Smithi erster Flug und Fragen

    Hallo, ich habe heute zum ersten Mal einen Smithi geflogen, das war auch mein erster Vierleiner. Hat für's erste Mal gut funktioniert nach ersten Startschwierigkeiten.


    Was mir aufgefallen ist:


    1) Ich habe 75/55kp Dyneema Voltage dazugekauft, auf zwei Windern. Dann festgestellt, dass die Bremsleinen gleich mal 5cm länger sind als die Hauptleinen. :-/ Ausgeglichen durch andere Knoten am Kite und an den Handles.


    2) Die Handles die dabei waren hatten total unterschiedliche Knoten. Ist mir nach zwei Starts aufgefallen weil es immer einen Drall in eine Richtung gab. Ausserdem ist die Schnur an den Handles extrem dick was Knoten bauen schwierig macht.


    Fragen dazu:


    Ist das mit den Leinen normal? Ich kann die auch nicht anders ablängen weil sie vernäht sind.


    Hat noch jemand Tipps zum Thema Bremsleinen trimmen? FAQ habe ich gelesen. Landen ging aber ich hätte mir etwas bessere Reaktionen auf die Bremse vorgestellt...


    Hat jemand Empfehlungen für qualitativ hochwertige Handles mit etwas dünnerer Schnur?


    Danke und Gruss
    Sebastian

    Matten: Symphony Pro 2.2, Smithi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sebastian, das ist alles nicht so schlimm. ;)
    Die Knoten in den Vorfachtampen der Handles sind quasi nur "symbolhaft", Du kannst sie da platzieren, wo Du sie brauchst. Viele Kiter machen dann eine Knotenleiter (mehrere Knoten im Abstand von ein paar cm), um bei Bedarf (oder Wunsch) die Bremse zu verstellen.
    5cm lassen sich so sehr einfach ausgleichen.
    Dass die Vorfachtampen sehr dick sind, schont die Leinen, und normalerweise kann man die Knoten dann auch recht einfach öffnen. Je dicker dieses Vorfach, um so schwieriger ist eine Knotenleiter zu bewerkstelligen, aber wie gesagt: man kann den Knoten auch öffnen, und kürzer/länger wieder zuziehen.


    Wenn Du die Matte rückwärts landen konntest, ist das schon die halbe Miete - für die Steuerung musst Du noch Feingefühl entwickeln, und das kommt von allein.


    Nicht verzagen, alles Übungssache. ;)

    Ja, das mit den Knotenleitern habe ich jetzt auch gemacht, mal sehen. :) Dann versuche ich das einfach nochmal so. Momentan hapert es auch noch ein wenig am allgemeinen Rückwärtsfliegen, irgendwie will die Smithi immer in die Kurve. Aber da hilft wohl nur üben.


    Gibt es eigentlich so ne Art "Trickkasten" was man mit so ner Vierleiner-Matte machen kann (und wie)? Ich probiere momentan halt einfach ohne großartigen Plan aus was passiert wenn man verschiedene Handle-Stellungen hat.

    Matten: Symphony Pro 2.2, Smithi

    • Offizieller Beitrag

    Die Smithi (nicht die Pro) ist ein wenig speziell beim Rückwärtsflug:
    die Umlenkrollen bewirken, dass man sie mit recht beherztem Zug an der Bremse in den Rückwärtsflug bringen sollte. Also ruhig etwas zackig die Bremse relativ weit ziehen. Dann "switcht" die Waage um, und bei gleichbleibend gezogener Bremse "tauscht" die Matte quasi Vorder- und Hinterkante.
    Das kenne ich so von keiner anderen Vierleinermatte.


    Wirklichen Trickflug gibts mit Matten eigentlich nicht, aber in diesen beiden Threads gibts was zu schmökern:
    https://www.drachenforum.net/f…k-Grundschule-t26779.html
    https://www.drachenforum.net/forum/Tricks-Matten-t84142.html

    Genauso lernst du am effektivsten, zumindest wenn du dir dabei auch merkst, was die Matte bei welcher Handlestellung gerade gemacht hat ;) Mit ihr solltest du machen können: Propellerspin, seitwärts sliden (also Matte steht waagerecht, und fliegt von links nach rechts), rückwärts fliegen, Matte im Flug stoppen, z.B. im Sturzflug kurz über dem Boden, und alles in einer Koreographie hintereinander reihen... :H:

    Danke für den Tipp mit der Umlenkrolle/Waage, da versuch ich mal drauf zu achten.


    Seitwärts fliegen hab ich noch nicht geschafft, wie geht das? :D


    Propellerspin = eine Seite steht still und der Drachen dreht sich um diese "Achse"? Ja das hab ich schon mal geschafft. Eine Bremse ziehen und mit der anderen Hand öööh... irgendwas anderes. ;) Wenn man's in der Hand hat geht's relativ gut, bzw. manchmal intuitiv.


    Das abstürzen lassen und bremsen hab ich notgedrungen auch schon hinbekommen, das erste Mal als ich den Smithi fast versehentlich in den Boden gehauen hätte (und mehr intuitiv/aus Schreck) und danach versucht die Matte möglichst nah über'm Boden zu bremsen. Ging auch ganz gut. ;)


    Rückwärts starten (Bremskante nach oben) hab ich hinbekommen indem ich die Bremsleinen etwas gerafft hab (Die Leinen eine Handlänge weit zurückgezogen vor den Handles). Ging aber ich hatte etwas Angst, dass mir das Dyneema bei ner Böhe die Finger aufschneidet. Keine Ahnung ob das wirklich eine Gefahr ist aber das hat ihn relativ gut nach oben befördert.

    Matten: Symphony Pro 2.2, Smithi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Möhrenfeld

    Danke für den Tipp mit der Umlenkrolle/Waage, da versuch ich mal drauf zu achten.


    Seitwärts fliegen hab ich noch nicht geschafft, wie geht das? :D


    Ein Slide? Sehr schwierig, kein Anfängerding. ;) Siehe unten.


    Zitat

    Propellerspin = eine Seite steht still und der Drachen dreht sich um diese "Achse"? Ja das hab ich schon mal geschafft. Eine Bremse ziehen und mit der anderen Hand öööh... irgendwas anderes. ;) Wenn man's in der Hand hat geht's relativ gut, bzw. manchmal intuitiv.


    Intuitiv ist gut!

    Zitat

    Das abstürzen lassen und bremsen hab ich notgedrungen auch schon hinbekommen, das erste Mal als ich den Smithi fast versehentlich in den Boden gehauen hätte (und mehr intuitiv/aus Schreck) und danach versucht die Matte möglichst nah über'm Boden zu bremsen. Ging auch ganz gut. ;)


    Das ist eine gute Grundlage. Mache das öfter, ganz bewusst, und mit Varianten:
    - senkrecht runter, abrupt abbremsen, den Drachen in dieser Position halten!
    - nach dem Abbremsen rückwärts wieder hoch, je mehr Übung, um so höher schaffst Du das.
    Sobald Du den Drachen "falschrum" halten kannst, kommen weitere Tricks ins Spiel, denn Du hältst ihn in einer instabilen Position. Genau diese instabile Position ist Ausgangslage für die "Tricks" - irgendwann auch für einen Slide. ;)


    Zitat

    Rückwärts starten (Bremskante nach oben) hab ich hinbekommen indem ich die Bremsleinen etwas gerafft hab (Die Leinen eine Handlänge weit zurückgezogen vor den Handles). Ging aber ich hatte etwas Angst, dass mir das Dyneema bei ner Böhe die Finger aufschneidet. Keine Ahnung ob das wirklich eine Gefahr ist aber das hat ihn relativ gut nach oben befördert.


    Das spricht dafür, dass Deine Bremsleinen zu lang eingestellt sind. Die Matte (jede Vierleinermatte) muss nur mit Hilfe der Handles rückwärts zu starten sein.

    Ich habe auch ein Jahr die Smithi besessen, hier die ersten Übungen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    list=UUVMBSzZMq9zXX5a092YMt9g
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    list=UUVMBSzZMq9zXX5a092YMt9g
    auch am Seitwärtsfliegen habe ich mich versucht, allerdings mit der Ekko 2.2
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    list=UUVMBSzZMq9zXX5a092YMt9g
    Hier ein Video bei starkem böigem Hackwind am linken Windfensterrand, meine Smithi geflogen vom Trilaminator, die Ekko 2.2 geflogen von mir:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mittlerweile habe ich sie gegen die Lava II 1.5 eingetauscht, weil die Smithi nicht bei Sturm geeignet ist. Ich wollte mit Ihr 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, beim Standkiten macht sie zwar Spass, aber bei Traktion ist die Lava besser.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke für die vielen Antworten. :) Das Wochenende wird es hoffentlich genug Wind für einen 2. Versuch haben. Ich habe jetzt mal die Tampen für die Bremsleinen mit mehr Knoten versehen damit ich sie weiter kürzen kann. Mal sehen ob das hilft.


    Finde es immer noch etwas seltsam, dass die Voltage Leinen so viel Unterschied haben, das hatte ich mir eigentlich "einheitlicher" vorgestellt. :(


    Ist es eigentlich besser wenn man direkt ein "Vierleiner" Leinenset kauft? Sprich kann man da davon ausgehen, dass alle vier Leinen die gleiche Länge haben? Da habe ich allerdings das Problem, dass die ganzen Vierleiner Sets irgendwie erst ab 100+kg aufwärts verfügbar sind.


    Ich versuche auch noch zu ergründen was bei Voltage vs. Climax Profiline als pro/contra rauskommt, bisher ist mir noch nicht klar ob es da etwas gibt was man bevorzugen sollte. :)


    Eine Frage noch zu Handles, an welchen fliegt ihr die Matten (im Stand) so?


    Gruß


    Sebastian

    Matten: Symphony Pro 2.2, Smithi

    Zitat

    Da habe ich allerdings das Problem, dass die ganzen Vierleiner Sets irgendwie erst ab 100+kg aufwärts verfügbar sind.


    Man kann auch 2 Zweileinersets holen, das hat sogar den Vorteil das man die freie Auswahl hat.
    In der Stärke und auch in der Länge ist man da flexibler, als mit den fertig zusammengestellten Sets.
    Wenn man zwei Sets eines Herstellers holt, sollten die in der Regel gleichlang sein.
    Geringe Unterschiede kann man ja, wie schon erwähnt, mit den Knotenleitern ausgleichen.
    Ich fliege meine Smithi mit Climax Profiline 100/75 daN 25m und Ozone Handles in S,
    und meine Smithi Pro mit Profiline 55/55 daN 25m und ebenfalls Ozone in S.

    Hallo,


    ich mach mir meine Leinen grundsätzlich mittlerweile selber, da ich da schon mit RTF seltsame Dinge erlebt habe.
    Ausserdem ist dann die Auswahl unerschöpflich.


    Zu den Handles: Smithi und die Pro mit den originalen Revolution Handles ( die kurzen ) .
    Leinenstärke Smithi: 75daN Hauptleinen, 55daN die Bremsen. Beides Climax Profiline in 20 Meter Länge.
    Leinenstärke Pro: 4x 55daN Climax Profiline in 25 Meter Länge.


    Klappt sehr gut und die Handles geben gute Rückmeldung.



    Grüße ausm Schwabenland,



    Markus


    Zu den Handles: Smithi und die Pro mit den originalen Revolution Handles ( die kurzen ) .

    Da ich mir auch eine Smithi pro bestellt habe, habe ich bzgl. der Handles eine Frage:


    Ich habe sowohl die Standard Rev-Griffe als auch die ganz kurzen Rev-Griffe (vom Shockwave).


    Welche der beiden Griffe würdet ihr mir zur Smithi Pro empfehlen?

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hi Michael !
    Ich finde Rev-Griffe allgemein nicht so prall an der Smithi Pro, da sie doch nicht unerheblich zieht.
    Die Rev-Griffe kenne ich jetzt nicht im Detail ... aber meine Ozone S haben 27cm .... 27-30cm sind schon
    eine gute Wahl.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo Michael.


    Die Smithi Pro ist bei höheren Winstärken ziemlich nervös. Man kann da schon auf die 11" Rev Handles gehen ( 28cm ).
    Was die Stabilität angeht, die Jörg angesprochen hat, würde ich mir keinerlei Gedanken machen.
    Ich fliege den Supersonic, der ab 3Bft schon kräftig anfängt zu zerren, mit den superleichten Handles von Heiko Kühl und da verbbiegt sich überhaupt nix.
    Und die Rev Handles sind ja aus Edelstahlrohr gefertigt, also nochmal um einiges stabiler.


    Mit den ganz kurzen von Rev kannst du die Smithi auf jeden Fall besser kontrollieren, wenn es kräftiger wird. Probiers aus, ist eh das beste.


    Ein Grüssle,


    Markus

    Mit den ganz kurzen von Rev kannst du die Smithi auf jeden Fall besser kontrollieren, wenn es kräftiger wird. Probiers aus, ist eh das beste.

    ...stimmt....solche kurzen hab ich auch dran....und das klappt prima...bei jedem Wind ( neulich bei 6 bft) :P

    Grüsse vom Thilo

    Danke für eure schnelle Antworten. :thumbup:


    Um die Stabilität bei den Original Rev-Griffen mache ich mir auch keine Sorgen.
    Ich fliege an den 13-Zöllern gerne meine Blast-Eigenbauten, die ganz schön Kraft entwickeln können und 4x75 daN gut durch- und mich mitziehen. :D
    Auch da verbiegt sich an den Griffen nix. Da ist höchstens schon mal eine 13mm dicke Blast-Leitkante vom Druck im Flug geborsten. :evil:
    Und meine 11-Zöller bekommen nun endlich mal einen anderen Drachen an die Leine. :thumbsup:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hi !
    Es geht mir auch nicht um die Stabilität sondern um das "Bequeme".
    So ein voll gepolsterter Ozone Handle mit Moosgummi rundherum und ohne
    irgendwelche Kanten, Stopfen usw. ist halt eine sehr handschmeichelnde Angelegenheit.
    Aber .... wie immer ... Geschmackssache.
    Meine "alten" Handles (KiTec, 2x benutzt) hat Thilo nun an seiner Smithi und er scheint zufrieden zu sein.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze auch kleine Ozone-Handles aus reiner Gewohnheit. :)
    Ich lese immer wieder, dass die "Pro" "Zugkraft entwickelt", und kann da nur den Tipp geben: wenn die kleine zieht, macht sie wenig Spass, denn die Flugmanöver, für die sie eigentlich gemacht ist, können dann kaum geflogen werden. Jede normale Vierleinermatte fliegt dann sauberer. ;)
    Im Rückwärtsflug klappt die Schleppkante ein, Abstellen ist nervenaufreibend... alles zu nervös. :huh:

    Da gebe ich Dir vollkommen recht, Heiko.
    Die Smithi macht (mir) so um die 3 Bft. am meisten Spaß.
    Aber wie es so ist im Bergischen ... wann hat man mal schönen konstanten Wind ???
    Und wenn einen dann mal ne Böe packt freut es die Hand, wenn sie einen Ozone Handle festhält.
    BTW ... so etwas propellern ab 4 Bft. hat auch seinen Reiz.
    Ich stimme Dir aber zu - sie wird dann sehr nervös.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    • Offizieller Beitrag

    Jepp Jörg, das ist natürlich wahr, die Seewind-Für-Alle-Petition wurde nicht angenommen. :(
    Mein erstes mal mit der Pro am Meer war ein Augenöffner, die kleine flog bei lockeren 2-3 Bft. rückwärts fast so wie vorwärts. Vom Boden rückwärts senkrecht in den Zenit, wie auf Schienen, und dann wie angenagelt... Ich erinnere mich, dass ich den @Kitelehrling komplett ungläubig angeguckt habe, denn sowas hatte ich noch nicht gesehen. :thumbsup: