Drachenfest mit der Vielfalt der Drachen ohne Figurenschmuck

    Zitat

    Es erstaunt mich auch, mit welcher Selbsverständlichkeit diese Figuren hier in der Galerie unter die Einleiner gelistet werden.


    irgendwie gehören sie ja auch zu den einleinern.
    zumindest die selbstragenden blähdrachen hängen ja auch nur an einer leine.

    • Offizieller Beitrag

    Sollten wir mit diesem kategorisieren nicht mal aufhören? :?:
    Gehört das nicht alles zum Drachensport oder Drachenhobby?


    vielleicht fasst sich jeder mal an die eigene Nase und überlegt was er oder sie zu einer Verbesserung beitragen kann als ständig nur irgendwelche Fehler oder Gründe bei anderen zu suchen. Dann geht es auch wieder entspannter zu.


    Denn im Grunde haben wir alle doch das gleiche Interesse!? Wir wollen andere für dieses Hobby begeistern.


    "Just my 2 Cents!"

    Hallo Mathias,


    wenn das machbar wäre hätte man es ja schon längst gemacht.


    Wer das nötige Kleingeld hat große Figuren zu bauen, wird heutzutage auf vielen Df. bevorzugt, es sind schon 2 Lager...


    Gruß


    Andreas

    Hallo Andreas,
    auch ich habe unter anderem "große" Stablose Einleiner und Windspiele (wenn wir schon auf Wortspiele stehen).
    Auch Ich versuche bei Drachenfesten auch meine "großen" zu zeigen, bin aber immer bedacht anderen Drachenfreunden (denn ich hoffe wer das gleiche Hobby hat ,so mit dem Wind zu Spielen ist ein Freund) genügend Spielfläche zu lassen.
    Habe auch schon des Öfteren meine Drachen eingeholt wenn es zu "eng" wurde.


    Wenn alle etwas Rücksicht nehmen (egal welcher Drachen gerade an der oder den Leine hängt) und miteinander REDEN würden wäre das eine oder andere Problem nicht da.


    Nur "Drachenfest mit der Vielfalt der Drachen ohne Figurenschmuck" kann und möchte ich mir so nicht vorstellen.


    Gruß
    Marcel

    Windige Grüsse aus Baden
    Marcel

    Nur "Drachenfest mit der Vielfalt der Drachen ohne Figurenschmuck" kann und möchte ich mir so nicht vorstellen.


    Hallo Marcel,


    weiter oben habe ich auch geschrieben, das der Figurenschmuck als Eyecatcher sehr wohl geeignet ist, aber sie dürfen nicht zu viel werden.
    In den anderen Sachen geb ich dir auch voll recht, denn die Rücksichnahme untereinander ist auch noch so ein Ding.


    Gruß


    Andreas

    Hallo, Wo bleiben die Figurenflieger hier in der Runde???


    Finde es schon ein unding, mich auf einem anderen Tread halbwegs nieder zu machen ohne sachlicher Diskusion, jetzt haben wir hier eine!!
    Nur ihr haltet euch da dezent raus, bis auf eine Hand voll!!


    Es wird hier kein Df. Veranstalter oder der gleichen angegriffen, und sind hier ausgeklammert.


    Scheint ja wirklich alles so zu sein?!...


    Gruß


    Andreas

    [...] Finde es schon ein unding, mich auf einem anderen Tread halbwegs nieder zu machen ohne sachlicher Diskusion, jetzt haben wir hier eine!! Nur ihr haltet euch da dezent raus, bis auf eine Hand voll!! [...]


    Hey @ all,


    für mich - als Außenstehenden und Unbeteiligten - wirkt es in jedem Thread, in dem es um die auch hier gestellte Frage der Lifter vs. Stablosen vs. Windspiele vs. klassische Einleiner geht, so, als ob ein Stück weit auch jedes mal auf's Neue kleinere oder größere persönliche Grabenkämpfe unter einzelnen Beteiligten (vermutlich resultierend aus Begegnungen bei vergangenen Drachenfesten) ausgetragen werden müssten.


    Und dann verwundert es mich auch nicht sonderlich, dass sich die einzelnen "Lager", die sich hier ja schon gebildet zu haben scheinen, nicht zu den Positionen des jeweiligen Gegenübers äußern (wollen).


    Ich für meinen Teil komme eigentlich aus der TractionKiting-Ecke. Buggy fahren, das ist meins! Und dennoch kann ich auch den Einleinern und ihrem "Rumstehen" in der Luft einiges abgewinnen.


    Hierbei erfreue ich mich sowohl an den -mehr oder weniger- typischen Einleinern wie z. B. den F-Tails, wie auch den Mega-Liftern von Premiere-Kites mit ihrer riesigen Schleppe und darunter hängenden 30m-Turbinen!


    Alles und alle sollten in diesem Hobby seinen/ihren Platz haben. Und wenn Drachenfeste eben nur begrenzt Platz zur Verfügung haben, dann bedarf es eben einer umso besseren Organisation (Platzzuteilung).


    PS: Meine ersten eigenen zwei Lifter und zwei F-Tails besitze ich schon. Heute Abend wird nach langem Zögern wohl auch der erste Leinenschmuck bestellt. :D;)

    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Wobei es hier sehr sachlich und friedlich abläuft, das ist mehr als fair.
    Aber Danke für deinen Beitrag.


    Gruß


    Andreas

    Hi BBoy,


    ACHTUNG das mit dem Leinenschmuck macht SÜCHTIG !!


    Ich habe auch mal als Stunt Kite Pilot begonnen und jetzt !!!!!!!

    Windige Grüsse aus Baden
    Marcel

    Wobei es hier sehr sachlich und friedlich abläuft, das ist mehr als fair.


    @Kite-Hamburg .. fair. OK? Sollte es nicht vielmehr selbstverständlich sein .. versteh' ich nicht. :|


    ACHTUNG das mit dem Leinenschmuck macht SÜCHTIG !!


    @MaKra .. da hab' ich überhaupt kein Problem mit. Ich kann mich total beherrschen! :saint: Hat man ja bei der Entwicklung meiner Matten-Tasche gesehen. :whistling:


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    [quote='Kite-Hamburg','https://www.drachenforum.net/thread/92176-drachenfest-mit-der-vielfalt-der-drachen-ohne-figurenschmuck/?postid=1277954#post1277954']Wobei es hier sehr sachlich und friedlich abläuft, das ist mehr als fair.


    @Kite-Hamburg .. fair. OK? Sollte es nicht vielmehr selbstverständlich sein .. versteh' ich nicht. :|



    Dann mußt du von Anfang an noch mal durchlesen, dann verstehst, es sei denn man will nicht... ;)


    Bin hier fast auf die Ursache des ganzen gekommen, wie es zu dem alles kam, aber da muß man einige Jahre zurück Denken, warte hier erstmal ab was hier noch kommt.
    Ist hier auch mehrfach zu lesen und lässt die Ursache schon erahnen, aber da muß man glaube ich 15 - 20 Jahre dabei sein um das zu verstehen.


    Gruß


    Andreas

    Hallo,
    ich finde es sehr interessant, dass diese Tröte eröffnet wurde, denn ich habe über dieses Thema schon öfters nachgedacht. Einerseits sind große Blähdrachen ein Blickfang für Zuschauer, andererseits versperren sie auf dem Drachenfest den Blick für kunstvoll gearbeitete kleine Einleiner oder Lenkdrachen. Ein riesiger hässlicher Walfisch in der Luft mit gewaltigen Zugkräften, der 1000de Euro gekostet hat wirkt auf Zuschauer natürlich trotzdem 10 mal beeindruckender als ein liebevoll selbst bemalter Eddy mit 1,5m Spannweite.
    Wäre es nicht möglich, einfach mal ein Drachenfest/ oder Treffen nur für kleine Drachen oder nur Stab- und Lenkdrachen zu veranstalten?

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Hi ,


    bin ja auch von der Blähdrachen Fraktion, und der Meinung je größer desto schöner, muss aber dazu sagen das ich mich da nie vortränge , bin auch schon von DF gegangen ohne zu fliegen wenn zuviel los war .



    In Malmsheim letztes Jahr
    war ich sogar noch 200 meter hinter den Platz gegangen um niemanden zu Stören.




    Ansonsten finde ich ich es schade das so
    deine Diskussion überhaupt gefürt werden muss.



    Ein wenig weniger
    egoismus dan passt
    es in regel für alle .


    Gruss


    Meik

    Für wehn werden eigentlich Drachenfeste gemacht ? Denke das die in erster Linie für Vereine und Zuschauer gemacht werden und erst als letztes für den Drachenfliger !
    Ich nutze dies nur immer um mal andere gleichgesinde zu Treffen und um ein paar schöne Stunden gemeinsam zu verbringen denke das das einige andere auch so sehen , wenn ich in Ruhe Fliegen will ,gehe ich bestimmt nicht auf ein DF.


    @grünesmonster


    Der ist nicht Hässlich ;(

    Hallo Meik,


    dann hättest du mal vorne beim Aktionsfeld sein sollen, dort wurde man regelrecht eingekesselt von Figuren, die gehörten alle zu den sogenannten Drachenflieger Orga.
    Selbt bei wenig Wind, wo die Lifter in einem 30 Grad Winkel flogen, blieb für uns, die Leichtwindteile oben hatten, kaum Spielraum, Hochstarts waren so gut wie unmöglich.
    selbst nach freundlicher Aufforderung, die Lifter runter zu nehmen, passierte nichts, nach dem Motto; Platzhalter, könnte gleich wieder Wind kommen.


    Wo der Wind zurück kam, hat man die Leichtwinddrachen regelrecht eingekesselt, das man sie notgedrungen runter nehmen mußte, ohne Rücksicht auf Verluste.


    Selbst beim Vorführen einer Einleineraktion, war keiner richtig bereit Platz zu machen, ging alles mit fast Millimeter Arbeit und feingefühl.
    Es hätte uns nichts gebracht 200m nach hinten zu gehen um kurz einen Großen Einleiner den Zuschauer vorzuführen. ;(


    Es lag jetzt nicht unbedingt an euch, sondern es war eine Orga. Sache, die es so wollte, somit sind wir Stäbchendrachenflieger gezwungen worden, sie mehr am Boden zu belassen.


    Das haben wir dort live das ganze Wochenende erlebt, somit war es das letzte mal dort.(10 Drachenflieger)


    Hoffe du verstehst mich und kanns das nachvollziehen?


    Gruß


    Andreas

    [quote='Meik','https://www.drachenforum.net/thread/92176-drachenfest-mit-der-vielfalt-der-drachen-ohne-figurenschmuck/?postid=1277988#post1277988']Für wehn werden eigentlich Drachenfeste gemacht ? Denke das die in erster Linie für Vereine und Zuschauer gemacht werden und erst als letztes für den Drachenfliger !
    Ich nutze dies nur immer um mal andere gleichgesinde zu Treffen und um ein paar schöne Stunden gemeinsam zu verbringen denke das das einige andere auch so sehen , wenn ich in Ruhe Fliegen will ,gehe ich bestimmt nicht auf ein DF.


    Stell dir mal vor es gibt irgendwo ein Drachenfest und kein Drachenflieger fährt dort hin, was haben wir dann dort? :whistling:
    Drachenfeste leben nunmal auch von den Drachenflieger und da spielt das gut gemischte eine große Rolle.
    So wie die Drachenfeste momentan laufen, laufen die sich irgendwann tot, weil Jahr für Jahr immer nahezu das gleiche Bild am Himmel zu sehen ist.


    Gruß


    Andreas

    Wenn andere auch auf einem anderen Feld gegangen wären, wäre auch mehr Platz gewesen, so schließt sich der Kreis. ;)


    Es war ja bei wenig Wind Platz da, der von tief fliegenden Lifter beansprucht wurde, also lag es nicht unbedingt bei uns.(Die hätte man runter nehmen müßen.)
    Da sind wir wieder bei gegenseitiger Rücksichtnahme.
    Es ging ja nicht mir alleine so.


    Es ist immer leicht gesagt, das mit ins andere Feld gehen aber beim Präsentieren eines Drachen, wäre das sehr ungünstig, dann kann man es auch sein lassen.
    Der Moderator wurde vor der Aktion auch informiert, was wir vor haben, mit der Bitte über Mikro die Drachenflieger zu informieren, das kurz Platz gemacht werden soll, wegen einer Aktion.
    Was wiederum abgewiegelt wurde. Ich sage immer Sicherheit bei einer Aktion hat vorrang und sollte angekündigt werden, wenn es um Drachen geht die abräumen könnten.
    Habe ich auf allen Drachenfesten mit Moderation immer so gehandhabt, aber dort war das erste mal das dies nicht funktionierte.


    Gruß


    Andreas

    Hallo Andreas,
    ein wenig verwundert habe ich mir den Tröt durchgelesen. Gerade du, der nun wirklich schon ewig dabei bist, sollte wissen, woher das mit den Riesenteilen kommt. Ursprünglich aus Neuseeland von einem allen wohlbekannten Drachen- und Windspielbauer. Ich erinnere mich an frühe Drachenfeste, z.B. Hohwacht, da waren wir beide noch jung, da gab es sowas gar nicht. Dann schwappte die Welle nach Deutschland und die Drachenbauer fingen an, auch solche Teile zu bauen. Die ersten Riesen kamen meiner Meinung nach von so Jungspunden aus Cuxhaven. Das Publikum will die Teile sehen. Ich hab mich auch lange dagegen gewehrt, aber es ist so. Und je bekannter die Figur um so besser. Das permanente Rudelfliegen finde ich auch nicht soooo toll. Die Besucher wollen Abwechslung sehen sonst gehen sie vom Gelände und das Catering jammert.
    Hier schiebe ich den schwarzen Anton(Peter kennt schon jeder) aber ganz klar zum Veranstalter. Der muß sich darum kümmern, das zum Beispiel 2 oder 3 feste Lifter stehen, die dann immer wieder wechselnde Windspiele tragen. Wenn aber morgens um 06:00 Uhr TROTZ GEGENTEILIGER ABSPRACHEN AM VORABEND die Anker in die Wiese geprügelt werden wie Handtücher auf die Liegen von Strandhotels darf man sich nicht wundern. Wenn dann der Wiesenverantwortliche nicht eingreift und diese Leute auch mal mit gelben Karten ermahnt, bleiben auch enge Wiesen
    ein offenes Claimgebiet. Leidtragende sind die Längerschläfer, die Feinedrachenflieger und die, die sich an die getroffene Absprache halten wollten.
    Und der Moderator, der den ganzen Tag immer nur die gleiche bunte Stoffwand vor sich hat.
    ich kenne, zum Glück, genügend Ausnahmeveranstaltungen, die ich auch gerne besuche.
    Büsum, Artlenburg, Henstedt-Ulzburg, früher Willingen, Schillig (inzwischen mit Einschränkungen), Boltenhagen, Wismar, Rattey..
    Ich werde dieses Jahr erstmals in Norddeich sein. Bin gespannt, wie das dort geregelt wird, welche Drachen wann und wo fliegen sollen oder dürfen.
    Dirk

    Hallo Dirk,


    ich weis schon noch woher die Figuren her kommen und kamen, darum geht es nicht.
    Ansonsten schreibst du genau das worauf ich hinaus will und was mich allgemein stört und da geb ich dir recht.
    Hier wieder nett geschrieben, das die Orga. besser Planen muß um so eine Chaos zu vermeiden.


    Danke Dirk, vielleicht verstehen mich jetzt welche besser.


    Andreas