Pfaff IDT: Unterschied "normal" und "E"?

    Tachchen!
    Will einem Freund zum 50sten eine Pfaff IDT schenken, habe selber eine 1214.
    Jetzt sehe ich, dass es auch "E-Versionen" gibt - was sind die Unterschiede?


    Er will damit "alles" nähen, d.h. auch mal schwere Gurte, Planen o.ä., aber für eine Industriemaschine fehlt der Platz bzw. die Ausnutzung.


    Meine 1214 ist "normal" und tut das auch, obwohl ich mir manchmal etwas mehr Bums bei niedrigen Drehzahlen wünsche, da ich auch Planen nähe und manchmal einzelne exakte Stiche brauche.


    Was kann die "E" besser? Sollte ich auch umsteigen?


    Gruss,
    Dirk

    Moin,


    bei der 1222 gibt es ebenfalls eine Version mit E - welches Gleichbedeutend mit Electronic ist.


    Warum solltest Du wechseln, wenn Du mit Deiner Maschine zufrieden bist!? Bei Electronic kann auch immer die Electronic kaputt gehen, daher habe ich mich für eine Maschine ohne Electronic entschieden! Würde ich heute nochmal eine kaufen wollen, ich würde wieder eine ohne Electronic wählen, denn die macht auch nichts anderes als Nähen.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Hi,
    danke soweit - aber zum Einen will ich jetzt eine weitere kaufen als Geschenk (da kann und muss ich mich noch entscheiden) und zum Anderen ist mir meine "ohne E" manchmal ein bischen zu schwach, da muss ich am Handrad kurz "anschmeissen". Wenn die "E" das besser macht tät ich mir Arbeit sparen und Fehler vermeiden, weil sie dann gleich weiterrattert und auch mal über's Ziel hinausschiesst.
    Nähen tut sie auch, aber eben in Grenzsituationen etwas eigenwillig.


    Ich kenn von anderen von mir umgebauten Werkzeugmaschinen, dass eine gute elektronische Regelung viel effizienter arbeitet und Fehler vermeidet.


    Gruss,
    Dirk


    in dieser bauserie 1196 bis 1229 gab es verschiedene Versionen in den verschiedenen Baujahren


    11** waren in der regel ohne IDT (Synchrontransport)


    1221, 1222 hatten immer eine "Motorelektronik" drin, zu erkennen an dem 4-poligen, würfelförmigen Maschinen-Stecker
    (ob da nun "E" oder "electronic" oder garnix dran stand)
    von 1222 und 1221 gab es zwei verschiedene elektroniken :
    a) von SEL zugekauft mit 150-K-ohm-potio im anlasser
    b) von Pfaff gebaute mit 20-K-ohm-potio im anlasser
    1229 war die letzte Version der 1222


    durch das Baukastensystem bei Pfaff können teile munter hin- und her-getauscht werden


    beim kauf solcher Maschinen sollte immer etwas für "reparatur-stau" eingeplant werden


    bei ebay gibt es windige Verkäufer : "voll funktionsfähig" --- und dann sind die 5 Krankheiten nicht beseitigt ...

    Also hat auch eine 1222 ohne "E" die gleiche Elektronik drin wie eine "E", sofern sie den 4poligen Stecker hat? Oder haben alle mit 4poligem auch immer das "E" drauf?
    Das rote "E" steht also mal drauf und mal nicht, aber es ist das Gleiche drin (abgesehen von SEL/Pfaff-Produktion)?


    Meine 1214 hat leider nur einen 3poligen Stecker, also hat die dann keine Elektronik :( - und Du sagst, das kann man umbauen, aber es wird ja nicht nur der Stecker sein?


    Gruss,
    Dirk


    wenn bei deiner 1214 die maschinensteckdose/der maschinenstecker nur 3-polig ist, hast du einen normalen 90 watt-Motor drin


    eine Umrüstung auf elektronische Steuerung macht keinen sinn, da die gesamte elektrische anlage : Motor, anlasser und Elektronik ausgetauscht werden müßten
    diese teile sind aber neu nicht mehr zu bekommen (die letzte Version "1229" gab es mitte der 80-er-jahre)


    die elektroniken werden in karlsruhe aufgearbeitet/repariert, so daß auch defekte Maschinen wieder laufen


    SEL-elektroniken und anlasser reparier ich selber

    Noch mal ganz konkret die Frage: eine 12xx ohne "E" mit 4poligem Stecker ist dann trotzdem zwingend elektronisch geregelt?

    Zitat

    wenn bei deiner 1214 die maschinensteckdose/der maschinenstecker nur 3-polig ist, hast du einen normalen 90 watt-Motor drin

    EDIT: alle 12xx haben einen 80W-Motor, soweit ich das sehen kann.




    EDIT: ich kapier's nicht:
    -es gibt welche ohne "E" und 3polig - klar: einfachste Variante
    -dann die Maschinen mit "E" und Aufschrift "electronic": ok, alles klar, dann auch zwingend 4poliger Stecker
    -dann gibt es welche mit 4poligem Stecker ohne "E", aber mit Aufschrift "electronic" (von dieser Aufschrift finde ich mindestens 2 Varianten, vermutlich also SEL und PFAFF?)
    -dann gibt es welche mit 4poligem Stecker, aber ohne "E" und OHNE Aufschrift "electronic" !?!? Sind die dann nicht elektronisch?
    -SEL hat ein weisses längliches Blechpedal?
    -PFAFF ein schwarzes breites?


    Umgebaut (wie ein ebay -VK schreibt) wird und wurde da vermutlich nie etwas, denn der 4polige Stecker ist deutlich grösser, das wäre m.E. totaler Schmarrn, da rumzufeilen. Dieser Händler lehnt auch einen Umbau ab - logo.


    Gruss,
    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk16 ()


    ich hab mich nun mal selber zitiert, damit du das nochmal in ruhe durchlesen kannst


    die electroniken a und b haben den 4-poligen-würfelstecker
    die modelle haben die rollenkupplung im Handrad und keine rastkupplung
    es gab blechanlasser mit dreh-potio für beide
    blechanlasser für pfaff-elektronik müßten einen "P"-aufkleber drunter haben, wenn er nicht verloren wurde


    ich nehme an, daß du durch einen sogenannten "Reparatur-Digest" in die irre geführt wurdest


    daher meine wiederholte bitte :
    Fotos
    Fotos
    ...

    Noch mal ganz konkret die Frage: eine 12xx ohne "E" mit 4poligem Stecker ist dann trotzdem zwingend elektronisch geregelt?

    der 4-polige stecker ist das Kriterium, nicht die Aufschrift


    deswegen will ich immer Fotos sehen


    Fotos
    Fotos
    ...


    auch wenn du in verschiedenen Foren immer die gleichen fragen stellst ...

    Hallo Niclaus,
    die Experten zu diesem Detailthema sind nun mal leider rar gesät und da der Geburtstag näher rückt und die Angebote auch nicht grad in die Hunderte gehen, brauch ich schnell zuverlässige Antwort.


    Die hab ich nun umfassend und eindeutig von Dir bekommen, danke!
    Ich wüsste jetzt nicht, wie Fotos jetzt NOCH weiter helfen könnten: entweder ich seh den Stecker oder ich frag danach.


    Dann kann ich also einfach eine mit 4poligem Stecker kaufen, die sollte dann sowohl für den Freund als auch für mich gut sein.


    Ich überleg für mich nur noch, meine stattdessen mit einem externen Motor zu tunen, da meine 1214 ansonsten im Topzustand ist. Mal sehen, ob ich mir das antue oder doch einfach eine hoffentlich gute elektronisch geregelte kaufe. Für das, was die Mechanik schafft, sollte das reichen - ein stärkerer Motor macht vielleicht mal was kaputt.


    Gut näh und weiter so!


    Gruss,
    Dirk

    Zitat

    blechanlasser für pfaff-elektronik müßten einen "P"-aufkleber drunter haben, wenn er nicht verloren wurde



    Die Zahl der Varianten ist noch höher: ich sehe eine mit "P" drunter, aber weissem Kunststoffanlasser mit schwarzem Pedal, Bauweise exakt wie der schwarze Anlasser:



    Und zur allgemeinen Verwirrung gibt es noch eine vierte Variante, 4polig, oder stammen die einfach irgendwie aus dem PFAFF-Baukasten?



    an eine 1214 kannst du mangels schnurlaufhandrad keinen externen Motor hängen
    weder als rucksackmotor
    noch als untertisch-motor

    Einmal editiert, zuletzt von niclaus ()

    Die Zahl der Varianten ist noch höher: ich sehe eine mit "P" drunter, aber weissem Kunststoffanlasser mit schwarzem Pedal, Bauweise exakt wie der schwarze Anlasser:





    hier scheint es sich um eine "PFAFF"-Elektronik zu handeln


    das ist aber nicht mit dem von mir erwähnten "P"-Aufkleber zu verwechseln, der unter die blechgehäuseanlasser geklebt wurde, wenn der potio von 150 K-Ohm auf 20 K-Ohm umgerüstet wurde


    im nächsten beitrag zeigst du einen schwarzen anlasser (könnte ein pfaffanlasser sein)
    da ist jedoch der stecker nicht sichtbar

    Einmal editiert, zuletzt von niclaus ()

    an eine 1214 kannst du mangels schnurlaufhandrad keinen externen Motor hängen
    weder als rucksackmotor
    noch als untertisch-motor

    Oh!? Kannst Du mir das bitte genauer erklären (Vorsicht, ich bin Maschinenbauer ;) ) ? Wenn ich am Handrad drehe, "näht" sie doch? Wieso ginge das dann nicht motorisch?
    Also ich gehe dann auch so weit, dass ich mir ein Keilriemenrad drehe, das ich auf das Handrad pflanze - da kenn ich nix. Werd ich mit meinen alten Pfaff-Industriemaschinen auch demnächst machen (die gelaserten Rohlinge liegen schon hier), schön gross, da ich lieber langsam nähe bei meinen eher kleinen Sachen.


    (Mist, meine Frau erschlägt mich, wenn ich jetzt schon wieder eine weitere Nähmaschine kaufe, nur weil die "ein bischen besser" ist).


    Gruss,
    Dirk

    Und zur allgemeinen Verwirrung gibt es noch eine vierte Variante, 4polig, oder stammen die einfach irgendwie aus dem PFAFF-Baukasten?




    schaut nach einem "Pfaff"-Anlasser aus
    allerdings "seh" ich den stecker nicht

    Oh!? Kannst Du mir das bitte genauer erklären (Vorsicht, ich bin Maschinenbauer ;) ) ? Wenn ich am Handrad drehe, "näht" sie doch? Wieso ginge das dann nicht motorisch?Also ich gehe dann auch so weit, dass ich mir ein Keilriemenrad drehe, das ich auf das Handrad pflanze - da kenn ich nix. Werd ich mit meinen alten Pfaff-Industriemaschinen auch demnächst machen (die gelaserten Rohlinge liegen schon hier), schön gross, da ich lieber langsam nähe bei meinen eher kleinen Sachen.


    (Mist, meine Frau erschlägt mich, wenn ich jetzt schon wieder eine weitere Nähmaschine kaufe, nur weil die "ein bischen besser" ist).


    Gruss,
    Dirk


    ok, wenn du dir ein passendes Handrad drehen kannst, mußt du bedenken, daß da dann auch ein Auslöse-Mechanismus hinein gehört, damit du zum spulen das Nähwerk abschalten kannst


    in der Wandung des Oberteiles ist nicht genug "Fleisch" um einen Rucksack-Motor fest zu schrauben

    Hi,
    als Rucksackmotor würde ich eine Halteplatte einfach aufkleben mit Karosseriekleber.
    Bzw. kommt die Pfaff wohl auf einen fahrbaren Tisch mit Unterflurmotor wie eine Industriemaschine, da ich die am Arbeitsplatz (extrem grosser Tisch für Sonnensegel u.ä.) gegeneinander tauschen will nach Bedarf (Einfachnadel, Doppelnadel 6 und 12mm und uralte Schustermaschine).


    Aber die Entkoppelung zum Spulen funkt bei meiner eh nicht zuverlässig...am Anfang ging es, dann irgendwann hat sich das nicht mehr getrennt, auch wenn ich es festhalte. Also muss ich das zwangsläufig mitjodeln lassen.


    Weisst Du Abhilfe oder MUSS ich da überhaupt was tun?


    Denke, auf Dauer werde ich mir eine externe Spulvorrichtung besorgen, da ich auch die Spulen meiner anderen Maschinen füllen muss, deren Originalvorrichtung wird es dann wegen Umbau vermutlich nicht mehr geben.
    Hab auch eine grosse Profi-Fadenspule nebendran stehen, die geht nicht auf die Halter bzw. verwurschtelt sich der Faden ständig, beim Spulen springt der dann öfter mal aus der kleinen Fadenbremse und ich muss mit dem Finger helfen.


    Die Pfaff schaltet da m.E. auch viel zu früh ab und verschenkt viele Meter Faden, d.h. bei dickerem Faden muss ich ständig die Spulen wechseln. Ich drück da im Moment noch ein bischen nach nach Gefühl.



    Das neue Riemenrad will ich einfach auf das jetzige Rad schrauben/kleben/klemmen. Man muss wohl den Deckel noch abnehmen können, deswegen wird das ein wenig Gepfriemel.
    Aber wenn ich sehe, was da für "E"-Versionen aufgerufen wird, da kann ich auch einen Schrittmotor spendieren und behalte meine ansonsten feine 1214.
    Hat die 1222 denn irgendein tollen Featur mehr als die 1214?


    Gruss,
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk16 ()

    "ZITAT"


    1. Aber die Entkoppelung zum Spulen funkt bei meiner eh nicht zuverlässig...am Anfang ging es, dann irgendwann hat sich das nicht mehr getrennt, auch wenn ich es festhalte. Also muss ich das zwangsläufig mitjodeln lassen.
    Weisst Du Abhilfe oder MUSS ich da überhaupt was tun?
    Denke, auf Dauer werde ich mir eine externe Spulvorrichtung besorgen, da ich auch die Spulen meiner anderen Maschinen füllen muss, deren Originalvorrichtung wird es dann wegen Umbau vermutlich nicht mehr geben.



    2. Hab auch eine grosse Profi-Fadenspule nebendran stehen, die geht nicht auf die Halter bzw. verwurschtelt sich der Faden ständig, beim Spulen springt der dann öfter mal aus der kleinen Fadenbremse und ich muss mit dem Finger helfen.


    3. Die Pfaff schaltet da m.E. auch viel zu früh ab und verschenkt viele Meter Faden, d.h. bei dickerem Faden muss ich ständig die Spulen wechseln. Ich drück da im Moment noch ein bischen nach nach Gefühl.


    4. Das neue Riemenrad will ich einfach auf das jetzige Rad schrauben/kleben/klemmen. Man muss wohl den Deckel noch abnehmen können, deswegen wird das ein wenig Gepfriemel.
    Aber wenn ich sehe, was da für "E"-Versionen aufgerufen wird, da kann ich auch einen Schrittmotor spendieren und behalte meine ansonsten feine 1214.
    Hat die 1222 denn irgendein tollen Featur mehr als die 1214?


    "ZITAT ENDE"




    Fotos wären natürlich schön gewesen, weil dann weniger mißverständnisse auftreten


    zu 1.) bei der werksmontage wurden die Handräder mit einer spur fett auf die armwellen gesteckt
    dieses fett ist im laufe der jahre nun etwas eingetrocknet und "zwängt" sich nun
    abhilfe : deckschraube im Handrad herausdrehen, finger auf der auslösescheibe lassen, damit das nicht davon hüpft
    Handrad etwa 2 bis 3 mm nach außen ziehen (oder von innen drücken)
    WD40 auf/in die nabe geben und wieder zuschrauben
    paarmal schalten und laufen lassen, damit das fett wieder geschmeidig wird
    siehe foto


    zu 2.) große konen verwendet man am besten mit einem "Fadengalgen" ähnlich wie bei den overlock-maschinen
    (aus einer sauberen Konservendose und einem Draht-Kleiderbügel aus der Reinigung selber zusammenlöten)
    zeige bitte ein Foto DEINER "Fadenwege zum Spulen"


    zu 3.) wegen des "Füllgrades" deiner Spulen zeige bitte ein Foto der Unterseite des deckels auf der Maschine


    zu 4.) es soll schon leute geben, die die "absunderlichsten" Konstruktionen mit ihren Maschinen veranstaltet haben
    da wünsche ich dir viel spaß bei deinen "Bastelstunden"
    aber denke daran, daß neue Handräder für diese Maschinen dünn gesät sein dürften