Und ich dachte ...

    ... da gehst du hin und startest deinen Smithi. Dass ich nicht gerade eine riesige Choreo hinlege, ok, aber dass ich bei meinen paar Versuchen (alleine) das Ding nicht mal in den Himmel bekomme ... das hat mich gerade etwas frustriert. Wie starte ich denn so einen 4-Leiner am besten alleine?


    Und noch was. Wie stelle ich die Bremsleinen am besten ein? Da hats eine Knotenleiter, gehe ich eher auf den untersten oder eher auf einen der oberen Knoten?
    Und gibts irgendwo Tutorials zum Lenkmattenfliegen?

    Zum Starten sollten die Bremsleinen im unteren Windbereich komplett lose sein und dann die Matte beherzt anziehen.


    Wenn's windiger ist, die Bremsleinen vorsichtig lockerer lassen bis die Matte langsam abhebt. Dadurch baut sie ihre Zugkraft nicht schlagartig auf.


    Bei meiner Smithi habe ich die Bremsleinen auf dem letzten Knoten.


    Ciao
    Holger

    - HQ Maestro, Delta Flizz, Whizz, Little Arrow, Arrow M, Arrow, Arrow XL, Symphony 1.4; Symphony 3.3 und 4.1 (werden als 4-Leiner geflogen)
    - Space Kites Tauros (grün/rot/gelb), Tauros Light, Hot Stripe, Wilde Hilde, Wilder Willy, Gladiator 3.4, Zodiac XL, X-Race
    - Spiderkites Atrax highAR, U.R.O. 120, Lycos 1.6 LC, 2.0 und 3.0, Lycos Comp. PS 1.8 und 2.5, Neon NG, Smithi, Nemesis, Maraca light, Abraxas
    - Prism 4-D, Neutrino (6er Gespann)
    - Revolution EXP

    Einmal editiert, zuletzt von BlackR ()

    Hi.
    Ich weiß jetzt nicht, wo ich anfangen soll.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du gleich lange Leinen hast und auch die Handels
    richtig herum angeknüpft hast ?!?
    Dann mache die Bremsen erst einmal ganz locker ... also auf den längsten Knoten
    der Knotenleiter. Nun kannst Du die Smithi wie einen Zweileiner fliegen.
    Die Bremsleinen hängen ganz locker durch.
    Nun tastest Du Dich ran und verkürzt die Bremsleinen Schritt für Schritt.
    Jeder fliegt die Smithi anders. Ich mag sie z.B., wenn die Bremsleinen schön straff
    sind und ich zum Normalfliegen die Handels Enden nach vorne schauen lassen muss.
    Wenn die Knoten Leiter an der Smithi keine Änderungen mehr zulässt, kannst Du
    an der Knoten Leiter an den Handles weiter ein kürzen.
    Hast Du evtl. eine spezielle Frage, die wir nicht sehen ?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hast du die normale Smithi ( Foto der orange schwarzen) oder die Smithi pro..? ( viel kleiner )
    Bei der letztgenannten, ist es so, dass erstmal die Luft durch die Lufteintrittskante strömen sollte und sich der kite befüllen muss ( ein bissle pumpen hilft manchmal beim Start)
    Dort sind nämlich zusätzlich Stöfflein eingenäht dass während des Fluges die Matte stabil (aufgeblasen :P )
    bleibt und nicht klappt...
    Vielleicht hattest du desshalb Probleme?

    Grüsse vom Thilo

    Ich denke auch, es wird am Befüllen liegen. Je schwächer der Wind ist, umso schwieriger. Pumpen ist dann erstmal angesagt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0