Was brauch ich fürs Binnenland um windunabhängiger zu sein - mehrere Handlekite oder einen Depowerkite?

    Hey Sascha,
    komm doch mal Sonntags bei gutem Wetter auf die Powie. Waren gestern dort, wirklich schön gewesen!
    Es waren auch einige da mit ner Voltage und ner Blade, da hättest du mal was richtig Vernünftiges in die Finger kriegen können zum testen.

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Die Twister klappt eigentlich nicht so schnell.


    Ich denke das du nach dem Sprung die Leinenspannung verlierst.
    lg.

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Ja das werde ich auf jeden Fall auch noch machen wenn ich es zeitlich hinkriege.War jetzt schon länger nicht mehr Kiten und werd es auch vermutlich erst nächste Woche wieder schaffen.Meinen Kitespot kann ich eh nicht mehr nutzen,die Wiese ist echt groß und eigentlich perfekt.Aber leider ist das Graß und was da sonst noch so wächst mittlerweile so hoch das man es zum kiten nicht mehr nutzen kann.Hoff ja noch das da bald mal gemäht wird.
    Oder ich leih mir selber nen Rasenmäher und pflüg das Feld einfach selber um 8o
    Mal sehen was die Stadt dann sagt :D
    @Chrisy
    Bin ja noch Anfänger im Jumpen.
    Nach dem Sprung verliert Sie die Leinenspannung und klappt,genau.
    Und halt bei wenig Wind und am Windfensterrand,weiß nicht ob das normal ist.
    Werd Sie auf jeden Fall behalten und üben üben üben.

    Flysurfer Speed 5 12qm,Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm

    Einmal editiert, zuletzt von Betze1998 ()

    Bin fündig geworden in Sachen Helm nach langer Suche.
    Der hier wird es.Ist zwar was teuer aber wenigstens hab ich mich damit sicher gefühlt.
    Außerdem gefällt mir das man den Kinnschutz ganz leicht abnehmen kann.Musste leider bestellt werden,solange muss ich noch ohne jumpen.
    Die Helme im Skateladen haben mich nicht überzeugt.
    Der Verkäufer meinte auch als ich ihm erklärte wofür der Helm genutzt werden soll das Skatehelme dafür ungeeignet sind.

    Schöner Helm Sascha der Kopp ist schon mal Safe, aber wenn man die ganze Sache mit dem kite jumpen zu Ende denkt hat man ja nich nur nur Kopp den es zu schützen gilt.
    Als da wären noch Wirbelsäule , Knie , Schultern , Ellbogen und die Handgelenke.
    Letzteres benutzt man doch ganz gerne um sich nach dem missglückten Sprung auf dem Boden abzustützen, nach meiner persönlichen Erfahrung .

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Ja Wirbelsäule ist mir noch sehr wichtig.
    Da bin ich noch nach was passendem am suchen,allerdings war der Helm viel teurer als erwartet.
    Jetzt bin ich erstmal blank.

    Flysurfer Speed 5 12qm,Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm

    Problem beim Schutz der Handgelenke sehe ich dann wenn man die Hand/Handgelenkschützer vom Inliner fahren nehmen würde.
    Hast ja auch noch die Handels in der Hand.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Ich sach ja , der Kopp is schon mal Safe, den Rest kriegt man im Falle des Falles( lustiges Wortspiel,sorry) wieder hin.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Zitat von norki

    ...den Rest kriegt man im Falle des Falles wieder hin.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, kenne mehrere Beispiele.
    Das soll dir jetzt keine Angst machen.
    Aber was willst du dir alles anziehen um Bänderrisse, Knochenbrüche, etc. zu verhindern (was ja auch gar nicht geht).
    Der beste Schutz ist Vorsicht und eine vernünftige Selbsteinschätzung.

    Der beste Schutz ist Vorsicht und eine vernünftige Selbsteinschätzung

    Der Meinung bin ich auch. Der beste Helm hilft nichts, wenn da drunter nur Holzwolle ist. Und das trifft auf TE hier ganz sicher nicht zu.
    Ganz ehrlich, wenn man sich mit ner Twister bei moderaten Bedingungen mit Helm, Knie-, Ellenbogenschonern, Rückenprotektor, Hangelenks-, Sprunggelenksbandagen, vielleicht noch nem Hüftprotektor auf die Wiese stellt....sorry, aber muss ja jeder selber wissen. Von der Praktikabilität mal ganz abgesehen.
    Man sollte mit gutem Beispiel voran gehen und wenigstens einen Helm auf dem Kopf tragen. Über alles Andere lässt sich mMn zu recht streiten.

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Stimmt und alles andere ist das sogenannte "Restrisiko" was du bei allen, nicht ganz so ungefährlichen, Aktivitäten hast.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    ich denke ein Rückenprotektor kommt noch dazu,das wars dann aber auch.
    Wusste ja das der Kitesport nicht ganz ungefährlich ist als ich ihn mir ausgesucht hab und meine Selbsteinschätzung ist ganz okay würd ich mal behaupten.

    Flysurfer Speed 5 12qm,Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm

    korrekte Entscheidung, sonst Dienste aus wie ein Rugbyspieler.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Bin froh das der Verkäufer dich korrekt beraten hat, ist nicht immer so.


    Es gibt auch Motorjacks mit diese Prall-sacken die explodieren bei Unfälle wie auch schon Jahren im Auto eingebaut werden. Aber im ende kommt es da drauf hin: Knochen und Hautschaden heilen meistens, mit Restschaden kann man meistens gut leben. Gehirnschaden : mit Restschaden ist meistens schwieriger zu leben, aber um Kites zu fliegen war Gehirnschaden schon ein Bedingung 8o


    Selber benutze ich nur Helm (und ab und zu das Gehirn).

    Ja einen sehr großen Schaden muss man haben um Kites zu fliegen.
    Meine Family und Freunde finden das Kiten zwar faszinierend aber würden es nie selber machen.
    Mein Bruder wollte unbedingt mal die Hornet 4.0 bei 2-3 Bft ausprobieren,als er die Hornet das erste mal in der Powerzone hatte und nach vorne gezogen wurde schmiss er die Handles weg und meinte nur:"Du hast se doch nicht mehr alle,nimm du den scheiß Drachen wieder".
    Als dann die Twister 7.7 da war meinte er nur das ich Geisteskrank wäre. :D


    Die Twister flieg ich aber erst wieder mit Helm,hat mich zwar nicht unkontrolliert geliftet aber ich bin weggerutscht auf der Wiese und auf den Hinterkopf geknallt.
    Ein Tag Kopfweh war die Folge.

    Flysurfer Speed 5 12qm,Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm

    Nach mehreren Wochen ohne Kiten waren die letzten Kiteversuche sehr deprimierend.
    Komischer Wind der ständig dreht oder wie heute 3er Böen und dann Windstärke 0.
    Da ich nächstes Jahr eine Woche Kitesurf-Kurs Urlaub mache,werde ich wohl mal Depower als Hauptziel ins Auge fassen.
    Ich will aufs Wasser.Land ist denke ich ein guter Einstieg aber Wasser für mich reizvoller.
    Wäre es sinnvoll im Dezember einen Depowerschirm zu kaufen wie die Speed und schonmal an Land mit nem Landboard zu üben?
    Oder lieber warten bis der Kurs vorbei ist?
    Nächste Frage:Warum gibt es schon soviele Speed 4 gebraucht zu kaufen?
    Dachte an Speed 3 21qm.Sollte vom Weihnachtsgeld zu machen sein.


    Gerade mal einen Testbericht über den 21er gelesen im Surferforum.Absolutes Leichtwindwunder was aber auch bei über 15 Knoten ohne Probleme zu händeln ist.Das würde ja heißen ich decke Windstärke 1 bis fast 5 ab und wohl auch perfekt zum Kitesurfen.
    Könnt ihr das bestätigen???

    Flysurfer Speed 5 12qm,Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm

    Einmal editiert, zuletzt von Betze1998 ()

    Gerade mal einen Testbericht über den 21er gelesen im Surferforum.Absolutes Leichtwindwunder was aber auch bei über 15 Knoten ohne Probleme zu händeln ist.Das würde ja heißen ich decke Windstärke 1 bis fast 5 ab und wohl auch perfekt zum Kitesurfen.


    Gute Idee, aber guck doch mal ob es nicht noch größere Kites gibt die in deinem Anfängerstadium mehr Power generieren. 21qm finde ich etwas schlapp....

    Im Testbericht wurde auch erwähnt das ein Anfänger mit fast Null Erfahrung keine Probleme mit dem Kite hatte.Warum sollte ich dann einen kleinen 10-15 qm nehmen wenn der 21er soviel abdeckt und auch für Anfänger geeignet ist.Wäre in meinen Augen unlogisch erst was kleines zu holen.

    Flysurfer Speed 5 12qm,Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm