W6 N9000 QPL

    Guten Morgen,
    Im Rahmen eines Gespräches unter Drachenbauern über Nähmaschinen und alles andere was Männer so glücklich macht, bekam ich den Hinweis auf die W6 von Wertarbeit Modell N9000 QPL.
    Die Rezensionen sind durchweg gut aber …. wohl durchgängig von Personen die eher den Hang zu normalem Stoff haben.
    Der Preis liegt hier wohl bei um die 500-600€ was 20% einer ELNA wären.
    Ich wollte mal hören ob und wenn ja, wie die Erfahrungen hier in der Community sind.
    Gerne auch über die normale W6
    Danke und einen schönen Sonntag.

    Jup, kann er... :saint:
    Angefangen hab ich mit einer gebrauchten Bernina, die mit allem super funktioniert, außer mit mir.
    Wir beide mögen uns nicht, aber das liegt nicht ander Maschine... :whistling:


    Ich hab dann im Frühjahr 2020 zuerst mit einer W6 N8000 angefangen, da mich die Möglichkeit des Stickens interessiert hat und der Preis einfach unschlagbar gut war.
    Näht recht ordentlich mit Polyestertuch, ist aber nicht so wirklich kraftvoll, was ich bei den ersten Speedkites festgestellt habe.
    Und sie hat einen sehr kleinen Freiarm und eine schwache Beleuchtung...


    Kurz nach Erwerb der 8000er gab es die N9500C QPL mit einem super langen Freiarm, einem stärkeren Motor und besserer Beleuchtung, aber da hatte ich ja gerade erst die 8000er..
    Bis dann im Herbst 2020 eine Black-Friday-Erscheinung mich bewog, die 9500er zu erwerben.
    Bin dann aber erst nach Weihnachten zum Nähen gekommen und war sehr enttäuscht.
    Die Maschine näht mit normalem Stoff hervorragend, aber Polyester- oder Nylontuch sind eine Katastrophe.
    Besonders hervorzuheben sei hier :
    1. Transport
    Aufgrund des breiteren Stichbildes (9mm) macht das glatte Tuch, was es will, aber keinen sauberen Transport.
    2. Nahtbild
    Ich habe es nicht hinbekommen, ein wirklich sauberes Nahtbild zu produzieren, auch nicht mit Hilfe des freundlichen und guten Supports von W6


    Nachdem ich an einem Wochenende mehrfach in die Tischkante gebissen habe, habe ich mal im Netz geschaut nach einer Pfaff Expression und konnte günstig eine fast neuwertige 710 erwerben.
    Nach den ersten Nähproben braucht ich ein Taschentuch für die Flecken und ein alkoholisches Getränk zur Beruhigung.
    Der Unterschied war wie mit dem Klapprad übern Acker gegen Elektro-Carbon-Rennrad über die fein geteerte Strasse.


    Die 9500er konnte ich dann noch mit nur kleinem Verlust wieder veräussern.


    Ich hoffe, das hilft dir, sonst melde dich einfach persönlich bei mir.

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Uups...gerade gesehen, das er nach einer 9000er gefragt hat... X/


    Die müsste vom Verhalten der 8000er entsprechen, gleicher Motor und gleiche Transporter-Einheit, nur viel längerer Arm, mehr Licht und kein Digitalgedöns.
    Gehe mal davon aus, das sich das Verhalten bei glatten Stoffen ähnlich der 8000er zeigt, Dacron und LKW-Plane mag die 8000er nicht wirklich.

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Ja das problem mit dem dünnen Material hatte ich befürchtet. Da haben sich ja auch schon Maschinen in anderen Preisklassen nicht beweisen können….
    Also erstmal vielen Dank.
    Dann spar ich noch ein bisschen weiter…

    Ich glaub, das hat nicht unbedingt was mit der Preisklasse (oder dem Alter) zu tun...

    Gruß
    Stefan Linhardt