kleines Bautagebuch Trekker 2.6

    so zugeschnitten sieht er jetzt so aus
    wer sich jetzt wundert was die ganzen bäpperchen drauf sollen. das sind die markierungen für oqs, uqs, mittelkreuz und standoffs

    Einmal editiert, zuletzt von sischter ()

    als erstes hab ich heute die kanten mit einem Lötkolben versäubert damit nichts ausfranst. Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir das sparen können wenn ich direkt mit dem lötkolben geschnitten hätte aber gut hinterher ist man immer schlauer. danach gings ans nähen. erstmal die geraden. Ging ja noch ganz gut nachdem ich mich mit dem Stoff etwas angefreundet habe. Als nächstes wollte ich an die Schleppkante Saumband annähen (da kann ich direkt die Schnur zum Abspannen reinziehen). Da tauchte dann das erste Problem auf. Wie krieg ich etwas eckigies (das Saumband) an eine Rundung. Lösung des Problems - man näht falten ein. Normalerweise kreischt da jeder Schneider =O aber gut was will man machen. Bei den recht flachen Rundungen gehts ja noch aber an den starken oweia. Jetzt muss ich erstmal auf meine Waageschnur warten und auf das 6cm Dacron damit ich die LK und die Schleppkante weitermachen kann

    Ich schneide mir immer das Saumband selber für Rundungen und zwar diagonal aus dem Tuch, dann vorfalten und gefaltet ein paar Tage stramm zum eine Weinflasche gewickelt liegen lassen.
    Das Band kann man dann beim annähen auch ein wenig rund ziehen gibt dann keine Falten und der Schneider lacht.

    Denk an die Verstärkungen für die Standoffs ;)


    Ich mache meinen Saum genau wie du Michaela. Aber die Methode von Lineus funzt auch.
    Ich denke jeder muß für sich selbst heraus finden wie er/sie es macht.


    die Verstärkung für die Standoffs hab ich aus Dacron gestern angenäht. Werde das nächste mal wahrscheinlich Klebedacron verwenden ist denke ich einfacher als das Dacronband selber dran zu frickeln

    Dacron ist schon die richtige Wahl.
    Passend schneiden, mit DS-Klebeband aufkleben und entsprechend nähen.
    Klebedacron (Nummerntape) hat eine ganz andere Materialkonsistenz.
    Ich würde das für die Zwecke nicht nutzen.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Beim nächsten kannst du ja auch einfach eine Verstärkung ohne Stabtasche aufnähen und zwei Schlaufen zum Abspannen
    der Whisker einarbeiten . Diese Abspannung wird auch sehr gerne genommen .


    LG frank

    im Moment warte ich immernoch auf Päckchen. Das wurde vom Drachennest falsch verschickt und bis jetzt noch nicht an mich weitergeleitet. Ich warte sehnsüchtig damit es weitergeht

    soooooooo.
    Päckchen kommt im laufe des Tages :FETE::thumbup::FETE: dann gehts auch weiter. und ich hab mir mal noch meine Bedienungsanleitung von der Nähmaschine durchgelesen (wofür so ne Pause doch manchmal gut ist) und festgestellt ich kann sogar ne Segelmachernaht mit meiner machen.

    Du meinst, die Saumschnur ?
    Die wird einfach im Kreuzbereich mit dem Saum vernäht.
    So 3-4cm rechts und links des Mittelkreuzes reicht.
    Ruhig ein paar mal hin und her nähen.
    Das wird ja hinterher vom Dacron überdeckt.
    Darauf achten, dass Du die Schnur auch triffst.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Nur mal so als Anregung oder zum Diskutieren bzgl. Saumschnurabspannung und -befestigung:


    Ich lese hier und auch bei anderen Kites, dass meistens die Saumschnur im Kielbereich vernäht wird.
    Ebenso lese ich häufig, dass ungleichmäßig gespannte Saumschnüre (rechts/links) zu ebenfalls ungleichmäßigen Flugverhalten oder einseitigen Geräuschen führen.


    Bei meinen Eigenbauten (Superwatz-Serie sowie Storm und Feuerwatz) habe ich diesbezüglich eine andere Vorgehensweise gewählt:
    Ich vernähe nicht die Saumschnur im Bereich des Kiels, sondern habe eine durchgehende Saumschnur, die unterhalb des Kiels durch einen Führungskerbe oder -loch in der T-Gummiendkappe oder wahlweise T-Endstück geführt von einem Segelende zum anderen Segelende geht. Der Kielstab wird durch ein Klettband abgespannt, das diese T-Gummiendkappe abdeckt.
    Die Abspannung erfolgt somit für beide Seiden gleichzeitig über die Schlaufe, die an der Leitkantensplitkappe befestigt ist.
    Durch leichtes Schieben der Saumschnur an der Kielendkappe ist es absolut simpel, ein beidseitig gleichmäßig abgespanntes Segel zu gewährleisten.


    Ich persönlich habe damit beste Erfahrungen, was leise Segel und gleichmäßige Saumschnurspannung angeht. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen: