kleines Bautagebuch Trekker 2.6

    Ähhhh .... Du hast editiert.
    Du brauchst:
    15m Liros DSL 140 ... nicht 5m
    und 1m Aufhängeband ... nicht 50m !!!

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    @ Sischter


    Für die Winglets habe ich auch die APA genommen, musst du mal schauen 8x5,3mm.
    Dann kannst du die Stäbe mit ner 3mm Endkappe da rein drücken das hält bombig.
    Und Standoffhalter schraubbar brauchst du 4x weil ja 4x Standoff
    Sonst sieht deine Bestellung gut aus.
    Mich würde noch interessieren aus welchem Stoff du den Vogel bauen willst.
    Viel spaß beim bauen .


    LG frank

    Dann wünsche ich mal viel Erfolg und ich bin gespannt. :thumbup:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Patrick woher willst du das denn wissen :?:
    oder bist du Hellseher
    ok habs überlesen ich gebe mich geschlagen. Obwohl Schikarex ja auch im neuen Huntsmann verbaut ist , also warum nicht.
    LG Frank

    ganz oben steht schikarex
    die 2 standoffhalter bestell ich dann noch nach.
    hab ne Einkaufsliste als txt. wenn die jemand noch haben möchte schreibt mir einfach.
    Hier verlinken tu ich erst wenn ich den Piepmatz fertig hab und nix mehr fehlt

    Obwohl Schikarex ja auch im neuen Huntsmann verbaut ist , also warum nicht.
    LG Frank

    Ich hab mal testweise einen 3.14m aus Schikarex gebaut. Fliegen tut er wunderbar. Aber zum einen ist Schikarex nur einseitig beschichtet und da muss man beim bauen natürlich drauf achten und es neigt sehr stark zum Weißbruch. Hab zwar noch etliche Meter im Keller weil es einfach so günstig war aber für 2 Leiner wer ich es nicht mehr nehmen.

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    @icebar7


    ich habe schon viele Drachen mit dem Schikarex verbaut und kann deine Erfahrungen nicht nachvollziehen... und laut Verkäufer ist es auch nicht einfach beschichtet, sondern doppelt:


    Metropolis: Spinnaker "Schikarex"
    Das Spinnaker-Nylon von Wolkenstürmer.
    Das Tuch ist beidseitig beschichtet, hat eine sehr glatte Oberfläche und ein Gewicht von42gr/qm. Die nutzbare Breite des Tuches beträgt ca 148cm.


    Pegasus: Schikarex
    Das neue Schicarex ist 48 gr. leicht und beidseitig beschichtet. Bei gleicher Qualität wie das bekannten Chikara besitzt dieses neue Tuch bei einer Bahnbreite von ca. 145 cm ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.



    Aber das sind wohl alles Handelsnamen von den diversen Rip-Stopp Nylons ... ich hoffe wir sprechen da vom selben Material
    Ist halt ein günstiges Tuch wenn man auf die Kosten schauen muss


    Mein Eiskristall baue ich zur Zeit auch aus Schikarex und es lässt sich sehr gut verarbeiten. Ich nehm das Material immer wieder gerne.


    und sischter: Viel Spaß beim Zusammentackern und natürlich später auf der Wiese mit dem Vogel. Übrigens schöne Farbwahl Blau und Hellblau...


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Huhu !


    Es ist bei Deinen Zitaten auch von neuen Schikarex die Rede. Meins ist inzwischen 3 Jahre alt. Das erste Schikarex war definitiv 1seitig beschichtet. Das kann man fühlen und sehen. Fragwürdig finde ich allerdings die sehr unterschiedlichen Gewichtsangaben für angeblich das gleiche Tuch. Schikarex ist meines Wissens ja kein Oberbegriff sondern 1 spezielles Tuch oder irre ich mich ?

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    also ich habe schon darauf geachtet daß es beidseitig beschichtet ist da ich mir vorher die FAQ's hier für Material angesehen habe und alle sagen: Nimm immer beidseitig beschichtet. Meins ist das von Pegasus und steht extra dran daß es eben beidseitig beschichtet ist. Ich denke das ist eine Weiterentwicklung von dem alten Schikarex. Schikarex ist kein eingetragenes Warenzeichen eines bestimmten Herstellers so wie ich das sehe.

    Fragwürdig finde ich allerdings die sehr unterschiedlichen Gewichtsangaben für angeblich das gleiche

    Hallo,


    klar gehe ich von neuem Tuch aus, wenn @sischter neu bestellen will.... was in der Tat sehr seltsam ist, sind die unterschiedlichen Angaben ... zumal es sich nach allem Anschein um das selbe Tuch und sogar die selbe Mustertabelle mit den selben Artikelnummern handelt... Habe mal versucht bei Wolkenstürmer nach dem Tuch zu suchen, aber dort wird es nicht aufgeführt... wollt grad mein Tuch messen wie breit es liegt, aber ich hab schon der Länge nach einen breiten Streifen abgeschnitten :cursing: ...


    hilft nur mal das gute alte Telefon in die Hand nehmen und einfach mal bei Beiden nachfragen was nu richtig ist...


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    so es geht weiter.
    Nachdem ich gestern bei Pegasus bestellt hatte kam noch am selben abend die Meldung: "Ihr Paket wurde an DPD übergeben" Dacht ich prima dann kommt es ja bald.
    Ein wenig Sorge hatte ich da ich noch nie bei Pegasus bestellt hatte wegen der CFK's wo 2 Stäbe 1,65 m lang sind. In der Bestellbestätigung stand auch drin man solle unbedingt bei Gestänge das Paket bevor man unterschreibt kontrollieren auf etwaige Transportschäden da sonst keine Rekla möglich wäre. Mein erster Gedankengang war dann: "oweia hoffentlich bleibt alles ganz".
    Gut am nächsten Tag also heute (find ich sehr zügig) kam dann der Mensch von DPD. Ich habe ihn bereits unten erwartet mit Zettel, Stift, Handy zum Fotografieren und mit schlotternden Knien. Ich kontrollierte mit argusaugen das Paket ob keine Dellen usw. drin sind weil ich ja nicht wusste wie die CFK's drin sind.
    Ich nach oben mit dem "Geschoss" (Der Karton war runde 2 Meter lang), aufgemacht und ich muss sagen ich war positiv überrascht. Aussen der Umkarton war mit Klebebänder "Vorsicht Glas" verklebt. In dem Umkarton drin war eine kleinere Pappröhre wie man sie von Teppichboden auf Meterware kennt ca. 2 m lang und in dem Pappröhrchen war das gestänge nochmal alle Stangen mit Tesa zusammengeklebt um den langen die grösste Stabilität zu geben die möglich ist. Find ich absolut Top.
    Neben dem Pappröchrchen gabs dann noch genug Platz für den Rest.
    Das 2te Päckchen kam auch heute per GLS da war auch nix zu meckern.
    Da die Plotts vom Nasenbär auch heute in der Post waren (vielen Dank nochmal) hab ich mir heute Schablonen geschnitten um sie morgen auf das Schikarex zu übertragen.
    Da ich den Drachen 2 Farbig mache konnte ich die Nahtzugabe noch nicht mit einzeichnen das mach ich dann direkt auf dem Stoff.
    Der Mittlere Teil (Spitze bis zum ersten Standoff) wird Hellblau und der Rest mitternachtsblau. Ich hab das Schikarex mal in die Hand genommen und ich denke ich werde viel Freude mit dem Stoff haben. Oberfläche absolut glatt, relativ weiches Gewebe aber dennoch formstabil. Bei weitem nicht so störrisch wie mein uralt Spinnackernylon. Lässt sich wahrscheinlich so gut nähen wie Satingewebe.
    anbei noch 3 Bilder von der Verpackung zum besseren vorstellen
    Morgen gehts weiter.....


    Zum Thema Gewichtsunterschied von Metropolis zu Pegasus beim Schikarex: Vielleicht sind die 42gr/m² ohne beschichtung gewogen. 6g Beschichtung (auf jeder Seite 3) könnte hinkommen. ist nur ne überlegung. Und ich hab bei Wolkenstürmer auf der Seite nochmal nachgesehen: Da steht auch "neues Schickarex, beidseitig beschichtet" mit 48g

    2 Mal editiert, zuletzt von sischter ()

    Dann bin ich mal gespannt wie dein Designe aussieht , wird mit Sicherheit klasse.
    Mein Avatar ist auch ein 2.6er . Und glaub mir wenn du mit dem ersten fertig bist und der so fliegt wie du dir das vorgestellt hast
    dann willst du die anderen auch haben.
    Also viel Spaß beim bauen :thumbup:


    LG Frank

    Viel Spaß und Erfolg beim Bauen!!!
    Bin gespannt auf den Vogel :thumbup:
    Grüße aus dem Rheinland
    Clemens

    Meine Drachen:

    2-Leiner; Topas 1.7 - 2.2 - 3.0 - 4.5; Gladiator 1.8 - 2.4 - 3.4;

    4-Leiner; baSic vents