    Mit optionaler Kiteleash
    Wird der Chickenloop betätigt, hängt der Kite an der Leash.
    Dieser wird stallen und drucklos zu Boden sinken.


    Könnt ihr auch hier nachlesen, auf Seite 8.
    http://downloads.flyozone.com/…s09/09_DePower_Manual.pdf


    Richtig ist aber auch das dort steht das es Leashloses Sicherheitessytem ist...
    Ist mir mittlerweile auch egal, da ich meinen letzten OpenCell Deopwerkite vor eingen Jahren verkauft habe.


    Ein Chickenloop hängt sich nicht in der Luft aus, da ist ja richtig Zug drauf. Passiert meist nach der Landung wenn der Kite mal ohne Druck am Himmel steht und die Leinenspannung völlig weg ist. Wenn dann noch ein Loop dazu kommt, dann kan es passieren das sicher der Chickenloop mal rausdreht. Bei meiner 2010 North Bar passiert mir das ab und zu mal. Flyusrfer Chickenloop`s gingen eine Zeit auch mal sehr leicht, bis die Vorspannung der Gummis geändert wurde.