Balor 160 Race

    Glückwunsch, Andre!
    Meiner Meinung nach eine der besten Speed-Neuerscheinungen der letzten Jahre!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Mion kann mir wer helfen, wie muss ich die LK von Balor Race genau Tauschen? Also es hat mal wieder die Lk gekostet unterm UQS Verbinder. In der Oberen Hälfte der Lk bis zum Verbinder ist das Inlay noch drinne in der unteren ist nix mehr zu sehen. Mir wa das so das bei der 2 Serie das Inlay nur im Oberen Teil verklebt sein sollte aber so das man es zügig wechseln kann, müsste das Inlya ja mit denn UQS Verbinder enden, die Skyshark aber schon 6cm vor denn verbinder Sindbad das Inlay mit denn Ende das Verbinders endet. Entweder ich bin zu doof Oder ich weiß auch nicht. Vieleicht kannst Jemand mir das nochmal erklären. Liebsten Dank

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Hallo Andre, das hat Mark seinerzeit als Instandsetzungsanleitung geschrieben:




    Es war ursprünglich so vorgesehen, dass
    nur das untere Stück zu tauschen wäre wenn es zu einem Bruch kommt. Aus
    einer P400 hätte man dann 3 mal Leitkantentausch machen können. Ich habe
    Jens gebeten das zukünftig so zu machen wie von mir angedacht. Leider
    hatte er es bei den ersten 9 halt anders gemacht.




    Also wer will kann es so machen, dass er die Leitkanten so aufbaut:




    1 x Stück P400 von der Nase bis knapp vor den uQS Verbinder. Dann dort auch das 6,1 mm Inlay einkleben. Das zweite kurze Stück dann von der Flügelspitze
    durch den uQS Verbinder in die Muffe. Die Muffe kann dabei auch in den
    uQS Verbinder-Bereich hineinragen. Wenn es dann bricht dann unterhalb
    der Muffe. So überleben evtl. sogar noch ein paar Clip.




    Tut mir leid, aber ich konnte nich bei allen 9 Kites dann anfangen sämtliche Leitkanten zu tauschen bzw. umzubauen.




    Bei der zweiten Serie sollte das schon so eingebaut sein.

    Gruß Bernd

    Ja, nur wurde das Inlay beidseitig verklebt. Weil nun Stange und Inlay ne saubere Trennkannte unterm UQS Verbinder haben. Ich hab noch eine P400 da. Kann ja den Rest von der alten noch nehmen. Baue ich das richtig um. Kann die alte Lk noch nehmen, werde diese um 6cm kürzen, das Inlay einkleben bis in den UQS Verbinder und dann einfach die neu andere Lk zuschneiden 6 cm länger als jetzt und diese draufstecken. Neue Clipse und fertig. So sollte das auch sein.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre-Schick ()

    Nicht vergessen, wenn Du gewichtsmässig etwas änderst, musst Du die andere Seite genau in der gleichen Art herstellen.

    Gruß Bernd

    Hi, I'm a French happy owner of a balor 160 UL and sorry I don't speak German.


    Could you tell me how could I pimp it? I want a faster and more rigid kite.


    I have to change 5.5 carbon tubes by skyshark P400?


    Thanks for your help

    Unfortunately, I don't have a normal Balor anymore for comparative purposes, but I can take the relevant measurements from my Balor Race and send it to you.
    I would then use the same material for leading edges, upper and lower spreaders, standoffs etc. as for the Balor Race. The bridle would also need to be adjusted.
    Anybody here that has both kites for a direct comparison?

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    In addition, if I remember correctly, the Balor 160 UL has a (slightly?) different shape for the sail compared to the Balor 160 STD and the Race is again different. So I guess you will have to do some experiments at least with the bridle.


    Maybe using the positions and lengths from the pimped version of the Balor 160 STD is also worth having a look at: fourth post on this page.

    Thanks for your reply! Could you tell me wich carbon tubes are used on the Balor Race?


    Thank you

    Hi !


    I'm looking for Balor 160 std or race and Balor 200. Does anyone sell it ?


    Thanks and have a good night !

    • Offizieller Beitrag

    @JLVT you can't make a race kite out of the UL Kite as the material is not strong enough. The easiest way to get morge power out of the UL is to use a longer lower spreader (2cm) and a longer upper spreader (~1cm) but then the limit is about 4-5 Bft. If you still want to use it on higher winds you have to change the whole set of connectors, center T, bridle, etc. as they are also not strong enough.

    Kann mir jemand die Waagemaße vom Balor Race durchgeben,danke

    Ich habe leider keinen Balor 160 Race in meinem Arsenal. Die gingen damals alle an andere.
    Leider habe ich mir auch die Waageeinstellungen nicht notiert bzw. ich kann die Daten nicht finden.


    Die Waage vom Race ist komplex - ist nicht nur einfach 3 Schenkel und fertig.
    Hast Du einen Race oder willst Du einen zum Race umbauen (was nicht geht leider...).



    Jens @Stiefelriemen sollte aber alle Daten haben für die Waage.