Kitegrösse Mountainboarding

    @kiterider
    Also ich finde das es auch keine wirklichen Einsteiger Kites mehr gibt.Fast Alle haben jetzt mehr lift als es manchem Einsteiger lieb ist, da eben viele dieses denken- Einsteiger=langweilig- im Kopf haben.
    Dann trimmen die Hersteller die halt mehr auf Lift damit die Kites besser klingen, in der Beschreibung. Allerdings muss man auch sagen das depower und safety besser werden und man somit das Plus an Leistung besser kontrollieren kann.
    Ich hatte zum Beispiel mit der hq Apex IV 8qm von nem Freund sehr viel Spaß obwohl ichvon meiner Speed 3 verwöhnt war!
    Mit der apex kommt man auch ganz gut hoch aber die Technik muss halt super sein(ist meine nicht)
    Welche Größe hatte deine Apex denn?


    In dem Punkt das intermediate auch nicht schlecht sind Stimme ich Dir zu, aber Einsteiger haben auch eine Daseins-berechtigung.
    Wie gesagt finde ich die Unity einen super Einsteiger der aber ordentlich Potential hat!


    Lg :)

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Schön weiter diskutieren... ich möchte mir dieses Jahr auch noch 1-2 Depower-Kite zulegen :-O
    Ich weiss nur noch nicht, ob es ein Closesell oder Openseller werden wird :)

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Closedcell! :-O
    Hat viele Vorteile(Stabilität in Windlöchern aber auch in Böen, Moglichkite des Kitesurfens, meist bessere Depower ...) aber relativ wenig Nachteile (Vorfüllen und Entleeren braucht minimal mehr Zeit, und das Sichern ist nicht ganz so einfach, da man halt ne Wand im Wind stehen hat) ;)

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Einsteiger, Intermediate....


    Für mich ist neben der puren Leistung vor allem die Drehgeschwindigkeit und wie sanft, oder eben unsanft Leistung einsetzt das Maß.
    Die meisten Anfänger tun sich weh, weil der Schirm viel zu schnell für ihr Können ist.


    Dazu kommt auch das sich ein vermeintliches Schaf bei viel Wind, oder viel Bewegung im Kite plötzlich in "Wolf" verwandelt.
    Ich sag nur Psycho


    Explosiver Lift und Anfänger - no Go. Erinnert Euch an die ersten Jumps. Man ist 30cm hoch aber denkt man würde übern Haus fliegen :) Da passiert ein wirklich hoher Lift besser nicht ungewollt und schon gar nicht brachial.
    Loop Machine und Anfänger - no Go... wenn es einen auch mal ungewollt Liftet, ist ein superschnell drehender Schirm für einen Anfänger gar nix. Schon oft gesehen wie Jungs drastisch versteuert haben und dann tut´s gerne weh.


    Stabilität, kalkulierbares Flugverhalten, sanfter Druckaufbau und den Kopf nicht nur zum Helmtragen mit dabei, dann geht meist nix schief.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Zitat von FlyKiteRhein

    Ich bin eher vorsichtig, da Selbständig, 4 Kinder und über 40!
    Werden den dPower nur bei Wind um 10 kn probieren und sonst bei meinem Rush 3 qm bleiben.


    Bis auf die Kinder kenne ich die Vorgaben ;).


    Also wenn Du vorsichtig bist und doch eher auf der sicheren Seite sein willst, dann kauft dir die Access, aber die 2015, da sie ein neues und nach meiner Meinung das beste Auslöse und Landungssystem hat, was Du bei einer Matte zur Zeit bekommen kannst. Die 10kn würde ich aber eher mal wieder vergessen, da fängst der Spaß ja gerade erst an. Selbst meine Frau ist gestern bei Hackwind unsern Access 10qm bis zu 25kn auf Schnee gefahren. Gut Schnee ist noch mal ein anderes Thema als ATB auf der Wiese, aber bis 20kn kann man als gestandener Mann auch auf der Wiese fahren, nicht umbedingt zum Anfang aber nach ein paar mal geht das schon. Und wie schon erwähnt ist das neue Sicherheitsystem bei Ozone der absolute Hammer.


    Aber selbst eine Frenzy würde ich heute jedem Beginner in die Hand geben (unter Einweisung), da sie im Gegensatz zu den alten Jahrgängen deutlich stabiler fliegt und nur etwas mehr Lift besitzt (als ein Access), der aber auch nicht aus dem heiteren Himmel kommt, sondern auch Aktiv gepusht werden muss (ausser vielleicht bei 30kn, da hebt einen aber alles in die Luft).

    Ich habe ein Menge guter Tips bekommen. Vielen Dank dafür!
    Was mir aber noch immer nicht klar ist, ist der Unterschied im Flugverhalten zwischen einem Einsteiger- und einem Intermediate Kite.
    Zieht er nur stärker (dann könnte ich ihn kleiner wählen)? Dreht er schneller oder reagiert nervöser? Welche Eigenschaft macht den Intermediäre für den Einsteiger problematisch?
    Als Größe erscheint mir zum Mountainboarding ein 10 qm Depowerfoilkite ok, soviel habe ich verstanden. Auch wenn die Empfehlungen vom Bobbycar bis zur Rakete reichen!
    Welche Eigenschaft macht z.B. einen Flysufer Speed4 lotus 10 qm für den Einsteiger zum Problem? Worin liegt denn eigentlich bei Ozon der Unterschied zwischen Access/Frenzy/Summit oder Chrono???
    LG
    Dirk

    HQ Rush4 3 qm, Ozone Access 2015 10 qm, Next Shockwave, Blankforce Harness

    Moin
    Also es gilt je kleiner der kite umso agiler lässt er sich fliegen und reagiert sensibler auf lenkbewegungen!was den Zug angeht kommt es immer auf die windbedingungen an!viel Wind kleiner kite wenig Wind großer kite!


    Mfg Jan

    Boards: Trampa holy pro Modell 688 und Flyradical 5 L mit slingshot shredtown Boots, flysplit L
    Kites: Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm flysurfer boost 1 9qm flysurfer boost 2 13qm

    Zitat von FlyKiteRhein


    Welche Eigenschaft macht z.B. einen Flysufer Speed4 lotus 10 qm für den Einsteiger zum Problem? Worin liegt denn eigentlich bei Ozon der Unterschied zwischen Access/Frenzy/Summit oder Chrono???
    LG
    Dirk


    Der Preis ;) vom Flugverhalten ist er auch von einem Anfänger ohne Probleme beherrschbar. Da er auf Grund seiner Closed-Cell Technik auch recht gut eine Böe schluckt hätte ich keine Bedenken auch jemand von Anfang an einen Speed zu geben (gibt auch Kiteschulen die diese Kites zur Schulung nehmen). Aber wie bei jedem Kite, man sollte Grundsätzlich schon mal eine Einweisung in einen DP Kite bekommen haben.


    Der unterschied bei Ozone: Access wenig Lift, da muss schon ordentlich Wind sein oder Du einen Hügel runterfahren, dass Du mit dem richtig vom Boden kommst. Sehr stabil im Profil, verzeiht auch mal eine Fehler bevor das Profil einbricht (heisst der Kite fällt als Softlappen vom Himmel, was erst mal nicht schlimm ist, sollte aber der Wind wieder in den Kite strömen entwickelt er schlagartig Zug). Das passiert dir bei einem Speed noch später, da die Luft nicht so schnell raus kann.


    Frenzy die hat einfach mehr Lift und kann einen schneller hochheben, auch muss sie etwas aktiver geflogen werden, da das Profil sonst auch nicht richtig aufbaut. Aber selbst dieser Kite ist gut beherrschbar.


    Summit ist halt noch mal eine Stufe stärker und will auch aktive gefolgen werden


    Wie ich schon schrieb, halte ich die 2015er Ozone Kites alle für sehr sicher, da man den Kite bei fast jedem Wind sicher Landen kann, dass war früher nicht so der Fall.


    Chrono ist ein reiner Racekite und nix für einen Anfänger, da man mit einem Hochleister schon umgehen können muss, der verzeiht wenig. Den würde dir auch kein verantwortungsvoller Händler verkaufen, wenn Du ihm sagst, dass Du Anfänger bist.

    Dirk,


    die Aussage "10qm DP Foil ok" ist so nicht als letzter Schluß stehen zu lassen.


    Und da kommst Du gleich zu deiner Frage mit Anfänger, Inter und Hochleister.


    Erstens ist die Kitegröße immer abhängig von


    a) Deinem Gewicht zzgl. Ausrüstung und
    b) dem Wind der gerade anliegt. (ich bin als blutiger DP Anfänger mit sehr wenig Wind ganz wunderbar mit einer 21er Revolt klargekommen, bei nur 5kts mehr wäre ich hoffnungslos überfordert gewesen)


    Dummerweise kommt jetzt noch ein c) dazu und das betrifft eben die Leistungsklasse des Kites.
    10qm ist lange nicht gleich 10qm, zumindest nicht bezogen auf die Power die da rauskommt, wenn der Kite Fahrt aufnimmt.


    c) wo eine Speed 4 Dich schon vorwärts bringt kann es sein das Du mit einer Access oder Apex doof auf der Wiese stehst.
    Wenn ein Intermediate oder HL in Bewegung kommt generiert er erheblich mehr Leistung als ein Einsteiger Kite.
    Zudem haben sie idR. viel mehr Lift, Drehgeschwindigkeit ist deutlich höher, meist auch die Fluggeschwindigkeit des Schirms an sich.
    Sie werden aber auch sensibler.



    Von dem d) das im I-Net jeder SEINEN Kite eh für den besten hält mal abgesehen :)

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    A. hat er doch gesagt, 80kg da ist er mit 10qm schon gut aufgestellt, bis eine Access ihn überfordert braucht es schon über 20kn. Ich habe auch mit 10qm angefangen bei gleichem Gewicht.
    Und im letzten Jahr haben wir ein Mädel getroffen, die mit einer 11qm Frenzy angefangen hat. Ich würde mich nicht immer so an der Art der Kites aufhängen, wenn man bei moderaten Wind anfängt kann man selbst mit einem Hochleister beginnen. Dann fällt man im Zweifel halt 1-2 mal mehr auf die Nase. Aber so lange der Wind im Rahmen bleibt ist das alles halb so wild.

    Hallo Dirk


    Sehe gerade du kommst aus Neuss.


    Am 7. u. 8. März ist wieder Testival in Wanlo. Also ich kann nur mal empfehlen vorbei zu kommen und vielleicht einfach mal was zu testen.
    Die anderen Jahre gab es auch immer nen Anfänger Workshop , den ich für die paar Euro die er kostet sehr sinnvoll erachte.


    Werde selber beide Tage da sein. Dann kann man auch gerne vor Ort was quatschen.



    Gruß

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    Hallo Mendrig,


    Wanlo habe ich eingeplant. Vielen Dank für den Tip mit dem Testdiva in Wanlo. Versuche zu kommen!


    Habe mir zwischenzeitlich einen Access 2015 10 qm bestellt. Will erst einmal fahren lernen und noch nicht springen. Ausserdem bin ich bald an der Nordsee am Strand - da ist ja auch gerne etwas mehr wind...
    Manchmal ist eine suboptimale Entscheidung besser als gar keine! Man kann ja auch mehr als einen Kite haben!!


    Hallo vomFelde,


    habe mir die Unterschiede etwa so gedacht und bin sehr froh über die Bestätigung.


    Jetzt muß ich wohl mal anfangen, denn schwimmen lernt man auch nur im Wasser...


    LG
    Dirk

    HQ Rush4 3 qm, Ozone Access 2015 10 qm, Next Shockwave, Blankforce Harness

    Gute Entscheidung! :)
    Wo willst du denn an der Nordsee an einen Strand?
    Vielleicht kannich ja vorbeikommen ;) .

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Hallo Dirk,
    mit der Access hast Du nix falsch gemacht.


    Wo willst Du denn an die Nordsee? Ich hoffe nicht SPO, da ist Landboarden am Strand meines Wissen nach verboten. Und von Neuss wäre NL ja auch viel näher.


    Ach ja, wenn Du irgendwas wie Ski oder Snowboard hast, empfehle ich dir mal einen Urlaub in einer Snowkite region :) macht noch mehr Spaß als Landboarden ;)


    - Editiert von vomFelde am 11.02.2015, 08:48 -

    Bin zu Ostern in Zeeland, Nähe Renesse. In Nieuw Haamstede ist der Strand bei Ebbe fast 1000 m breit und Wind ist fast immer!


    Snowkiten steht auch ganz oben auf meiner Liste. Ski fahr ich seit dem 9. LJ. Snowboard erst mit 30 angefangen. Geht aber auch gut.
    Hier liegt leider nur selten Schnee. Für den Fall habe ich schon mit einer Bäuerin mit großen Feldern Kontakt aufgenommen. Die ist einverstanden und sagt mir dann auf welches Feld ich darf!


    Vielen Dank für den Tip mit SPO. Da wollte uns schon jemand hinlocken. Wenn man dort nicht Landboarden darf am Strand ist das für mich ein Ausschluss.
    LG


    Dirk

    HQ Rush4 3 qm, Ozone Access 2015 10 qm, Next Shockwave, Blankforce Harness

    Also sollte der Strand in Haamstede auch nicht für Landboarden freigeben sein (so weit sind wir nicht gekommen) kannst Du an den Brouwersdam fahren, da ist aber auch nur die Wasserkannte hart genug für ein Landboard (ausser bei Springflut, da geht auch der innere Strand) ansonsten fährst Du noch ein Stück weiter nach Ouddorp, da ist der Strand weniger belebt.


    Also wenn schon in den hohen Norden, dann gleich nach Dk Römö usw., aber da gibt es hier Leute die dir mehr Tipps geben können, war selber leider noch nicht oben.


    Snowkiten kann ich dir den Reschensee empfehlen, ok dieses Jahr wird es wohl mehr Eiskiten, aber man kann wohl nicht jedes Jahr Glück haben. Der Vorteil am Reschensee, es ist ein Familien Skigebiet, nicht so überlaufen, kaum Wartezeit am Lift und Schöneben (eines der Gebiete) liegt gleich am See, sollte also kein Wind sein, läuft man einfach nur kurz rüber und geht halt auf die Piste. Auch super wenn die Familie dabei ist und selbst lieber nur normal Ski fährt.

    Zitat

    ... ansonsten fährst Du noch ein Stück weiter nach Ouddorp, da ist der Strand weniger belebt.


    Am WE kann es da zuweilen schon recht voll werden, dann sind da auch oft viel Buggyfahrer unterwegs die auch gerne Wasserkante fahren. Dann ist da noch die BlowCart-Schule die immer an der Wasserkante den Kurs steckt.


    Wenn es dir nur um Landborden geht würde ich da eher Ijmuiden bevorzugen. Der Strand ist sehr hart dort (trocknet auch recht schnell ab) und du triffst da viele Boarder.

    War auch nur die Empfehlung für Zeeland. Das Du dort immer mit andern Leuten zu tun hast sollte jedem klar sein, aber wenn er in den nächsten Wochen da hin will, sollte er auch dort noch halbwegs Platz finden. Im ab Mai/Juni kannst Du Dam z.B. vergessen, weil neben den Buggy, Wasserkitern auch noch Unmengen von Badegästen an dem Strand sind.

    ach, hat man dort mit anderen Leuten zu tun? :(


    ich wollte damit nur sagen, dass es für Boarder an den Stränden manchmal etwas schwierig werden kann wenn Buggys mit hoher Geschwindigkeit auch an der Wasserkante fahren. Da ist Ijmuiden für Boarder einfach entspannter, besonders wenn noch nicht so viel Routine in den Fahrkünsten ist und der Kite mehr im Zenit steht. Das ist für Buggyfahrer manchmal nervig.