Drachenfest mit der Vielfalt der Drachen ohne Figurenschmuck

    ich weiß, das du das weißt, aber die Frage war im eigentlichen Sinne so formuliert. Wer fragt, bekommt von mir eine Antwort.


    Ganz ehrlich! Bevor ich zu einem Organisator gehe, mich meines Problems erleichtere um ein Schulterzucken als Antwort
    zu bekommen packe ich meine 7 Sachen und fahre nach Hause. Das ist in den letzten Jahren schon öfter passiert.
    Leider ist diese Konsequenz nicht jedem in die Wiege gelegt, vor allem, wenn du auch noch die ganze Familie im Auto hast oder der Rest deiner Interessengemeinschaft oder Vereins dich mehr oder weniger zum Bleiben bittet.
    Deshalb in meinem Vorbeitrag die Anmerkung zu Schillig.
    Ich hoffe, das sich dort in Zukunft noch mehr ändert. So ist es einfach zu voll dort.

    Ja Dirk, so war das auch bei uns, waren in einer 10er Gruppe, aus Itzehoe und Bayern, also letztes Treffen dort, einfach weg fahren war nicht.
    Ich war schon kurz davor Heim zu fahren...


    Gruß


    Andreas

    Andreas, dreh den Spieß doch um.


    Bau einen Blähdrachen, den es bisher noch nicht gibt, so richtig groß und äusserst attraktiv in der Erscheinung.
    Das ist für dich vom Bau kein Problem. Am besten eine Werbeträgerfigur, die du dir dann vom Werbenden sponsern lässt.
    Dann wirst du gebeten, den mal auszupacken. Wetten, das dir Platz geschaffen wird?
    Für den Radlader von Locco wird auf Drachenfesten zum Teil sogar eine Fläche reserviert!

    Ich habe gerade gelesen " das mit dem Leinenschmuck macht süchtig " STIMMT!


    und ich möchte meine " Sucht " mit anderen ,teilen ,genießen und mich an den "Suchtmitteln " erfreuen .


    Aber ich möchte mich nicht mit anderen auf der Wiese streiten!


    Ich denke, gemeinsam auf einander Rücksicht nehmen und sich absprechen kann schon viele Probleme beheben und vermeiden.
    ich habe auch gemerkt ; das gegen Egoisten u.Störer gemeinsam vor zu gehen sehr viel hilft und dann der Frieden schnell wider hergestellt ist ,weil keiner möchte doch so ganz allein sein Zeug fliegen lassen , Oder ?

    :) RtF :) Eine Leine ohne Schmuck,ist doch nur noch eine Kordel .
    Rev fliegen ist Therapie . :square::moved:

    Andreas, dreh den Spieß doch um.


    Bau einen Blähdrachen, den es bisher noch nicht gibt, so richtig groß und äusserst attraktiv in der Erscheinung.
    Das ist für dich vom Bau kein Problem. Am besten eine Werbeträgerfigur, die du dir dann vom Werbenden sponsern lässt.
    Dann wirst du gebeten, den mal auszupacken. Wetten, das dir Platz geschaffen wird?
    Für den Radlader von Locco wird auf Drachenfesten zum Teil sogar eine Fläche reserviert!


    Meine Große Parafoil ist immer der hingucker schlecht hin und auch immer eine Abwechslung zu dem anderen und so oft ist die hier in der Gegend nicht oben.

    die Welthaltendenhände
    Ein wunderschöner Drachen!


    Reicht nicht..... So was richtig dickes Grosses von den vor Werbemitteln strotzenden Möbel- oder Unterhaltungselektronikgiganten

    @DIRK


    ich weiß nicht, wie Norddeich heute so ist. Vor 4-5 Jahren spiegelte es genau die hier genannte Problemlage wieder. Ich hatte zwar viel Spass dort aber am fliegen lag das nicht.

    tja, man wird sehen.
    und in Norddeich stecke ich dann doch in einem Rudel lieber netter Leute drin.....
    eben selbst von mir vor gewarnt, aber Konsequenz bleibt trotzdem.

    Moin,


    ich veranstalte im Jahr 2-3 Kinder / Familiendrachenfeste in unserer Region.
    Bei 2 von denen ist freies fliegen für alle und es wird nur ein wenig vor geflogen und ganz wichtig für die kleinen sind die Bonbons und auch die Blähdrachen im Form von Tieren. Am meisten freuen sich die kleinen wenn die Tiere auch noch angefasst werden dürfen und die haben einige Fragen über die ich manchmal staunen muss *g


    Dann veranstalte ich 1 Kinderdrachenfest mit Moderation und da haben wir ein Aktionsfeld, 1 Feld für die Kinder und wenn der Bauer mitspielt eine Wiese für Mehrleiner.
    Auf dem Aktionsfeld versuche ich immer Abwechslung zu bieten wie Turbinenlaufen, durch den MOPS klettern, Bonbonabwurf, Bolrennen aber auch Vorführungen von 2 Leiner und 4 Leiner auf dem Aktionsfeld. Das ganze zu koordinieren ist nicht wirklich einfach und bei den bescheidenen Platzverhältnissen wir dort haben ist es schwierig jeden zufrieden zu stellen.
    Aber er klappt mit Absprachen und da werden auch mal die Einleiner zur Seite geflogen oder auch eingeholt, damit andere Aktionen durchgeführt werden können (danke dafür an die Drachenflieger vor Ort ;) )
    Das ganze ist natürlich auf einem kleinen Drachenfest einfacher als z.B. in Schillig, Norddeich usw. aber bis jetzt hatte ich noch nie größere Probleme damit. Kommt einer auf mich zu und bittet mich für seine Leichtwinddrachen oder ein anderen Drachen Platz zu machen, dann wird halt mal der Lifter runter gedrückt und später wieder hoch gelassen.


    Wir Drachenflieger sind eine Gemeinschaft und es sollte Rücksicht auf andere genommen werden......

    Ich kenne solche Probleme von den Drachenfesten, auf denen ich im Osten der Republik war, eigentlich gar nicht. Es ist für mich recht interessant, was es da in bestimmten Regionen offenbar für Probleme gibt. Irgendwie erinnert mich das an die uralte Diskussion um die Kevlar Leinen wenn mehr als ein Drachenflieger anwesend ist.


    Ist es denn wirklich nicht möglich in gemäßigten Ton absprachen vor Ort zu treffen um solche Probleme einfach zu vermeiden? Natürlich kann ich auch die Groß-Drachen Flieger verstehen, die Froh sind, wenn das Teil erst mal oben ist. Das ist manchmal schon ein kleiner Aufwand das Teil einzuholen und wieder steigen zu lassen.


    Da wo ich zu Gast war ging das aber immer gut. Die ganz großen waren am Rand wo sich höchstens mal ein quer schießender Abräumer hin verirrte und die Aktionsflächen waren weitgehend ihrem Zweck zugeführt. Wenn jetzt noch die Trickser und Balett-Flieger ihre Geräte sinnvoll parken und darauf achten ihre ausgerollten Leinen möglichst dicht neben einander zu legen damit nicht zu viel Platz verloren geht ist in meinen Augen alles in Butter. Wenn die 3-4 am Tag eine Kür fliegen kann man ihnen nicht wirklich zumuten jedes mal die Leinen einzuräumen und wieder aufzubauen. Sind ja auch nur 25m.


    Wenn man dann auch noch geschickt dafür sorgt, das Kinderdrachen nicht ganz so hoch fliegen (in dem es vor Ort Leinen um 20-30m zu kaufen gibt) stören die uns Profis mit den Liftern doch auch nicht wirklich. Da stehen wir im wahrsten Sinne des Wortes oben drüber.


    Ich denke, das die Zauberformel 'Kommunikation' lautet. Seid nett zu einander und redet. Dann gibt es weniger Streß. Wenn man dann doch auf einen Muffel trifft der nicht will, dann ist das so. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Wen sich das häuft muss man halt am Abend bei einem Bier darüber reden, denn sonst gibt es Grabenkämpfe die sich nicht so schnell beseitigen lassen.


    Ich will weiter alles auf Drachenfesten sehen. Fliegende Riesen und kleine Kunstwerke sowie Leinenschmuck bis zum Abwinken. Meiner Erfahrung nach ist es gerade auch der sich bewegende Leinenschmuck, der viele Leute anzieht und zum Fotografieren einlädt. Das ist zumindest meine Erfahrung hier in Berlin vom Tempelhofer Feld. Der große Lifter da oben interessiert nur Sekundär. Die meisten realisieren noch nicht mal, das der die Leine eigentlich hält und denken, die bunten Teile, die sich da drehen, sind eigenständige Drachen.


    Gruß Andreas

    Zitat

    Bau einen Blähdrachen, den es bisher noch nicht gibt, so richtig groß und äusserst attraktiv in der Erscheinung.
    Das ist für dich vom Bau kein Problem. Am besten eine Werbeträgerfigur, die du dir dann vom Werbenden sponsern lässt.


    Nein, dem möchte ich wehementest widersprechen. Ein Drachenfest ist keine Werbeveranstaltung für irgendwelche Konsumentenbeglücker. Ein fliegender Bärenmarke-Teddy verfehlt ganz klar den Sinn eines Drachenfestes.
    Ehrlich gesagt besuche ich kaum noch Drachenfeste der Drachen wegen. Das Programm von Colours in Motion und Peter Lynn kenne ich so langsam und wie Lifter, Schleierdeltas und Bols aussehen, weiß ich auch.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    ja, mir war auch eben erst aufgefallen, wem ich da antgewortet habe, da hätte ich von selbst drauf kommen müssen, dass es Ironie war.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Hallo Drachenflieger,


    ich glaube hier ist schon alles geschrieben worden und es ist auch schon auszumachen woran das liegt, das wir das gefühl haben in 2 Lager zu fliegen.


    1. Die Orga. hat vor etwa 15 Jahren systematisch darauf hingearbeitet, das jetzt fast nur Figuren geflogen werden.
    2. Einleiner werden eingekesselt und bleiben am Boden.
    3. Bodenanker werden wie Klappstühle am Schwimmingpool, in den Boden gerammt um den Platz zu sichern.
    4. Gegenseitige Rücksichtname...
    5. Dadurch das übewiegend Figuren geflogen werden, kommt es zu den 2 Lagern, aber da hat wieder die Orga. schuld.
    6. Kleine Df. Flächen müßen eingeteilt werden.
    7. Sharing Lifter 2-3 Stk je nach Größe der Fläche, nur da werden Figuren reingehängt, um eine gewisse Ordnung zu halten.
    8. Absprache beim Briefing, das nur die Sharing Lifter genutzt werden, für Figuren.
    9. Ermahnung wenn trotzdem Figuren außerhalb der Sharing Lifter geflogen werden.
    10. regelmäßiges wechseln der Figuren, wegen dem Flugbild.
    11. Die Piloten der Lifter Fraktion können einerseit gar nichts dafür, das es auf manchen Df. zugeht wie im Rudel (Rudelfliegen), Orga. Problem.


    Vieleicht kommt man doch noch auf einem Nenner und hat Spaß am fliegen.


    Das wäre meine Analyse und Lösungsansätze die leicht umzusetzen sind.


    Gruß


    Andreas

    Hallo Andreas,


    1. Ich hänge meine Stablosen in keine Sharing Lifter
    2. Ich wechsle meine Stablosen, wenn ich sie wechsle, wann ich will
    3. Ich bin auf 4 - 5 Drachenfesten im Jahr und da hat es nach meiner Beobachtung keine Probleme zwischen den Drachenfliegern/Drachen gegeben


    Gruß Wolfgang

    A breeze has sprung up

    Das "Problem" was keines ist wird man nicht durch VORSCHRIFTEN lösen.


    Ich sehe es ähnlich wie Wolfgang.


    Es ist Platz auf jeder Wiese.


    Gruß
    Marcel

    Windige Grüsse aus Baden
    Marcel

    Ich halte auch nichts davon, Vorschriften zu machen, das klappt sowieso nicht.
    Dann ist es halt so, die Aufspaltung in zwei Arten von Drachenfesten wird sich manifestieren. Auf der einen Seite die großen kommerziellen Feste mit Hüpfburgen, Buden und Karussels, auf denen riesige Figurendrachen von Bulldozern gehalten werden und auf der anderen Seite die kleinen privaten und Feste, zu denen man nicht eingeladen wird, sondern man um Spenden gebeten wird.
    Da ich dieser ganzen Spinnakergigantomanie nichts abgewinnen kann und ich da bewusst auch nicht mitmache, bin ich doch eher auf letzterer Gruppe von Drachenfesten zu finden.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Es wird sich bei Drachenfesten in jeglicher Größenordnung nichts ändern....es ist doch wie bei allem, wo viele Leute aufeinander treffen, gibt es immer welche die sich anders verhalten, wie man es vielleicht wünscht.
    Letztendlich muss man sich mit der Sache irgendwie anfreunden...ich für mein Teil muss mich nicht mit einem tollen Drachen, der mich den ganzen Winter beschäftigt hat ins Aktionsfeld stellen...um zu zeigen was ich habe...kann das auch am Rande machen.
    Es gibt Feste, da pack ich nicht mal meine Drachen aus dem Auto, weil kein Platz, oder kein Wind, oder was weis ich....macht mir aber gar nichts, weil ich auch andere bewundern kann, die sich an ihren Drachen freuen, oder Kinder die ihren neuen Drachen mit ihren Eltern fliegen lassen, eine Gruppe die Rokkaku Kampf veranstalten....treffe Freunde, mache Bilder...es gibt so vieles an einem Drachenfest...man muss es sehen und erkennen und erleben.

    Grüße aus dem Süden


    Gunther