Balor 160 Race

    gibt's halt noch andere Möglichkeiten so eine Kiste leicht zu starten, und außerdem haben wir alle schon mal Lehrgeld bezahlt. :) Hatte ja einen guten Lehrmeister Marc aus Bocholt seine Tipps die er mir gegeben hat sind richtig wertvoll ,was das Starten von kite-s angeht. :thumbsup:

    Moin z´sammen!


    in der Grundeinstellung (oben 2. Knoten und am Haupttampen zwischen 1. und 2. Knoten) braucht´s schon etwas Übung bzw. nen amtlich spürbaren Wind ab 3 bft. Ich würde empfehlen, den Kite oben erstmal auf den ersten Knoten zu stellen, um sich an den Laminat-Vogel zu gewöhnen. Selbst in der vermeindlich flachen Einstellung (ist ja nicht so sehr flach, da der untere Schenkel auf den Aktivator-Knoten am Haupttampen geht) macht die Kiste schon ordentlich Speed und Dampf. Erstmal eingeflogen, gewöhnt man sich doch ganz schnell an das Startverhalten.


    Wichtig: bei viel Wind dem Kite nach dem Anziehen ruhig auch mal angemessern entgegen gehen. Das verhindert, dass er sich sehr schlagartig drehen kann und dann die Reaktionszeit zum Leinen loslassen n bisschen kurz wird.


    Völle Pläsier und feine lange Arme mit der Rakete!

    Ich war heute überrascht, bei wie wenig Wind der Race geht. Es waren maximal 15 km/h Wind, und trotzdem bekam ich den Race sehr schnell auf Strömung. Nachdem er beim ersten Kippstart Oberluft bekam und danach an zu drehen fing, lupfte ich beim zweiten Mal einfach nur an und folgte dem Kite wo er hin wollte. Sogleich zog er sich mehr oder weniger selbst in Strömung. Das kann ich also guten Herzens weiterempfehlen. Einfach den Balor vorsichtig fühlen beim Start und das unterstützen, was er machen will. In der Ruhe liegt die Kraft. Danach flog er auf der Geraden erstaunlich druckvoll, musste nur am Windfensterrande wie ein rohes Ei behandelt werden (da war ich wieder beim Fühlen :) )

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Moin zusammen,


    wie hattest Du den Kite eingestellt und welche Leinen, Bernd?


    Hatte vor einiger Zeit schon von den Leichtwindqualitäten berichtet. Ziemlich cool, oder?


    Verwunderlich finde ich, wieviel Wind der Kite in der Standard-Einstellung ab kann. Da sind wirklich nur minimale Steps nötig, um den Kite anzupassen.


    Werde meinen heute mal wieder an die Luft lassen.

    Die ganz normale Grundeinstellung, oben Knoten zwei, unten lang, Aktivator drin. Leinen waren 75 daN, 35 m. Es hätten in dem Fall aber auch 55 daN gereicht, ich hatte aber Sorge wegen der Böen, die ab und an auftraten.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Sieht nach einem perfekten Start in den Tag aus! Ich beneide Dich - hier ist nur Flaute...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Bald wird es übrigens wieder 5 Balor-Race geben. Sind in Arbeit. 3 sind noch zu haben. PM an mich, falls jemand zuschlagen will.

    Ja der Balor Race läuft ziemlich gut.
    Zudem ist das mein Favorit mit geworden, der Start ist natürlich immer noch ein bisschen Herausforderung. Aber im Ganzen ist das ein richtig geiler kite, den ich auch nicht mehr aus meiner Tasche hergeben werde. Ab 4 Bft geht die Party richtig ab. Bei 7 bft wünscht ihr euch den nie gekauft zu haben , natürlich nur Spaß. Das Ding macht euch dann sowas von fertig ,und jeder der sich noch am überlegen ist ob er einen kaufen soll oder nicht ich kann nur soviel sagen zuschlagen solange er noch verfügbar ist.

    Hier ein paar Bilder von gestern:





    ..........



    ..........



    ..........


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Möchte sich Vieleicht jemand von seinem Balor Race trennen, am besten Neuwertig und Unverbastelt? Oder gibt’s nochmal mehr Interessenten min 5 für ne 3 Serie, falls Jens nochmal eine machen würde?

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Ja, ich hatte einen. Damals bin ich mir ihn nicht zurecht gekommen ( Frustverkauf) aber man steigert sich ja. Nun bekomme ich auch ein Tiger 2Mylar Ts ohne Probleme in die Luft.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Und ich darf sagen, dass ich der Glückliche auf der anderen Seite der Übergabe war :) Mein nun 2. Race (davon kann man ruhig zwei haben!) ist noch einen Tacken schärfer als der erste ( auch aus der ersten Serie). Was war das gestern bei dem Hackwind schwer, den auf Strömung zu bekommen. Da ist der Tiger II Mylar TS der neuesten Version (mit 2 Segellatten pro Seite) leichter zu starten.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Vielen Dank an RoboX, das ich wieder ein Race besitze.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)