Anfänger sucht Nachfolger für 6er DP Matte

    Egal für welchen Kite...es wird teuer.
    Auch ein "günstiger" kostet noch nen haufen Geld.


    Teste..damit ein späteres "hätte ich mal" erst garnicht entsteht.


    Ich hab das so gemacht und bin voll zufrieden.
    Von Hq über Ozone selbst Peter Lynn..
    Gelandet bin ich bei Flysurfer.


    Es gab schon vorher das Gefühl, dieser hier wird es sein..
    Nach weiteren testen , Meinug über Bord geworfen.. der hier. Der hier. Oh jaa.
    Kurz vor dem kauf hatte ich dann die Möglichkeit eine Speed3 zu testen.


    Da war es um mich geschehen.
    Zwar war die Versuchung gross einen anderen Kite zu kaufen, da dieser grade in die
    Finanzielle Lage passte, habe aber lieber weiter gespart.


    Das war damals die Flysurfer Speed3 in 12 qm dlx.
    1 Jahr später kam dann noch eine in 19qm dazu.


    Testen testen testen..
    und Geduld.
    Wünsche dir viel Erfolg , hoffe du findest DEINEN Kite.


    Lg. Chrisy

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    möchte mich hiermit nochmals bei Allen für die vielen Anregungen, Ratschläge und Hinweise bedanken :thumbsup:


    Sicherlich ist das Austesten die sinnvollste Art und Weise den richtigen Drachen zu finden.
    Voraussetzung hierfür ist natürlich dass man Leute kennt, die einem das Material zur Verfügung stellen und das
    sind bei mir leider noch nicht allzuviele :P


    Klar ist für mich geworden dass der Kite den ich irgendwann mal (wenn das Anfängerstadium verlassen wird) ein Closedceller aufgrund der
    genannten Vorteile sein wird (Größe 12 -15)


    Den Weg dorthin werde ich mit meiner 9er Tube versuchen zu erreichen, bzw. doch evtl. eine preisleistungsmatte wie die HQ Apex etc einzubauen
    damit ich auch alleine Kiten gehen kann.


    Was mich allerdings noch interessieren würde, wie Ihr zum Ziel gekommen seid (bzw. zu den großen zugstarken Matten)?
    Habt Ihr euch gleich an die großen Lappen getraut oder habt Ihr auch eher langsam aufgebaut?
    Es wurde ja jetzt schon öfters geschrieben, dass die kleineren eher schwiergier zu steuern bzw. evtl auch gefährlicher sein können und die
    Größeren eher etwas träger und somit evtl. besser kontrollierbar sind?




    Danke und Gruß

    HQ Fluxx 1.8 | HQ Rush Pro 350 | Ozone Access 6 | North Rebel 9 | ATB: Next Pink Pepperoni


    :SEARCH: MitKiteGelegenheit

    Also wie ich zu großen Matten gekommen bin.....


    Angefangen habe ich mit 4qm Vierleiner, der war mir im etwas weichen Urlaubssand zu schwach - vielleicht war auch der Wind zu schwach.


    Also habe ich mich hier informiert und habe auf 10qm Depower gewechselt. Eine Pulse 1 von FS ist es geworden, weil das Angebot unwiderstehlich war.
    Denn habe ich dann langsam bei wenig Wind angefangen und mich langsam gesteigert.
    Bei einem Testival mit ziemlich böigem Wind, habe ich eine Speed 4 dlx in die Hand bekommen - und siehe da, es liegt nicht nur am Bediener.
    Also auf eine Speed 3 gespart halt in 12qm.
    Vertrauen und Können wuchsen also auf eine 19er für weniger Wind gespart.
    Mittlerweile traue ich mich auch an Race Kites wie Chrono oder Sonic ran.


    Kommt halt alles mit der Zeit.
    Das wichtigste ist bei wenig Wind anfangen, um sich an einen Kite zu gewöhnen.


    Was soll ich mehr erzählen ?

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    Ich habe vor 25 Jahren mit Stabdrachen angfangen. Da war ich 12 :)
    Irgendwann , ich glaub mit 17 Jahren hab ich das interesse verloren.


    In dieser Zeit habe ich mir das Kiten selbst beigebracht.
    Was man als Kind lernt geht ja bekanntlich ins Fleisch und Blut.


    Es war also ein riesen Vorteil, als ich vor c.a 5 Jahren das Kiten wieder für mich entdeckt hatte.
    Ich war damals im Urlaub und hab da einen Kitejumper gesehen. Ich war sofort hin und weg :)


    Wie es dann so war , hatte ich mir nen viel zu grossen Kite gekauft.
    Das war die Peter Lynn Twister 1 in 7.7 qm.


    Einegtlich total bescheuert.
    Aber da ich "wusste" wie man fliegt, auch auf die Nase, hab ich damit Matte fliegen gelernt.
    4 Leinen, kein Problem, das hatte ich schnell kapiert.


    Leider war der Wind meistens nicht sonderlich geeignet für die Twister.
    Mal zuviel , aber auch sehr oft zuwenig Wind.


    Ich hab mir dann , weil günstiger , noch einen kleineren Kite gekauft.
    Das war die HQ Beamer 1 in 2.5qm.


    War damit aber nicht zufieden.
    zu klein, zu hibbelig, nicht mein Fall.


    Ich wollte ja auch so rum-hüpfen wie der Jumper im Urlaub.
    Also hab ich versucht die Twister auch bei mehr Wind zu fliegen.
    Ich hatte mein Highend gut hoch geschraubt.


    Doch leider waren da auch diese Tage wo man nur schön hin und her fliegen konnte.
    Da hab ich mir die Flexifoil Blade III in 10.5 qm und die Blae IV in 8.5qm gekauft


    Damit war ich zufrieden.
    Wenig Wind - die Blade , mehr Wind - die Twister , zuviel Wind - mich geärgert.


    Zuviel Wind , pfui ! Blade IV 6.5 qm gekauft . GEIL ! Aber diese Böen ! tzzz. Gibt es da nix von Ratiofarm ?


    DEPOWER :)


    So bin ich auf Depower gekommen.
    Ein deutlich vergrösserter nutzbarer Windbereich. GEIL !


    Sowas wollte ich haben !
    HAb mich aber erstmal erschrocken was die Dinger kosten !
    Naja, ich bin dann regelmässig an die Nordsee gefahren und hab Kiter gesucht.
    Auf freundliche Anfrage ob ich denn mal testen darf , wurde ich fast nie abgewiesen :)


    So hab ich mich durch-getestet.
    Geworden ist dann die Speed3 in 12 qm :)
    Nach dem ich den Adjuster bzw. das an und depowern verstanden hatte, war ich nicht mehr zu bremsen.
    Von der Grösse her kannte ich sowas ja schon. Die Blade mit 10.5 war ja auch nicht grade klein.


    Als das mit dem Jumpen dann immer besser klappte , wollte ich mehr Hangtime.
    Da war die Lösung klar. Speed3 in 19qm
    Die 19er ist bis jetzt mein meisst genutzer Kite. Ich fliege ihn an 80% meiner Kite-tage.


    Irgendwann wurde mir aber klar, das nur jumpen Perlen vor die Säue ist.
    Mit so einem Kite geht viel viel mehr.
    Also hab ich mir nen Landboard besorgt. Siehe da, das macht ja richtig Laune !


    Durch die ganzen Vorkenntnisse und Erfahrungen war das alles nicht schwer zu lernen. ( Ok bin auch mal ne Zeit Skateboard gefahren )


    Dieses Jahr bin ich auch auf`s Wasser. Mega Sache das.
    Gut war natürlich auch da, das ich schon die passenden Kites hatte.
    Spass ohne Ende.


    Dann hab ich mir noch 2 Tubekites gekauft.
    F-One Bandit`s damit macht es auch mega Laune.
    Aber am liebsten flieg ich meine Speed`s


    Naja.. ich bin also zu den Grossen Kites durch übermut und dem Verlangen zu Jumpen gekommen.


    Ich hab also gross angefangen und wurde dann kleiner :D
    Dann wieder grösser und zum schluss BIG :)


    Ich liebe diesen Kite. Und ich nenne ihn Bärta :)


    So .. genug für heute :D Bier ist auch schon alle
    Lg. Chrisy

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    3 Mal editiert, zuletzt von Chrisy ()

    Moin,
    die andern haben dir ja schon den einen oder andern Tipp zu den Kites gegeben. Ich würde dir auch eher zu einem Closedceller raten. Und hab keine Angst vor der Größe, bei 80 kg ist ein 12er (15er vielleicht schon etwas zu Groß) eine ganz gute Lösung.


    Wir fingen damals mit einem Access in 6qm an und was soll ich dir sagen, es war scheisse, also für mich, auch 80kg, denn der hatte nie wirklich genug Zug, dass ich mich mal richtig reinlegen konnte. War immer so ein Gewackel zwischen nach vorne gerissen oder nach hinten fallen. Bei meiner Frau ging der aber super, die wiegt aber auch 25kg weniger. Als wir dann noch einen 10er gekauft haben, machte es auch endlich mir Spaß. Also nicht zuviel Angst vor qm, ausser wenn der Wind zu sehr anzieht.


    Ich würde sagen, dass Du eher drauf achten solltest wie der Kite in die Safety fällt. Einen DP Kite der nur in die Bremse fällt, würde ich heute keinem Anfänger (eigentlich niemanden) mehr empfehlen. Ich lag schon endlos auf dem Reschensee und habe den Kite nicht mehr runter bekommen, weil der Wind plötzlich doch zu stark anzog und er ausgelöst immer noch 3-5 m in der Luft hing und der Wind in die gesamte Fläche drückte. Also schau das er über eine 5 Leine (virtuelle) verfügt um als Flag auszuwehen oder halt wie die neue Ozone fünfte, die den Kite wirklich zusammenzieht. Ältere Kites auch Access haben das Problem mit der schlechten Safety, eigentlich kam erst ab 2013 bei Ozone eine brauchbare Safety, ich selbst habe eine 5te gebaut und seid dem fallen auch unsere alten Kite sicher vom Himmel.

    Hey, super Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte finde ich sehr interessant und hilfreich.



    Ich würde sagen, dass Du eher drauf achten solltest wie der Kite in die Safety fällt. Einen DP Kite der nur in die Bremse fällt, würde ich heute keinem Anfänger (eigentlich niemanden) mehr empfehlen.

    Da muss ich dir absolut Recht geben, die Erfahrung habe ich mit meinem Access auch schon gemacht. Ideal ist das wohl sicher nicht.
    Darf ich fragen wie die die gebastelte 5. angeknotet hast?


    Und hab keine Angst vor der Größe, bei 80 kg ist ein 12er (15er vielleicht schon etwas zu Groß) eine ganz gute Lösung.


    Aufgrund solcher Hinweise habe ich mittlerweile die Zuversicht, dass ein 12er mit etwas Vorerfahrung (und 82 Kg + Ausrüstung) zu bewerkstelligen sind. Danke dafür. :thumbsup:




    Könnt Ihr mir vielleicht noch einen TIp geben:


    Woran erkenne ich beim Kauf eines gebrauchten Kites inkl Bar ob er ausgelutscht/fertig ist/nichts mehr taugt?



    Danke und Gruß

    HQ Fluxx 1.8 | HQ Rush Pro 350 | Ozone Access 6 | North Rebel 9 | ATB: Next Pink Pepperoni


    :SEARCH: MitKiteGelegenheit

    Ich habe eine neue Leine (Flugleine) an 3 Punkten der innersten Waageanknüpfungen befestigt, dieses lässt den Kite drucklos vom Himmel fallen, der ist dann zwar ziemlich verdreht, das ist mir aber in einem Notfall wirklich egal. Auch ist das ewige Leash verdrehen an der Bremse weg, weil sie jetzt an der 5ten hängt und die ist unten am QR.

    Einen DP Kite der nur in die Bremse fällt, würde ich heute keinem Anfänger (eigentlich niemanden) mehr empfehlen.

    Das ist zum einen Geschmacksache, zum anderen auch eine Frage, ob man die Vor- und Nachteile eines Systems kennt und damit umgehen kann.


    Ältere Kites auch Access haben das Problem mit der schlechten Safety, eigentlich kam erst ab 2013 bei Ozone eine brauchbare Safety, ich selbst habe eine 5te gebaut und seid dem fallen auch unsere alten Kite sicher vom Himmel.

    Ich lag schon endlos auf dem Reschensee und habe den Kite nicht mehr runter bekommen, weil der Wind plötzlich doch zu stark anzog und er ausgelöst immer noch 3-5 m in der Luft hing und der Wind in die gesamte Fläche drückte.

    Ein etwas höherer Zug als bei einer 5.-Leine-Safety ist natürlich da, aber das ist meiner Meinung nach im Rahmen des Vetretbaren (wiederum Geschmacks- und Ansichtssache).
    Wenn ich bei meinen Kites die Backstall-Safety auslöse, dann drückt der Wind aber definitiv nicht "in die gesamte Fläche". Vielleicht stimmt ja etwas an deinem Kite und dessen Auslösesystem nicht. Meine Kites sind jedenfalls recht schnelll am Boden und der Restzug ist für meine Begriffe minimal.
    Da habe ich es eher schon erlebt, dass ein Kite an einer 5. Leine noch eine Weile in der Luft rumtanzt.


    Ansonsten hast du als weiteren Schritt immer noch die Möglichkeit, den Kite an einer Steuerleine mehrere Meter zu dir zu holen. Dann ist ebenfalls Ruhe.


    Und sollte es durch eine Verkettung von Umständen tatsächlich hart auf hart kommen, dann trennst du dich eben von deinem Kite (diese Lösung ist bei den Handlekites bis zum heutigen Tag die gängige (vom Jesus-Griff mal abgesehen)).
    Ob das überhaupt jemals nötig ist/wird, lässt sich zu einem großen Teil durch Umsicht und GMV selbst bestimmten.
    Eine Kompletttrennung war bei mir bisher noch nie nötig, selbst bei 6-7 Bft nicht.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    So siehts aus. Eine Backstallsafety ist weder veraltet noch gefährlicher als andere.


    Nachteil: Höherer Restzug als bei FLS o.ä., funktioniert NUR an Opencellkites
    Vorteil: Fast 100%ige Wiederstartbarkeit nach Auslösen, d.h. die Backstallsafety kann auch gut als "Landehilfe" eingesetzt werden.


    Ich möchte die Backstallsafety an Opencellern nicht missen, für mich überwiegen die Vorteile, gerade wenn man alleine unterwegs ist.


    creeds
    Guntram

    So siehts aus. Eine Backstallsafety ist weder veraltet noch gefährlicher als andere.

    Und weil sie so toll ist, wurde sie ja auch von allen großen Anbietern ausgemustert!!!!!!


    Die Backstall-Safety war schon immer scheisse, die Leash war immer im Weg und sie werden nicht Drucklos.

    also wer eine Backstallsafety zwangsläufig mit einer Leash in Verbindung bringt, hat entweder A zu kurze Arme für die eigentliche Auslösung B kein Kite mit echter Backstallsafety oder C diese nicht gefunden :)


    Manche Veränderungen werden auch wieder rückgängig gemacht und teilweise auch nur benutzt um Neuerungen zu präsentieren, achte mal drauf...


    Und weil sie so toll ist, wurde sie ja auch von allen großen Anbietern ausgemustert!!!!!!

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Die Backstall-Safety war schon immer scheisse, die Leash war immer im Weg und sie werden nicht Drucklos.

    Der Clou an dieser Safety ist unter anderem, dass man eben keine Leash benötigt. ;)
    Wurde seinerzeit von Ozone als leashless Re-Ride System eingeführt und mit kleinen Änderungen über viele Jahre bis 2011 verbaut (HQ hat im Prinzip das gleiche System).
    Aber jetzt ist mir auch klar, dass du das wortwörtlich gemeint hast, als du von "Einen DP Kite der nur in die Bremse fällt..." geschrieben hast.
    Wenn du eine Leash in die Bremsleine einhängst, dann kann sich der Kite nach dem Auslösen sehr wohl anders verhalten, wie wenn du ohne Leash fährst und die Top-Hat-Safety ziehst (so hat es der Hersteller eigentlich auch vorgesehen).
    Wenn du an einem Kite mit Backstallsafety eine Leash verwendest, dann hast du was nicht kapiert (sorry, wenn ich das jetzt so sagen muss, ist nicht böse gemeint).


    Und weil sie so toll ist, wurde sie ja auch von allen großen Anbietern ausgemustert!!!!!!

    Ach so, dann muss sie ja automatisch scheisse sein, wenn alle großen Anbieter sie ausgemustert haben. Verstehe. :rolleyes:


    Die Anbieter bauen, was die Mehrzahl der Kunden will. So einfach ist das.
    Und wenn die Mehrzahl der Kunden einen nach dem Auslösen weitgehend drucklosen Kite wollen, dann wird das gebaut.
    Weiterhin gibt es eine gewisse Anzahl derer, die hauptsächlich auf dem Wasser unterwegs sind und sich bei der Safety nicht an ein anderes System gewöhnen wollen, wenn sie an Land mit einer Matte unterwegs sind (du wirst lachen, wieviel Tube-Kiter es gibt, die mit der Bremsleine zwischen den beiden Backleinen nichts anzufangen wissen). Diese Kiter wollen das gleiche System, wie sie es vom Wasser her gewohnt sind (ist ja auch nachvollziehbar).
    Ein Hersteller kann es sich somit gar nicht leisten, gegen den Strom zu schwimmen, weil er sonst seine Kunden an Mitbewerber verliert.


    Wie schon gesagt bedeutet das noch lange nicht, dass ein System schlecht ist.
    Wenn man es aber benutzt, dann sollte man auch damit umgehen können (ist gewiss nicht schwer) und es auch korrekt verwenden. ;)


    Zum Thema Ausmustern:
    Für den 2010er Jahrgang der Access hatte sich Ozone entschieden, keinen Adjuster zu verbauen.
    Begründung: Der Kite hat an der Bar so viel Depower, dass ein Adjuster unnötig ist.
    (Interessanterweise wurde der Adjuster von Ozone an der Bar der 2010er Frenzy und Manta aber weiterhin verbaut. ;) )
    Weil die Kunden anderer Meinung waren, hatte die Access für 2011 jedenfalls wieder einen Adjuster. ^^


    Ist nun ein Adjuster auf einmal scheisse, nur weil ein Hersteller ihn ausgemustert hat (wenn auch nur temporär)?


    Nichts für ungut.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    3 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Und weil sie so toll ist, wurde sie ja auch von allen großen Anbietern ausgemustert!!!!!!

    Aha, von wem denn außer Ozone, die nun eine sehr innovative Primär-Safety entwickelt haben?


    Die Backstall-Safety war schon immer scheisse, die Leash war immer im Weg und sie werden nicht Drucklos.


    Seit wann benutzt man denn eine Leash für die Backstallsafety? :D
    Das ist doch der Witz daran, dass man eben keine braucht.


    Wenn du an einem Kite mit Backstallsafety eine Leash verwendest, dann hast du was nicht kapiert (sorry, wenn ich das jetzt so sagen muss, ist nicht böse gemeint).

    So siehts aus.. :)


    creeds
    Guntram

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Zitat


    Wenn du eine Leash in die Bremsleine einhängst, dann kann sich der Kite nach dem Auslösen sehr wohl anders verhalten, wie wenn du ohne Leash fährst und die Top-Hat-Safety ziehst (so hat es der Hersteller eigentlich auch vorgesehen).Wenn du an einem Kite mit Backstallsafety eine Leash verwendest, dann hast du was nicht kapiert

    ok, dann hab ich es auch noch nicht verstanden... ich habe einen 2012er access dort steht in der anleitung, dass man sich mit der leash an einer an der bremse extra dafür vorgesehenen schlaufe einhängen soll ?( . Was ist denn mit Tophat safety gemeint? ich schau heut abend nochmal in die Anleitung, bin mir eigtl. Fast sicher...auch von einer anderen safety ist mir lt Anleitung nichts bekannt.
    Danke für die Aufklärung und Grüsse

    HQ Fluxx 1.8 | HQ Rush Pro 350 | Ozone Access 6 | North Rebel 9 | ATB: Next Pink Pepperoni


    :SEARCH: MitKiteGelegenheit

    ok, dann hab ich es auch noch nicht verstanden... ich habe einen 2012er access dort steht in der anleitung, dass man sich mit der leash an einer an der bremse extra dafür vorgesehenen schlaufe einhängen soll

    Wenn das stimmt, was hier steht bzw was man auf der Abbildung der Bar erkennen kann, ist an der 2012er Access keine Backstallsafety verbaut. KLICK
    Ist wohl so, geht auch au dem Video hervor, das dort verlinkt ist.



    Hier siehst Du den roten Pömpel unterhalb des Adjusters, das ist der Auslöser für die Backstallsafety.


    Die Bar ist von der brandaktuellen HQ Zeekai.



    creeds
    Guntram

    ok, dann hab ich es auch noch nicht verstanden... ich habe einen 2012er access dort steht in der anleitung, dass man sich mit der leash an einer an der bremse extra dafür vorgesehenen schlaufe einhängen soll . Was ist denn mit Tophat safety gemeint? ich schau heut abend nochmal in die Anleitung, bin mir eigtl. Fast sicher...auch von einer anderen safety ist mir lt Anleitung nichts bekannt.

    Von der Backstall-Safety wirst du in der Anleitung zu deinem Kite auch nichts finden, denn wie oben schon kurz angerissen, wurde diese nur bis 2011 verbaut.
    Ab 2012 wurde an den Ozone-Matten die 5.-Leine-Safety verbaut, somit also auch an deinem.


    Mit "Top-hat" ist dieses rote Hütchen unterhalb der schwarzen Bremsleine gemeint...


    ...nach dessen Ziehen sich die Frontleinen deutlich verlängern, und der Kite dadurch in den Backstall fällt (daher auch der Name der Safety). Somit braucht man auch keine Leash. ;)
    Das ist bei diesem System die primäre Safety.
    Die sekundäre Safety wäre, wenn man direkt am Chickenloop auslöst. Im Gegensatz zur 5.-Leine-Safety trennt man sich dadurch komplett vom Kite.
    (Aber da muss vorher schon ganz viel schief gelaufen sein, wenn das wirklich nötig sein sollte.)


    Bei einer Backstall-Safety die Leash direkt in die Bremse einzuhängen schlägt der Hersteller übrigens nur für diejenigen vor, die unhooked fahren. Alle anderen lassen die Leash weg.


    Hoffe es ist jetzt etwas klarer.


    Gruß


    Nachtrag: Während ich noch getippt habe, war Guntram schneller. :)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Zudem sieht man auf seinem Bild mit dem ausgelösten Kite wie sehr er sein Profil verliert. Leash an der Bremse und Chickenloop auslösen würde zwar bremsen aber das Profil bricht nicht zusammen=massig Restzug. Ich hatte dasAuslösen mit der Slope bewusst geübt und hatte nie Stress mit übermäßigem Restzug. Mit einem Closed Cell andere Geschichte, der würde als gefüllte Schrankwand am Himmel wehen, aber mit Open Cell klappt das gut

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Oh, oh...
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :saint:


    In der Anleitung steht was von (sinngemäß) "for additional safety attach leash to break" und dann drunter "usage for unhooked action..." (wie Beholder bereits schrieb).


    Hier hätte mir RTFM geholfen und zwar deutlich genauer :D
    Ich habe mich schon gewundert, dass das Bar ausdrehen irgendwie sehr von der Leash behindert wird :D
    Habe halt immer Chicken Loop ausgelöst. Kein Wunder dass das nicht so dolle war.


    Ab 2012 wurde an den Ozone-Matten die 5.-Leine-Safety verbaut, somit also auch an deinem.

    Das verstehe ich wiederum nicht so ganz. Was meinst du hier mit 5. Leine? Am Rebel hab ich die 5th line safety, hier geht die 5. vom Kite komplett runter durch den Chicken loop durch an der man dann die Leash befestigt.
    An der Access hab ich sowas nicht. Am chicken loop ist nur ein starrer Ring (fest am Plastik befestigt) welcher wohl auch nur für unhooked Zwecke mit der Leash verbunden wird. Gibt anscheinend einige unterschiedliche bars von ozone für das gleiche Modell...


    Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise!!!




    Viele Grüße

    HQ Fluxx 1.8 | HQ Rush Pro 350 | Ozone Access 6 | North Rebel 9 | ATB: Next Pink Pepperoni


    :SEARCH: MitKiteGelegenheit

    Das verstehe ich wiederum nicht so ganz. Was meinst du hier mit 5. Leine? Am Rebel hab ich die 5th line safety, hier geht die 5. vom Kite komplett runter durch den Chicken loop durch an der man dann die Leash befestigt.
    An der Access hab ich sowas nicht. Am chicken loop ist nur ein starrer Ring (fest am Plastik befestigt) welcher wohl auch nur für unhooked Zwecke mit der Leash verbunden wird. Gibt anscheinend einige unterschiedliche bars von ozone für das gleiche Modell...

    Unterschiedliche Bars gab es im Laufe der Jahre selbstverständlich.
    Innerhalb eines Jahrgangs gab es für die Kites aber immer nur eine Barkonstruktion (einzige Ausnahme war die Adjusterlose Bar für die 2010er Access).


    Bei den Ozone-Kites ab 2012 ist es "fast" wie bei deinem Rebel, mit dem Unterschied, dass die 5. Leine nicht durch den CL geht, sondern etwas oberhalb endet.
    Sieht im Detail so aus (Standbild bei 0:22 min):
    https://www.youtube.com/watch?…ilpage&v=4aCw9D4LPks#t=22
    Der Nachteil dieser Konstruktion ist, dass sich beim Loopen die 5. Leine um die Hauptleinen wickelt.


    Wenn deine Access tatsächlich von 2012 ist, dann ist das eben dieses System (ab 1:06 min):
    https://www.youtube.com/watch?…ilpage&v=7xYQLnCYBMs#t=65


    Erst mit der nachfolgenden Bar für die Kites ab Jahrgang 2014 wurde die Fünfte durch den CL geführt.


    Ab 2015 gab es dann weitere Neuerungen.



    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()