Dat Schantalle - Bauplan und Bauanleitung

    Moinsen! Man, was für ein geiles Gerät! Also den würde ich gern bauen, einmal den Standard und die große Schantalle......allein der Name....zu geil! Sind in den Downloads sämtliche Maße enthalten oder gibt's dazu noch extra Infos, außer hier im Thread?
    Hast du nen Tip, wo ich am besten das Mylar her bekomme?
    Schöne Grüße aus Nordfriesland,
    Ralf

    Hi Ralf,
    ich freue mich über Dein Interesse.
    Im Downloadbereich gibt es die Pläne und eine pdf-Bauanleitung
    mit allen Maßen.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    @Marcy
    Ganz schönes Brettchen geworden, sehe ich das richtig, dass Du mit nur noch einem Standoff pro Seite auskommst 8o


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Das ist korrekt. Der äußere Standoff lässt Dlhs satt spinnen und so legt sie da ja auch noch zu. Das kennst Du ja von Deiner Dame.


    Der kleine hier soll wennmöglich, und sobald der Sturmtest absolviert ist, satten Speed auf der Geraden hinlegen.


    Über den Schiebeknoten an der Waage und der Knotenleiter am UQS-Verbinder kann man aber sicher eine gute Einstellung für enge schnelle Loops und Speed finden.

    Was hast du ansonsten geändert? Etwas weniger Winkel zum Kielstabende und recht massive Whisker?

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Wir haben es am Wochenende familienbedingt nicht geschafft, unsere Drachen standesgemaess auszufuehren, stattdessen haben wir noch ein wenig weitergebaut....



    Bis dat Maedel fertig ist, werden sicherlich noch ein paar Tage vergehen - unsere Naehmaschine steht mit geraden Naehten auf dickem Material auf dem Kriegsfuss - Die Segelmachernaht war deutlich unproblematischer. Statt Saumband zu naehen heisst es jetzt erstmal, die passenden Einstellungen zu ertuefteln....

    Liebe Gruesse


    Vanessa und Richard

    Ha, das sieht ja lustig aus :D .. Machst du das so, weil der Saum dann besser gefalzt auf der Schleppkante auf liegt? Ich habe das Saumband schön gefaltet mehrmals über die Tischkante gezogen, dann Schritt für Schritt angelegt und mit kleinen Abständen DS Band geklebt. Ging wunderbar! Für den Saum habe ich einen Gradstich genommen. Und bei den dicken Lagen habe ich die Nadel zum ersten Stich vorsichtig durch hin und her bewegen durch gestochen, dann mit schnellem Tempo genäht. So ging die Nadel ohne Probleme durch die dicksten Stellen durch. Ja, dann viel Erfolg beim Weiterbauen und liebe Grüße vonne Küste,
    Ralf

    Hi Ralf!


    Ha, das sieht ja lustig aus ..

    Was sagte der Familienbesuch, der gestern da war? "Endlich mal ein wenig Farbe! Kann das nicht so bleben?"



    Machst du das so, weil der Saum dann besser gefalzt auf der Schleppkante auf liegt? Ich habe das Saumband schön gefaltet mehrmals über die Tischkante gezogen, dann Schritt für Schritt angelegt und mit kleinen Abständen DS Band geklebt. Ging wunderbar!

    Es war ein Versuch, in dem Bereich komplett ohne DS-Tape zu arbeiten. Das Saumband ist schon vorgefaltet und dann "provisorisch" mit den Klammern befestigt. Beim Naehen wird das Segel nochmal in das Saumband gedrueckt. Funktionierte dann doch erstaunlich gut!



    Für den Saum habe ich einen Gradstich genommen.

    So war/ist es auch geplant...


    . Und bei den dicken Lagen habe ich die Nadel zum ersten Stich vorsichtig durch hin und her bewegen durch gestochen, dann mit schnellem Tempo genäht. So ging die Nadel ohne Probleme durch die dicksten Stellen durch.

    Die Maschine hat keinerlei Probleme selbst die dicksten Stellen zu durchstossen. Die ersten ~10cm sehen auch jeweils akzeptabel aus, aber dann wird die Unterseite der Naht echt unansehnlich. Somit sitzt das Problem sicherlich vor der Maschine und hat noch nicht die richtige Kombination von Nadel, Garn und Fadenspannung gefunden... ?(

    Liebe Gruesse


    Vanessa und Richard

    Ich bin jetzt nun schon 2/3 Wochen an meiner STD Schantalle dran. Am letzten Wochenende bin ich die STD von Frank auf der Halde geflogen und bin immer noch so begeistert, dass ich gleich mal mit der 150er begonnen hab. Bei dem Design hat mir der gute Jörg höchstpersönlich bei geholfen und es ist, aufgrund meiner Tuchgröße zu diesem hier geworden. Danke an Jörg für die immer wieder hilfreichen Tipps. Ohne diese wäre die STD wahrscheinlich noch garnicht fertig.





    was hab ich mir da angetan, die große wirkt schon fast überdimensioniert im Gegensatz zu ihrer Originalgrösse:

    Feel the Speeeeeed! 8o

    ... was hab ich mir da angetan

    Jepp, da geht's gut zur Sache. Ich habe DLGS, die macht richtig Spaß und ist glaube ich ausreichend. DGS braucht man nur wenn man zu viel Kraft hat oder nicht weiß wohin damit =O aber davon gibt es ja auch genug Kandidaten, stimmt's @Moonraker :thumbsup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    Hi Tobi, Kompliment, die beiden Mädels sehen klasse aus! Ich were mir auf jeden Fall noch mal eine Standard bauen, meine hab ich ja verkauft.....Die Große ist ein Hammer, da mußt du dich warm anziehen beim Fliegen um das Mädel zu bändigen... :D Siehe Holgers Beitrag... :thumbup:

    Hier der Vollständigkeit halber, meine STD.
    Was Jörg da entworfen hat, ist einfach der absolute mega Oberhammer. Was freu Ich mich schon auf mehr Wind bzw. auf die DGS :D


    Feel the Speeeeeed! 8o

    Hi!


    Ich würde gerne die "Schantalle 150" bauen, habe aber zwei Fragen:
    - Kann ich Icarex anstelle von Chikara verwenden?
    - Kann ich zwei Schichten Mylar 70 anstelle von Mylar 160 verwenden?


    Vielen Dank


    --- Google Translate :) ---

    @anyrap


    Hi.
    Ich würde für eine 150er Schantalle auf jeden Fall ein dickeres Nylon Tuch nehmen.
    Icarex ist ein tolles Tuch, hält auch mehr aus, als man denkt ... aber
    eine große Schantalle wird das Tuch spätestens bei 4 Bft zerreißen lassen.


    Ich freue mich auf Bilder vom Bau.
    Bei Fragen stehe ich (fast) immer gerne parat.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis