Muffen mit krummen Maßen


    Nein, ich verwende ausschließlich Aeros und das nur mit original Muffen.......







    ..........ganz im Ernst, glaubst du wirklich, dass ich etwas dazu schreiben würde wenn ich nicht auch schon alles ausprobiert hätte?!
    Ich hab früher so viel gepimpt, versucht und geschliffen, Gewicht hier, Gewicht da...ich hab sogar versucht meine Segel großflächig gegen Abrieb zu bekleben und mir Splittnocken mit Spitze aus Alu drehen lassen, Kreuze gebaut, Pfeilschäfte durchprobiert, Kiele aus 5 Stk zusammengesetzt, Stangen mit Wachs poliert...... Resultat: Ich brauch keine 100% sitzende Muffe, keinen 2€ günstigeren Schafft der sich irgendwie plump anfühlt, ein Spike ist ein Spike, dazu braucht es keine spitze Alu Nocke sondern einen fähigen Piloten.
    5,9 in 6 mit Luft.... die meisten merken den Unterschied doch eh nicht, ich zumindest nicht und wer mir das Gegenteil erzählen will....
    Und daran, dass ein Stab evtl früher bricht weil er nicht kraftschlüssig gemufft wurde, glaub ich auch nicht ganz. Dafür sind mir a) schon zu viele hochwertig gemuffte Teile gebrochen und b) zu wenig irgendwie reingeschlampe cfk stücken aus der Restetonne selbst bei übelstem Hack nicht kaputt gegangen.



    Dennoch bin ich ein Materialfetischist und stecke ab und an original Aero-Muffen um mich daran zu ergötzen. <3


    ...Aber eigtl. wollte ich wirklich nur wissen, ob du das ernst meinst.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Alled klor.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    also hast du kwine guten Erfahrungen mit pfeilschäften gemacht?


    Liebe grüße

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Nein, außer evtl. in Bereichen wo es kaum/wenig eine Rolle Spielt, bzw. die Gewichtsverteilung von zylindrischen Stäben vielleicht sogar Sinn macht.
    VTD Kisten, Schleudern und Kiel-Bereich

    zum runter schleifen von muffen ist die "russische" drehbank immer ne gute idee


    muffe in die Bohrmaschiene --> Bohrmaschiene in denn schraubstock -->
    Mit schmirgelleinen oder diamantfeilen sollte das wunderbar gehen


    Gruß matze

    Matze wenn dat nich genial is weiß ich er nich.
    Gut und günstig . :thumbsup:
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    genauso habe ich es am ende auch gemacht!
    Klappt wunderbar!

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Jo, einfach ist oftmals am besten.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Was macht ihr euch eigentlich unnötig das Leben schwer mit Pfeilschäften etc?
    Gibt doch mit Avia, Skyshark, Dynamic, Aerostuff (evtl noch Icone) ne riesige Palette an bewährten Rohren mit prima Verbindungsmöglichkeiten.
    Totale Zeitverschwendung - finde ich.

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Wenn du das sagst.
    Die Aurel agil die ich für meinen lentus genommen habe , besitzen ganz zufällig den selben ID wie die skyshark Rohre .
    Ob die was sind werd ich berichteten.
    Wie heißt es so schön, wer nicht wagt der nicht gewinnt oder so ähnlich.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Was macht ihr euch eigentlich unnötig das Leben schwer mit Pfeilschäften etc?
    Gibt doch mit Avia, Skyshark, Dynamic, Aerostuff (evtl noch Icone) ne riesige Palette an bewährten Rohren mit prima Verbindungsmöglichkeiten.
    Totale Zeitverschwendung - finde ich.

    Naja,


    haste dir mal die Preise von Skyshark und Co und Pfeilschäften angesehen?
    Mal so ein bisken schleifen oder ausahlen jenach dem ist bei den Preisvorteilen der Pfeilschäften durchaus drin.
    Und Zeit kann man nicht verschwenden sagt die Philosophie die vergeht sowieso, Geld hingegen ist verschwendbar und ja Skyshark und Co fallen da schnell in diese Kategorie.


    Manchmal erinnert mich das an vergangene Zeiten unter HiFi Highendern die sich tagelang darüber ereifern konnten, das dieses oder jene Kabel wohl mehr Sound und was weiß ich bringen könnte.
    Ich verbaue in meinen Revs fast nur Pfeilschäfte warum? Günstig und gut und ich kann eh nicht gut genug fliegen das ich jetzt den Unterschiedsnuancen im Augenaufschlagsmillisekundenbereich des Snapverhaltens eines Race Rods für 20 Euro von einem Eaton 340 zu 3 Euro unterscheiden könnte.


    Aber jeder so wie er mag, aber es muss nich immer Highend sein, man fährt ja auch nich mit einem F1 Renner Limo holen.

    Dem gesagtem ist aus meiner Sicht nichts hin zu zufügen.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Dem gesagtem ist aus meiner Sicht nichts hin zu zufügen.
    Gruß aus Xanten Achim

    Jo würde ich auch sagen!


    Pfeilschäffte for the Win!

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Das ist natürlich ein Argument, wenn ihr den Unterschied eh nicht spürt.....for the win....

    Das ist natürlich ein Argument, wenn ihr den Unterschied eh nicht spürt.....for the win....

    Naja die gehobenen Feinheiten des Trickflugs haben sich mir nie erschlossen, beim Aufkommen der Trickdrachen habe ich den Zweileinerflug aufgegeben und mich den Einleinern zugewandt.
    Du könntest jetzt argumentieren "Chance vertan" womit du evtl. nicht ganz Unrecht hast, und mit den Revs naja da stehe ich gerade an den Punkt das ich die Dinger am Himmel halten kann.
    Was ich sagen wollte, ich stelle nicht Abrede das es die Unterschiede gibt aber ich denke die meisten werden wohl am Beginn ihrer Karriere überhaupt nix davon spüren und auch später werden die meisten diese Details nicht auseinander dividieren können um daraus zieflführende Lösungen abzuleiten.
    Deshalb finde ich es oft nicht verwirrend das man die Highendlösung so präferiert und man die einfachen günstigen Wege abwertend darstellt.


    Und genau deswegen finde ich haben die Pfeilschäfte sehr viel Charme, weil man mit günstigem Einsatz mal rumprobieren kann ob einem etwas liegt oder nicht. Upgraden auf teures Material kann man ja immer noch wenn es einem nach höheren zieht.

    Hört hört, ich glaubs du hast es auf den Punkt gebracht.
    Es gibt immer besseres Material , ist nun mal so.
    Nur muss dieses bessere Material auch einen nutzen für den Nutzer haben.
    Schönes Wortspiel übrigens, hehe.
    Viele kiter die mit dem trickflug beginnen oder ,wie ich z.b.,nicht über gewisse Tricks hinaus kommen( zu alt, zu langsam, zu wenig Zeit oder Lust) ,denen wird der unterschied zwischen skyshark, aerostuff oder xy und Pfeilschaeften nich so schnell bis garnicht auffallen.
    Kiter dies drauf haben die brauchen die genannten Gestänge um das letzte aus dem Kite raus zu kitzeln und die bemerken auch wenn sich anstatt den skyshark Pfeilschaefte in der leitkante befinden
    Jedem das seine sag ich ,
    Aber wir lassen euch eure skysharks und aerostuffs und auch die dazugehörigen muffen, aber lasst und Rookies auch das probieren mit pfeilschaeften und komischen selbst gedengelten muffen
    Gruß aus Xanten Achim


    Das ist natürlich ein Argument, wenn ihr den Unterschied eh nicht spürt.....for the win....

    Hört sich für mich, wie gesagt für mich persönlich, irgendwie abwertend an.
    Ich hoffe mal das ich falsch liege.
    Gruß aus Xanten Achim


    Nicht jeder ist ein Meister an den zwei oder vier Leinen, es gibt auch noch die anderen die es nicht , oder noch nicht so gut können.
    Bitte immer daran denken ,auch der weltbeste Trickflieger, hat mal als Rookie begonnen.
    Hat alles was mit Respekt zu tun.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    wenn ich bedenke das die skyshark pXX alles ausgemusterte, da sie aus denn tolleranzen schlagen, pfeilschäfte sind dann frage ich mich wie man noch zu solchen stäben stehen kann...


    Die pfeilschäfte sind gerade und von identischen gewichten, was man vo skysharks nicht behaupten kann.


    Da nehm ich lieber easton oder goldtip
    Wenn ich nen 300er spin bestelle bekomme ich den auch


    Gruß matze

    Führt zwar jetzt vom ursprünglichen Thema ab, aber wenn wir schon dabei sind: sehe ich genauso. Wenn man leichte, zylindrische Stäbe verwenden will, gibt es wohl nichts Besseres als Pfeilschäfte. Deshalb ist für mich die erste Frage, zylindrisch oder konisch.

    Hab heute meinen eigenbau Matrix bei bescheidenem und zwischenzeitlich echt gutem Wind fliegen und ausgiebig testen können.Er ist Original bestabt bis auf die untere Querspreize , da sind Easton Da Torch Pfeilschäffte mit nem 340er Spine Drinne , und ich kann nur sagen Wow.....
    jacobs Ladder ein wahrer Genuss , fade lage hammer mäsig Stabil.Hab dem guten 7 gr Gewicht in den Hintern geknallt , er Wickelt sehr schön und sauber.
    Cometen rasten förmlich ein , Axel cascaden gehen Butterweich von der Hand.
    Taz und Slot machines beherrsche ich leider nicht so gut , habe aber die eine oder andere hinbekommen.
    Flic Flac ähnlich wie beim Cosmic , mit viel Gefühl aus dem Pancake in den Fade ziehen.
    Der kite liegt nachdem Gewichte upgrade wunderbar im Backflip , Multi Lazys und Cinique kein problem.
    Ich würde sagen das der Kite ziemlich Agil und schnell geführt werden möchte , zumindest bei den meisten Tricks.
    Auf jeden Fall ist das gute Stück kein Anfänger Gerät weil er doch bei schlechten Windverhältnissen , schnell zum Strömungsabriss und zum rumschüsseln neigt , was man aber mit Sicherheit durch eine leicht veränderte Waage beheben kann.
    Der kite ist kein Präzisionswunder , ich würde sagen es ist ein sehr guter Freestyler , mit dem denke ich alle Tricks möglich sind.
    Die negativdinger wie Yofade habe ich noch nicht ausprobiert.


    Ich bezeichne mich selber nicht unbedingt mehr als Rookie , und habe schon den einen oder anderen kite in der Hand gehabt , ich fliege jetzt das 6 Jahr Trick Drachen , soll übrigens jetzt nicht eingebildet klingen oder ähnliches , denn Eigenlob stinkt.
    Ich denke das ich schon merke wie sich ein Gestänge verhält und ob etwas anderes verbaut ist.
    Ich werde in die unteren Spreizen nochmal Skysharks pt5 reinbasteln , nur mal um zu gucken wie er sich dann fliegen lässt und ob es einen gravierenden Unterschied gibt , den Spass für 20€ gönne ich mir!


    Wer den Matrix mal testen möchte , kann mich gerne anschreiben!


    Bilder gibts nächste mal...


    Liebe Grüße Benni!

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten