Born-Kite LongStar - Sammelthread

    Leider nicht Snowkiten. Wir sind aber in den Startlöchern. Eigentlich wollte ich heute dazu ins Erzgebirge fahren, aber da liegt nich nicht genügend Schnee, und der Wind war zumindest in der Prognose zu wenig, das sich da die reichlich 1,5h Anfahrt lohnt.

    Wir haben für meine Freundin den neuen LongStar 3.5 bestellt, weil ich meinen vor 2,5 Jahren geschrottet habe, und Sie einen Kite haben wollte, der die Lücke zwischen Ihrer One 3.1 und Speedy 4.0 schliessen soll.

    Test erfolgt später, da der Kite bei dem wenigen Wind gerade so abhob. Wir waren bei uns vor der Haustür am Cospudener See.

    Ich habe als Ersatz für meinen defekten LS 3.5 den RaceStar 3.0 , und mein 5.5er fängt langsam an, Materialermüdungserscheinungen an der Kappe zu bekommen ( neben den eingenähten Stäbchen), da habe ich als Ersatz der RaceStar+ 5.0

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    den neuen LongStar 3.5 bestellt, weil ich meinen vor 2,5 Jahren geschrottet habe

    Hm. War die Robustheit wegen nicht vorhandener Zellen (und somit keine Möglichkeit für Kammerplatzer) nicht immer eines der Argumente für einen Singleskin?


    und mein 5.5er fängt langsam an, Materialermüdungserscheinungen an der Kappe zu bekommen ( neben den eingenähten Stäbchen)

    Gehst du davon aus, dass es mit den Stäbchen zu tun hat? Oder wäre das auch ohne so gekommen?

    Bei anderen Kites mit eingenähten Stäbchen wird ja schon seit Jahren davon berichtet, dass das Tuch an den Stellen durchscheuert, wo sich die Stäbchen befinden. (Was bei Matten ohne Stäbchen nie ein Thema ist.)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich bin den 3.5 er damals zu niedrig über einer Hecke geflogen, mit einer Bremsleine hängengeblieben, und da ich ca. mit 50 km/h unterwegs war, und es nicht mehr geschafft habe auszulösen, hat es den Kite durch die Hecke gezogen.

    Keine Ahnung, ob es bei dem 5.5er mit an den eingenähten Stäbchen liegt, aber es ist auch der LongStar mit den meisten Betriebsstunden, den ich am längsten habe, und der bis vor kurzem am Meisten im Einsatz war. Ich habe was drüber geklebt, und hoffe, das der noch weiterhin hält, der wird in Zukunft von meiner Freundin im Buggy genutzt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Reudnitzer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Ok, gegen die Hecke zieht jeder Kite den Kürzeren.


    Keine Ahnung, ob es bei dem 5.5er mit an den eingenähten Stäbchen liegt

    Naja, der Verdacht liegt schon sehr nahe, wenn man sich die Berichte über durchgescheuertes Tuch im Bereich der Stäbchen auch bei anderen Kites (normale Matten) durchliest: Thread im Oase-Forum


    Diese Probleme gibt es bei Kites ohne Stäbchen in der Form jedenfalls nicht.

    Insofern erkauft man sich einen Leistungszuwachs oder ein eventuell schnelleres Füllverhalten durch eine gerinigere Lebensdauer bzw. deutlich verkürzte Zeit bis zur ersten (absehbaren) Reparatur.


    aber es ist auch der LongStar mit den meisten Betriebsstunden, den ich am längsten habe, und der bis vor kurzem am Meisten im Einsatz war

    Seit wann nutzt du diesen LongStar?


    Ich frage aus Neugier und um einen Vergleich zu haben, denn meine beide ersten Depowermatten (ohne Stäbchen), die ich nun seit über 11 bzw. 12 Jahren im Einsatz habe, haben keinerlei Ermüdungserscheinungen am Tuch. Und die wurden schon viel benutzt.

    Die vor 10,5 Jahren gebraucht gekaufte 12er Yak aus dem Jahr 2006, sieht mit ihren über 16 Jahren immer noch gut aus und fliegt hervorragend.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Der LongStar-2-5.5 ist bei mir seit Frühjahr 2017 im Einsatz, das ist garantiert auch hier im Thread auf weiter vorn liegenden Seiten zu finden.

    Edit, habe nachgesehen, hier auf Seite 9 steht es.

    17.3.2017

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Meiner Ansicht nach sind gute fünfeinhalb Jahre noch keine Zeit für einen Kite, selbst wenn er öfter geflogen wurde.


    Aber es bestätigt das, was ich in den letzten Jahren durch die Berichte von anderen erfahren habe (bisher ausschließlich bei Doubleskin-Matten), dass die Stäbchen das Tuch durchscheuern lassen und die Haltbarkeit deutlich herabsetzen.

    Die logische Folge ist, dass dies auch den (Wiederverkaufs-) Wert beeinträchtigt.

    Ich glaube, manchen war das bisher gar nicht so bewusst.


    Muss letztendlich natürlich jeder für sich entscheiden, ob er das für eine etwas bessere Aerodynamik in Kauf nehmen will oder nicht.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Muss letztendlich natürlich jeder für sich entscheiden, ob er das für eine etwas bessere Aerodynamik in Kauf nehmen will oder nicht.


    Gruß

    Mein betroffener Ls 5.5 ist ja deshalb kein Schrott sondern voll nutzbar, habe die betreffenden Stellen getapt. Wieder verkaufen wollte ich den eh nicht.

    Ich habe mich bewusst für den Kite entschieden, und den Long oder RaceStar gibt es ja nicht ohne diese vernähten Stäbchen, da hatte ich nicht die Wahl, drauf zu verzichten.

    Bei der Rechnung muss natürlich auch noch bedacht werden, das die Anschaffungskosten ja nicht mit herkömmlichen Depowermatten zu vergleichen ist. Deren Preise sind deutlich höher.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Schon klar.

    Der zweite Absatz meines letzten Beitrages war auch weniger auf den Longstar bezogen, sondern ganz allgemein auf stäbchenhaltige Kites.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Abschliessend noch dazu, ich nutze die Kites pro Jahr auch öfter, als manch Andere, und stelle die auch allen interressierten Anfängern ( natürlich passende Grösse zur Windstärke ) zum Testen zur Verfügung, so das man von einer überdurchschnittlichen Nutzungsdauer ausgehen kann. Beim Auto beurteilt man die Abnutzung ja auch nicht nach Jahren, sondern gefahrenen Kilometern, beim Kite sollte das nach Betriebsstunden gehen ,was allerdings schwierig zu Zählen ist.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Abschliessend noch dazu, ich nutze die Kites pro Jahr auch öfter, als manch Andere, und stelle die auch allen interressierten Anfängern ( natürlich passende Grösse zur Windstärke ) zum Testen zur Verfügung, so das man von einer überdurchschnittlichen Nutzungsdauer ausgehen kann. Beim Auto beurteilt man die Abnutzung ja auch nicht nach Jahren, sondern gefahrenen Kilometern, beim Kite sollte das nach Betriebsstunden gehen ,was allerdings schwierig zu Zählen ist.

    Gebe ich dir durchaus recht.

    Dennoch müsste man in der Hinsicht bei einer 11 Jahre alten, häufig genutzten Closed-Cell-Matte ebenfalls etwas sehen.

    Oder bei einem 16 Jahre alten Handlekite, bei dem aber nur gleichmäßig über die gesamte Tuchfläche verteilt sieht, dass das Tuch schon viele Stunden in der Luft war.

    Aber eben nichts punktuelles, wie es bei den FS Soul, Speed 4, Ozone Chrono und wie sie alle heißen, im Bereich der Stäbchen nach, für meine Begriffe, relativ kurzer Nutzzeit auftreten.


    Aber egal, es ist wie es ist. Und jeder sucht sich das raus, was ihm am besten liegt.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Wenn wir gerade beim Thema Alterung sind…

    Hat jemand beobachtet, dass sich der Trimm verändert und hat das jemand nachstellen können?

    Der Peak hat einen verstellbaren Mixer. Dort ist das Nachtrimmen vorgesehen.


    Stefan

    Da habe ich noch nichts bemerkt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hier ein neues Video vom LongStar-4- 8.5 auf Schnee.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0