Erfahrungen mit Waageleinen

    • Offizieller Beitrag

    Moderationshinweis Ich bitte um fachliche Beiträge in diesem Thread. Der Anfang war schonmal daneben, deckt aber auch interessante Fragen auf.
    Bitte respektvoll miteinander umgehen, ich habe nichts gegen Streit, aber ausarten sollte er nicht. ;)

    Ich mache es genau wie Thorsten ( @MP3 ).
    Ich benutze DSL140daN und buchte dann als Tampen ne Liros PPSL160daN an.
    Doppelt l.....heißt dann glaub ich Prusikknoten.


    Bei mir hat sich noch kein Mantel von einer Liros (egal welche) aufgescheuert.


    Bei Edelrid ist mir das schon passiert.
    Außerdem hat die Edelrid finde ICH für meinen Geschmack zuviel Dehnung

    Da hake ich mich auch nochmal kurz mit ner Frage ein: Hab gestern die DSL 35 und DSL 70 bekommen und will mir daraus ne Waage für ne Lycos Competition machen. Geplant War spleißen, aber die Leine ist ja mal dermaßen fest und eng - komm ich da mit ner Gitarrensaite als Spleißnadel überhaupt noch durch? Wie macht ihr das?

    Liebe Grüße
    Julian


    Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:
    ___________________________


    Elliot Lava II 1.1, HQ Beamer VI 3.0, PLynn Reactor III 3.5, Ozone Yakuza 5.0, PLynn Reactor III 6.9, Z3 8.9
    Spiderkites Smithi Pro
    Rev 1.2c Eigenbau :)

    Wir haben hier offensichtlich mindestens zwei Fraktionen mit unterschiedlichen Anforderungen.


    a) Trick
    Bisher lese ich von Thorsten (MP3) die Bemerkung, das er hier mit der DSL 70 zufrieden ist.


    Und den Hinweis von Jens (Stiefelriehmen) verstehe ich so, dass die Liros-Leinen beim Tricksen die Segel in Mitleidenschaft ziehen und damit nicht geeignet sind.
    Frage an Jens: Was empfiehlst du für Trickdrachen? Kann man das Material bei dir bestellen? Im Shop habe ich keine Waageschnur gefunden.


    Meine besten Erfahrungen habe ich schließlich mit Edelrid-Waagen gemacht, nachdem ich viele der in den gängingen Drachenshops erhältlichen Leinen durchprobiert habe. Leider muss man bzgl. Edelried schon etwas Insider-Wissen haben, um in Erfahrung zu bringen, dass es diese Leine gibt und wo man sie erhält.


    b) Speed
    Hier kann ich nicht mitreden. Nach den Beiträgen ist man hier mit den diskutierten Liros-Produkten anscheinend ganz glücklich.


    Gruß Birger

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    • Offizieller Beitrag

    Beim Hugo werden meines Wissens Edelrid verbaut. Ich denke Thorsten und Mathias haben mit Sicherheit viel getestet um das für ihren Zweck beste Material zu finden. Für Speed- und Powerkites wäre/ist Liros auch meine erste Wahl. PPSL oder DSL, ich greife lieber zu DSL weil die nicht so bocksteif ist.
    Ich glaube nicht dass ihr @Nasenbaer0815 & @Stiefelriemen euch gegenseitig so anblöken müsst. Ich sehe in der ganzen Diskussion hier nur Missverständnisse die wohl so recht einfach aus der Welt zu schaffen sind. Also, keep calm and


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    8o

    Frage an Jens: Was empfiehlst du für Trickdrachen? Kann man das Material bei dir bestellen? Im Shop habe ich keine Waageschnur gefunden.

    Ich habe einiges was ich hier in meiner Firma liegen habe oder verbaue nicht in meinem Shop...
    Wenn Du Interesse hast, rufe mich an oder schreibe mir eine E-Mail
    Was empfehle ich für eine Waageschur für Trickdrachen... ich tue mich da etwas schwer damit, weil ich nicht Werbung in eigener Sache machen möchte, auch ist es nicht mein Anspruch das die Waageschnur die ich seit dem ich Drachen baue verwende die beste sein soll.
    Tim Benson kauft meine Schnur seit langem, auch verkaufe ich wirklich viel von dieser Waageschnur nach USA, auch einige Drachenhändler in Europa kaufen meine Waageschnur.
    Ich habe seit dem ich Drachen baue wenig Probleme mit diesen Schnüren gehabt.
    Edelrid stellt tolle Sacher her, denke das die Schnur sehr gut ist.
    Wichtig ist einfach das eine Waageschnur für Trickdrachen nicht so brutal hart und steif ist wie die von Liros.
    Je nach Flugstiel kann bei einer solch harten Schnur das Segel bei der powerlazy oder Wickeltricks schaden nehmen.
    Wobei es darauf ankommt wie lange die Waage am Drachen ist usw. auch habe ich schon erlebt das Stäbe bzw. Spreizen bei solch brutalen Schnüre Schaden genommen haben.
    Ich möchte hier nichts schlecht reden, Liros ist eine top Schnur aber eben nach meiner Erfahrung bedenklich im Bereich Trickdrachen.
    Anderweitig wollte ich keine Menschen an meine Waageschnur hängen wollen, was für Liros Schnüre das alltägliche ist.
    In Bezug auf Dehnung und Festigkeit sucht Liros seines gleichen, ich hatte noch nie eine solche brachiale Schnur in meinen Händen. Wobei wenn man es auf die Spitze treiben möchte, es nicht vergessen werden sollte das man beim knüpfen der Waage die Knoten auf Maß ausziehen, ich habe mir hierfür extra eine Vorrichtung gebaut mit der es eine Leichtigkeit ist eine Liros PPSL 160 zu zerreißen. Ich denke gerade bei speedkites ist es wichtig eine Waage auf Maß auszuziehen, weil wenn der Drachen im Flug die Waage auf irgendein Maß auszieht kann das schlechte Auswirkungen auf die Flugqualität des Drachens haben.
    Just my two cents ...

    Die beschriebenen Erfahrungen bzgl. der Eigenschaften der Liros-Schnüre an Trickdrachen deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Dass Edelrid bei den angesagten Top-Modellen aus den deutschen Trickdrachen-Schmieden verwendet wird, bekommt man erst mit, wenn man sich intensiver mit der Materie beschäftigt. Ich habe mich zuvor zwei Jahre lang mit den Schnüren der gängigen Versand-Anbieter herumgeschlagen und mich im nachhinein gefragt warum keiner Edelrid auflistet. Danke für die ausführlich Erläuterung und das Angebot.

    Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wie sich unterschiedliche Waageleinenstärken auf die Tricks auswirken. Was passiert wenn ich mit einer 140kg oder 70kg Waageleine trickse? Entstehen mit schweren Wassgeleinen Einbußen? Oder warum nimmt man eher leichtere Wasgeleinen für Trickser?


    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    könnte mir vorstellen dass es was mit der Flexibilität zu tun hat, wie gut sich in den Tricks die Leinen an den kite schmiegen können. Aber da können die Trickflieger bestimmt mehr sagen ;)

    Mich würde vorallem mal interessieren, ob schwere Waagen eventuell auch die Tricks in irgendeiner Form verlangsamen, blockieren oder aufgrund des schwereren Gewichtes die Balance negativ beeinflussen. Bisher habe ich Liros DSL 140 im Einsatz. Jetzt fragt man sich, warum so eine schwere Leine. Naja, die ist trotz der Bruchlast verhältnismäßig dünn und gefällt mir eigentlich sehr gut. Aber vielleicht wäre eine 70kg halt besser. Mir fehlt halt der Vergleich.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ich würde sagen Versuch macht kluch. Knüpf dir 2 identische Waagen in den Stärken und flieg es für den kite und deinem Flugstil aus. Für einen ausführlichen Erfahrungsbericht hier im Forum, würde ich dir 5-6m 70er DSL stiften.

    Danke MP3, super nett von dir aber ich habe zufällig heute 70er Liros DSL bestellt. Ich werde mal eine Waage knüpfen und am gleichen Kite testen. Ich berichte dann mal wenn ich was verlässliges sagen kann. Könnte aber bei den jetzigen Wetterverhältnissen etwas dauern. ;(

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie