Born-Kite LongStar - Sammelthread

    Ich schau mir den morgen mal an.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ja, am Samstag kurz die 5.0, und 1,5 h die 7.5 auf Ski. Mit dem Kite kam ich nach kurzer Eingewöhnung gut klar, obwohl das bis auf kurze Tests mit anderen Depowerkites in den letzten Jahren, das erste Mal war, das ich mit Depower gefahren bin, ausserdem das erste Mal Snowkiten mit Ski, fahre ansonsten Snowboard. Könnte mich glatt daran gewöhnen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Wie gesagt, fehlt mir auch ser Vergleich, da ich Handles und NST Kiter bin, ausserdem bin gerade erst rein.
    Vielleicht kann @set was dazu beitragen, der ist mit 7.5 und 9.5 gefahren.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Moin Reudnitzer




    Anknüpfpunkte am Kite?
    4x Schlaufe oder 4x Knoten oder gemischt?




    Ja, am Samstag kurz die 5.0, und 1,5 h die 7.5 auf Ski. Mit dem Kite kam ich nach kurzer Eingewöhnung gut klar, obwohl das bis auf kurze Tests mit anderen Depowerkites in den letzten Jahren, das erste Mal war, das ich mit Depower gefahren bin, ausserdem das erste Mal Snowkiten mit Ski, fahre ansonsten Snowboard. Könnte mich glatt daran gewöhnen.

    Sorry, habe ich nicht nach gesehen.
    Zumindest ist der für mich für ersten Depowereinsatz wie geschaffen gewesen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Mir ging es mit der Peak 2 genau so. Angehängt, gestartet und wenige Minuten später schon mit dem Longboard gefahren. Das scheint konzeptinhärent zu sein.


    Allerdings sehe ich rückblickend diesbezüglich keinen so großen Unterschied zu anderen Depower-Kites wie Pulse II, Speed 3 und Boost 2. Ich habe aber auch bisher noch keinen der als kompliziert geltenden Kites (Sonic, oder so) am Haken gehabt.


    Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Vielleicht kann @set was dazu beitragen, der ist mit 7.5 und 9.5 gefahren.

    Kann er. :)


    Ich bin mit beiden Kites so eine Dreiviertelstunde rumgefahren. Genauso lang hab ich ich mit Steffen und Kerstin (die beiden sind die Firma Born Kites) unterhalten. War schön beide mal kennen zu lernen. ;)


    Wind war den Tag so 13- 15 KN, sehr gleichmäßiger Wind. Zuerst bin ich mit dem 7,5er gefahren. Starten durch die Powerzone im gedepowerten Zustand völlig Problemlos. Der Kite steht sehr ruhig und stabil im Zenit, auch ohne Hände an der Bar. Fliegt völlig problemlos und ohne irgendwelche Besonderheiten. Dreht eng wenn man will und wenn mal ein Tip einklappt geht es sofort wieder auf wenn der Kite aus dem Turn kommt. Die Depowerleistung ist wirklich gut. Ist schon erstaunlich, selbst im voll gedepowerten Zustand ist nur ein leichtes Flattern im Tuch zu sehen. Das stört nicht weiter und ist auch nicht an der Bar zu spüren. Aufgrund der sehr geringen Barkräfte fehlt manchmal so ein bischen das Gefühl für die Stellung der Bar im Bezug auf die Depower. (Bin da sicher auch etwas verwöhnt von meinen ClosedCell Kites). Sie sind eigentlich nur zu spüren, wenn der Kite voll angepoltert ist.


    Der Kite läuft gut Höhe! :square: Ich hab keinerlei Problem gehabt Höhe zu fahren. Die Saftey funktioniert problemlos, der Kite fällt völlig drucklos vom Himmel. Auch wenn das Knäul am anderen Ende der Leinen nicht so aussieht geht auch der Wiederstart völlig Prolemlos. Landen geht sehr einfach über den Zug an beiden Steuerleinen.


    Der 9.5er startet schon mit deutlich mehr Zug in der Powerzone, bei dem Wind eigentlich schon nicht mehr zu empfehlen (also zur Seite hin starten) Was auffiel war der deutlich höhere Grundzug des Kites. Die 2 Quadratmeter mehr machen sich doch recht deutlich bemerkbar. Der Adjuster war doch schon recht schwer zu ziehen, geht besser wenn man dem Kite etwas entgegenfährt. Ich denke mal, der 9,5er war so am oberen Ende seines nutzbaren Windbereiches. Flugverhalten war wie beim 7,5 er, nicht auffälliges. Selbst der 9,5er fliegt recht zügig und lässt sich eng drehen. Lift könnte ich keinen feststellen.


    Was ich irgendwie versäumt habe, ist mir den Kite direkt anzuschauen. Wir war so mit reden beschäftigt, das das irgendwie unterging. Da aber Kerstin da sehr hinter her ist, glaube ich kaum das es da Ausfälle gibt. In der Kite & Friends wird sicher auch was zur Verarbeitung stehen.


    Was mir nicht gefallen hat ist die angebotene 4Leiner Kontrollbar. Die hat in Sachen Haptik und Materialen nichts mit dem zu tun was ich unter einer Bar verstehe. Sicher von den Bruchlasten und Prüfzeichen ist alles im grünen Bereich, aber mein Fall ist sie nicht. Aber beim Thema Bar ist wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen, wenn ich Steffen richtig verstanden hab.


    Schade das Flysurfer nicht in Satzung war und ich so keinen Peak3 in die Finger bekommen habe. So fehlt mir da der Vergleich. Vor dem Peak1/2 braucht sich der Longstar2 aber nicht zu verstecken. Für Flysurfer spricht vielleicht das besser Gesamtpaket, vor allem im Bereich der Bar und dem Aufpreispflichtigen Rucksack der als Trapez verwendet werden kann. Der ein oder andere Hüpfer ist damit auch drin. Das alles aber zu einem höheren Preis. Welchen man nun nimmt bleibt jeden selbst überlassen, sind beide Top.

    Ich habe mich nach dem Testen am Samstag dazu entschlossen, den Kite in Grösse 5.5 zu bestellen. Sobald ich den in den Händen und auf einem meiner Spots habe, kann ich auch mehr berichten.
    :thumbsup:

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    9.5er bei 15Kn am Limit? :huh: Wie sieht es da bei den Mitbewerbern aus? Ups, Peak II 10.0 auch nur bis 16Kn....
    Dass kein Lift feststellbar war/ist macht diesen Kite in den kleinen Größen vielleicht als Sturmkite brauchbar? Das fände ich mal interessant auszuloten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bone ()

    Deswegen habe ich den erstmal in 5.5 bestellt, wenn wir mal etwas stärkeren Hackwind haben, hoffe ich, das ich damit die Böen wegbügeln kann.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Moin :)


    hier gibt es den ersten Review zum LS2
    http://www.extremekites.com.au…born-kite-longstar-2-r59/


    ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier einen Link aus einem anderen Forum poste


    diese Aussage ist bezgl. dem 5.5er auch interessant:
    I was able to buggy in 5 knots up and down the beach - admittedly, I had to work the kite so I think 6-7 knots would be your minimum park and ride wind speed for the 5.5m

    Bone... Du hast eine Peak2 in 10 entworfen ? :)


    12er kann man wunderbar bei 15Kts fahren

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    9.0 :P;)
    Wenn man die Windrange mit Closedcell vergleicht schiebt sich die bei gleicher Größe bei den Singleskin weit nach unten. Bleibt abzuwägen wo für den Nutzer da die Vorteile der jeweiligen Systeme liegen.

    Ich glaub mal das die Jungs die Top Ends so tief ansetzen um das Tuch zu schonen.


    Wie gesagt.. meine 12er flieg ich durchaus bei 15Kts und da ist noch kein Adjuster gezogen.
    Wird dann aber schon ordentlich sportlicher Druck.


    Man sollte die Konzepte eigentlich gar nicht vergleichen.


    Single Skin geht halt viel früher, fliegt anders, hat viel mehr "Gaspedal Effekt", trocknet schneller.
    Dafür geht halt die Speed im Highend höher, hat keine Sorgen mit Windlöchern, springt höher.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    • Offizieller Beitrag

    9.5er bei 15Kn am Limit? :huh: Wie sieht es da bei den Mitbewerbern aus? Ups, Peak II 10.0 auch nur bis 16Kn....
    Dass kein Lift feststellbar war/ist macht diesen Kite in den kleinen Größen vielleicht als Sturmkite brauchbar? Das fände ich mal interessant auszuloten.

    Auf Ski im Schnee schon. Du kannst ein Singleskin nicht mit anderen Depowerkites vergleichen. Schon alleine die projizierte Fläche ist bei denen größer als bei normalen Depowerkites. Beim 9er Peak3 sind es z.B. 7,6 m2 und beim 9er Boost2 6,6 m2. Leider habe ich zum Longstar keine vergleichbaren Angaben gefunden oder eine Tabelle für den Windbereich. Interessant ist der Windbereich der verschieden Systeme schon. Um mal bei der Größe von 9m2 zu bleiben mal ein Vergleich von Flysurfer (die haben als einzige alles im Programm), jeweils für den Einsatz an Land.


    Peak3: 3-16 KN
    Speed5: 10-25 KN
    Sonic2: 9-32 KN
    Boost2: 11-26 KN


    Daran kann man eigentlich gut sehen, das die Singleskin eher für sehr wenig bis mittleren Wind gedacht sind. Als Sturmkite kommen Sie eher nicht in Frage.


    Den Vorteil der Singleskin seh ich in der Einfachheit des Systems und in der (fast) Unkaputtbarkeit und der Leichtwindtauglichkeit.

    Auf der Facebookseite von Bornkite erschien heute dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0