Was sind den das für Vieher ?


    damit kann man nicht kiten oder!?



    mfg Scrat


    p.s.: sry, aber ich weiss auch nciht wo man die herbekommt

    ...geht fast wie snowkiten...


    und da ich kein Board haben will, wären die dinger perfekt für mich...leider sehr teuer!


    Gruß
    Gregor

    Hi Gregor


    ..das ist ja nicht zu fassen .. ich habe schon gewusst, dass es grasski gibt .. aber dass man damit auch kiten kann ..


    Ich habe mir die Page mal angesehen .. Grasski Kiting ... und die Videos sind gut .. diese gefällt mir besonders gut ... Video Grasski .. denn hier sieht man schön dass hier mit Bar geflogen wird .. ähnlich wie beim Snowkiting .. OK .. halt eben ohne Schnee... gute Idee ..


    Also falls du das wirklich machen möchtest .. und du dir solche Teile kaufst .. dann vergiss bitte nicht einen Freund oder Freundin mit Videokamera und Foto mit auf die Wiese zu nehmen .. die Bilder haben möchte ich dann gerne sehen .. ;)

    Globetrotter hat auch solche Skier in verschiedenen Längen. Ich glaube allerdings, daß die nur für Straßen gedacht sind.


    Hoffe, das ist nicht off topic.


    Gruß,


    Carsten

    @Carsten:...ja, diese heißen (glaube ich) auch Rollski...gibt es woanders auch zu kaufen.

    Hmm, diese Grasski-Dinger sind ja interessant. Aber hab ich das richtig gesehen, das die ne Standart Skibindung haben? Kann mir schöneres vorstellen, als mit fetten Skiboots über die Wiese zu latschen, noch dazu viellicht im Sommer mit kurzer Hose...

    • Offizieller Beitrag

    hallo drachenflieger,
    vor einiger zeit hatte ich in wuppertal einen grasski-nutzer bei seinen ersten rollversuchen kennengelernt. er ist offensichtlich guter skifahrer, das klappte schon alles recht gut (sigma sport 4 als zuggerät). habe ihn unlängst wiedergetroffen und um einen erfahrungsbericht gebeten. ums einfach zu machen: er treibt sich immer bei oase.com rum (name "kitelehrling") und da gibts diesen thread
    http://www.oase.com/cgi-bin/ub…topic;f=9;t=000372#000000
    windige grüsse,
    heiko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @All,


    Scanner (Heiko) hatte mir in einem Wuppertaler Drachenladen von diesem Forum hier erzählt,und das ihr u.a. grad das Thema Grasski habt.


    Wo es die Teile ausser bei Grasski.com gibt weiss ich leider auch nicht.
    Hab mir meine vor einem halben Jahr bei einem Auktionshaus ersteigert .(55 cm lange "Rollka") .
    Die Ski machen natürlich mehr Lärm als ein MTB aber man kann dafür gut Gegendruck auf der Kante aufbauen.
    Ich fahr sie mittlerweile kaum noch mit der 4m²Sigma Sport (nur noch bei über 6 Bft)
    ansonsten nehm ich eine 13er G-Arc die etwa 8,5m² projeziert und dabei auch noch depowerbar ist.(Guckt mal im Bilderforum)


    Klappt wirklich prima obwohl es auf echtem Schnee noch viel schöner ist (mit Alpin-Ski)
    Falls ihr mal Rollski ausprobieren wollt,kommt mal nach Halver zum Kollenberg. Da ist ab Frühjahr ein kleiner Skilift am laufen (jeden 2. Sonntag)und man kann Rollski oder MTB fahren bzw testen.
    Mehr Infos dazu hier: http://www.winniturner.de/


    Gruss


    Sören
    - Editiert von Kitelehrling am 20.11.2004, 18:56 -

    Naja, das ist doch mal was schönes....


    Genau der Mann, den ich suche. Ich will Thread hier ja nicht mißbrauchen, aber hab schon die ein oder andere Frage zum Guerilla in 13m. Soll nämlich mein nächster Kite für mehr Wind werden. Der soll bei mir ab so von 4-6 Bft. zum Einsatz kommen. Hab aus England schon gehört, das er da gut reinpassen dürfte. Nur die Frage mit dem befüllen, wirklich so einfach wie Lynn in dem Video zeigt. Gleiches gilt für Start ohne Helfer, keine Probleme auf der Wiese?? Wo hast Du das gute Stück denn her??

    Ich seh schon, demnächst haben wir hier am Kemnader Stausee die ersten, die sich bei Ihrer Seeumrundung auf Inlinern an nen Kite schnüren - natürlich mit Trapez! Leute, wollt Ihr nicht gleich damit auf die Autobahn? Wäre doch auch nen interessantes Terrain!


    Sorry, aber für manche Dinge fehlt mir scheinbar das Verständnis.


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Falls Du auf den Guerilla anspielst: Tut leid, aber der ist auch für Wasser gedacht, denkst da bitte dran?!

    Zitat

    Falls Du auf den Guerilla anspielst: Tut leid, aber der ist auch für Wasser gedacht, denkst da bitte dran?!


    Nööö, ich meinte das Grassski fahren :)


    Auf der einen Seite wird hier - !!! als super Idee wie ich finde !!! - ein Thread zur Sicherheit beim kiten eröffnet und dann gehts hier auf einmal um solche "Einfältigkeiten".


    Manche Sportarten sind in meinen Augen einfach zu recht Saisonsportarten, ein Typ mit Skiern - seien sie auch noch so kurz und die Wiese noch so leer - hat auf einer Wiese in meinen Augen einfach absolut nichts verloren.
    Die Verletzungsgefahr des "Einfältigen" ist dermassen hoch, dass eine solche Aktion - meiner rein subjektiven Ansicht nach - definitiv nichts mehr mit Fun, geschweige denn mit Sport zu tun hat.
    Hinzu kommt ein ungeheures und nicht abwägbares Gefährungspotential für Außenstehende.
    Ich möchte ehrlich nicht wissen, was passiert, wenn im Binnenland eine Bö in die Sigma Sport 4.0 oder die Guerilla haut, wenn der Typ wieder runter kommt, ist nicht nur - wenn er Glück hat - alles an Bändern und Knochen durch, obendrein kann er mit den Ski Aussenstehende förmlich erschlagen.
    Was im Schnee schon nicht ungefährlich - aber wohl aufgrund des Elements vertretbar - ist, sollte man denke ich nicht um jeden Preis auf die Spitze treiben, ansonsten haben wir bald wie angesprochen auch kitende Inliner am See oder auf der auf der Autobahn, der Schritt dahin ist nicht mehr allzu weit.


    Meine Meinung.


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Hmm, ich weiß nicht. Ich schätze das Gefahrenpotential beim Grasski fahren nicht als wesentlich höher ein, als bei anderen Sportarten mit Zugschirmen. Ob man nun ein Board an den Kopf bekommt, welches sich während irgendeines Freestyle Tricks vom Boarder entfernt, oder einen Grassski abbekommt spielt eigentlich keine Rolle. Im übrigen sind es im Winter die Kiteskiing Spots die hoffnungslos überfüllt sind. Unsere Wiese übt sich eigentlich immer in gähnender Leere.


    Auf der anderen Seite ließt man auch immerwieder über Unfälle mit Buggys, die irgendwelche Poller am Strand rammen oder über deren Piloten, die rücklings aus dem Buggy gerissen werden. Das sind meiner Meinung nach alles so Dinge, die passieren, wenn der Respekt vor Wind, Schirm und Speed verloren gegangen ist. Jede Traction-Sportart hat also ein gewisses Gefahrenpotential, für die relative Sicherheit dabei ist der entsprechende Kiter verantwortlich, der hoffentlich in körperlich guter Verfassung und optimal über die Gefahren aufgeklärt ist. Und vor allem: Seine eigene Grenze und die des Materials kennt. (!)


    Und schon wieder ein Sicherheitsthread...... (!) Schön, dass sich alle so viele Gedanken machen, vieleicht hilfts ja....

    • Offizieller Beitrag

    Upps,


    dann also nochmal vom Einfältigen: Sorry das ich den Sicherheitsaspekt nicht erwähnt hab,ich dachte das ist ein Drachenforum hier (1000 Mitglieder?)und Safty sollte doch eigendlich schon behandelt worden sein! Ist doch das erste worüber ein Kiteflieger sich Gedanken machen sollte!


    Ok Anfänger muss man natürlich gesondert drauf hinweisen das es nicht gesund ist 13er oder mehr m² bei über 3 Bft in die Luft zu ziehen!
    Wenn ihr aber von Grasski redet geh ich mal davon aus das ihr eure Kites bei der entsprechenden Windstärke beherrscht und nicht der Kite euch!!


    Zum Thema Safty hab ich schon nen Link im betreffenden Thread gepostet,benutzt aber auch mal ruhig die Suchfunktionen in den 2 grossen Kitesurfforen ( http://www.oase.com/forum/index.html oder http://www.kitesurfing-kiel.de/ )-falls ihr hier noch nicht soviel darüber habt.


    Sicherheitskleidung kann man zb. beim Snowboardzubehör finden oder auch in diversen Motorradläden. (Prallschutzwesten,Helme etc.-Dainese hat da einiges...)


    Wobei :Saftysysteme sind leider immer noch nicht ausgereift,dafür sind halt auch solche Foren hier damit man Verbesserungsvorschläge machen kann.
    Des weiteren an all diejenigen die sich was Powervolles zulegen wollen :Kurs in ner Kitesurfschule ist kein schlechter Rat!
    Ich hab das zb hier gelernt: http://www.kitesurfing-veluwem…kitement/faszination.html ,es gibt aber natürlich Gebietsabhängig noch jede Menge anderer Schulen,aber die war natürlich die beste ;)


    Ne ,Anfänger: Lasst es euch zeigen und versuchts nicht selbst!
    (In unserem Kurs hatten wir Ahnungslose "Einlinerflieger" und selbst die haben die ersten paar Meter auf dem Kiteboard nach 3 Tagen geschafft!)


    Also was spricht dann gegen Grasskikiten?
    Wenn du am fahren bist und der Kite kann "gestellt" werden hast du garantiert mehr Kontrolle als wenn du Achten durch die Powerzone fliegst-womöglich noch ohne Kiteleach- (von ner fixen Position aus).Skifahren können oder Inlinern setze ich mal wieder vorraus.


    Ne Unart und leider oft auch von Kiteherstellern empfohlen ist auch das parken im Zenith - IMHO -(Lustigerweise ne Stärke der ARCs...):
    Da ist ein Lift vorprogrammiert.Stellt den Kite doch einfach an den Windfensterrand so auf 3 Uhr (oder 9)wenn es etwas zu heftig wird,da ihr dann noch Gegendruck aufbauen könnt.


    Aber ich schweif wieder ab.


    Es wurde noch Infos über die Arc gewünscht:


    (Allein-)Starten wie im Video ist kein Problem :
    Luvtipp einschlagen und beschweren ,auf 45 Grad zum Wind gehen ,wenn nötig die hintere (Lee)Backline kurz ziehen und am Windfensterrand starten...
    Befüllen ,fliegen und "rumtuckern" geht so ab 2 Bft.
    Hier gibts ein 100 Mb Video zur G-Arc:


    http://ofresse.free.fr/foils.n…a_instructional_video.zip


    manche befüllen sogar mit nem Akkugebläse !


    Woher ich sie hab? Guckste hier :
    http://www.oase.com/cgi-bin/ub…topic;f=2;t=007915#000000




    Alternativen zur G- Arc sind zb der Vodoo von Flysurfer (teurer aber besser verarbeitet und startet noch leichter)oder der Husky von North.Es gibt aber noch mehr.


    http://www.kite-and-friends.de haben ein 15 € teures Sonderheft zum Snowkiten rausgebracht,da ist dann ne gute Übersicht drin.
    Hier noch mehr zur ARC: http://www.westnet.com.au/rodney82/main.htm


    das kennt ihr hoffendlich auch schon?:
    http://snowkiting.sommernet.dk/lautaret.wmv


    Aber nicht nachmachen sonst bekomm ich Prügel.


    Kemnader Stausee find ich übrigens die Wiesen zu hoch obwohl es unten an der Staumauer Richtung A43 klappt.Man kommt auch nicht bis zur Autobahn hoch da dich die Hochspannungsleitung vorher abfängt. ;)



    Ne Safty first !!!
    "Jeder Sport ist so gefährlich, wie man ihn ausübt." (Zitat von Windsurf- und Kitesurflegende Robby Naish)



    In diesem Sinne


    Gruss Sören


    - Editiert von Kitelehrling am 06.02.2004, 18:48 -
    - Editiert von Kitelehrling am 08.02.2004, 22:36 -
    - Editiert von Kitelehrling am 20.11.2004, 19:03 -

    Das ist ja lustig...
    hier ist noch ein "Einfältiger"
    (wie man auf dem Bild sieht)


    na wenigstens macht mein Kite keinen Lärm...
    an der Kemnade ist doch platz genug , oder?


    die meisten User die an diesen Schirmen hängen haben eine Kitesurf-Licence
    und haben sich ausgiebig mit "sicherheit" beschäftigt.


    Falls ich mal an der Kemnade kite (wasser oder Grasski) immer anprechen.


    Gruß
    Frank²




    Hallo Frank,


    1.wie lang sind deine Grasski?
    2.Welche Länge würdest du nehmen?
    3.Welche Firma ist es?(habe schon eine Mail an Grasski.com geschickt...bisher keine Antwort erhalten...komisch)
    4.Wo bekomme ich Ersatzteile her?


    Gruß
    Gregor
    - Editiert von gigi am 14.02.2004, 10:40 -

    ich habe gerade welche bei ebay ersteigert für 56 .- Euronen (super billig)


    bei Grasski. com dauert es immer etwas bis ne Antwort kommt.


    Nimm welche so um die 70-80 Cm
    wenn Du skifahen kannst : Draufstellen , Anschnallen , losfahren :


    SPAß !!!




    Gruß
    Frank²