Kaufberatung für Kite zum Landboarden

    Hi,
    Erstmal zu mir...
    Ich heiße Joseph, bin 16 Jahre alt, ca. 1,9m groß und wiege 90 kg.


    Im Pfingsturlaub an der Nordsee habe ich einen 3 stündigen Atb/Landboard Kurs gemacht. Da ich aber leider im Binnenland wohne, haben wir hier nicht mal ansatzweise die Windverhältnise wie dort.
    Da ich aber diesem Sport weiter nachgehen möchte und keine Atb Schule/Verleih in der Nähe habe, habe ich mir jetzt das 'Next Earthquake' gekauft. (dies habe ich auch beim Kurs verwendet).
    Jetzt fehlt natürlich noch der Kite...


    Nun zu meiner Frage...


    Hat jemand Erfahrung mit Landboarding im Binnenland mit einer Windgeschwindigkeit von 2-4 bft und manchmal starken Böen und kann mir einen Kite empfehlen?
    Ich würde auch gerne mal kleine Sprünge mit dem Teil machen wollen.
    Ich habe allerdings im Moment nicht genug Geld für 2 Kites (habe so 400 Euro maximal...)


    Im Blick habe ich gerade einen Flysurfer speed 2 mit 15qm.


    Währe der Ok oder nicht?


    Vielen Dank
    Joseph

    Ich halte den für zu gross, mehr als 10.0-12.0
    würde ich abraten.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Also von so einem großen "alten" Hochleister würde ich zum anfangen aufjedenfall absehen.
    Mit was bist du denn bei dem Kurs geflogen?


    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Beim Kurs bin ich einen 3.1qm Trainerkite geflogen (war sehr windig)...


    Wie währs mit nem Speed 1 mit 10qm und dann vielleicht noch einen etwas kleineren Trainerkite (auch so ca. 5qm) für etwas mehr Wind?
    Das währe auch noch im Budget.

    Habe gerade einen alten Beitrag zum Speed 1 gelesen. Da steht dass er nicht gut für Anfänger geeignet ist.
    Hat jemand noch eine Idee als Alternative?

    Erstmal würde ich einen 3-4qm Handlekite Einsteiger/Allrounder nehmen.
    Die ganzen alten De-power Hochleister kannste erstmal vergessen. Auch wenn sie immer so schön billig sind ;) , das hat seinen Grund :D .

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Komme ich damit dann auch vorwärts?
    Immerhin müssen ja meine 90 kg, Kleidung und Board bewegt werden... ?(

    Klar! Natürlich nicht bei 5 Knoten aber bei 10 dürftest du locker fahren.
    Also für 90kg dürften es dann ruhig 4 qm sein.
    Aber ich würde eh erstmal etwas die Kitekontrolle üben und dann aufs Board steigen.


    An welcher Schule haste denn deinen Kurs gemacht?

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Komme ich damit dann auch vorwärts?

    Ja....mit 3-4qm Handlekite kommt man super vorwärts.....also bei 20knt aufwärts :D Hat man ja ständig im Binnenland und macht auch total viel Spaß mit so ner mega schnellen 3qm Matte das boarden zu lernen...


    Guck mal hier im Forum in den regionalen Stammtischen nach, ob es nicht in deiner Nähe Kiter gibt, die dich mal was fliegen lassen. Meiner Meinung nach sind 3-4qm Handlekite für das was du vorhast garnicht nützlich. Du brauchst zuviel Wind um vorwärts zu kommen. Und das ist zum lernen nicht nützlich.
    Deswegen am besten andere Kiter kennen lernen, wo du mal testen kannst und die dir Tips geben können, wenn du dir was größeres kaufst. Wenn du aufs Board willst, dann MMn mit ner ~10qm-Depower Matte anfangen, die im Einsteiger/Intermediate-Bereich liegt. Wenn du gebraucht gut kaufst, kommst du da mit deinem Budget hin. Gut, ein Trapez und Helm brauchste dann noch, biste mit 500-550€ für alles dabei.
    Mit größeren, langsamen Matten bei wenig Wind (<4bft) lernt es sich deutlich entspannter, als mit kleinen schnellen Kites bei viel Wind. Aber wie gesagt, schau das du jemanden findest, der dir bei deinen ersten Schritten zur Seite steht. Das hilft ungemein!
    Wenn du dir unbedingt alles selber beibringen willst, empfiehlt es sich dann tatsächlich den etwas längeren Weg über einen Handlekite 4-5qm zu gehen und mit dem erstmal ganz safe das Kitehandling zu erlernen.
    Edit:
    @filip: Wie fährst du mit 90kg mit 4qm bei 10knt auf dem Board? Also ich hatte letztens noch mal aus Spaß bei 17/18er GW und ordentlich Böen drauf meine 5er Hornet auf der Poller Wiese ausgepackt und konnte bei dem Wind ganz gut Höhe halten. Bei weniger Wind hätte es echt kein Spaß gemacht. Mehr als ein bisschen rumeiern und ständigem zurücklaufen wäre bei mir mit 10knt nicht drin.

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingAJ ()

    Also den Kurs habe ich bei Windloop in Neuharlingersiel gemacht.
    Ich weiß seit gerade eben, dass bei mir in erreichbarer Nähe (Wasserkuppe falls jemand kennt) öfters mal welche mit Kites unterwegs sind. Da kann ich ja mal vorbei gucken.
    Aber erst mal danke an euch, dass ihr mir so schnell geantwortet habt.


    Ach ja...Helm, Handschuhe und Trapez bekomme ich bald zu meinem Geburtstag.

    Jo, ein Kurs ist gut, aber für ein gutes Kitehandling kannst du Jahre üben. Dafür ist ein Kurs viel zu kurz. Deshalb suche dir Leute, die mit dem Sport vertraut sind und mit Traction unterwegs sind. Die werden dir sicher gerne helfen bei den nächsten Schritten und du kannst dir Umwege mit kleinen Kites zum selber lernen ersparen. Du scheinst in einer beneidenswerten Gegend zu wohnen für diesen Sport, wenn die Wasserkuppe in deiner Nähe ist ;)

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    :D Kann sein das ich von meinem Untergrund etwas verwöhnt bin. Entweder Römö oder perfekt gemähter Rasen :D .
    Aber bei 10 knoten konnte ich mit einer 3 er immer schon fahren mit ca. 70kg zwar nicht ultra schnell aber es ging.
    Auch letztens erst wieder : 3er HQ dakota und etwa 7(gemessenen) knoten ging mit guter Technik auch ;) .


    Aber ich denke das er Mit einer 10er depower auch nicht viel weiter kommt... Die haben auch nicht unbedingt soo viel bessere Schwachwind Eigenschaften als ne 4-5qm Handle Matte.
    Ich lasse mich aber auch gerne des Besseren belehren.


    Aber mal ganz vorne angefangen. Ist es nicht schlauer wenn du es so machst wie viele hier? Also zuerst 3-4qm zum Kite kontrollieren Üben und danach was größeres um bei weniger Wind zu fahren?
    Halte ich für die sicherste und schlauste Methode.


    Lasse mich aber gerne auf eine Diskussion ein :) .


    LG Filip

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Ja, ich finde eine Diskussion darüber auch spannend. Ich empfinde es als schade das hier häufig kollektiv für Einsteiger 3-4qm Handlekites empfohlen werden. Es ist ja grundsätzlich gut und auch nicht falsch, schaut man jedoch durch die gängigen Einsteigerthreads, lesen sich die Empfehlungen relaliv gleich, selbst wenn die Zielsetzung und Vorstellungen der TE schon relativ klar und realistisch erscheinen, sich mitunter völlig unterscheiden und es sicherlich mehr als einen gangbaren Weg gibt, der da lautet 3-4qm Handlekite, insbesodere wenn der Wunsch ist auf dem Board zu fahren. Wer es sich unbedingt selber beibringen will --> meine Meinung auch ganz klar am besten Handlekite zum safe lernen.
    Wenn er so schlau ist und sich andere Kiter sucht die ihm helfen können bei den ersten Schritten, kann es doch auch problemlos was größeres sein!?


    Btw, wenn er gleich zu Depower greift, dann hat er auch noch später was von, denn non-plus -ultra auf dem Board ist nun mal Depower.

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    denn non-plus -ultra auf dem Board ist nun mal Depower.

    Das stimmt! :D Ich bin ja selber begeisterter Depower Flieger :)


    kollektiv für Einsteiger 3-4qm Handlekites empfohlen

    Aber es wird schon seinen Grund haben wieso das so häufig empfohlen wird ;) .
    Ich sehe das halt bei Kitern die gleich mit depower anfangen, dass die später garnicht verstehen warum der Kite macht was er macht sonder nur das er das macht was er macht ;) . Klar solange der Kite das tut was er tun soll ist noch alles gut aber sobald dann eine Kritische/neue Situation kommt sind die Depower-einsteiger oft überfordert da sie nicht wissen was sie machen sollen da ihnen das Verständnis fehlt.( natürlich gibt es Ausnahmen aber das sind so meine Erfahrungen ^^ )
    Und all meine Freunde die sich sofort aufs Board gestellt haben ohne das sie den Kite zu 100% beherrschen bei denen hat es nicht so gut geklappt wie bei denen die sich zuerst mit dem reinen Fliegen an sich beschäftigt haben. Ich hab auch erstmal nen Halbes Jahr meine Magma auswendig gelernt und bin dann erst aufs Board. Dafür hat's dann auch super und ohne große Stürze funktioniert :) . Mit Handles versteht man einfach besser warum der Kite so fliegt wie er fliegt weil man jede Leine gezielt ansteuern kann. Das geht bei de-power nicht.
    Mit Begleitung ist es vielleicht möglich gleich einen Großen Depower Kite zu nehmen aber da ist wieder die Frage ob das schlau ist. Dadrauf bin ich ja gerade eingegangen :) .


    Das fällt mir auch in letzter Zeit hier im Forum öfters auf, dass irgendwie jeder Anfänger von der "klassischen" 3-4qm Handlematte für die Einsteiger abweichen will. Man hört oft so Sätze wie : ,,Ich weiß eigentlich nimmt man eine 3qm Einsteiger Matte aber ich möchte das nicht, ich will gleich was Großes." Viele meinen, dass sie eine Ausnahme wären ( nicht auf dich bezogen seppl :) ), statt es einfach so zu machen wie hier viele die jetzt glücklich und sicher Kiten.


    Vielleicht bin ich bei dem Thema einfach nur zu vorsichtig und habe mich selber einfach damit zu intensiv beschäftigt aber das glaube ich nicht.


    Durch meine vielen Flugstunden einfach so aus dem Stand bei jedem Wind und Wetter hab ich auch auf dem Board jetzt eine super lowwind Technik weil ich weiß wann ich wo und wie den Kite stallen kann damit der genau in der richtigen Position wieder fahrt aufnimmt. Andere können nur den Powerdive und wenn der nicht funktioniert ist angeblich zu wenig Wind ;) :D .


    So ich lern jetzt mal mit höllischen Kopfschmerzen fleißig weiter Geschichte :thumbdown: .


    LG,
    Filip :)

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Das Problem ist meist das Geld was man als Einszeiger zur Verfügung hat. Wenn ich für 400€ einen Depowerkite haben möchte bekomme ich meist nur abgerockte Sachen mit denen der Einstieg wahrlich kein Spass macht, da wäre dann der Handlekite die bessere Alternative. Oder es ist auch oft der Fall der der Einsteiger über jegliche Einsteigerkites erhaben ist und sich gleich steinalt Hochleister zulegt..... (das ist hier aber nicht der Fall).


    Meiner Meinung nach wäre der sicherste Weg über einen reinen Einsteiger,wie der Viron zB. damit haben ich bis jetzt, selbst bei beschissensten Bedingungen, die besten Erfahrungen gemacht. Es ist halt einfach das perfekte Sorglospaket mit dem man stressfrei das Kiten erlernt. Danach kann man gerne zu einem Intermediäre greifen und sich an die ersten Sprünge machen.
    Wichtig ist halt das man hier halt nicht auf den letzten Cent schaut, denn an dem Kite hängt nun mal sprichwörtlich unser Leben.


    Wenn man das passende Geld nicht hat, sollte man den Weg über den Handlekite gehen und so seine Erfahrungen sammeln und weiter geld sparen.


    Gruss Philip

    Wenn es Depower sein muss: zebra Slope in 9 oder 12.5. Die gehen sehr frueh los und haben relativ wenig Grundzug. Daher vielleicht sogar eher 12.5 dann aber mit Bedacht und nur bei passendem Wind ueben.
    Alternativ steht hier grade ne Flysurfer Unity fuer ganz schmales Geld in der Boerse
    Die Unity ist aber kein Leichtwindwunder. Sie braucht auch gute 10 Kts um vorwaerts zu gehen und wenn sie es tut geht das dann auch ordentlich los.
    Was immer gut geht: Flysurfer Peak 2 in 9 oder 12 qm bei Deinem Gewicht.
    Gibts aber kaum gebraucht und somit teuer. Die Peaks fliegen irre frueh...wenn auch nicht (nutzbar) so frueh wie in der Werbung versprochen. Das sind echt Zugschirme, Lift haelt sich in Grenzen und somit ist der Schreckmoment überschaubar.


    Als Anfaenger ohne Support von erfahrenen Jungs....Finger weg von den alten Flysurfer Matten. Die Speed 2 hat nicht ansatzweise die Depower der 3 oder 4 und wird bei mehr Wind schnell bösartig. Sie ist noch echter Hochleister.


    Handle Kites: idealerweise 2.
    Um 3qm fuer etwas mehr Wind, gerne bis 5,5 oder 6.5 fuer weniger Wind.


    Oder den Mittelweg: 3-4qm Handle und Erlangen von blindem Kiteverstaendnis und ne 12er Depower


    Ehrlich gesagt gibt es kein Schwarz/Weiss. Manche fahren Handles und kommen nie mehr davon los, andere starten mit Depower und es klappt super. Manche lernen es nie egal mit was. Andere gehen den klassischen Weg ueber Handles und Depower und kommen auch klar


    Du siehst... Viele Wege fuehren nach Rom, nur der über einen bissigen 15er Hochleister fuehrt in die Klinik und nicht nach Rom.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Aber es wird schon seinen Grund haben wieso das so häufig empfohlen wird

    In keiner Kiteschule lernst du mit 3-4qm Handlekites. Wieso auch wenn man aufs Board will. Safe kiten lernen kann man auch anders. Nur weils alle sagen ist es nicht immer das Beste, grade in Foren ist das immer so ne Sache.
    Und falls jemand fragen will - ja ich habe auch mit nem 4-Leiner gelernt, weil es hier so empfohlen wurde....vielleicht würde ich es deshalb jetzt anders machen ;)


    Wenn es Depower sein muss: zebra Slope in 9 oder 12.5. Die gehen sehr frueh los und haben relativ wenig Grundzug. Daher vielleicht sogar eher 12.5 dann aber mit Bedacht und nur bei passendem Wind ueben.

    Klingt doch nach nem super Vorschlag! :thumbsup: Ich würde es so machen, vorausgesetzt du suchst dir jemanden der dir über die Schulter schaut!

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Ich fliege nur Inland. Halte im allgemein ein großere Depower als sicherer als ein kleine. Nur weil man ihn bei weniger Wind fliegt und damit mehr Zeit hat zu korrigieren. Nachdem man sich einigermaßen vertraut hat mit depower wird man auch schnell ein großere Kite nehmen. Mein 12 qm Speed III hab ich getaucht für ein 15-er weil der 12-er zu oft liegen blieb wegen ... zu wenig Wind. Speed III/IV haben Vorteil das obwohl die schon viel Lift haben, gerade das Landen sehr sanft ist wegen viel 'float', genau wie bei Parachutes am ende der Bar anziehen und man kann fast auf Eier landen. Ich hab meine Outlaws wegen diese sanftere Landung der Speed III verkauft. Ich wiege nur etwa 78kg, deshalb denke ich das du mit 90kg sicherlich der 15 probieren kannst. Ozone Access ist auch ein gutes alternativ, ein relativ ruhige Depowermatte wenn man statt ruhig landen lieber überhaupt nicht zu weit hoch geht.


    Wenn der 15-er Speed nicht mehr geht, schalte ich auf Powerkites weil die 19-er und 21-er mir einfach zu langsam werden und damit langweilig. In waehle dabei oft der Flexifoil Blade IV 8.5 oder Hochleister Racematten, aber sind viel zu aggressiv für Anfänger. Da passen zB Peter Lynn Core, Reactor, Ozone Samurai & little Devil besser. Die haben alle viel weniger Lift aber behalten gut Druck im Segel. Etwas weniger Beschleunigung (freundlicher) sind zB Peter Lynn Hornet, HQ Beamer, Elliot Magma. Mehr im Anfängerbereich liegen dann PKD Buster, Peter Lynn Pepper, Elliot alpha.


    Aber wie immer, am besten mal ausprobieren bevor man kauft.

    Bedenke bitte das er hier von einer Speed 2 schreibt. Die hat mit der Speed 3 recht wenig zu tun und gehoert nicht in Anfaengerhaende

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Ein großes Unterschied, stimmt.


    Wurde ich auch lieber der Pulse I/II nehmen, als der Speed II. Damit kann Joseph später, genau wie bei der Speed auch auf Wasser. Ein Pulse kann man herum 400 Euro schon finden (klicke mal unter). Ein Speed III kann man vergessen, mit 700 Euro hat man da schon Schwanz.


    Wenn Joseph sich für Depower entscheidet bleibt es bei 1 Kite, bei Power gibt es eine Möglichkeit für 2 Kites. Rechne noch mit evt. Gebrauchte Kites; Trapez und Helm kommen noch dazu im Budget !