Kitegrösse Mountainboarding

    Zitat von FlyKiteRhein


    ...Für sie habe ich an einen Viron oder Peak2 6 qm gedacht. Der Peak erscheint mir wie im letzten Beitrag erwähnt sehr Attraktiv, ist aber vielleicht nix für eine Anfängerin mit 40 kg...


    Doch Peak2 in 4 oder 6qm is perfekt für Kinder, Einsteiger und Kindereinsteiger. Vor Allem der 4er. Dies wird im Beitrag von boardway.org Link explizit erwähnt. Video ab ca. 4:00 min


    Einfache Sache. Das Teil fliegt beim leichtesten Hauch. Also kann sich der Kanidat schonmal ohne großartig Druck an die Bewegungsmechanismen gewöhnen. Ein Kite der, wenn er fliegt auch direkt schon Zug hat (z.B. schweres Tuch) eignet sich da weniger gut.


    MfG. AleX


    - Editiert von chronic2oo1 am 23.02.2015, 15:17 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Den 4er wuerde ich aber meinem bald 8jaehrigen spendieren, moderaten Wind vorausgesetzt.


    40kg ist etwas weniger als die Haelfte von mir... 4er als Vielwind Kite oder 6er zum Vorwaertskommen.


    Mit Bedacht und langsamem steigern und nicht bei Attacke Wind rausgehen sollte die 6er gehen. Zur Not hat Vati dann noch nen Starkwindkite :)


    Edit: hat Toechterchen denn schon Kite-Erfahrung ?


    Die Peaks fliegen schon anders als normale Foils. Wenn man weiß wie, dann ist das problemlos.
    Aber sie ueber anpowern stabil zu halten koennte fuer den Anfang zumindest komisch sein.


    Ggf. kannst Du fuer sie auch ueber die kleinen Slope Groessen nachdenken. 6.5er ist da schon mehr als ausreichend. Ggf. Gibts die noch ne Nummer kleiner.
    6.5er wird fuer sie halt so kraeftig sein, wie fuer Dich deine 10er.


    - Editiert von Glide-Mike am 23.02.2015, 21:48 -

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    War gestern am Rhein bei 15-22 kn. Der Access zieht dabei schon kräftig nach oben. Habe einen unfreiwilligen 4 s Flug gemacht. Klingt nicht viel... nicht verletzt.
    Habe als Kite für solchen Wind einen Flussufer Peak2 6 qm anvisiert. Hat jemand schon Erfahrung damit?
    Meine Tochter könnte damit bei 5-10 kn ihre ersten Erfahrungen machen.
    Oder doch einen Viron 6 qm?
    LG
    Dirk

    HQ Rush4 3 qm, Ozone Access 2015 10 qm, Next Shockwave, Blankforce Harness

    Zitat

    Habe einen unfreiwilligen 4 s Flug gemacht. Klingt nicht viel... nicht verletzt.


    Nicht viel ist gut. Damit hättest Du Platz 3 im Hangtime Contest 2012 belegt.


    Die Platzierungen im Hangtime-Contest 2012 KLB Open:
    1. Platz: Emmanuel Norman mit 6,0 Sekunden 2. Platz: Benjamin Kuhfahl mit 4,3 Sekunden 3. Platz: Leon Schwer mit 3,9 Sekunden


    In diesem Sinne :H:


    ...


    Is natürlich nicht ernst gemeint. Soll nur Zeigen, daß 4s jede Menge Holz sind.


    Zu Deiner eigentlichen Frage... Da hatte ich aber oben auch schon einmal geantwortet, PEAK2 ist in der kleinsten Größe auch gut für Kinder gegeignet zum Lernen usw. Habe ihn nun selber auch am Haken gehabt und muss sagen ein sehr feines Schirmchen. Habe dazu was im PEAK2 Thread geschrieben.


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Bei Bedingungen wie gestern Nachmittag geht die 6er. Wir waren ja auch unterwegs.
    Dabei aber Achtung. Auch die Peak2 liftet. Das waere grade fuer Deine Tochter wichtig.
    Soll heissen: guter Kite fuer Dich bei 20kts, fuer riesen Spruenge sind wir der kleinen Peak aber zu schwer. Das bleibt ohne aktives Abspringen überschaubar. Deine leichte Tochter faengt besser bei 10kts an Erfahrungen zu sammeln.
    Und dran denken... Nicht im Lift depowern. Die Peak laesst dich dann sofort fallen und das tut auch aus nem Meter Hoehe weh

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Zitat von FlyKiteRhein

    Habe einen unfreiwilligen 4 s Flug gemacht. Klingt nicht viel... nicht verletzt.


    Dirk


    Dann hast Du ihn doch wieder auf 12:00 gehabt! Du solltest vielleicht nicht immer bei Wind mit solchen Spitzen deine Flugübungen machen. Ich kenne das abheben bei starken Böen aus meinen Anfängen! Lift ist lustig wenn es kontrolliert passiert, aber wenn er dich so hochzieht, kann es auch mal ins Auge gehen. Du willst doch nicht den Spaß wegen einem dummen Unfall verlieren.


    Aber so ein 6er Peak als Kite für die wilden Tage ist bestimmt keine schlechte Idee.


    Du wirst auch sehen, wenn Du mehr Übung hast, sind auch die 15-22kn kein Thema mehr. Meine Frau (58kg) ist unsern 10 Access bei den Stärken am Reschensee auf Schnee gefahren. Ok Schnee ist gefühlt sicherer als mit dem ATB ;) aber vor 3 Jahren hätte sie ihn auch nicht auf Schnee bei der Stärke gefahren.

    Zitat von vomFelde

    ...
    Aber so ein 6er Peak als Kite für die wilden Tage ist bestimmt keine schlechte Idee.
    ...


    Ggf. auch wirklich den 4er nehmen. Je nachdem wie wild die Tage so sind. Das interpretiert jeder anders, aber vor Allem auch weil die Tochter mit an den Kite soll. Es gibt ein Video auf youtube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    da fahren die mit dem 4er bei 20-30 Knoten auf Schnee.


    Zitat von KiteFlyRhein

    War gestern am Rhein bei 15-22 kn.


    22 reale Knoten sind schon ziemlich viel.
    Die Teile haben eine enorme Flächenleistung. Der 6er PEAK2 ist im Vergleich zu einem Allrounder-Open-Celler schon fast auf dem Niveau eines 9ers.
    Würd sagen 4er passt besser zu Deinem 10er Access. Aber am Besten wird Probe fliegen sein. Und das dann möglichst mit erfahrenem Kiter nicht nur im LowEnd.


    MfG.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Hi FlyKiteRhein,


    kann das sein das wir uns am 22.3.15 am Rhein getroffen haben?
    Wir waren zum Fotografieren unsere Kites, zwecks Verkauf dort.
    Wäre ja ein krasser Zufall dich hier zu finden.

    Kites:
    HQ Neo3 8m² HQ Montana7 14m²
    ( ! zum Verkauf ! )
    FS Speed4 18m²; FS Speed4 12m²; FS Speed4 8m²
    Naish Boolt 9m²; FS Boost 11m²; Gaastra Hatch2 13m²; Naish Fly 15m²


    Boards:
    Trampa Holypro Vertigo
    RRD BS 145*45
    F2 Carbon 134*36
    Flydoor 5 L

    Da muss ich euch recht geben.


    So ein Wind ist am Anfang schon sehr heftig.
    Gerade weil eine 10er dich auch gerne mal schneller wie gedacht absetz.
    Aufgrund seiner Größe wird ein 10er am Anfang ja auch gerne mal verlenkt wenn
    der lift unerwartet kommt oder höher wie gedacht ausfällt.


    Spreche da leider aus Erfahrung genau die selben Bedingungen haben mir vor 2 Jahren auf der Rheinwiese mit meinem Apex3 in 10m² einen freien Fall aus 5m höhe, 2 Jahre Schmerzen und 6 Op,s eingebracht. ich Kite seitdem gerade im Binnenland etwas schüchterner. :/
    Habe daher meinen Profil/ Spitznamen) :P und nicht weil ich ein Pro bin.


    Also vorsichtig gerade bei unseren .........böhen.

    Kites:
    HQ Neo3 8m² HQ Montana7 14m²
    ( ! zum Verkauf ! )
    FS Speed4 18m²; FS Speed4 12m²; FS Speed4 8m²
    Naish Boolt 9m²; FS Boost 11m²; Gaastra Hatch2 13m²; Naish Fly 15m²


    Boards:
    Trampa Holypro Vertigo
    RRD BS 145*45
    F2 Carbon 134*36
    Flydoor 5 L