Dat Schantalle - Bauplan und Bauanleitung

    Dann will ich das Thema Bau - zumindest für mich hier - auch mal bebildert abschließen...


    Die Segel konnte ich in der letzten Woche dann endgültig fertigstellen.




    und am Samstag dann auch in aller Ruhe das Gestänge ablängen, Stoppperclips kleben etc.



    Bis dann gestern bei gerade mal 2 bft zumindest dat große Schantalle zum ersten Mal den Boden so richtig verlassen konnte. Nach dem 3. Stratversuch hatte ich dann die Waage auch soweit angepasst, dass dat große Schantalle zumindest in der Windefenstermitte sauber flog. Am Windfensterrand hatte ich aber immer mal wieder mit abgerissener Strömung und entsprechendem Kontrollverlust zu kämpfen. Aber wenn wir mal um die 3 bft haben, werde ich das Feintuning an der Waage vornehmen. Auf jeden Fall habe ich schon mal eine Idee davon bekommen, was in dem Flügel steckt.



    Danke Jörg für die Baupläne und das Mylar!

    Gruß Markus

    Hallo Markus.

    Die sehen doch beide richtig klasse aus. Super !


    2 Bft sind nicht viel, aber die Große sollte da mit Gefühl schon recht sauber fliegen - natürlich an dünnen Leinen (max. 50-60daN).

    Aber die Vorgehensweise ist richtig ... fliege mal bei 3-4 Bft, dann hast Du mehr Gefühl, wo es mit der

    Waage hin gehen soll.

    Auf der OQS scheint relativ viel Power zu sein, da sie sich etwas nach unten durchbiegt.

    Durch das Kürzen der OQS kann man eine evtl. vorhandene Zickigkeit reduzieren.

    Das auf jeden Fall probieren, bevor Du auf die Idee kommst, die UQSs zu kürzen.

    Du hast die Querspreizen aber alle mit richtig Power in die Verbinder gedrückt ?

    DIe APA strong sind ja insbesondere zu Beginn alle extrem schwergängig ... wenn man denkt, es geht nichts mehr, rutschen

    die Querspreize dann doch noch mal 5mm und mehr rein.


    Halte mich auf dem Laufenden !


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo Jörg,


    vielen Dank, hat auch wirklich Spass gemacht, die Dinger zu bauen!


    Zu deinen Tips: Ja die Spreizen habe ich mit viel Kraftaufwand in die Verbinder gedrückt und im Falle der OQS, diese auch kaum wieder heraus bekommen. Aber du hast recht, die QOS könnte ein wenig kürzer. Ich werd mal schauen ob ich noch nen passenden 8mm-Rest habe, den ich zu testzwecken etwas kürzer sägen kann als die aktuelle OQS.
    Zickig fand ich die Große jetzt nicht wirklich. Waage hatte ich einen Knoten flacher gestellt, als deinen "neutralen" Knoten in der Bauanleitung, noch flacher war Murks und auf deinem neutralen Knoten war sie für die ersten Versuche - für meinen Geschmack - schon zu steil stellt.


    Von Patrick ( Fynnsa) habe ich auch direkt den Hinweis bekommen den äußeren Schenkel etwas länger zu machen, aber wie weiter oben schon geschrieben, werde ich das ganze mal bei 3-4 bft fliegen und dann entscheiden, ob und wo noch Hand angelegt werden muss. Wie gesagt, Wind war knapp und die 100er Leinen auch zu viel, daher war das wegkippen zum Windfensterrand für mich eine logische Konsequenz.


    Ich werde berichten, und auch wie sich dat (normale) Schantalle so macht...

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Illusion ()

    So, dat Schantalle hat dann auch zum ersten Mal den Boden verlassen...


    Mit ordentlich Wind im Segel macht das Teilchen wirklich richtig Spass und hat auch die 100er Leinen satt stramm gezogen, wenn dann allerdings mal wider so ein typisches Binnenland-Windloch zuschlug, wurd´s ein wenig heikler, vor allem kam es nach zu engen Spins zu einem Abriss der Strömung und ich musste die Lady wieder behutsam einfangen. Mit ordentlich Wind im Segel waren enge Spins jedoch deutlich weniger "problematisch".


    Gruß Markus

    Bei kalkulierbaren 5 Bft fliege ich sie noch an DC60 ....

    kenne aber auch einen guten Leinenhändler :D .

    Wie bei allen Speedies muss man in engen Spins beide Leinen mit Gefühl auf Zug halten -

    Schantalle gehört da eher noch zu der pflegeleichteren Sorte.

    Aber herzlichen Glückwunsch zum offensichtlich erfolgreichen Bauprojekt.

    Hättest ja heute auch noch deine Große testen können 8) .... 5 Bft verkraftet sie.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Auch wenn die Große die 5 bft verkraftet, würde ich mich gerade bei DER doch behutsam der Power nähern wollen ;)


    Was die engen Spins betrifft, ist das mit Sicherheit auch einfach nur ein Kennenlernen. Nichts was ich als zickig etc. bezeichnen würde, aber ich habe dennoch den äußeren Waagschenkel minimal verlängert... Mal schauen wie es beim nächsten Versuch ausschaut. Die 100er Leinen waren auch zu viel, hab kürzlich noch von nem "guten Leinenhändler" 2x35m DC65 bekommen :D aber der Windfinder hat 5 bft in Böen bis 7 gemeldet und da ich noch nie ne Schantalle an den Leinen hatte, hab ich mal Vorsicht walten lassen. Naja Wetterapp muss zwar nicht immer recht haben, aber weil´s nur ne kurze Pause werden sollte, habe ich auch nur den einen Leinensatz eingepackt.


    Egal, ich verbuche das ganze auf jeden Fall als erfolgreiches Bauprojekt, die Feinheiten kommen dann mit der Flugzeit.


    Vielen Dank noch mal für die Pläne und die Bauanleitung, wirklich genial, dass du die nach wie vor für uns Bastler zur Verfügung stellst!

    Gruß Markus

    Habe mir gerade mein Vid vom Gespann DKS von Jörg/Schantalle von mir, bei Seewind angeschaut. Einfach herrlich bei solchen Bedingungen zu fliegen. 8)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch wenn die Große die 5 bft verkraftet, würde ich mich gerade bei DER doch behutsam der Power nähern wollen

    Das ist eine sehr gute Idee - ich fliege meine große Schantalle ganz sicher nicht bei 5 Bft - da ist ruckzuck das Arschleder durch...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich konnte ja gestern beim Jungfernflug von dat Schantalle merken, wie dat "normale" Schantalle Windböen direkt in Speed und Zugkraft umsetzt, wenn dat große Schantalle das in vergleichbarer Form macht, habe ich erst recht ne Idee, was da an Kraft drin steckt...

    Gruß Markus

    ... wenn dat große Schantalle das in vergleichbarer Form macht, habe ich erst recht ne Idee, was da an Kraft drin steckt...

    Jepp, setz' dich ggfs. schon mal auf den Hosenboden :thumbsup: , das mache ich selbst schon bei meiner DLGS (Dat leicht große Schantalle)



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ja super, dat Schantalle war ja zu sehen. Aber, wo war die Sache mit dem Hosenboden.

    Wollte mal sehen, wie da am Kämpfen dran bist 😉

    Hallo ihr lieben,

    Ich werde mich auch mal an der "Dat Schantalle 100" Versuchen bei der Suche nach den Materialien wollte ich mich eigentlich auf Metropolis beschränken da ich ne Großbestellung für mehrere Projekte mache.

    Viele der genannten Verbinder in der Bauanleitung gibt's aber leider nicht in den richtigen Größen. Wo kann man denn als Alternative die Verbinder erwerben?


    Liebe Grüße

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Moin,

    der Nasenbär hat doch eine Internetseite.

    Da bekommst du alles was du für die Schantalle zum Bau brauchst.


    LG Frank

    Moin,

    der Nasenbär hat doch eine Internetseite.

    Da bekommst du alles was du für die Schantalle zum Bau brauchst.


    LG Frank

    Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht 🤦

    Darauf bin ich irgendwie nicht gekommen vielen Dank!

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Gerade beim Mylar für die Schleppkanten kommst du eh kaum an Jörg vorbei. Mit ist zumindest kein anderer bekannt, der Mylar in kleineren Mengen abgibt, zumindest was die empfohlene Materialstärke betrifft.

    Gruß Markus

    ********************** UPDATE BAUANLEITUNG *************************

    In der letzten Zeit haben mich einige Leute angeschrieben, die sich an den Bau einer

    Standard Schantalle mit 100cm Leitkante heranwagen wollen.

    So bin ich dann heute endlich die schon oft versprochene Überarbeitung meiner

    Bauanleitung angegangen - diese ist für Interessierte nun bei mir erhältlich (puh,

    das war deutlich mehr Aufwand, als ich gedacht hatte).

    Die Fragen aus der Vergangenheit hatten gezeigt, was in der letzten Anleitung unklar war.

    Wer also die Pläne für die Standard Schantalle, eine Nasenschablone und die neue

    Anleitung haben möchte, kann mich gerne anschreiben - am besten über email

    info [ätt] nasenbaer-drachen [Punkt] de.


    Viele Grüße, Jörg

    ********************** UPDATE BAUANLEITUNG *************************

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis