SUL Rokkaku

    Das Gewicht des Rokks ist meiner Ansicht nach zweitrangig, wichtiger ist das er dort Steifigkeit hat wo er sie braucht.
    Schaue Dir deinen Rokk. bei starken Wind an wie er sich verformt, dann siehst Du wo er Steifigkeit bzw. flex benötigt.
    Dein Rokk. ist von der Größe her sehr mächtig, somit wird es nicht so einfach mit der Bestabung werden.
    Meiner hat eine Kiellänge von 1650mm und eine Spann. von 1360mm.
    Mein Frame:
    Kiel unterer Stab Sky Shark 5Pt. 1016
    Kiel ober Stab Sky Shark 5Pt. 640mm, es ist wichtig das der kurze gesägte Stab im Kopfbereich verbaut wird, dort braucht ein Rokk. seine Steifigkeit.
    Spreize oben Sky Shark P100 825mm links und rechts plug mit Glas Vollmaterial Durchmesser 4 oder 4,5mm
    Spreize unten Sky Shark P90 825mm links und rechts plug mit Glas Vollmaterial Durchmesser 4mm.


    Solltest Du dir einen Genki bauen, kann ich Dir nur empfehlen konische Rohre in den Spreizen zu verbauen.
    Mittlerer Stab CFK 6mm darauf steckst Du links und rechts einen Sky Shark 2 oder 3 Pt. 1016mm.
    Wichtig ist das Du den Genki mit einer Schnur hinten an den Spreizen leicht vorspannst.

    Danke Dir für deine sehr ausführliche Antwort. Werd mit Sicherheit einiges davon ausprobieren.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    So Planung steht für den Rok.
    Kiel aus 2 x p2x rest unten p 100.
    Spreizen Mitte aus p2x seitlich ergänzt durch eingeschobene 6 mm CFK.
    Hatte die p2x zwar für ein anderes Projekt gedacht aber im rok werden die auch ihren Zweck erfüllen.
    Vielleicht nicht bei 4 bft aber dafür ist er auch gedacht.
    Hab nen von der Größe identischen vor Jahren mal bei ca. 4 bft eingeholt und glaubt mir ein Spaß war das nicht!!


    Gruß aus Xanten
    Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Einmal editiert, zuletzt von norki ()

    Bringt mit 8er Kiel und 8 er oqs sowie 6 er uqs 332 gr

    Hallo Achim,
    ich würde die QS tauschen. Bei mir ist bisher immer die UQS gebrochen, nie die obere.
    Habe beide mit 6er CFK. Komme auf 115g/m². Mit deinen Ideen werde ich vielleicht eine zweite Bestabung machen, aber im Moment starte ich lieber bei Wind über 3 einen kleineren Rok (208 cm Kielhöhe).

    Ciao, Carsten

    Moin, ich kann es einfach nicht lassen


    Der nächste SUL Rokkaku ist in Arbeit.


    Maße, 2 m x 1,55
    Gestänge, Kiel. Skyshark 414
    Spreizen, skyshark P90
    Stoff , skytex 27


    Fläche ca. 2,5 qm bei ca. 185 gr. Gewicht


    Als Nocken nehm ich pfeilnocken.
    Passen genau in die P90 und wiegen nix.
    Bilder folgen in ca. ner Woche.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Fertig.
    Zielgewicht erreicht, genau 185gr.
    Erstflug heute absolviert bei ca. 2-4km/h.
    Woher die km/h Annahme?
    Bin Raucher und bin mal so gegangen, normale Schrittgeschwindigkeit, wie der Rauch zog, passte.
    Stieg sehr zügig auf und stand wie ne 1.
    Hat sich gelohnt!!!!
    Gewicht pro qm,. 75gramm.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Ich kannst nicht lassen.
    Wieder nen SUL im Bau.
    Rokkaku für die leiseste Sommerabendebrise.
    1,38x1,15m
    Skytex 27
    Kiel 4 mm DPP UL CFK
    Quer 3 mm DPP UL CFK
    Cody Waage
    Bringt 75 Gramm auffe Waage


    Wie gesagt , für den normalen Wind isser nix, nur für den leichtesten Hauch.
    Bilder folgen.
    Flugbericht ebenso
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    So fertig und Erstflug bei böigem Wind absolviert.
    Der kleine hat sich bei einzelnen Böen ziemlich zusammen gedrückt.
    Aber nix passiert, die 3 mm DPP UL CFK halten doch mehr aus als man denkt.
    Nochmals gewogen, 73 Gramm bei 1,26 qm.
    Flächengewicht pro qm knapp 58 Gramm.
    Bin auf heute Abend gespannt wenn hoffentlich der Wind , wie an den vorangegangenen Abenden komplett einschläft.
    Gruß aus Xanten Achim

    So heute Abend war es soweit.
    Jungfernflug des lauen Sommerabendbrise sul rokkaku.
    Wind so wie er für den kleinen sein sollte.
    Kaum spürbar , bewegen tat sich ab und zu Mal ein Blatt und den Qualm meiner selbstgedrehten konnte ich bequem im langsamen gehen überholen.
    Der kleine tat genau das wofür er gebaut wurde, er stieg langsam in den blauen Himmel und stand dort wie ne 1.
    Ab und zu,wenn der Wind auf null ging schwebte er gen Boden , stieg aber Na kurzem zupfen an der Leine wieder hoch.
    Einfach nur geil!!
    Gruß aus Xanten Achim

    Auf dem unteren Bild ist der weiter oben erwähnte SUL rokkaku mit 75gr/qm.
    Der ist nich so locker am Himmel geblieben wie der neue SUL mit 58gr/qm.


    Macht also doch was aus das Gewicht beim Rok, kommt aber immer drauf an für was er gebaut wurde!!!
    Bevor Frage betreffend der Waage Einstellung kommt, an beiden war die jeweilige Waage am Kite perfekt für untersten windbereich eingestellt.


    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Gefällt mir, der Neue. Normalerweise bauen die Roks schnell Druck auf. Bei Windhauch aber sicher nicht.
    Legt er sich momentweise auf den Wind oder siknkt er eher schnell?

    Ciao, Carsten

    Solange noch etwas Spannung auf der Leine ist sinkt er langsam.
    Wenn weit oben der Wind komplett weg bleibt legt er sich auf den Bauch und segelt wie ein Blatt .
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Hallo liebe Rokkaku-Bauer,


    ich möchte mir jetzt auch einen (Kampf)-Rokkaku mit großem Dekomotiv bauen.


    Er soll 1,20 – 1,25 Standhöhe haben und für den Wettbewerb geeignet sein.



    Ich habe mich bis jetzt hier informiert:


    http://www.drachenwelt.at/drachenplaene/HermannsRokkaku.pdf


    http://www.drachenwelt.at/drachenplaene/kaprokkaku208.pdf


    https://vdocuments.site/rokkaku.html


    https://www.youtube.com/watch?v=cIU8ygw_XxI



    Könnt Ihr mir bitte Eure Meinung schreiben zu den Themen:


    • Höhe 1,20m oder 1,25m – spielt das auf Drachenfesten in Deutschland eine Rolle?
    • Müssen die konkaven Außenkanten wirklich sein? Ist das beim Flug spürbar?
    • Die Grundwölbung im Segel durch 6 „Abnäher“ – benötigt man die in dieser Klasse wirklich? Mir fällt es nämlich schwer das Motiv dann in 3D anzupassen.
    • Welche Stababspannung ist besser? Eingenähtes Band und Ring durch den der Stab geht und Spannschnur am Ring oder Breitbandlasche mit Spannschurdurchführung über der Stabtasche?


    Wenn ich mir so die Fotos im Netz ansehe, habe ich das Gefühl, das die Drachenbauer sehr unterschiedlich herangehen.


    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen. Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Hinweise.



    Viele Grüße aus Berlin von albatros.

    Das Leben ist schön.