Bezugsquelle - Waageleine von Edelrid

    Zitat von Donnas Dog

    Hallo !


    Von Korvo habe ich gelesen, auf seiner Webseite steht aber das derzeit wegen Umbau geschlossen ist.
    Und ich würde die Leine gerne mal auf Bildern sehen, bzw. wissen was es überhaupt für Stärken gibt, in keinem der PDF Kataloge von der Edelrid Seite ist eine Waageleine gelistet. Auch im LO Shop nicht. :(


    Gerhard :)


    Schreib oder ruf ihn trotzdem mal an. Ein paar Meter Waageleine abschneiden sollte zwidu möglich sein.


    Bilder sagen über die Eigenschaften dieser Leine wenig aus. Was ich dir sagen kann ist, dass das die Leine sehr steif ist. Die Mantelleine is so eng geflochten dass man diese nicht mal als Mantelleine nehmen kann.
    Wenn Du das nächste mal einen TNT siehst, schau dir dessen Waage an ... edelrid (70ziger glaube ich).

    • Offizieller Beitrag

    Die Waageleinen scheint Edelrid nur an die Industrie (Gleitschirmhersteller) zu verkaufen, ich denke aber, dass Gleitschimschulen diese haben. Wer repariert, sollte Edelrid haben. Vielleicht bekommst Du Adressen über den Österreichischen Gleitschirmverband?

    Ich verarbeite seit einigen Jahren ausschließlich Edelrid. Im Gegensatz zu Liros und Südtex verkauft Edelrid seine technischen Seilwaren aber nur auf Großrollen und bewirbt sie nicht. Der Hauptvorteil dieser Waageleine ist eine sehr gute Scheuerbeständigkeit.


    Ich habe zwei Sorten davon. Eine dick gemantelte 80er für Standards und Venteds und eine dünne 100er für ULs und Speeddrachen. Beide sind in grau verfügbar.


    Gruß
    Heiko

    Gibt es eigentlich inzwischen mal eine Bezugsquelle (Drachenshop), die Waageleinen von Edelrid verkaufen. Ich möchte gern 50m in 80 oder 90DaN erwerben, aber finde einfach keine Angebotsquelle.

    Einmal editiert, zuletzt von miwie ()

    Hallo @miwie


    Suche auch immer wieder danach :thumbup:
    Gabs früher in einem von mir heißgeliebten "Puff-Pink"... echter Hingucker ^^


    Einzige mir bekannte Bezugsquelle ist Chris Engel in Berlin :
    Baumaterial und Zubehör
    Edelrid Waageleinen - 0,40 € / Meter - Staffel ab 50m 0,34 €
    90 daN | 1,1 mm verfügbar in neon gelb und grau
    95 daN | 1,1 mm verfügbar in grün


    Ähnlich rar sieht es aber auch mit SÜDTEX aus, die ich nur in eBay finde.
    0 8mm 49daN PET Dyneema Pro Flecht Schnur Antennen Abspannseil Waagleine schwarz (*)
    Die rot/schwarz markierte 0,9mm 72daN muß man wohl anfragen.


    Für mich in diesem Zusammenhang übrigens unverständlich, daß die ganze Welt incl. des verbliebenen "dürftigen" Internethandels so auf LIROS & CLIMAX schwört, nach meinen persönlichen Erfahrungen im Vierleinerbereich sind die beiden o.a. im Bereich von ~ 40 - 90 daN deutlich abriebfester.


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:


    Gruß matze

    @Scharfer_Oldie


    Ich habe tatsächlich zuletzt immer meine Selbstbaukites mit Liros Waageleine versehen und muss leider sagen, dass die Ummantelung sich bei bereits einigen der Kites (teilweise bis zum Kern) aufgeschubbelt hat oder kurz davor steht. Wenn ich das mal mit meinen Kites vergleiche, die mit Edelrid Waagen versehen sind (Alphakites) und diese deutlich älter und mehr geflogen sind, dann muss ich leider sagen, dass Liros hier nicht wirklich mithalten kann.

    Für mich in diesem Zusammenhang übrigens unverständlich, daß die ganze Welt incl. des verbliebenen "dürftigen" Internethandels so auf LIROS & CLIMAX schwört, nach meinen persönlichen Erfahrungen im Vierleinerbereich sind die beiden o.a. im Bereich von ~ 40 - 90 daN deutlich abriebfester.


    Dass die Liros DSL nicht abriebsfest sind, habe ich tatsächlich noch nicht gehört.


    Fakt ist jedoch, dass zumindest im Speedbereich die DSL besser geeignet ist, weil sie deutlich dehnungsärmer
    ist, als die Edelrid.


    Was wirklich schön wäre, wären eine DSL im 50daN-, 100daN- und im 180 daN-Bereich ….
    Aber zumindest für meine Zwecke kann ich mir keine bessere Waageleine als die DSL vorstellen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    ich nutze im 4leiner bereich auch die DSL 25 und 35.
    Im 2 leiner bereich brauche ich mit einigem wiederwillen noch die Südtex auf, durch den hohen Reperatur bedarf ist mein lager diesbezüglich aber zum glück bald aufgebraucht.
    Ich werde mir dann aber auch DSL oder Edelried in ansprechendem Maß aufs lager legen


    Gruß matze

    Ich hab noch 350-400m auf Rolle da. Edelrid Phoenix 90DaN grau 1.1mm...


    Preis, Versandkosten und Bestellung bitte per PM, sonst wird das hier ein komerzieller Post und ich krieg Schümpfe... ;)

    Viele Grüße
    Enrico