Tatsu - Einsteiger Speedkite von Long Duong

    Dann kann ich mich ja absolut glücklich schätzen :rolleyes: dass mir Bernd @Moonraker seinen Ende 2015 überlassen hat 8o:thumbup: fliege den Vogel auch sehr gerne :thumbsup:





    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    2 Mal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    Die wahrscheinlich sichtbarsten Unterschiede bei den bisherigen 3 Generationen liegen wohl im Bereich der Anordnung/Anzahl der verbauten Segellatten, hier noch zum Vergleich ein Bild vom Tatsu II



    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Heute ist der Tatsu III bei mir angekommen - vielen Dank an Dominique ( Cheetah). Wie unschwer zu erkennen ist er von Julien genäht worden.





    Hier ein Vergleich von Tatsu II (oben) und Tatsu III




    ..........





    Die offensichtlichste Änderung gegenüber dem Tatsu II sind die beiden zusätzlich einschiebbaren Segellatten, die laut Aufschrift von 6-8 Bft zum Einsatz kommen sollen. Ich werde natürlich auch ausprobieren, ob es einen großen Unterschied ergibt, wenn man mit oder ohne diese Segellatten fliegt bei weniger Wind.





    Außerdem teilte Julien folgendes mit:
    Ziel der Überarbeitung zum Tatsu III war ein größerer Windbereich, der jetzt von 2-8 Bft reichen soll. Die Änderungen sind:

    • Die eben beschriebenen zusätzlichen Segellatten
    • Die UQS ist jetzt ein Hybrid aus 8 mm innen und 6 mm außen, ähnlich wie z. B. beim Tiger II und Mustang.
    • Standoffs: Position und Länge geändert
    • Waage angepasst
    • Schleppkantenverstärkung geändert

    Preis: 250 € + Versand aus Frankreich, also insgesamt knapp 280 €.


    Zu den Feinheiten bei der Waage und den Standoffs müsste Dominique bitte später etwas sagen, weil ich den Tatsu II nicht zum direkten Vergleich hier habe.


    Verarbeitet ist der Kite gut bis sehr gut. Einziges Manko ist die schiefe und leicht asymmetrische Nase. Hier sollte nachgebessert werden. Siehe die beiden folgenden Bilder.







    ..........









    Dann hat der Tatsu III rechts außen noch ein winziges Loch im Segel. Vielleicht ist das beim ersten Aufbau passiert oder wurde er so ausgeliefert?





    Außerdem fiel noch auf, dass der Abfangschenkel im Normalzustand schon voll gespannt ist und nicht justiert werden kann. Insofern soll er offensichtlich die Verformung der LKs nach hinten komplett unterbinden.


    Jetzt heißt es, auf Wind zu warten. Sonntag könnte es soweit sein. Ich werde dann ausführlich berichten.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Einmal editiert, zuletzt von Moonraker ()

    @Moonraker
    Wie immer sehr kompetent erklärt und genaust begutachtet Bernd .
    Das mit der etwas schiefen Nase war mir und @wurst91 gestern gar nicht aufgefallen .
    Sollte bei einem Kite dieser Preisklasse nicht sein .


    Welche Bedeutung Juliens Signatur auf dem Segel hat , werde ich demnächst noch versuchen in Erfahrung bringen .
    Julien näht aber keine Drachen !! Er hilft seinem Vater nur gelegentlich aus .


    Rechts unten auf dem Segel steht : réalisation Long Duong = gebaut von Long Duong

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Soweit ich weiß, ist der Tatsu wohl ein Entwurf von Julien und wird von Long Duong genäht, wobei ich nicht 100%ig für die Aussage garantieren kann ;)
    Die Aufschrift auf dem ersten Tatsu ist zumindest auch wie beim II. und III


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Denke ich auch

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Julien näht aber keine Drachen !! Er hilft seinem Vater nur gelegentlich aus .

    Soweit ich weiß, ist der Tatsu wohl ein Entwurf von Julien und wird von Long Duong genäht

    OK, danke für die Aufklärung. Dann steht die Unterschrift für den Entwickler.


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Es gibt da einen schönen TV-Beitrag über Long und Julien in französischer Sprache. Vielleicht wird das da aufgeklärt. Ich poste den Link später mal wenn ich ihn gefunden habe dann kann sich einer der des Französisch mächtig ist mal schlau machen

    Super @Dominiknz dass Du den Film hier einstellst .
    Julien hat mir davon erzählt und wollte ihn mir auch schon letzte Woche schicken .


    Ich werde versuchen die interessantesten Inhalte zu übersetzen .

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Ich kann jetzt bestätigen, dass der Tatsu III definitiv in einer Leichtwindeinstellung ausgeliefert worden ist. Eben waren maximal 10-12 km/h Wind, meist aber weniger. Da ich es eilig hatte, hatte ich auch keinen Windmesser dabei, aber mein Nackenhaarwindmesser sagte mir, dass der Tatsu III ab etwa 8 km/h Wind fliegbar ist. Da ist dann noch Eigenbewegung notwendig. Weht der Wind nur etwas stärker, fliegt er schon recht gut an 35 m DC40. Auch drehte er schon sehr eng solange die Leinen auf Spannung gehalten wurden. Geflogen bin ich ohne die langen Segellatten. Den Start empfand ich als sehr einfach. Ich kippte leicht an, zog durch und der Tatsu ging schnurgerade in den Himmel.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Was ist denn überhaupt ein TATSU ???
    In meinem Kopf spiegelte sich anfangs bei diesem Namen so etwas wie ein schwarzer , kuscheliger Teddybär von Steif .
    Keineswegs vergleichbar mit Long-Drachen typischen Namen wie : Tiger / Panther / Cougar /Typhon .......welche Kraft und Unbändigkeit symbolisieren.


    In Wirklichkeit aber kommt der Name Tatsu aus der Japanischen Mythologie und bezeichnet einen sehr großen Drachen in gestreckter Form , vergleichbar mit dem Drachen Shenron aus der Dragon Ball Zeichentrickserie . (Zitat von Julien Duong)


    Bei Google findet man folgendes :
    RYÜ leitet sich vom Chinesischen Wort LONG ab . Das traditionelle Wort für Drachen lautet in Japan TATSU wird aber mit dem gleichen Kanji geschrieben.
    Entgegen Europäischer Sagen , Sind Drachen (TATSU´s) in Japan den Menschen gutgesinnt .
    Reizt man Sie aber , können sie sehr wütend und zerstörerisch werden .


    Long hat also keinen Drachen gebaut um ihn dann zu taufen .... Er hat bewusst einen TATSU gebaut .
    (Gutmütigkeit hat er schon bewiesen , wie er sich wütend schlägt werden wir noch erfahren)


    Die Asiatische Drachenkultur und die Legenden und Mythen dazu sind schon sehr faszinierend .


    Ich werde versuchen euch den Film von @Dominiknz so weit es mir möglich ist zu übersetzen .
    Long spricht hier aus seiner Seele , seinem Herzen , und man versteht dann z.b auch warum seine Drachen ständig geändert und verbessert wurden .


    Keine Ahnung ob euch das alles wirklich interessiert ?? Ich finde die Long Geschichte schon faszinierend .

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Einmal editiert, zuletzt von Cheetah ()

    *klugscheißmodus an* der Drache bei DB heißt Shenlong ;) *klugscheißmodus aus*

    Bin für jede Korrektur und Hilfe dankbar ;)
    Mir schwirren grade 2 Sprachen im Kopf herum ...und das zwischen Arbeit , Familie und Gassigehen .... da passiert so etwas schon mal :S

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Tatsu Signatur !


    Ich habe Julien bezüglich dieser Signatur angeschrieben und umgehend folgende ,
    sehr umfangreiche Antwort erhalten.
    Nachfolgend die mir bestmögliche Übersetzung .




    Hallo Dominique ,


    die Spezielle Signatur ist ein MIX unserer beider Unterschriften .


    Ich habe lange mit meinem Vater diskutiert , einen Drachen zu entwickeln welcher einem breiteren Publikum zugänglich ist , ohne jeglichen Verzicht auf die Long Duong Speed-Kites übliche Performance.


    Mit allen vorherigen Entwicklungen konnten wir nur wenige professionelle Piloten ansprechen ,
    die Minderheit in der Welt der Drachen .


    Wir sahen uns , auch um bekannter zu werden , verpflichtet dem Anspruch eines breiteren Publikums gerecht zu werden . Dies war nicht möglich mit einem Tiger .


    So ist der Tastsu entstanden und es ist ein wahrer Erfolg auf den wir heute stolz sind.


    Ab dem ersten Tatsu gab es anfangs zwar auch Kritik über das Konzept und die Signatur .
    Aber viele Piloten und Freunde wie auch Marc Rauch und André Eibel haben das Tatsu Projekt
    von Anfang an befürwortet und unterstützt .


    Zitat von Julien Duong




    Julien hatte also die Idee . Er ist weder Entwickler noch Erbauer .
    Die Signatur ist auch nur auf dem Tatsu zu finden.
    Ob die Erwähnte Unterstützung von Marc und Andre auch konstruktiver Art waren , kann ich nicht sagen . Mit technischen Aussagen geht Julien sehr sparsam um .


    Wünsche euch allen ein schönes , sonniges Wochenende.

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Ich flog den Tatsu III heute bei sehr böigen 2-4 Bft. Zunächst noch in der Grundeinstellung (rote Waagemarkierung im Zentrum des Schiebeknotens), lief er an 55 daN 35 m sehr schön stabil, drehte sehr eng in den Spins und legte auch ein sehr ordentliches Tempo vor. Da ich in den Luftlöchern eine leichte Kippneigung spürte, stellte ich den Drachen etwa 0.5 cm steiler. Jetzt war die Kippneigung vollständig weg, aber der Tatsu benötigte erwartungsgemäß mehr Wind, um richtig auf Fahrt zu kommen. In Phasen mit mehr Wind war er jetzt druckvoller, aber nicht unbedingt wesentlich schneller unterwegs. Das kann wegen des Hackwinds aber auch täuschen. Die Spins waren immer noch genau so eng und der Start war auch immer noch sehr einfach.
    In beiden Einstellungen machte der Kite Spaß. Ich werde weiter berichten.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Und noch ein kurzer Nachtrag zu heute.

    Ich habe lange mit meinem Vater diskutiert , einen Drachen zu entwickeln welcher einem breiteren Publikum zugänglich ist , ohne jeglichen Verzicht auf die Long Duong Speed-Kites übliche Performance.


    Mit allen vorherigen Entwicklungen konnten wir nur wenige professionelle Piloten ansprechen ,
    die Minderheit in der Welt der Drachen .


    Wir sahen uns , auch um bekannter zu werden , verpflichtet dem Anspruch eines breiteren Publikums gerecht zu werden .

    Ich würde mal sagen, Zielvorgabe erfüllt. Der Tatsu III ist wirklich sehr geeignet für das breitere Publikum. Selbst - inzwischen 12 mm - steiler gestellt, ist er noch völlig problemlos zu starten. Leicht angekippt geht er immer noch schnurgerade nach oben. Sehr gut gefällt mir auch die Stabilität im Flug, trotz der steilen Einstellung dreht er selbst bei 2 Bft noch völlig unbeeindruckt um die Flügelspitze und ist nicht aus der Strömung zu bringen. Zieht er die Leinen stramm, heute 35 m 90 lbs, ist der Speed durchaus ansprechend.


    Das war es erst einmal, weitere Bericht folgen - bei hoffentlich mal richtig viel Wind.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    laut Julien Duong wurden nur sehr wenige 1er gebaut (genaue Zahl werde ich noch erfragen )

    Julien hat mir mitgeteilt dass lediglich 30 Exemplare des Tatsu 1 gebaut wurden .
    Einer davon ist und bleibt bei Long .

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Also der Youtube Film ist echt der Kracher...ich habe Long ja durchaus des öfteren persönlich gesehen/gesprochen, aber dass er früher so ein wilder Kiter war, wusst ich auch nicht 8o
    Leider verstehe ich nur Fragmente und würde eine Übersetzung MEGA finden...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Der Kite, den er in dem Film fliegt (Rutschpartie auf dem Strand und im Wasser) ist übrigens ein Guepard.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14