Tatsu - Einsteiger Speedkite von Long Duong

    Ja na klar! Das ist bei fast allen guten Speed-Kites so! Deshalb fahren wir ja mit dicken Stangen-Bündeln in Urlaub!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Gerade deswegen wär 'ne Ausnahme von der Regel schön gewesen und hätte ihn wirklich zum "Beginnerspeedkite" gemacht. Was nutzt es einem Newbie, wenn die "alten Hasen" das Ding stundenlang ohne Verlust fliegen können und sagen: "Hey, geiles Teil", aber er auf der Wiese steht und sich fragt wo er Ersatz für die soeben gecrashte Leitkante herkriegt?! Klar kann man bündelweise horten und im Urlaub mitschleppen, aber wie viele? 5, 10 oder 20? Und was kosten die? Den Gegenwert einer Hilde, für die man auch am Arsch der Welt Exelstäbe kriegt?! Wenn schon Exel, dann komplett und nicht so ein 6mm Mix!

    Nur die uQS ist aus dem normal CFK. Leitkanten aus Exel. Wieviel uQS hast du bis jetzt kaputt gemacht? Als uQS geht sicher auch Matrix.


    Der Kite startet in der Grundeinstellung so einfach wie ein Trickkite. Da was kaputt zu bekommen musst dich schon anstrengen. Und selbst wenn sehe ich da kein Problem.

    Also bei meinem Tatsu hat es vor einiger Zeit die UQS auf Norderney zerbröselt.


    Völlig ohne Plan mal eben aus dem Drachenladen auf Norderney Exel Cruise in 6mm geholt, abgelängt und verbaut.


    Fazit:
    Der Vogel schlackerte mit den Flügeln und flog total sch........


    Nach einer kurzen Mail mit Julien war klar, dass das verbaute Material in Deutschland nur schwer zu bekommen ist
    (Hersteller ist mir entfallen).


    Darauf hin hab ich das Problem hier kurz erläutert und mir wurde Matrix Gestänge empfohlen.


    Matrix gekauft, abgelängt und verbaut.


    Fazit:
    Das Teil geht wie frisch vom Nähtisch ab und fliegt wieder total sauber.


    Auch wenn bei vielen Speedkites besondere Materialien verbaut sind, gibt es entweder immer eine erhältliche Alternative oder man ordert einfach das original Gestänge beim Hersteller nach sofern einen die Frachtkosten nicht auffressen.


    Für mich ist der Tatsu trotz des Mix-Gestänge ein gelungener Einstieg in den Speedkite-Bereich.


    Ein wenig suchen, basteln und tricksen gehört denke ich einfach zu unserem geliebten Hobby dazu.


    In diesem Sinne......

    Schön, dass man im Bedarfsfall jetzt eine Alternative weiß :thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ja, gut zu wissen, Matrix gibt es bei mir zwar auch nicht um die Ecke, aber da wüsste ich mir zu helfen ;)


    Danke für die Info :)

    Kann denn jemand den Tatsu von der Geschwindigkeit her einordnen? Dass er recht einfach zu starten ist und nicht viel Zug entwickelt, habe ich schon herausgelesen. Interessant wäre für mich ein Vergleich zum N-Finity 0,4.


    Sicher, Optik, Aufbau, Materialwahl, usw. ...sind unterschiedlich, mir kommt es aber rein auf den Speed an. Wenn er schneller ist, wäre er auf jeden Fall eine nette Ergänzung für meine Sammlung.

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Der Tatsu ist ein Einsteiger Speedkite und ist schön unkompliziert in allem. Der n'Finity 0.4 ist schon eher was für Fortgeschrittene.


    Ob er wirklich schneller ist als der n'Finity??! - Gute Frage. Denke das hängt von den Gegebenheiten und dem Können des Piloten ab und wie man mit dem Kite zurecht kommt. Liegt einem der Kite sehr gut und ist einfach zu fliegen kommt einem das sehr entgegen bei den Anflügen und Flugmanövern allgemein. Man kann ihn leichter auf Speed halten und zieht auch mal gerne tiefer dann... Aber der n'Finity macht da auch einen sehr guten Job finde ich. Die beiden Flügel fliegen sich aber schon sehr unterschiedlich wie ich finde.

    Verdammt! Mit so einer Antwort hatte ich schon fast gerechnet. Im Moment suche ich eher Argumente, ihn mir nicht zu kaufen - volle Drachentasche und so. Bei dem Preis wird es auf Dauer wohl schwer, welche gegen ihn zu finden....

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Ein gebrauchter Panthere Midi wäre doch auch schön?

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich halte den n-Finity 0.4 für vielseitiger als den Tatsu, weil er nach meiner Erfahrung besser mit böigem Binnenlandwind klarkommt. Das gilt auch für die Mylarvariante. Der 0.4 ist schwerer zu starten als der Tatsu, vor allem wenn er steil eingestellt ist.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    @ Wombat:
    Wenn du mir für den Preis vom Tatsu einen schönen Panthere II Midi besorgen kannst, gern. :D

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    @Der Longi


    @antisleep bietet einen in der Börse an. Der Tatsu kostet Dich noch 139€ (wird nächstes Jahr auf jeden Fall teurer) plus 26€ Versandkosten aus Frankreich


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Nur mal als Beispiel: Ich habe hier im Verkaufsboard für um die 180,- einen Truxxal 170 und einen Subbutex 170 kaufen können - wie neu! Mit Versand.


    Meine Panthere II Midi von Sven aus dem Wendland war etwas teurer. Daher ist das Angebot von 180,- € von @antisleep echt fair!


    Ich würde mir gut überlegen, mir einen Tatsu neu für irgendwas um 170,- zu kaufen. Ich befürchte dieser Einsteiger-Kite wird dich sehr schnell langweilen.


    Meine Panthere II Midi fliegt auch top im Binnenland.


    So langsam muss ich sagen, dass mich solche belehrenden und ins Lächerliche ziehende Kommentare echt etwas ärgern! Wenn ich sinngemäß ganz ernsthaft schreibe: Schau doch mal, ob eine gute gebrauchte Panthere II Midi nicht mittel- und langfristig für Dich interessanter und fast genauso teuer ist - Dann ist das weder Blödsinn noch muss man mir unterstellen ich kenne die Preise nicht! Eine noch von Long Duong persönlich hergestellte Panthere II ist von der Qualität einfach meisterhaft gemacht und wird ihren Wert kaum verlieren.... ich bezweifle, dass man das vom Tatsu auch sagen kann.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    5 Mal editiert, zuletzt von Wombat ()

    Zitat von Wombat


    ich würde mir gut überlegen, mir einen Tatsu neu für irgendwas um 170,- zu kaufen. Ich befürchte dieser Einsteiger-Kite wird dich sehr schnell langweilen.

    Der Tatsu ist ein Klassekite für das Geld, hat ein sehr schönes Flugbild und wird nicht langweilig....nur mal so


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Der Kommentar sollte deine Antwort nicht ins Lächerliche ziehen, sondern nur auf den Preisunterschied der beiden hindeuten. 139 Euro für den Tatsu sind schon ein Wort - nur waren mir die 26 Euro Porto nicht in der Höhe bewusst.
    Die Panthere sind auf jeden Fall interessant, im Moment sind sie mir vom Aufbau her (nach dem was ich bisher über sie gelesen habe) zu nah an einem 500 Teile Puzzle. Da ist mir ein weniger komplexer Drache als Einstieg in die Longs erstmal lieber.

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Der Vergleich mit dem 500 Teile Puzzle ist mir neu, aber treffend. Ich sag mal zumindest 25 Teile Puzzle. Aber es bleibt ein eher aufwendiger Aufbau...sollte man dann auch zu Hause machen, da geht schnell mal ein Teil auf der Wiese verloren...


    Und immer im Hinterkopf behalten: Der Tatsu ist für diesen Preis nagelneu, tiptop verarbeitet (da von Long) und jederzeit leicht startbar. Wenn Du das alles für die anderen genannten Kites auch sagen kannst...
    26,- € Versand ist mal ne Ansage, kommt halt auch aus Frankreich, darf man m.E. nicht in die Überlegung einbeziehen...just my 5 cent


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Einmal editiert, zuletzt von Sportex ()