Bauplan Hawaiian

    Moinsen, habe grade einen Bauplan für den Hawaiian gekauft.....und dazu diesen Thread gefunden, einfach super! Nun weiß ich ja, daß man eine Spannschnur einziehen kann damit er leise wird usw.usw.... Super Tips, auch mit der Bestabung. Somit wird aus dem klassischen Original ein moderner "Oldie"!

    Moinsen, habe grade einen Bauplan für den Hawaiian gekauft

    Howdy Ralf,


    schade... schaumal spaßeshalber hier :whistling:Bauplan Chevron


    dort gibts auch den für den SpinOff den wir ja auf deiner Bergwiese geflogen sind.


    Nimm 8er CFG für die Leitkante und die Querstreben und den Kielstab. der kann im übrigen wie bei modernen Drachen hinten offen liegen und unten dann in einer Lasche geführt werden... dann passen die Kerschwing Verbinder. Die Segellatten aus 6er CFK genügen.
    Als T-Verbinder zwischen Kiel und uQs dient ein normales T-Stück, das ich mit einem kleinen verklebten Rohrstück gesperrt habe und zur Verstärkung die uQs innen um jeweils 10 cm verstärkt mit einem 6er Stab.


    Ich hatte den Vogel mal rein aus 6er Stäben gezimmert... aber der Chevron erzeugt dafür zuviel Druck und dir brechen die Leitkanten.


    Hier ein Chevron mit modernen Mitteln und LKW Plane als Nase, erst im April zusammen getackert für ne Freundin.



    Viel Spaß beim Bauen und fliegen.... ein schöner Vogel


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hi Harald, den Plan hab ich noch nicht gekauft....nur reserviert....danke für den prima Link!! Die Farben von dem obigen Hawaiian finde ich echt geil....

    @LastMohawk,wo bekommst du denn die grüne Lkw Plane her?

    Ich habe die aus dem e-bay... da bekommt man die in der Größe 2,5m x 0,4 mtr für ein paar Euronen... LKW Plane Abdeckungen PVC 680g m Plane Abdeckplane Poolplane Holzschutzplane (*) (weder verwandt noch verschwägert und Provision bekomm ich auch net) die Ware ist super und der Versand ist schnell... meine waren erheblich größer als die Maße die in e-bay angegebn waren... sind halt Reststücke und es gibt viele Farben


    Plane hat 680 gr/qm


    das farbige Dacron für Verstärkungen und Leitkante gibts bei Textilextrem...


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg