Muffen mit krummen Maßen

    ...Sachen wie for the win sind halt ggf. etwas übertrieben und ich finde, dass es wenigstens hervorgehoben gehört, dass Behauptungen von Leuten in den Raum gestellt werden, die den Unterschied laut eigener Aussage nicht oder nur kaum spüren (nicht böse gemeint)
    Man kann auch mit 'nem Bolero mit Hybrid Gestände JL fliegen und auch gezogenes billig CFK reicht, richtig eingesetzt für tolle Trick-, oder sonst was Drachen.

    ja da hast du natürlich recht , mit dem for the win , wollte ich nur sagen , das Pfeilschäfte durchaus dazu in der Lage sind sehr gut in einem guten Trick Drachen arbeiten zu können , und das es sich alle mal lohnt sie auszuprobieren.


    Liebe grüße Benni

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    wenn ich bedenke das die skyshark pXX alles ausgemusterte, da sie aus denn tolleranzen schlagen, pfeilschäfte sind dann frage ich mich wie man noch zu solchen stäben stehen kann...


    Die pfeilschäfte sind gerade und von identischen gewichten, was man vo skysharks nicht behaupten kann.


    Da nehm ich lieber easton oder goldtip
    Wenn ich nen 300er spin bestelle bekomme ich den auch

    wenn Du bedenkst was Du denkst, kannst Du uns dann an deinen Gedanken teil haben lassen, und uns sagen woher Du weißt das alle Sky Shark Stäbe ausgemustertes irgendetwas sein soll?
    Du hängst dich da nach meiner Meinung sehr weit aus dem Fenster, das ist schon stärkster Bullshit den Du hier ablässt.
    Du kannst wenn Du Kurasche hast das was Du hier geschrieben hast vielleicht mal in einem englischsprachigen oder besser noch in einem US Forum posten, dann bin ich gespannt was Du dort zur Antwort bekommst...?!
    Wenn Du schreibst das Sky Shark PX Stäbe ausgemusterte Pfeilschäfte sind frage ich mich warum Ken McNeill seine Finger in der Entwicklung dieser Stäbe mit drin hatte, ist Ken ein Bogenschütze?
    Auch frage ich mich wo Sky Burner diese Unmengen an ausgemusterten Stäben herbringen soll, und das schon seit Jahrzehnten?
    Des weiteren frage ich mich wie ausgerechnet Du beurteilen kannst das diese Stäbe nicht Maßgenau sein sollen, wie gehst Du den bei deinen Messungen vor, wie misst Du, und mit was misst Du und worauf misst Du?
    Misst Du mit russischem oder vielleicht mit einem Messwerkzeug aus der ehemaligen Deutsche Demokratische Republik, und wie sieht dieses Messwerkzeug aus?
    Ich weiß nicht was Du von Beruf bist, aber ich kann Dir aus meiner Berufserfahrung sagen das ein genaues und identisches gleiches messen am selben Werkstück schwierig sein kann. Und wo legst Du deine Toleranzen fest?



    Führt zwar jetzt vom ursprünglichen Thema ab, aber wenn wir schon dabei sind: sehe ich genauso. Wenn man leichte, zylindrische Stäbe verwenden will, gibt es wohl nichts Besseres als Pfeilschäfte. Deshalb ist für mich die erste Frage, zylindrisch oder konisch.

    wenn es nichts besseres und leichteres für den Drachenbau gibt wie ein zylindrischen Pfeilschaft, dann frage ich mich was dieser für einen außen Ø hat, und auf eine Länge von 82,5cm wiegt?

    Moinsen, hab da was.
    Aurel agil Pfeilschaefte
    Spine 500 , 83,8 cm , 13 gr
    Außendurchmesser 7,21 , innen 6,25
    Vergleichbar mit
    SS p1 x, gewicht 13 gr,
    nach eigenen, subjektiven Messungen mit gewichten.
    Außendurchmesser 7,21,innen 6,20
    Meine Messungen decken sich weitestgehend mit den Daten dieser Tabelle
    PS: Der 400er und 300er Aurel sind den Daten nach mit p2x und p3x vergleichbar
    Wie gesagt den Daten nach


    https://docs.google.com/spread…jWjscYWp94/htmlview?pli=1


    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Einmal editiert, zuletzt von norki ()

    Also das mit dem Preisvorteil von Pfeilschäften gegenüber Skyshark etc ist natürlich für Sparfüchse ein Argument.
    Anyway, ich bleib lieber bei den bewährten Marken aus dem Kitebereich.

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Jepp und ich steh halt auf dem Standpunkt, wenn die ,für mich und meine Fähigkeiten am Kite, gleiche performance , pro Stange 5,50 € statt 9 € kostet, hol ich mir doch die Pfeilschaefte.
    Sind beim lentus mal eben 25€.
    Aber das ist halt mein Standpunkt
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    wenn es nichts besseres und leichteres für den Drachenbau gibt wie ein zylindrischen Pfeilschaft, dann frage ich mich was dieser für einen außen Ø hat, und auf eine Länge von 82,5cm wiegt?

    WENN es leichte, zylindrische Stäbe sein sollen - da dachte ich bei dem Verhältnis von Masse und Steifigkeit z.B. an folgende Pfeilschäfte:


    Victory Vforce HV 350, Da 7,2mm, 14,3g/82,5cm
    Goldtip 22, Spine 300, Da 8,5mm, 15,4g/82,5
    Aurel Agil 300, Da 7,6mm, 17,7g/82,5


    Ich hatte als Vergleich aber nicht nur zylindrische Skyshark im Auge, sondern auch ganz "normale", pultrudierte Stäbe. Dass ich in bestimmten Bereichen sowieso konische Stäbe bevorzuge, also Skyshark und Avia, habe ich ja weiter oben schon geschrieben.
    Was ich an Pfeilschäften prinzipiell schätze, sind die vielen Abstufungen hinsichtlich Steifigkeit und die nach meiner Erfahrung (meist) sehr hohe Bruchfestigkeit.


    Der Preis ist mir übrigens ziemlich egal, und gute Pfeilschäfte sind auch nicht immer billig.

    Müssen nur ausreichend lang sein :D
    Ich hatte mir die Aurel ausgeguckt weil ich alle Stäbe in voller Länge, sprich 82,5 cm für den lentus brauche.
    Bei den v force ist bei 78,74 cm Ende, fehlen an 82,5 glatte 3,76 cm pro Stab, würden 7,52 cm an LK zu kurz sein.
    Die goldtip sind ebenfalls nen tacken zu kurz, zwar nur 1,22 cm pro Stab aber wenn für die Uqs oder die LK 82,5 cm gebraucht werden naja
    LK geht noch aber Uqs seh ich schawarz
    V force sind da komplett außen vor
    Aber vom Verhältnis gewicht zu steife absolut unerreicht.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Einmal editiert, zuletzt von norki ()

    Ist aber ein gutes Beispiel gewesen
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    hallo stiefelriemen,


    Kann gut sein das ich da einem irrglauben nachlaufe.


    Ich kaufe seit einigen jahren kaum noch Skysharks, aber die die ich hatte waren entweder krumm oder waren in denn auslenkungen nicht symetrisch...
    Soll heißen sie waren auf punkt 0° weiter ausgelenkt als nach einer drehung um 180° ( ohne etwas zuändern. Muffe auf dem tisch befestigt und der gleiche Ballast)


    Wie eine Mikrometerschraube aussieht und dessen umgang ist mir wohl bekannt.
    Denn bezug auf russen oder DDR werkzeug lasse ich unbewertet stehen


    mir ist wohl bewusst das solch ein fehler im flugbetrieb irrelevant bzw. nicht bemerkbar ist.


    Aber warum soll ich einen “verbogenen“ stab kaufen wenn ich für weniger geld einen geraden bekomme


    Ist nur meine meinung
    Ich wollte dich als Importeur nicht angreifen


    Gruß matze

    Einmal editiert, zuletzt von Stabkill ()

    Werd morgen oder übermorgen meine Aurel bekommen und dann noch mal den test machen.
    2 Stangen mit Muffe verbinden, Auflage 1,6m auseinander und dann mal schauen wie sich die 300,400,500er Pfeilschaefte im Vergleich zu p100 und p2x camo verhalten.
    Da ich den Versuchsaufbau verwende der unten in der Tabelle genommenen wurde kann ich die Ergebnisse mit meinen pfeilschaften und 400+600gr
    Gewicht , durchaus mit denen der Tabelle vergleichen.
    Die Aurel 400 sollten mit den P2x mithalten können. Bin gespannt.
    Gruß aus Xanten Achim


    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Kann gut sein das ich da einem irrglauben nachlaufe.

    ich weiß nicht mit welchem Glauben Du durch die Welt läufst, ist mir auch ehrlich gesagt egal.
    Was mir nicht egal ist das Du Sky Shark Stäbe als ausgemusterte Ware bezeichnest.
    Jon Trennepohl ist einer der wenigen Menschen, der im Drachenzirkus dafür gesorgt hat das gute Drachenstäbe erschwinglich wurden.
    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als ich damit begann Drachen zu bauen, was Carbonstäbe bei meinen damaligen Händler gekostet haben und wie klein die Auswahl war.
    Alleine schon deshalb finde ich deine Aussage gegenüber Sky Burner sehr fraglich...


    Ich kaufe seit einigen jahren kaum noch Skysharks, aber die die ich hatte waren entweder krumm oder waren in denn auslenkungen nicht symetrisch...
    Soll heißen sie waren auf punkt 0° weiter ausgelenkt als nach einer drehung um 180° ( ohne etwas zuändern. Muffe auf dem tisch befestigt und der gleiche Ballast)

    Vielleicht solltest Du Mondraketen bauen, dein Anspruch an jeweilige Stäbe ist ein anderer wie meiner.



    Wie eine Mikrometerschraube aussieht und dessen umgang ist mir wohl bekannt.

    wow Du misst mit dem Mikrometer :thumbup:
    Ich habe 10 Jahre Präzisionsteile für einen Drehmaschinenhersteller geschliffen, dem Millimeter in 1000 Teile zerlegt und nicht nur gemessen sonder auch gefertigt, ich habe in dieser Zeit eine menge Leute kennengelernt die vom Fach sind und sich mit der Handhabung eines Mikrometers schwer getan haben.
    ich bin noch nie auf die Idee gekommen einen Drachenstab mit dem Mikrometer zu vermessen, aber wie ich schon sagte andere Meinungen andere Ansprüche.


    :thumbup:




    Denn bezug auf russen oder DDR werkzeug lasse ich unbewertet stehen

    Den kannst Du gerne bewerten.
    Du bist derjenige der russische Werkzeuge in den Mund genommen hat.
    Für mich war die DDR schon immer das Hightech Land schlechthin, also ist doch alles schön.



    Ich wollte dich als Importeur nicht angreifen

    Ich fühle mich nicht damit angegriffen und fühle mich mit den Stäben die ich in meinen Drachen verbaue sehr wohl.

    @ Stiefelriemen,


    okay jetzt frag aber mal dezidiert nach, die allenthalben bie diversen Händlern angebotenen Skyshark 2-4 px mit dem Camouflagedruck sind das jetzt Pfleischäfte oder nicht?
    Allenthalben wird ja in den Raum gestellt das diese durch ein Gewebe aus Kevlar gegen splittern geschützt wären, was ja ebenso wie der Druck für eine Verwendung in Jagdbogendisziplinen sprechen würde.


    Da ich aus dem Einleinerlager komme wo Skyshark ja eigentlich nur in Null und Leichtwinddrachen verwendet wird und nun zum Vierleiner gekommen bin kommen frage ich mich natürlich was sind die von mir verwendeten Caomuflage-Stäbe jetzt eigentlich? Ein Pfeilschaft der als 2.Wahl in Bereichen verkauft wird wo die Präzision nicht die ausschlaggegende Rolle spielt, ein Drachenstab den man einfach hinterproduziert hat um Maschinenleerläufe zu vermeiden, eine Spielerei an der Oberfläche? Preislich liegen die ja im Niveau von Pfeilschäften.
    Es ist ja hinlänglich bekannt das viele von uns gern benutzte Materialien nicht immer explizit für den Drachensport entwickelt wurden, nebenbei bemerkt sind mir die ganzen Messgänge mit Gewichten um Stäbe zu vergleichen eher suspekt, denn es wird mit einem statischen Messverfahren versucht das dynamische Problem des Biegeverhalten messtechnisch greifbar zu machen. Das scheint mir eine Krücke zu sein.
    Es wäre wünschenswert wenn es genauere Angaben gäbe, vielleicht auch sowas wie der Spinewert beim Bogenschaft der ja recht genau ein Verhalten des Stabs beschreibt.

    Seh ich das richtig, dass die Pfeilschäfte laut dieser Tabelle, bis auf den Lightspeed 500, immer etwas schwerer im Vergleich zum SS mit bei vergleichbarem Spine sind?
    Ist das der Lack?
    Ist dass evtl. das "plumpe" was ich wahrnahm?

    Is das plumpe,gaaaanz sicher.
    Hab grad meine 400er getestet.
    2 mit Muffe zusammen und mit 400+600 mittig belastet.
    Bei 400 gr .50 mm und bei 600gr 78 durch gebogen.
    P2x unter gleichen Bedingungen,
    400 gr. 57 mm, 600 gr. 79 mm .
    Hast aber mit dem Gewicht recht,
    P2x wiegen pro Stange 15 gr. ,
    Aurel agil 400 wiegen auf 82,5 15,26 gr
    Macht bei fullsizer insgesamt 1 gr auffe leitkante(4 x 82,5)
    Aber da die SS ja ein gänzlich anderes, besseres Dämpfungs verhalten haben , lohnt sich ein p2x immer
    Nur für mich eben nich , da ich ja nix merke.
    Da dieses Dämpfungs verhalten aber noch nie Über prüft wurde, noch nix gefunden leider, bleib ich erstmal bei meinen Aurel.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Einmal editiert, zuletzt von norki ()

    Grischa, zeig oder sag mir wo das Dämpfungs verhalten eines skyshark oder ahnlichen gewickelten Stabes mal beschrieben wurde
    Rein subjektives empfinden deinerseits reicht da nich.
    Mir nicht und evtl. anderen auch nich.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    wie meinst du das? Ironisch?
    War das als Antwort auf meine Frage gedacht?
    Dann stimmen die Spinewerte in der Liste gar nicht?

    Komisch fände ich ja auch die Biegekurve, also dass ein P2X sich bei 200g mehr lediglich 2mm weiter durchbiegt, wohingegen der 400er Agil 8mm weiter durchbiegt.
    Sprich der SS spricht früher/besser/anders an, ist aber nach hinten raus evtl steifer?!
    Häng doch mal 800g und 1000gr ran... Nur um zu gucken wie die kurve weiter geht...