Kitegrösse Mountainboarding

    Zitat von Buhmann

    und der Kite mehr im Zenit steht. Das ist für Buggyfahrer manchmal nervig


    *Ironie* Wieso denn? 4 Kampfdrachenleinen an die Matte und zzzzzipppp durch die anderen Leinen durch ;)

    Zitat von Buhmann

    besonders wenn noch nicht so viel Routine in den Fahrkünsten ist und der Kite mehr im Zenit steht. Das ist für Buggyfahrer manchmal nervig.


    Ich glaube die Zauberformel heisst Rücksicht von allen Seiten und auch ein Buggyfahrer bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn er in Lee an jemand vorbeifährt, der seinen Schirm auf 12 Uhr hat.


    Und wie gesagt, wenn er bei Renesse im Urlaub ist, macht es nur wenig Sinn ihm einen Spot zu empfehlen der über 100km weit weg ist. Aber als Anregung für künftige Urlaube kann man es ja mal stehen lassen.


    @Dirk,
    keine Sorge bis jetzt habe ich da noch nie jemand erlebt der einen angemault hat. Vielleicht hast Du ja Glück und der Strand bei euch vor Ort ist noch zum Boarden freigegeben.

    natürlich ist "Rücksicht" die Zauberformel, aber wenn du in Ouddorp die Landboarder und die zur See fahrenden auf 500m an der Wasserkante hast mit ihren Kites im Autozenit bzw. die Leinen quer zur Fahrspur kann ich schon sagen dass es mich manchmal nervt. Was nicht heist dass die Boarder nicht das selbe Recht auf Wassserkante haben wie ich als Buggyfahrer, ist ja keiner was besseres. Du weist schon was ich meine. Und nein, es mault ihn bestimmt keiner an. Und ja, du hast recht

    Heute fliege ich meinen Access 10 qm zum ersten mal. Angesagt sind 15 kn, max 28(!!!) Über erst einmal ohne Board mit einer Sicherheitshand am Trapez... Aktuell habe ich jedoch 84 kg gegen die Schwerkraft im Gepäck!
    Was meint Ihr welche Abstufung man in Reserve haben sollte. 2 qm oder eher größer? (d.h. 6+8+10+12 oder 6+10+14 Kite)
    Nehme mein Board (Next Shockwave) mal mit und werde berichten!
    Bit aufgeregt wie ein Teenager vor dem ersten Kuß!
    LG
    Dirk


    PS: Kann man sich zum Testival in Wanlo 07-08.03.15 irgendwo anmelden?

    HQ Rush4 3 qm, Ozone Access 2015 10 qm, Next Shockwave, Blankforce Harness

    Kleiner als 9 oder 10 eigentlich nur wenn es richtig scheppert. Wenn es derart kachelt mag ich zB hier im Binnenland lieber vor den Kamin. Fuer Highspeed Rekorde mit ner 6.5er bei 6bft oder mehr bin ich eh zu alt :)
    Hier fahren viele 10/15, Daniel mit seinen Kitetech Fly3 9/15er
    10/12 ist imho zu nah beieinander.
    Auf meine Peak2 Range bezogen ist das 6/12. 9/12 war mir auch zu dicht zusammen.


    Geh da mit Bedacht dran heute. Zumindest bei uns streiten sich die Vorhersagen. Boehen bis 22kmh sagt der eine Forecast, der andere behauptet das in Kts. Bei 20/22 kts kann ne 10er schon unlustig werden! Wenn es 28 werden hast Du mit dem Kite nix mehr am Himmel verloren. Da ist schon das Top End der 6er. Von daher... Wachsam bleiben. Wenn Du das Gefuehl hast es wird Dir zuviel, Ausloesen, Einpacken
    - Editiert von Glide-Mike am 14.02.2015, 01:26 -

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Viel Spaß Dirk,
    also bei 20 kn solltest Du ihn nicht umbedingt in der Powerzone sondern eher am Windfenster hochziehen, Du kannst ihn aber auch mit der Bremsleine gut einbremsen, also wenn Du ihn durch die Powerzone hochziehst.


    Und ganz wichtig wenn Du merkst das Du ihn nicht mehr kontrollieren kannst sofort auslösen.

    Alles gut!
    Hatte erst großen Respekt bei 15 kn und angesagten Böhen bis 28. Bin am Rand gestartet und habe die Powerzone gemieden. Fliegt gut und auch am Windfensterrand stabil. Nach trimmen des dePowerbereichs (habe ich zuerst nicht gerallt) konnte ich auch die dePower kontrollieren. Bin nicht aufs Board. Der Kite hat mich bei Böhen ein Paarmal abgehoben bis 1 m über den Grund (hat meine Tochter geschätzt). War danach ziemlich ausgepowert...
    Zum boarden denke ich sind 10-14 kn optimal. bei mehr ist das Risiko sehr groß, das der Kite mich transversal vom Brett holt. Bei weniger wird der Access 10 qm nicht mehr richtig fliegen. Vom Gefühl her könnte er etwas schneller drehen, weshalb ich gedacht habe, dass vielleicht ein Frency doch besser gewesen wäre. Mehr Pull nach oben brauche ich jedoch sicher nicht... Den dePowerbereich insgesamt finde ich eher schmal. Der Unterschied zwischen + und - ist nicht groß. Auch depowert zieht er noch ordentlich - ist wohl ein Problem der Foilkites. Hier müßte ich wohl eher auf Tube umsteigen.
    Insgesamt aber ein großer Spaß! Werde bei 12 kn aufs Board steigen (Fullprotection). Mit meines Trapez Blancforce bin ich zufrieden.
    Hat jemand Erfahrung mit der Wiese in Duisburg Mündelheim gegenüber Krefeld?
    LG
    Dirk

    HQ Rush4 3 qm, Ozone Access 2015 10 qm, Next Shockwave, Blankforce Harness

    Das mit der Depower kann man so nicht sagen, ja eine Matte hat auch am Windfenster noch Zug aber der ist beherrschbar, wenn es böig ist oder auf bei starken Wind sollte man den Kite nicht auf 12 Uhr stellen, sondern eher 10/14 Uhr damit er dich im schlimmsten Fall ein paar Schritte machen lässt und nicht ungewollt in die Höhe zieht.
    Ein Drehmonster ist er nicht, aber Du wolltest ja einen relativ sicheren Kite und eine Frenzy musst Du schon Aktiv fliegen. Üb erst mal mit dem neuen Kite, wie gesagt ich nutze meinen immer noch obwohl ich auch Tube Kites und auch einen Manta habe. Wenn es um entspanntes rumrollen/gleiten auf Schnee geht nehme ich den Access immer noch sehr gerne.

    Hallo vomFelde,
    vielen Dank für die Info. Habe halt mangels Vergleich noch kein Gefühl für die Unterschiede zum Frency. Für stärkeren Wind sollte ich sicher auch einen kleineren Kite anschaffen, besonders für den Einsatz am Strand, der Ostern auf mich wartet wegen des deutlich geringeren Rollwiderstandes. Ich könnte als Kiteonly ja noch einen Access 6 oder 8 kaufen (oder in der Größe einen Frency versuchen?)
    Wegen der jetzt vorhandenen und aus meiner Sicht hervorragenden Bar werde ich vermutlich erst einmal bei Ozon bleiben. Da es am Meer ja auch schon mal kacheln kann tendiere ich zu einem 6ser Access, da der Unterschied zum 8er vermutlich zu gering ist.
    In jedem Fall werde ich erst einmal tüchtig üben mit dem was ich habe.
    Auf der Boot hat man mir erzählt, dass ein Tube depowert fast drucklos wird. Stimmt das? ist der Unterschied zum Foil so groß?
    Ist Dir an Land schon einer geplatzt?
    LG
    Dirk

    HQ Rush4 3 qm, Ozone Access 2015 10 qm, Next Shockwave, Blankforce Harness

    Also auch ein Tube wird nicht zu 100% drucklos (wenn es ballert), hängt dann auch noch etwas von dem Schirm selbst selbst ab, manche stehen mehr im Windfenster als andere. Hast Du dich denn schon mit der Anknüpfung der Steuerleinen beschäftigt? Also kürzer bei wenig Wind länger bei viel Wind? Bevor Du jetzt schon in Panik einen neuen Schirm kaufst solltest Du vielleicht erst mal mit dem 10er üben. Denn ein kleiner Schirm hat zwar auch weniger Zug, aber er dreht schneller und verzeiht so manchen Lenkfehler nicht. Ich hatte schon den 6er meiner Frau bei Hackwind oben und habe ihn gleich wieder gelandet, weil er einfach super unruhig war. Klein ist nicht immer gleich besser. Was aber z.B. richtig ist, dass bei Hackwind ein Tube ruhiger ist als ein Softkite, da sein Profil stabiler ist, aber selbst da gibt es wieder unterschiede zwischen den Kites.


    Bei viel Wind nie den Kite auf 12 Uhr, solltest Du mal das Gefühl haben, dass es dir zu schnell wird (auf dem ATB), dann drehst Du einfach nach Luv (also gegen den Wind) das bringt auch eine Menge.


    Sicher kannst Du dir auch einen Kite ohne neue Bar kaufen, da Du ja deine Schirme nicht teilst, ist das kein Problem ;) wenn zwei Leute das Hobby haben wird es immer etwas teurer ;).


    Wie gesagt, keine Panik wegen der 10qm, ist nur der gesunde Respekt den man am Anfang hat. Geht mir heute bei jedem neuen Kite noch so, als ich meinen 21er bei 13kn das erste mal hochgezogen habe war das auch erst mal ein erhebendes Gefühl :D.


    Viel wichtiger ist, dass Du deine Windstärke findest bei der Du dich wohl fühlst und das langsam steigerst.


    Und weil das Thema schon im andern Thread behandelt wurde, nein auch in Römö kannst Du mit 6,5 auf der Stelle stehen. Nur weil man mal 1-2 Tage an der Küste erlebt hat an dem es da stärker geweht hat, bedeutet es nicht das es ein Dauerzustand ist.
    Du glaubst nicht wie oft wir schon am Strand gesessen haben und auf Wind warteten.


    Und wenn Du dir eine Frenzy kaufen würdest, dann doch eher eine 11er, denn so einen Kite kauft man wenn man springen möchte und da ist ein kleiner Kite bei unserm Gewicht nicht die beste Lösung ;).


    Also üb erst noch mit deinem 10er und bekomme erst mal ein Gefühl dafür. Dann kannst Du auch bald viel besser einschätzen was Du vielleicht noch brauchen könntest und wenn Du an Spots fährst an denen andere sind bekommt man immer mal die Chance den einen oder andern Kite zu testen.

    Hallo Dirk,


    ich bin dir quasi exakt 6 Monate voraus und kann dir nur eins raten: NICHT die Milch verlieren ;)


    Erstmal zu meinen Eckdaten, damit dass, was ich schreibe, vielleicht ein anderes Gewicht für dich bekommt:


    43Jahre, verh., 2 Kinder, jede Menge Hunde und Beamter :L .... wir sind uns ähnlich...


    Seit letzten Herbst auf Römö 10'er Access gekauft und learning by doing/ reading geflogen und die ersten Meter mit dem Board zurückgelegt.


    Es dauert wirklich noch einige Flüge, bis du den Kite in der Range von 9kn bis 19kn vernünftig beherrschst. Darüber hinaus würde ich das Teil noch nicht auspacken.... ich weiß, wovon ich rede :O


    Konzentrier dich aufs fliegen und mache ein paar Übungen (Blindflug, sitzen und sich in den Stand ziehen lassen, mal 3 Minuten keinen Schritt nach vorne, sondern rutschen, Fliege bei gleichen Bedingungen mit unterschiedlichen Anknüpfpunkten (du hast 2 Möglichkeiten) und übe auf jeden Fall den Umgang mit dem Clamcleat, lass die Matte mal absichtlich mit der "Bremse" stallen, perfektioniere die Technik, das Teil alleine zu starten (Stichwort 45°))


    So hast du bis zum nächsten Urlaub noch genug zu tun... leider treffen Freizeit und passender Wind nicht immer zusammen.


    Wenn das passt, sprechen wir uns wieder... mal sehen, wo ich dann stehe ;)


    Gruß aus OWL und Hamm,


    Marc

    Kitelandboarder- immer- noch- Beginner mit
    Peter Lynn Guerilla II in 13 (11er geschrottet, 18er verk.)
    Peter Lynn Charger II in 10 (12er verkauft)
    Flysurfer Spped 3 in 21 (12er verkauft)
    Chrono I in 12 und 15
    Blizzard/ Sub Zero in 9
    ... 2 kleine Vierleiner
    Boards:
    Black- Chili Board (verk.)
    Next Bamboo
    MBS Pro97 D. Warren


    Irgendwann wird es was... ich weiß es ^^:D

    Keine Sorge, ich mache erst einmal meine Hausaufgaben (Danke für die Tips) und freue mich über meinen Access.
    Das mit den Steuerleinen schaue ich mir noch einmal an. Trotz meiner ungewöhnlichen Eigenschaft Gebrauchsanleitungen zu lesen hatte ich davon nichts gesehen.
    Hat einer schon einmal einen Flysurfer Peak2 geflogen? Ich frage mich, wie der riesige angegebene ca. von 3-25 kn realisiert werden soll?
    LG
    Dirk

    HQ Rush4 3 qm, Ozone Access 2015 10 qm, Next Shockwave, Blankforce Harness

    Die 12 hat 3,5-16 max 18 kts.
    Bei 25 wuerde Ich meine nicht fliegen wollen. Bei 22 war ich mit der 6er ausreichend unterwegs.


    Man 'rollt' irre frueh los und die Depower ist einer Tube sehr ähnlich. Bar weg, Druck vollstaendig weg.
    Sie rund und fluessig zu fliegen braucht aber etwas Umgewoehnung, damit die Kappe stabil bleibt.
    Fliegt nicht schlechter als ein open Celler, aber anders.


    Ich bin grad in der Umgewoehnungsphase.


    Mit meinem schweren Black Chili2 und Ausruestung am Leib muss der Kite so 95-100kg ziehen und das tut die Peak bei mir ab 5Kts. Die 3.5 Kts und 'rollen' schaffst Du als Normkiter. Also incl. Board, Helm, Trapez 80kg.
    Ich brauch 5, ab 8 wird's mit der 12er lustig, ab 10kts gehts voooooorwaerts. Mehr als 10/11kts hatte ich mit der 12er noch nicht, da ist aber schon ordentlich Vortrieb. Und wenn es mal mehr wird, oder einem zu schnell..... Arme lang und man ist safe



    Ach edit... Du kannst bei der Peak nun nicht viel kaputt oder falsch machen. Aus Neuss kannst Du gerne mal nach W'tal kommen und 6er oder 12er testen.


    - Editiert von Glide-Mike am 17.02.2015, 00:21 -

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Zitat von FlyKiteRhein

    Trotz meiner ungewöhnlichen Eigenschaft Gebrauchsanleitungen zu lesen hatte ich davon nichts gesehen.


    Seite 13 :D habe eben mal geschaut das ich nichts falsches erzähle ;) Kurz knotet man bei weniger Wind, aber Achtung, wenn Du die Bar an dich ran ziehst, bremst Du den Kite bei kurzen Leinen, er fällt dir also schneller bei wenig Wind rückwärts (backstall) vom Himmel.


    Weiter viel Spaß beim üben.

    Zitat von vomFelde

    Bei viel Wind nie den Kite auf 12 Uhr, solltest Du mal das Gefühl haben, dass es dir zu schnell wird (auf dem ATB), dann drehst Du einfach nach Luv (also gegen den Wind) das bringt auch eine Menge.


    Ich gehe mal davon aus, dass du mit "einfach nach Luv drehen" das ATB meinst und nicht den Kite.

    Keine Sorge, Fahrtrichtung habe ich schon kapiert!


    Ich habe da mit dem Peak2 so verstanden: Für wenig Wind bei 80 kg KG + Ausrüstung eher einen 10 oder 12er. 6 qm für Starkwind über 15. Da würde ich jedoch dann eher einen anderen Kite als den Peak2 favorisieren. Oder ist er auch dafür gut? Oder Vlt einen Tube probieren?


    Wo finde ich Euch denn in Wuppertal. Auf dem Scharpenacken? Darf man dort immer fliegen oder nur an bestimmten Tagen? Komme gerne. Ist von mir etwas 30-40 min entfernt.
    LG
    Dirk

    HQ Rush4 3 qm, Ozone Access 2015 10 qm, Next Shockwave, Blankforce Harness

    Jepp, auf dem Nacken. Da kann man immer, aber nicht ueberall. Boarden geht nur auf dem Nordhügel, wegen der wertvollen Bodenbrüter die den Rest schuetzenswerter weise bevölkern.


    Die wuerde ja so ein gemeiner Boarder stoeren.


    Die gefuehlt 3mio frei laufenden Köter am Tag sind da natuerlich weniger stoeren fuer bodennah lebende Tiere :)

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    War heute Nachmittag am Rhein bei die Kniebrücke/Düsseldorf,
    Wind so 10 Kn. Wiese noch recht weich vom Regen und im Bereich, wo man gut fahren kann matschig, da der Boden dort von Fußballspielern durchgepflügt wird. Habe ja nix gegen Fußball, aber die Stollenschuhe... :-/
    Da etwas böig habe ich erst nur trainiert. Der Access 10 qm flog gut und stieg problemlos auf. Am Ende traute ich mich dann auf das Board - und siehe da => es funktioniert. Bin aber nur 'regular' gefahren.
    Was ich als Regular natürlich noch üben muß ist das Fahren als Goofy in die andere Richtung. Da fühle ich mich noch nicht wohl. Übe das auf dem Longboard vor dem Haus.
    Mein 2. Tochter hat auch großes Interesse bekommen. Für sie habe ich an einen Viron oder Peak2 6 qm gedacht. Der Peak erscheint mir wie im letzten Beitrag erwähnt sehr Attraktiv, ist aber vielleicht nix für eine Anfängerin mit 40 kg.
    Komme sobald wie möglich auf den 'Nacken'. Vielen Dank für den Tip mit der Nordwiese. Gibt es einen idealen Parkplatz?
    LG
    Dirk

    HQ Rush4 3 qm, Ozone Access 2015 10 qm, Next Shockwave, Blankforce Harness