Schmetterling mit Bambus

    Ich habe hier ein schönes YT Video gefunden, wo einem gezeigt wird wie man aus Bambus oder Rattan mit Bindfaden und Folie einen schönen Schmetterling im asiatischen Stil baut


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In seinem Kanal zeigt er noch viele andere einfache Bauanleitungen.

    Geil ist auch wie schnell er einen Rokkaku baut :) Ich glaub ich halte mal geeigneten Stangen ausschau.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    habt Ihr eine Idee, welche Sorte Kleber er wohl bei dem Schmetterling benutzt. Da bin ich immer noch auf der Suche nach einem Kleber mit dem ich Material wie die Rettungsdecken kleben kann.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    In den Kommentaren wird dazu auch immer wieder gefragt und seine Antwort ist 'Multipurpose glue or yellow glue' Scheint mir ein einfacher Kontaktkleber / Alleskleber zu sein.
    Beim Rokkaku verwendet er einfach einen Lötkolben und macht damit Heiß-Verschweißung der Folie.


    Habt ihr euch das Video mit dem Wasser-Painting angesehen? Lack auf Wasser sprühen, Drachen eintauchen - bunt :) Genial.

    Ich glaub ich halte mal geeigneten Stangen ausschau

    Wenn Du da eine Quelle findest, würde ich gerne davon profitieren ;) Selber spalten und bearbeiten finde ich auch gut, aber wenn es mal schneller gehen soll, sind so fast fertige Stangen auch gut.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Ich habe hier in Berlin mehrere Adressen ausfindig gemacht. Wenn die Läden wieder offen und nicht Pleite sind gehe ich da mal vorbei. Ich will mir ja auch noch einen Summer bauen und brauche verschiedene Stäbe. Vor Ort in die Hand nehmen ist da das Beste. Mal sehen.


    Im Internet hasbe ich das gefunden:
    https://www.gruenbedarf.de/spl…ehlbar-100-bis-400-stueck


    Schein sehr preiswert zu sein, da kann man gleich nen paar Pakete in verschieden Längen ordern ohne Pleite zu gehen.

    Danke Andreas, Du erinnerst mich wieder daran.
    Diese Pflanzstäbe hatte ich auch vor längerer Zeit im Blick, als ich angefangen habe mich mit diesem Baumaterial zu beschäftigen.
    Mir wurde hier im Forum aber davon abgeraten, weil diese Stäbe wohl keine Haut mehr haben die den Stab elastisch hält. Also habe ich davon Abstand genommen und alle Stäbe selbst gemacht.
    Hier im Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ziemlich am Anfang kann man aber sehen, dass die Stäbe durch ein Locheisen gezogen werden. Geht da nicht auch die Haut verloren? Wenn ja, scheint das niXS auszumachen.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Diese Art Drachen sind wohl auch nicht dazu gedacht ewig zu halten.

    Das ist wohl war und bei den kleinen Kämpfern, bleibt ja eh nur der vom Sieger über :)
    Ich bestelle mir mal so ein Bündel. Dann sehe ich ja, was man damit anfangen kann.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Moin,
    ich selber hatte mal vor Jahren nach gutem, langsam gewachsenen Bambus gesucht, mußte aber feststellen das es keine Importeure mehr dafür gibt.
    (2 -3 Adressen gab es wohl bis ca. 2005, hatte später bei zweien angerufen: "Lohnt sich nicht (mehr)" ).
    Ich dachte daran Rokkakus oder Wau's aus Bambus zu bauen.


    Wenn ich in Bau/Pflanzmärkten bin schaue ich mir seit Jahren immer deren Bambus an, habe aber noch keines gefunden aus dem ich die genannten Drachen bauen mag.
    Die Wandstärke ist immer zu gering, ist halt "industriell" schnell wachsend aus Plantagen ...


    Bei schnell / einfach / Fighterbauten kann es aber sein, daß diese Bambus funktioniert ...



    Die Pflanzstäbe ... nee, laßt das, ohne Außenseite wird das sehr schnell brechen, ich kann mir nicht vorstellen das diese in irgendeiner Form elastisch und haltbar genug sind.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens Lück ()

    ich hatte mal das Glück einige 6 m Stangen ca. 70mm Ø im Fischers Lagerhaus (gab es auch in Berlin) zu bekommen. Leider waren da die Knoten ziemlich nah bei einander. Und für meine hauptsächlichen Vorhaben (Kampfdrachen) war die Wandstärke eigentlich zu dick. Für den Summer am Wau aber richtig gut ^^

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Hi,


    also Bambus gibt es in diversen Bambusläden auch verschiedene Sorten.
    Es gibt solche Gartenläden die sich auf Bambus spezialisiert haben. Da habe ich meine Stangen selbst ausgesucht in diversen Durchmessern.


    Es sollte darauf geachtet werden keine Beschädigungen auf der Haut ( Fressstellen von Schädlingen) usw vorhanden sind. (aussortieren).
    Habe damit Cody gebaut 60er Zelle, Kurz und Langflügel aus Baumwolle. 12-30 mm Durchmesser der Stangen.
    Es gibt auch einige Sorten die nicht so eine ausgeprägte flache Seite (Blattansatz) haben. Tonkin Rohr hat die flachen Seiten nicht , sind dafür aber dickwandiger und etwas konisch.
    Es gibt aber noch andere Sorten die Eigenschaften sind in den Beschreibungen der Sorte zu ersehen.


    Also es gibt da schon einiges.


    Ein Tip von mir: Die gespaltenen Stäbe kann man gut mit Balsa Hobel auf Stärke bringen. Haut nicht verletzen. Gleichmässige Biegung ist wichtig.
    Wer kein Washi -Papier bekommt, Tosa Shi gibt es oft im Papierladen für Künstlerbedarf. Kann das Buch von Franz Arz empfehlen.


    Viel Spass beim Probieren.


    PS. Gespaltener Bambus ist "höllisch" Scharf, also aufpassen und Handschuhe an. !!

    Ich habe ja den Kanal von 'baron kojak' abonniert und heute hat er folgendes Video hochgeladen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da zeigt er wie man die Bambus Stäbe herstellt. OK, ich geb auf :) Der hats wirklich drauf.

    man sieht da wirklich gut, wieviele Stäbe er schon bearbeitet haben muss um diese genauen Biegungen der Stäbe hin zu bekommen. Ich wäre aber schon froh, wenn ich Bambus erwischen könnte, bei denen die Knoten so weit auseinander liegen. Das sind ja mindestens 40 cm.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Wenn ich das richtig überblicke müsste es sich dem Land nach um Riesen-Bambus handeln, Lateinisch: Dendrocalamus Giganteus


    Die Bambusrohre Petung besser bekannt unter dem Namen Riesenbambus stammen überwiegen aus Indonesien, Thailand und Burma. Der Bambus kann eine Höhe von bis zum 35m und eine Halmdurchmesser von 35cm erreichen. Der Bambus zählt zu den am schnellsten wachsenden Sorten und kann am Tag bis zu einem Meter wachsen. Das Bambusrohr wird sehr gerne für alle möglichen Bambuskonstruktionen verwendet.

    Gibt es hier: https://www.bambus-discount.com/riesenbambus

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    ich bin nun infiziert, mal wieder etwas mit Bambus zu machen. Schlimm, dieses Forum! :)
    So ca. 120 km von mir ist diese Firma ansässig. ttps://www.bambushandel-conbam.de
    da werde ich nun doch mal hin fahren und sehen, ob es dort für unsere Zwecke passendes Material gibt.
    Bevor ich den abgebildeten Wau bulan aus modernem Material und zusammenklappbar gebaut habe, war für so etwas Bambus die erste Wahl.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Also zuerst um mit unserem Drachenfreund Jim Nicholls zu reden: "Keep it simple make it fun!


    diese Drachen hab ich 1993 aus dem Buch von Franz Arz gebaut:







    Die Zikade ist ca. 70cm hoch oben 25cm und unten 50cm breit. Der Bambus war aus dem Gartenbedarf ca. 2-3cm Durchmesser. Einfach scharfes Messer genommen und gespalten. Die Innenseite mit einem Hobel geglättet. Die längsten Latten sind 85cm lang und 5-6mm breit und 2-3mm stark. Das Papier ist Washipapier aus dem Künstlerbedarf.
    Der Drachen hat schon viele Stunden am Strand ich 20m Höhe gestanden und das wichtigste ist der Summer. Da hört man sofort dass mach kucken muss wenn der Ton sich verändert. Ich liebe diese Drachen, aber jetzt hängen sie nur noch an der Wand.




    Also Bambus kaufen wo immer man ihn günstig bekommt und Papier würde ich heute Shojie Papier nehmen das für die japanischen Schiebetüren. Das bekommt man in Berlin am Moritzplatz(für AndreasL) bei Modulor. Die versenden auch. Müsst ihr im Netz suchen.
    Ich such nachher noch ein par Anleitungen im Netz raus aus Japan oder China
    Grüsse Axel

    Das hier schon mehrfach erwähnte Buch "Asiatische Drachen" von Franz Arz habe ich vor vielen Jahren mal kopiert (sw) und gebunden. Nicht die aller beste Qualität, aber es ist alles erkennbar. Da ich auch das Original habe, würde ich bei Interesse die Kopie hergeben. Wer sie haben mag melde sich gerne über die Kommunikationsfunktion.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten