Drachen mit Grundbasis an Trickfähigkeit gesucht

    Ohne den Einsteigern zu nahe zu treten. Es ist gut dass ihr eure Erfahrungen kund tut, aber ihr könnt nicht wissen, ob ihr mit Drachen XYZ evtl. besser, schneller, günstiger "gefahren" währt, oder?

    Zitat

    Ich persönlich würde einen Level One Reloaded PAW nehmen.

    Ich finde sehr gut, dass du direkt dazu schreibst, dass du neu dabei bist, welche Drachen du bereits geflogen bist etc. - Leider ist den anderen Einsteigern, meiner Meinung nach, wenig damit geholfen.


    Einsteiger gewöhnen sich an alles und alles hat Vor- und Nachteile, von daher ist das IMO eh alles Nörgeln auf hohem Niveau.


    Nimme ein Reloaded UL, nimm ein Merlin, ein Drifter... irgendwas was bei wenig Wind funktioniert und geh fliegen :-O

    Zitat von GiMiCX

    Ohne den Einsteigern zu nahe zu treten. Es ist gut dass ihr eure Erfahrungen kund tut, aber ihr könnt nicht wissen, ob ihr mit Drachen XYZ evtl. besser, schneller, günstiger "gefahren" währt, oder?


    Auch in Kenntnis dessen, dass Du hier quasi eine Instanz darstellst, dieses Wissen hast Du auch nicht! Dur magst möglicherweise aufgrund Deiner zweifelsohne langen Erfahrungen ein Gefühl dafür entwickelt haben was Sinnvoll oder Sinnfrei ist, aber WISSEN tust Du das auch nicht.
    Nebenbei, negative Erfahrungen prägen oft mehr, treiben aber i. d. R. den Ehrgeiz an. Fehlkäufe und damit verbunden Misserfolge gehören manchmal auch dazu. Diese gilt es möglichst zu vermeiden. Ich möchte behaupten, dass die Meisten hier - rückblickend betrachtet - auch nicht immer nur absolut richtige (Kauf)Entscheidungen getroffen haben.
    Persönlich glaube ich hier im speziellen Fall aber auch, dass es zu keinem Fehlkauf kommt, da der Ersteller des Beitrages schon am richtigen Gleis angekommen ist und nur noch entscheiden muss, auf welchen Zug er aufspringt.
    Drachenfliegen dürfte für die Meisten hier als Hobby und Freizeitbeschäftigung (die Spaß machen soll) angesehen werden; und dafür opfert man doch sowieso (meist viel zu viel) aber vor allem freiwillig Zeit und Geld. Für die wenigsten hier ist Drachenfliegen - oder deren Produktion und Verkauf - ein Broterwerb.



    Zitat

    Nimme ein Reloaded UL, nimm ein Merlin, ein Drifter... irgendwas was bei wenig Wind funktioniert und geh fliegen :-O


    Dieser Aussage ist nichts mehr hinzuzufügen.



    Nebenbei und am Rande mal bemerkt:


    Für mich als ambitionierter Anfänger ist oft die Leinenfrage viel schwieriger. Fliege ich mit 25 m oder 30 m. Nutze ich für einen STD Leinen 30, 40 oder 60 dan. Sollte der UL nicht lieber an einer 35 m, mit 15-20 dan Leine geflogen werden etc. Auch hier gibt es, wenn man drei Leute fragt, vier Meinungen und fünf Empfehlungen..... :-O
    - Editiert von miwie am 26.08.2014, 14:35 -

    Zitat

    Auch in Kenntnis dessen, dass Du hier quasi eine Instanz darstellst, dieses Wissen hast Du auch nicht! Dur magst möglicherweise aufgrund Deiner zweifelsohne langen Erfahrungen ein Gefühl dafür entwickelt haben was Sinnvoll oder Sinnfrei ist, aber WISSEN tust Du das auch nicht.


    Jein, mit Tendenz zum JA, du hast recht (ohne Sarkasmus oder dergleichen).

    Zitat

    Für mich als ambitionierter Anfänger ist oft die Leinenfrage viel schwieriger. Fliege ich mit 25 m oder 30 m. Nutze ich für einen STD Leinen 30, 40 oder 60 dan. Sollte der UL nicht lieber an einer 35 m, mit 15-20 dan Leine geflogen werden etc. Auch hier gibt es, wenn man drei Leute fragt, vier Meinungen und fünf Empfehlungen...

    - Darum habe ich mehr Leinen, als Drachen... Von 7m bis 45m. von 20dan bis 135dan. Basic, Profiline, Protec, LPG, Liros...
    Bei jede Neu Drachen, suche ich welche Leine passen am bestens.
    Es gibst Drachen welche funz nur mit einem LenenSets, es gibst Drachen, welche nach Wind brauchen mehrere Leinen.


    Gruß. Igor.

    Ich glaube aber auch die Leinenfrage wird für blutige Anfänger oft übertrieben. Natürlich ist es besser, verschiedene Längen und Stärken zu haben, aber am Anfang schreckt es sicherlich viele Leute ab, wenn sie lesen, dass sie nicht nur über 100€ für nen Drachen locker machen sollen, sondern dann auch noch 2 oder 3 Leinensets zu je 20€ brauchen sollen.
    Ich denke 30m mit ca. 50daN sind für den Anfang super. Ich bin mit längeren Leinen am Anfang nicht so toll klar gekommen, gerade bei wenig Wind, weil man schnell den Kontakt zum Drachen verliert bei den Tricks. 50daN sind meiner Meinung nach am Anfang gut, die halten auch bei 3 bis 4bft nen normalen Trickdrachen und sind bei leichtem Wind nicht so viel zu schwer. 38daN würden sicher am Anfang auch gehen, aber da fehlt das Vertrauen in die Leinen wenn es mal etwas mehr bläst.
    Da gilt dann das gleiche wie beim Drachen, irgendwann kommen kürzere Leinen für den Strand mit wenig platz, längere für große Felder und mehr Wind, dünnere, dickere, blablabla, das findet der ambitionierte fortgeschrittene Anfänger dann auch allein raus.

    Möchte dich ja nicht verunsichern aber eine geteilte LK ist keine Garantie dafür, dass ein Geier in den Koffer passt. Abgesehen davon wirst du es beim Windbereich vom Maestro schwieriger haben Tricks zu lernen. Ich kann mich auch WaveTwistahs Meinung nur anschließen, UL Wind ist am besten zum tricksen und zum lernen. Insofern verstehe ich nicht, warum du den Reloaded UL nicht genauer unter die Lupe nimmst. Was die Robustheit und Verarbeitung angeht würde ich den Reloaded UL sogar als hochwertiger bezeichnen und der funzt auch zu einer gewissen Grenze im STD Bereich. Beim Maestro wirst du sicherlich oft auf der Wiese stehen und auf Wind warten :)
    Hoffe aber trotzdem, dass du irgendwann deinen Anfangsgeier finden wirst :)

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    @ Micha, du hast Recht, aber Meinung Erfahrene Piloten - interessiert keinem.
    Hauptsache Design passt.


    Gruß. Igor.

    @WaveTwistah



    :H: sehr richtig! Das Thema wird immer wieder zerredet anstatt objektiv und neutral Vor- und Nachteile einiger am Markt befindlicher Drachen abzuwägen. Das würde die Sache um einiges nach Vorne bringen.
    Eigentlich ärgere ich mich schon wieder, dass ich in die Thematik eingestiegen bin. Führt ja doch immer wieder auf eine kreisförmige Umlaufbahn.


    Seltsamerweise ist bei den Speed- und Powerdrachen eine größere Harmonie, da die Fangemeinde auch mal differenzierte Meinungen gelten lassen und nicht gleich losflamen, wenn man nicht der gleichen Ansicht ist.

    miwie
    Nanana, von losflamen kann doch keine Rede sein... ;)



    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    @Igor


    ja du hast Recht. Die Meinung von erfahreneren Piloten ist wohl irrelevant. Egal.


    miwie
    Es ist ja nicht so, dass wir nicht verschiedene Meinungen gelten lassen würden. Im Gegenteil, jeder hat seiner Meinung kund getan,einige Modelle inkl. Vor- und Nachteile genannt. Welchen Endschluss der Forenstarter nun trifft obliegt seiner Entscheidung. Der Forenstarter kann auch kaufen was er will. Wird ihm auch keiner verbieten und oder übel nehmen. Ich würde eine kleine Diskussion auch nicht als flamen bezeichnen und sehe auch keinen Grund sich aufzuregen. Speed und Powerdrachen kann man auch nicht so umfangreich fliegen wie Trickdrachen. Und selbst da gibt es mit Sicherheit Meinungsverschiedenheiten.


    Fakt ist nun mal jedoch (seien wir doch mal ehrlich), dass Einsteiger nicht viel Geld ausgeben möchten. Und bei den Low Budget Modellen gibt's sowieso nicht so viel Auswahl bei den Trick bzw. Freestyle Kites.


    Danke und Tschüss!

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Danke nochmal an die rege Beteiligung. Ich hätte beim Erstellen des Threads nicht gedacht, dass er soviel Interesse hervorruft.


    Zitat von Igor D.

    @ Micha, du hast Recht, aber Meinung Erfahrene Piloten - interessiert keinem.
    Hauptsache Design passt.


    Falls das auf meine Aussage bezogen war, dass mir das Design des MII gefällt: ja, das bunte, eher klassische Design (bin halt von den Drachen der 90er geprägt) gefällt mir besser als (fast) alle modernen Designs der Level One Drachen. Aber ich habe in der gleichen Zeile geschrieben, dass das Design für mich nicht die Kaufentscheidung sein wird.



    Zitat von GiMiCX

    Nimme ein Reloaded UL, nimm ein Merlin, ein Drifter... irgendwas was bei wenig Wind funktioniert und geh fliegen :-O

    Das ist die vielleicht beste Herangehensweise. Dafür müsste ich allerdings über meinen Schatten springen und spontan eine Entscheidung treffen ;)



    Zitat von WaveTwistah

    Ich glaube aber auch die Leinenfrage wird für blutige Anfänger oft übertrieben. Natürlich ist es besser, verschiedene Längen und Stärken zu haben, aber am Anfang schreckt es sicherlich viele Leute ab, wenn sie lesen, dass sie nicht nur über 100€ für nen Drachen locker machen sollen, sondern dann auch noch 2 oder 3 Leinensets zu je 20€ brauchen sollen.


    Schreckt zumindest mich nicht ab. Und ein weiteres Leinenset kann man ja zum Glück jederzeit dazu kaufen. Auch die Preise schrecken mich nicht ab. Mir als Anfänger ist schon klar, dass ein 100€ Drachen nicht mit einem 300€ Drachen mithalten kann. Muss er aber auch gar nicht. Da ich noch nicht weiß wie intensiv ich dieses Hobby betreiben möchte, möchte ich halt meine initialen Ausgaben erstmal überschaubar halten. Und ein (oder vielleicht auch zwei) gute Leinenset werde ich mir zusammen mit dem Drachen auf jeden zulegen, egal welcher Drachen es werden wird.



    Zitat von Dotmatrix

    Möchte dich ja nicht verunsichern aber eine geteilte LK ist keine Garantie dafür, dass ein Geier in den Koffer passt.

    Ach, noch mehr verunsichern wird eh schwer möglich sein ;) Aber ich habe das Packmaß des MII bereits per PM bekommen und meinen Koffer ausgemessen (=wird eng).

    Zitat von Dotmatrix

    Abgesehen davon wirst du es beim Windbereich vom Maestro schwieriger haben Tricks zu lernen.

    Meinst Du damit, dass der MII erst bei mehr Wind fliegt?

    Zitat von Dotmatrix

    Ich kann mich auch WaveTwistahs Meinung nur anschließen, UL Wind ist am besten zum tricksen und zum lernen.

    Das ist wieder eine Aussage, die mich verwirrt, weil halt die einen sagen auf keinen Fall Leichtwind zum Einstieg, dass macht das Lernen schwieriger und die anderen schreiben so wie Du, dass es bei wenig Wind deutlich einfacher ist. Und was genau ist denn UL-Wind überhaupt? 5km/h? 8km/h? 10km/h? Gerade so komplett gegensätzliche Aussagen machen's etwas schwerer, aber ich denke einfach, dass da auch jeder seine persönlichen Vorlieben hat.

    Zitat von Dotmatrix

    Insofern verstehe ich nicht, warum du den Reloaded UL nicht genauer unter die Lupe nimmst. Was die Robustheit und Verarbeitung angeht würde ich den Reloaded UL sogar als hochwertiger bezeichnen und der funzt auch zu einer gewissen Grenze im STD Bereich.

    Den Reloaded (als UL oder normal) habe ich nach wie vor auf meiner Liste, keine Sorge.

    Zitat von Dotmatrix

    Beim Maestro wirst du sicherlich oft auf der Wiese stehen und auf Wind warten :)

    Und das hat mir bisher noch keiner so deutlich gesagt. Wenn dem so ist, dann ist der Maestro eher nichts für mich.


    Gruß, Timo

    Sorry Dotmatrix,


    Der Maestro braucht sicherlich ein kleinen Ticken mehr Wind als der Reloaded, aber wohl nicht mehr als 2 Bft und darunter sollte kein Einsteiger tricksen lernen. Da fehlt jegliches Feedback.


    Der Reloaded ist sicher im Detail hübscher gearbeitet und hat auch hochwertigeres Polyester, robuster als ein Maestro II oder III ist der sicher nicht. Das ist Quatsch. Die Nehmerqualität des M. ist beachtlich


    Gruß
    Matthias

    Zitat von Matthias Franke

    Der Reloaded ist sicher im Detail hübscher gearbeitet und hat auch hochwertigeres Polyester, robuster als ein Maestro II oder III ist der sicher nicht. Das ist Quatsch. Die Nehmerqualität des M. ist beachtlich


    Da ich Laie in Sachen Drachen-Qualität und -Material bin, aber gerne dazulerne: Aus welchem Material ist denn der Reloaded? Konnte spontan auf der Webseite von Level One dazu keine Aussage finden. Gibt's irgendwo eine Auflistung von üblichen Materialien inkl. Vor- und Nachteile?
    Und was genau meinst Du mit "im Detail hübscher" gearbeitet? Ich nehme an, damit beziehst Du Dich nicht auf das reine Aussehen, oder?


    Danke & Gruß,
    Timo

    Materialien, die verwendet wurden, findest du sicher auf den Pages von LO und HQ.


    Da sind sicher auch Bilder der Drachen. Detailbilder vom Maestro 3 kann ich dir mailen.


    Ich möchte auch hier keine Wertungen zu den Flugeigenschaften beider Vögel abgeben, da ich für einen davon verantwortlich bin ;)


    Empfehlenswert sind beide. Nur die Argumente mit dem Windbereich kann ich nicht nachvollziehen.


    Grüsse
    Matthias



    Nur Zur Info: Es gab mal einen Leistungsrichter des FLD der klar gesagt hat:


    Eine lange Gerade ist ein sehr schwerer Trick.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Hallo Matthias,


    es wäre aber schön wenn Du eine Wertung abgeben würdest, erst recht wenn Du beide Drachen kennst.
    Wer sollte es sonnst können?


    @all
    Auch als Anfänger ist es nicht unbedingt hilfreich, wenn man weiß ob das Tuch Icarex, oder Polyester, oder oder oder ist, wenn man aber nicht weiß welches Tuch welche Eigenschaften, oder Vorteile hat.


    Es kann als Beginner schon ziemlich fustrieren, wenn man Informationen zu bestimmten Vöglen sucht.


    Die diskutierten Windbereiche sind auch immer super, jemand schreibt ich trickse, oder fliege schon bei km/h x, vergist aber dann zu erwähnen das er hin und her rennt. Es wäre schön wenn Windbereiche bei null Eigenbewegung angegeben würden, ohne am Drachen was verändert zu haben.


    Grüße
    Thomas

    Zitat von Matthias Franke

    Der Maestro braucht sicherlich ein kleinen Ticken mehr Wind als der Reloaded, aber wohl nicht mehr als 2 Bft und darunter sollte kein Einsteiger tricksen lernen. Da fehlt jegliches Feedback.


    Der Maestro braucht sicherlich mehr als einen Ticken mehr Wind um für einen Anfänger gut fliegbar zu sein. Das Feedback unter 2 Bft kommt durch die UL Bauweise. Ich spreche hier nur aus eigener Erfahrung und fliege auch heute noch am liebsten bei UL Wind, wenn es ums tricksen geht, da für mich die Trickpalette wesentlich umfangreicher ist als bei STD und mehr.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ja wenn du das so siehst.


    Maestro fliegt so ab 10 km/h.


    Ich fliege ihn sicher bei 5-6 km/h.


    Also geht der echt erst bei einsetzendem Sturm :O


    Im Ernst:
    Es gibt so viele Faktoren, vom Gelände, über den Kite bis zu den Skills des Piloten.
    Ab wieviel Wind kann welcher Mensch bei welchen Rahmenbedingungen mit welchem Drachen am besten Trickflug lernen??????


    So, wer das beantworten kann wird King of Forum!


    Solche Diskussionen sind müßig, aber gerade der M2 braucht nicht so viel.


    Grüsse
    M