Bremsleinen viel kürzer als Zugleinen

    Hallo zusammen,


    habe gestern mit meinem neuen UK Cruiser 4,0 qm die ersten Flugversuche unternommen. Wind war ein Bisschen wenig, aber hat trotzdem ne zeit lang ganz gut funktioniert. Was mir aber aufgefallen ist, und mit meinen bisherigen Erfahrungen nicht passt (wobei ich bisher nur Rev 1,5 geflogen bin)ist, dass ich die Bremsleinen um ettliche Zentimeter kürzen musste um entsprechend Wirkung zu erzielen. Ich denke das waren bestimmt 15-20 cm. vorher hatte ich natürlich alle vier Leinen ausgelegt und auf exakt gleiche Länge gebracht.


    Ich habe das natürlich mit ner Knotenleiter gemacht, aber war trotzdem erstaunt, da es beim Revolution nur im Millimeterberech Unterschiede gab.


    Vielleicht ist das ne komische Rookie Frage aber ich kann mir da keinen Reim darauf machen.


    Kann mich einer erleuchten? ?(


    Gruß


    Jotha

    Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade....

    hi
    Habe gerade nachgesehen wie es mit meinen Bremsleinen aussieht. Ich fliege mit den dazu bestellten 25m Leinen Set. Ich habe bei mir auch die Bremsleinen mit einen Knotenleiter ca. 15 cm gekürzt. Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, ich dachte das wäre
    Geschmackssache

    Güße Pflo

    Ok, ist vielleicht wirklich Geschmakssache, oder aber ich bin hier noch zu neu beim Mattenfliegen, um die Vorteile oder die Notwendigkeit von stark oder weniger stark verkürzten Leinen zu feststellen zu können.
    Ich bin heute mit meinem gebraucht erworbenen Flow geflogen und interessanterweise waren hier für die Bremsleinen auch schon Knoten an den Tampen für die Bremse.


    Gruß
    Jotha

    Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade....

    Knotenleitern an Tampen und oder an dem Anknüpfpunkt der Bremswaage sind zum Trimmen der Bremsleinen. Über die SUFU findet Ihr mehr darüber. :SEARCH::D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    [...]oder an dem Anknüpfpunkt der Bremswaage[...]

    Das ist eine eher aus der Mode gekommene Variante, leider.
    Ich finde das super, und habe es bei der Cruiser 3.0 auch gleich genutzt.
    Grüne Pfeile: (nutzbare) Gesamtlänge des Tampens an der Bremswaage
    Roter Pfeil: da habe ich den Knoten dann gesetzt, bestimmt 20cm vor dem Tampenende.
    Die Feintrimmung dann über das Vorfach an den Handles.


    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Das mach ich glaube ich auch, dann hab ich nicht so viel Gettüttel an den Handles.......

    Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade....