Balor 160 Race

    Moin,


    eben mit Jens telefoniert. Er wäre bereit die scharfen Balor 160 zu machen.


    Setup wie folgt:



    Tuch: Laminiertes Spi, CarbonRacing-Mylar
    Leitkanten: Skyshark P400
    uQS: Matrix HG (ca. 2 cm länger wie beim Original)
    Kiel: 7 mm Matrix
    oQS: 6 mm Matrix (ca. 1 cm länger wie beim Original)


    Scharfe Waage mit rundum sehr engen Knotenleitern - angepasst.


    Das teure und sehr edle Material schlägt sich natürlich auf den Preis nieder. Preis wäre 280 Euro fix aber inklusive Versandkosten für einen sehr hochwertigen Wettkampfkite in sehr scharfer Ausführung. Wir müßten aber 5 Bestellungen zusammen bekommen.


    Wäre das OK für euch? Wer will? 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    @Mark O2
    Wäre solch eine verschärfte Variante ausser von dir auch von anderen startbar?


    Denke da braucht es schon sehr gute Erfahrungen mit Startzicken, oder befürchte ich da zu viel Zickerei?

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Ich sags mal so Stefan,


    inzwischen hat sich das Pilotenlevel extrem gesteigert, was mich wirklich sehr freut. Viele wissen genau worauf sie sich einlassen.


    Den Kite ohne Starthelfer in die Luft zu bekommen - da gibt es sicher einige Piloten die das hinbekommen. Aber ein Balor in der scharfen Version kann man durchaus auch aus der Rampe oder mit Starthelfer gut in die Luft bekommen. Natürlich kann man dann auch noch Powerleinen montieren, aber dann wird es schwer, aber ich denke sicher nicht unmöglich.


    Zudem wäre da noch eine Option: Und zwar, dass man sich zwei paar Spreizensätze anfertigt. Also für böigen Binnenlandwind ein paar zusammen ca. 1 cm kürzer als von der ganz scharfen Version und damit geht's auf jeden Fall. Gerade bei so Wind ist es durchaus sinnvoll nicht bis ans absolute Limit zu gehen, damit man sich noch auf das Fliegen konzentrieren kann und nicht nur am kämpfen ist das Dingen am Laufen zu halten.

    Wird der in der scharfen Version eigentlich "nur" schneller, oder legt der auch deutlich an Zug oben drauf?

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Die scharfe Version wird einiges mehr an Zug haben, aber durch die komplett frei einstellbare Waage kann man schon was machen, dass es einem nicht bei 5 Bft davon schleift.

    Also ich fang mal die Liste derer an, die den oben genannten Balor zu den genannten Konditionen wollen:


    1. Ballone


    Wer auch will, wie immer, Liste kopieren und hinten dazu schreiben.


    Gruß Stefan

    Nix ist unmöglich!


    ich bin dabei:



    1. Ballone
    2. Marcy


    Die Idee mit der 2. Querspreize ist sinnvoll.


    @Mark O2: ist s vielleicht sinnvoll, den Kite mit Stopperclips im Binnenland etwas zu entschärfen? (Wie z.B. beim Neurozil)
    Welche Farbe wird das Spi-Material haben? Beim Mylar gehe ich mal von transparent aus.


    Würd mich freuen, wenn das Projekt auf Interesse stößt!


    Danke schon mal für s Vorantreiben :thumbsup:


    Marc

    Es gibt das laminierte Tuch nur in Weiß.


    Das Mylar ist klar mit engen multidirektionalen schwarzen Verstärkungs-Fäden.


    Das Dacron gibt es aber in Farbe.


    Der so wie von mir vorgeschlage Balor wird auf jeden Fall einfacher zu starten und am Laufen zu halten sein als ein Neurozil. Ich mache das nicht so gerne bei meinen Kites mit versetzbaren Clip. Weil das Waage Setup dann nicht mehr so einfach passt.

    So nun ist es so weit, völlig durchgeknallt. Wenn mir vor einigen Jahren mal jemand gesagt hätte... ach so ein Quatsch, dann hätte ich nie so einen Spaß gehabt.


    Nummer 3 ist gefunden.


    1. Ballone
    2. Marcy
    3. TUX

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    das Mylar ist mir nach Deiner Beschreibung dann wohl bekannt. Tolles Material, hat im Sonnenschein nen prima effekt.


    Dass der Kite beim Start anspruchsvoller wird ist klar. Habe allerdings selber die Erfahrung machen dürfen, daß man mit seinen Aufgaben wächst. Nimmt man sich die Zeit zu lernen, bleibt der Frust aus und der Spaß steht im Vordergrund.


    Meine wichtigste Erkenntnis um Frust zu vermeiden: den Wind richtig einschätzen lernen! Sich drehender, böiger Wind mit vielen Luftlöchern verdirbt die Freude und geht auf´s Material. Deswegen bleiben die scharfen Rennkisten generell im Köcher, wenn der Wind mies ist. Dennoch kommen meine Kites hier im wunderschönen Münsterland recht häufig an die Luft :D .


    Hab also keinerlei Zweifel am Handling bzw. der "Startbarkeit" vom bösen scharfen Balor :evil: im Binnenland.

    Hey Leute, ich lasse Euch doch nicht hängen :D Den Spaß kann ich mir doch nicht entgehen lassen.


    1. Ballone
    2. Marcy
    3. TUX
    4. Moonraker

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Reizen tut es mich ja schon. Die Materialien sind schon dekadent, machen nen Zucker Eindruck. Preis ist auch gerechtfertigt. Der 160er hat mich im Gegensatz zum 270er auch mehr als überzeugt. Allein die Überlegung das bei der Leistung noch Luft nach oben ist :) :H:


    Mein Budget lässt es nur leider nicht zu :( Allen anderen drück ich aber die Daumen das es was wird, und mein Neid ist euch gewiss.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm