Drachen mit Grundbasis an Trickfähigkeit gesucht

    Das ist ja schon mal eine Aussage.


    Ich meinte mit meiner Bemerkung auch die Situation wenn man ganz am Anfang steht.
    In der Regel zieht man den Drachen an und er sollte ohne das man nach hinten geht steuerbar sein.
    Erst einaml nur rechts links fliegen, ohne runterzufallen, diesen Windbereichsanfang meinte ich.
    Das es am Gelände und Windbeständigkeit liegt ist klar, ich gehe mal von optimalen freien Feld aus, wer im Windschatten, oder an einer Waldkante fliegt sollte dieses auch berücksichtigen.
    Man merkt ja nach kurzer Zeit das man auch die Füße braucht, bis dahin kann sich aber schon Frust verbreiten.
    Als ich beim ersten mal meinen Enigma geflogen bin hatten wir 9-10 km/h kurz danach waren es nur noch 8 km/h und da wars für mich vorbei, also würde ich sagen der Enigma fliegt bei ca. 10km/h alleine. Mein E3 liegt im selben Anfangsbereich.
    Heute fliege ich beide nach unten bis 8km/h, wobei so weit unten macht es mir keinen wirklichen Spaß mehr.


    Es gibt schon Rahmenbedingungen die man sich als Anfänger wünschen kann, man bekommt sie leider nur nicht.
    Schön konstant 12-15km/h find ich eigentlich super, hab leider nur die zwei trickfähigen Drachen und die gehen im dem Bereich ganz gut, ohne sich viel auf das Laufen zu konzentrieren.
    (Klar nen Axel geht auch mit nem Jetstream am Windfensterrand bei 30-50 km/h noch, aber anderes Thema)


    So kurze Zusammenfassungen wären echt toll, fliegt von bis, kann dieses gut, kann jenes nicht gut.
    Grüße

    Zitat von Matthias Franke

    Ab wieviel Wind kann welcher Mensch bei welchen Rahmenbedingungen mit welchem Drachen am besten Trickflug lernen??????


    So wie ich das sehe, sind zumindest die eingefleischten Trickpiloten hier im Forum der Meinung, dass Anfänger und Einsteiger bei 10 - 15 km/h am besten und schnellsten lernen. Würde ich auch so unterschreiben. Welche Drachen sich dafür für Anfänger eignen wurde schon erwähnt. Tilp wird bestimmt mit dem M2 von dir zurechtkommen. Ob er bei 5 - 6 km/h zurecht kommt kann ich nicht sagen. Ob der M2 auch bei Sturm fliegt kann ich leider auch nicht sagen.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    In Binnenland: je mehr Wind - je schlechter Wind. Mehr Böen und Turbulenzen. Darum 15km/h bei lernen, bei Anfänger - sehe ich kritisch.


    Speziell Abends, weniger Wind - ist besser. 5 - 10km/h, finde ich - optimal.


    Es gibst viele Tick-Drachen, welche machen gute Figur in diesem Wind-Bereich.


    Was noch, - es dauert, bis Anfänger kopiert, wie wichtig passende Leinen. - Mehr experimentieren!


    Gruß. Igor.

    @Igor
    Man kann aus der Leinenfrage eine Wissenschaft machen oder, wie viele andere (auch Top-Piloten), sich auf eine bis max. 2 Leinen beschränken. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ein Anfänger wird sich die Unterschiede eh erst nach und nach erfliegen können, weil er zunächst viel zu sehr mit sich selbst und dem Drachen zu tun hat. Hier gilt es doch zunächst für einen Einsteiger, der sich selbst in dieser Disziplin erst einmal ausprobieren möchte, eine solide Grundausstattung zu einem akzeptablen Preis hinzubekommen und ihn nicht noch mehr zu verwirren, als er ohnehin schon ist.


    @Michael/Dotmatrix - auch Igor
    Einem Anfänger einen UL zu empfehlen, finde ich sehr problematisch, da ULs über das Jahr gesehen viel öfter - und speziell jetzt im Herbst - ihre Obergrenze erreichen, als ein Standard seine Untergrenze. Die meisten UL sind wegen ihrer geringeren Schwungmasse auch etwas schwerer zu tricksen als STD-Kites. Ich selbst liebe auch das Leichtwind-Fliegen und für einen geübteren Piloten mag es durchaus auch angenehmer sein, bei wenig Wind Tricks einzuüben. Aus meiner Erfahrung heraus, tun sich wirkliche Anfänger aber bei wenig Wind, auch mit einem UL, wesentlich schwerer als mit STD-Kites bei "Normal"-Wind.


    LG Frank


    Hallo, Frank.


    Leinen: Man kann ja bis 2 Leinen beschränken - ja.
    Nur, selbst am PoWie, jede Pilot hat seine Lieblings Leinen. Vor kurzem hat ihr gelernt mit 25m Leinen fliegen.


    Zu STD - UL. Ich habe nicht gesagt - man sollte UL nehmen. Obwohl, bei LO Exc UL, UL kann in Frage nehmen, weil er fliegt in STD Wind: 5 - 28km/h.
    Wind 5 - 10km/h hier gibst viele STD, welche fliegen gut. Und mit welche, Anfänger kommt gut klar. Liste kann lang werden... Ich kann Sin Comp sagen, viele andere sagen TNT STD und so weiter...
    Ups, schon wieder anderen Drachen genannt - wir sollten nur über M lll reden.
    Na ja, STD kann auch bei 30km/h fliegen.


    Gruß. Igor.

    @Igor


    Ich habe erhebliche Schwierigkeiten insbesondere Deinen Beiträgen zu folgen, da sprachlich doch einiges holprig ist.
    Sei es wie es ist, das Thema beschäftigte sich mit Überlegungen zum (möglichen) Kauf eines


    Easy2 von Level One
    Maestro II von InVento oder dessen Nachfolger
    Quantum von Prism
    Reloaded PAW-Version von Level One


    wobei der Ersteller schlussendlich zw. Maestro II und Reloaded (UL) schwankt.


    Drachen wie die TNT, JJF Excalibur oder auch den Sin Competition hier einzuwerfen sind eher kontraproduktiv, da diese nicht nur eine ganz andere Zielgruppe ansprechen sondern darüber hinaus auch preislich Galaxien entfernt vom z. B. Maestro II oder Reloaded sind.
    Wir reden hier vom Erstkauf und vom Einstieg in die Trickfliegerei. Ein TNT ist da doch wohl eher fehl am Platz. Noch nicht mal gebraucht wird man den für den Preis eines Maestro II bekommen (...sonst hätte ich schon einen :-O )


    - Editiert von miwie am 27.08.2014, 19:35 -

    Hallo, Miwie.


    Aus dir genannten 4 Drachen, für mich, das beste ist Level One Reloaded


    In gleiche Preis-Kategorie, Marduck hat vorgeschlagen [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show480,261135672820425]Wolkensturmer Belusa[/URL]


    Gruß. Igor.

    Für alle die gefragt hatten:


    MP 3 hat ein sehr schönes Bild des Maestro 3 in den Artlenburg Thread gestellt ( S. 138)


    Und irgendwie war Retro Stimmung :-O


    Grüsse
    Matthias

    Ich nehme an, Du meinst dieses Bild.


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Das Bild gefällt :)


    Trotzdem würden mich, zumindest in Ansätzen, die Unterschiede zwischen Maestro II und Maestro III interessieren, da zu letzterem quasi noch gar nichts geschrieben wurde (außer natürlich die Herstellerangaben, die ich unabhängig vom Hersteller immer erstmal kritisch sehen würde).


    Gruß,
    Timo

    Zitat von Matthias Franke


    Das Teil ist gerade knapp 2 Wochen im Verkauf.


    Mal langsam mit den jungen Pferden ;)


    Aber irgendwer hat ihn ja auch gebaut und irgendwer hat in schon fliegen lassen. Zumindest legen das die Fotos nahe ... und ich suche ja jetzt einen Drachen und nicht erst nächstes Jahr ;)


    Gruß,
    Timo

    Timo ich versehe nicht was Du eigentlich möchtest?
    Du hast hier so eine menge Tipps bekommen, was den noch?
    Wen dir der Maestro 3 gefällt dann kaufe ihn Dir mache Leinen dran und gehe endlich damit fliegen.
    Hier habe einige Piloten gesagt das der Maestro 2 gut ist, und für Dich bestens geeignet.
    HQ der Hersteller bringt nun die dritte Evolution des Modells Maestro auf den Markt, dann kann dieser ja nur noch besser sein wie seine Vorgänger, somit erübrigt sich meiner Meinung nach jegliche weiter Fragen.

    Zitat von Stiefelriemen

    Timo ich versehe nicht was Du eigentlich möchtest?
    Du hast hier so eine menge Tipps bekommen, was den noch?


    Ja, ich habe hier sehr viele hilfreiche Tipps bekommen (Danke!). Und ich glaube auch, dass speziell für meinen Fall keine komplett neuen Informationen mehr auftauchen werden. Nur noch kurz zum MIII: Der war für mich überhaupt nicht interessant, weil niemand etwas dazu sagen konnte. Jetzt tauchen aber doch erste zaghafte Informationen auf und das hat mich natürlich einfach interessiert.


    Aber um das vielleicht auch noch mal für alle zu sagen: Danke für die vielen, meistens sehr hilfreichen, Ratschläge. Basierend auf dem Geschriebenen werde ich eine Entscheidung treffen (müssen). Ob's die richtige sein wird, werde ich sowieso erst hinterher wissen. Da die allgemeine Tendenz eher zu Normal-Wind-Drachen geraten hat, wird's so einer auch werden. Der Herbst steht ja eh vor der Tür und da ist's ja eh meistens etwas mehr Wind. Falls mich das Tricksen dann so fesselt kann ich ja immer noch überlegen einen weiteren Drachen für wenig(er) Wind zu kaufen. Was ich inzwischen nämlich auch gelernt habe ist, dass es selten bei nur einem Drachen bleibt... abgesehen davon habe ich zwei kleine Kinder, die jetzt schon großes Interesse am Thema "Drachen" haben ;)


    Der Thread kann also meinetwegen geschlossen werden.

    Zitat

    Nur noch kurz zum MIII: Der war für mich überhaupt nicht interessant, weil niemand etwas dazu sagen konnte. Jetzt tauchen aber doch erste zaghafte Informationen auf und das hat mich natürlich einfach interessiert.


    Ich dachte das Dir der MII gefällt, dazu habe ich etwas geschrieben, ich hoffe das Du das gelesen hast.


    Zitat

    Basierend auf dem Geschriebenen werde ich eine Entscheidung treffen (müssen). Ob's die richtige sein wird, werde ich sowieso erst hinterher wissen.


    Es wird die richtige Entscheidung sein, es gibt wenig das so schön sein kann wie einen Drachen zu fliegen.
    Also hau rein und ab auf die Wiese, ich wünsche Dir viele schöne Stunden mit deinem neuen Drachen.

    Zitat von Stiefelriemen


    Ich dachte das Dir der MII gefällt, dazu habe ich etwas geschrieben, ich hoffe das Du das gelesen hast.

    :READ:


    Zitat von Stiefelriemen


    Es wird die richtige Entscheidung sein, es gibt wenig das so schön sein kann wie einen Drachen zu fliegen.
    Also hau rein und ab auf die Wiese, ich wünsche Dir viele schöne Stunden mit deinem neuen Drachen.


    Dem gibt es vermutlich nichts mehr hinzuzufügen. Schönes Schlusswort :) und vom reinen Drachenfliegen braucht mich niemand mehr zu überzeugen, dass mache ich seit meiner Kindheit.

    oh, total übersehen, dass hier noch etwas passiert ist. Es ist umgebauter Maestro II geworden. Der passt auf jeden Fall in den Koffer (und hat den Flug gut überstanden). Mit dem Drachen bin ich sehr zufrieden, nur mit meinen Lern-Fortschritten nicht ;)