Symphony Speed 2.5 oder 3.2

    So heute war Jungfrauenflug. Seeeeeehr lustig! 8o
    Ihr dürft gleich mal selber schauen was ich da gemacht habe, so nach 15 Jahren ohne Fluggerät. Einen Spaten habe ich dann doch geschafft X/ , naja passiert eben. Hat es zum glück überlebt.


    Hätte ja gern die 3.2 noch ausprobiert, die ist aber noch nicht eingetroffen. Wäre sicher schon witzig geworden bei dem Wind. Manchmal hat die 2.5 auch schon etwas gezogen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße Alex

    Der heutige Flug bei noch mehr Wind war nochmal lustiger! Heute hat mich der 2.5er sogar etwas über den rasen gezogen, aber nur etwas. Nach ein paar Minuten in der Powerzone haben die Arme ordentlich gebrannt. So muss das sein. :thumbsup:
    Schade das die 3.2 noch nicht da ist.


    Hat zufällig jemand noch eine Lycos 2.0 abzugeben?
    Darf leider noch keine Gesuche abgeben in der Börse.


    Hier noch der Link zur Playlist in die sicher noch weitere Videos kommen.
    https://www.youtube.com/playli…CSMmcprJrh7VjlOJ2sAWkIPpk


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße Alex

    Da hat einer Spaß. :)
    Hoffe, du hast ihn noch recht lange.


    Der Reiz des Neuen verfliegt halt irgendwann ein wenig.
    Die 2.0er hole ich nur noch raus, wenns richtig kachelt und das ist sehr selten der Fall.
    Ist auch in Ordnung so, denn für jeden Tag wär es halt recht schnell öde, da man im Gegensatz zu 4-Leinern eben nur hin-und herfliegen kann.


    Sie ist sehr stabil und fliegt wie auf Schienen. Saubere Ecken sind mit ihr absolut problemlos.
    Wenn es weniger einfach und dazu noch schneller sein soll, hilft nur ein Speed-Stabdrachen, dem ich öfter mittlerweile öfter den Vorzug gebe, als der Matte. Letztere hat dafür ein geniales Packmaß und ist schneller auf- und abgebaut.


    Achja, schreib doch dein Kaufgesuch in deine Signatur. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Habe mir jetzt doch die Lycos 3.0 bestellt da es die gerade recht günstig im RTF Set gibt und sie mir besser gefällt als die Speed. Die Speed geht wieder zurück da ich auch schon 2 Wochen drauf warte, da die aus UK kommt. Das da immer so UK Händler bei Amazon dazwischen rum geistern...

    Beste Grüße Alex

    wofür brauchst Du eigentlich 2 Kites, die so eng bei aneinander liegen? so 0,3-0,4 qm?
    Gut, jetzt wird es ja die Lycos. Bei den beiden Speeds hätte ich keinen Sinn gesehen. Eher noch die ganz kleine und ganz grosse Lycos.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Die Speed geht wieder zurück da ich auch schon 2 Wochen drauf warte, da die aus UK kommt. Das da immer so UK Händler bei Amazon dazwischen rum geistern...

    Von wem du was kaufst hast du ja hoffentlich vorher gesehen, oder etwa nicht? :/
    Wenn es einen Artikel genausogut auch hier zu kaufen gibt, dann müsste ich nicht überlegen, wo ich bestelle.
    Denk nur mal an eine Reklamation bei einem ausländischen Händler. Glaubst du, dass das schneller geht, als eine Neubestellung, so wie es bei dir gerade der Fall ist?
    Die paar Euro, die du glaubst, gespart zu haben, können schnell nach hinten losgehen.


    wofür brauchst Du eigentlich 2 Kites, die so eng bei aneinander liegen? so 0,3-0,4 qm?
    Gut, jetzt wird es ja die Lycos. Bei den beiden Speeds hätte ich keinen Sinn gesehen.

    Bleibt sein Geheimnis. Ich verstehe es auch nicht. ?(
    Hatte schon vor fast 2 Wochen den alternativen Vorschlag gemacht, erstmal nur einen zu kaufen und den zweiten erst später, wenn er ganz sicher ist, dass er diesen wirklich noch will.
    Aber jeder, wie er will. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hey, dank >Amazon geht ja zurück immer ..ist doch gut so...


    nach der 3er Lycos sollte die 1.6er kommen, 40er udn 60er leinen und raus gehts zum Kacheln!
    Dann weisst DU was Spaß ist...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Problem bei Amazon ist das auf Ausländische Verkäufer nicht hingewiesen wird und man erst den Verkäufer anklicken muss um zusehen von wo er verschickt. Naja sollte kein Problem sein. Sollte die Sendung noch kommen wird sie nicht angenommen und fertig.


    Es gibt hier ja genug Leute die alle 3/4 Größen ihr eigen nennen. Was Zugkraft angeht ist bei der 2.5 noch etwas Platz nach oben, also 3.0. Wenn das treffen mit Wuermchen klappt kann ich bestimmt mal seine 2.0 testen, dann kauf ich die auch noch falls sie mir auch Spaß macht.
    Sollten mir die Matten mal keinen Spaß mehr machen findet sich bestimmt jemand der auch Spaß daran findet. Bald wird sich bestimmt noch ein 4 Leiner dazu gesellen. Mal sehen vielleicht kann ich auf Usedom mal was testen.

    Beste Grüße Alex

    Wuermchen hat vor 2 Jahren besessen:
    Lava II 3.0, Cooper (Classic) 3.3, Magma II 5.0, Cooper One 7.5 BD
    Ansonsten finden sich immer mal wieder Urlauber mit Kites am Strand.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Die sagen mir alle nichts. Die 2.0 steht auch in seiner Signatur und es gibt ein Video auf seinem YT Kanal


    Bin vor kurzem mal ne Rev B geflogen. Musste mich ganz schön durch ringen nicht an den Griffen zu ziehen wie bei 2 Leinern. Garnicht so leicht, aber lustig!


    Wo ist eigentlich die RTF leine der Lycos 3.0 Qualitätsmäßig einzuordnen. Auf den Bildern ist sie so silbrig, bekommen habe ich aber eine rote, die aussieht wie eine Protec. Etwas kräftiger in der Farbe würde ich sagen.

    Beste Grüße Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Stoneprophet ()

    das sind 4 Leiner Matten, die Grössenangaben in qm, im Gegensatz sind bei 2 Leinermatten Spannweite angegeben. Die Magma ist Einsteiger, Lava und Cooper One ist Intermedia, und Cooper Classic ist Hochleister.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    So eine gebrauchte Lycos 2.0 aus dem Forum geht direkt nach Usedom. Soll ja recht stürmisch werden. :thumbup:
    *duckundweg*

    Beste Grüße Alex

    Super Entscheidung und mit den Lycos machst du nichts verkehrt, mir gefallen sie optisch auch viel besser, als die Speeds.

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Mal ein kleines Fazit zu dem Drachenkauf nach ausgiebigem gefliege nach dem Urlaub.


    Lycos 2.0:
    Mit Abstand die wendigste der 3 und wohl auch die Schnellste. Sie war der Liebling meiner Freundin, da sie nicht so arg zieht und man nicht so große Lenkbewegungen nötig sind. Sie hatte keine Probleme beim fliegen obwohl sie vorher noch nie einen Drachen in der Hand hatte und was die Geschicklichkeit an geht nicht unbedingt ein Naturtalent ist. Selbst bei stärkerem Wind gab es keine Probleme.
    Die 2.0 hat es als einziger der 3 Kites geschafft mich bei Sturm flach zu legen, als ich nicht aufgepasst habe und eine Böhe rein geknallt ist. Kite war noch oben aber ich lag auf dem Bauch X/


    Symphony Speed 2.5:
    Bei ausreichend Wind gefühlt nur unwesentlich langsamer als die 2.0 allerdings mit deutlich mehr Zug. Zug bleibt jedoch beherrschbar da viel Energie in Geschwindigkeit umgesetzt wird. Sie neigt jedoch gern zum zusammenfallen am Windfesterrand wenn eine Böhe kommt. Dadurch ist sie mir beim Fliegen in der Ostsee 3 mal ins Wasser gefallen. Zu meinem Erstaunen lies sie sich jedoch selbst komplett Nass und mit Restwasser in den Kammern mit etwas zureden wieder starten und Trocken fliegen. Sah wirklich Witzig aus die ersten paar Runden eine Wasserfontäne hinter sich her zog :D


    Lycos 3.0:
    Habe sie bei allen Windstärken geflogen, bei Leichtwind am Strand und bei Sturm auf dem Feld. Bei Sturm auf dem Feld hat sich mächtig gezogen und ich habe mich öfter einige Meter auf dem Hintern fortbewegt. Habe mich aber zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt. Hatte eine menge Spaß immer wieder durch die Powerzone zu fliegen und den Zug zu spüren. Die 150dan Leinen haben ordentlich geschrien. Nach 15 Minuten waren die Arme aber platt und die 2.0 musste zum Entspannen her halten.
    Am Strand bzw. in der Ostsee bin ich die 3.0 am liebsten geflogen da sie eindeutig am Stabielsten von den 3 Kites fliegt. Ich konnte meistens nur in der Ostsee fliegen da der Strand voll war von Urlaubern. Also am Strand starten und dann bin ich die 40m in die Ostsee gewandert bis ich bis zur Hüfte im Wasser stand und bin über dem Wasser geflogen. Dabei ist mit die 3.0 nicht ein mal abgestürzt obwohl ich sicher auf 6-8 Stunden Flugzeit im Wasser gekommen bin. Sie ist sogar so Stabil geflogen das ich sie am Windfesterrand knapp über dem Boden schweben lassen konnte oder mir einen Spaß daraus gemacht habe meine Freundin beim Sonnen mit der Ecke an zu stupsen und wieder weg zu fliegen. Mit leicht zusammenfallenden Kammern und einklappenden Ecken zu Spielen hat mir auch viel Spaß gemacht. Alles ohne Anstalten vom Himmel fallen zu wollen.


    Fazit:
    zu meiner Entscheidung: Alles richtig gemacht. Im Moment würde ich keinen der 3 Kites wieder verkaufen wollen. Dünnere Leinen werden jetzt noch dazu kommen. 30m Leinen waren auch die richtige Wahl.
    Ich würde alle 3 Kites als Anfängertauglich einstufen entsprechende Körpermaße vorausgesetzt. Bei entsprechender Vorsicht kein Problem. Es sind mehrere Anfänger damit geflogen und es gab bei keinem Probleme. Spaß hatten aber alle :thumbsup:


    Nur schade das ich auf Usedom fast immer der Einzige war mit Kite. Nur einmal habe ich jemanden getroffen der eine Symphony 2.2 hatte. Liegt wahrscheinlich daran das es keinen Kiteshop in der Nähe gibt.

    Beste Grüße Alex

    Danke für den netten Erfahrungsbericht.


    Auf eine Aussage möchte ich aber doch eingehen:

    Lycos 2.0:
    Mit Abstand die wendigste der 3 und wohl auch die Schnellste.

    Grundsätzlich gilt: Am schnellsten ist die Matte, die man gerade noch halten und kontrolliert fliegen kann. In vielen Situationen würde man also mit der Lycos 3.0 die besten Werte erzielen, auch wenn kleinere Matten (wie die 2.0) schneller wirken.


    Nur so am Rande. Ansonsten weiterhin viel Spaß mit Deinen Speedmatten!

    Grundsätzlich gilt: Am schnellsten ist die Matte, die man gerade noch halten und kontrolliert fliegen kann.


    Interessant. Gilt das trotz dickerer Leinen und mehr Waagschnüren? Das die Größe mir da einen Streich spielt mag sein, allerdings wundert es mich das die Ergebnisse bei den Wettbewerben mit der 3.0 deutlich schlechter waren als die von den kleineren Matten. Oder habe ich den falschen Wettbewerb angeschaut?


    http://www.speedkiting.eu/inde…w=article&id=22&Itemid=32


    Frage am Rande. Warum funktioniert das Link in ein Wort einbinden nicht?


    Die 2.5 kam mir ähnlich schnell vor wie die 2.0 aber die 3.0 fand ich langsamer. Habe mich vor der Powerzohne nach hinten umfallen lassen und die 3,0 hat mich ohne Bodenberührung wieder in den Stand gezogen bis sie auf der anderen Seite war.

    Beste Grüße Alex

    Das die Größe mir da einen Streich spielt mag sein, allerdings wundert es mich das die Ergebnisse bei den Wettbewerben mit der 3.0 deutlich schlechter waren als die von den kleineren Matten.

    Beim Contest spielt der gerade herrschende Wind natürlich eine entscheidende Rolle, daher sind direkte Rückschlüsse schwierig. Die Lycos 3.0 etwa war in einer anderen Klasse und damit zu einem anderen Zeitpunkt am Start als die kleineren Matten. Die Ergebnisse der Klasse 1 beim von Dir zitierten Wettbewerb (mit der Lycos Competition als mit Abstand schnellster Matte) bestätigen die Aussage aber.