Neue DC Leinen von Liros

    Interessant Egon, Danke!


    Frage: Gibt es die Leinen auch mit geringerer Bruchlast?
    Wo liegt der Unterschied von den L DC zu den DC oder sind einfach nur zusätzliche Bruchlaststärken dazu gekommen?

    Danke für die Auskunft Egon! Sehr interessant!


    Ob dieses andere Grundmaterial auch bei den Leinen mit geringerer Bruchlast bald verwendet werden weißt Du nicht zufällig?

    Und dehnt sich das Material anders als das bisherige?

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Ob man bei dieser Leine überhaupt von einer Dehnung sprechen kann ???? Es gab ja mal vor ein paar Monaten einen ausführlichen Test von verschiedenen Leinen, da waren die DC Leinen, glaube ich, auch dabei. Kann aber nicht sagen, ob dort auch die Dehnung gemessen wurde. Ich bin seit mehr als 20 Jahren mit diesen Leinen unterwegs, Dehnung des Materials war für mich immer ein Fremdwort, bzw. nicht von Bedeutung.


    Ich denke das dieses "neue Material" vorerst nicht bei den anderen Leinen zur Verwendung kommt.



    Gruß Egon

    Die scheinen erstaunlich dünn zu sein,gerade auch wenn ich die DC 200 mit der DC301 vergleiche. Eigentlich noch ein wenig dünner,aber doppelte Bruchlast?


    Bitte macht mir eine 160er Leine mit 0,5 mm Stärke und ich brauche nur noch zwei Sätze, 35 und 50 m :-O

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Die 201 mag ja interessant für Drachenflieger sein, der Rest wohl eher weniger.
    Und ganz ehrlich ... einem Drachen, der eine Schnur mit 200daN fordert,
    ist es total Wurst, ob die Schnur 1,1 oder 1, 6mm Durchmesser hat.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Nasenbaer0815

    Die 201 mag ja interessant für Drachenflieger sein, der Rest wohl eher weniger.
    Und ganz ehrlich ... einem Drachen, der eine Schnur mit 200daN fordert,
    ist es total Wurst, ob die Schnur 1,1 oder 1, 6mm Durchmesser hat.
    Gruß, Jörg


    Nein, Jörg, es ist sogar sehr wichtig.
    Wenn es bei Tractionsport um Geschwindigkeit geht, soll ein Zugschirm möglicht weit "nach vorne gehen", also an den Windfensterrand.
    Je geringer der Leinenwiderstand, um so besser und störungsfreier funktioniert das. "Dicke" Leinen verhindern das, verändern den Anstellwinkel des Schirmes, und der Seitenzug wird stärker.
    Nicht zuletzt deshalb sind die Leinenlängen beim Buggyfahren extrem geschrumpft. Früher fuhr man mit 25m, dann waren 20m der Mittelwert, heute nutzen Regattafahrer im Schnitt 14/15m.
    Leinen mit geringem Widerstand (bei gleichem Dehnungsverhalten) verbessern immer das Lenkverhalten, das Handling des Schirmes.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Okay ... an die Traction-Fraktion habe ich nicht gedacht ... wir sind ja hier im Stäbchen Board.
    Ich bin von meinen Drachen ausgegangen.
    Meinem DW-Gespann, PureXL oder Topas 3.0 ist es bei passendem Wind total schnuppe,
    ob sie eine 1.0 oder 1.6 mm Leine stramm ziehen müssen.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser