Drachen mit Grundbasis an Trickfähigkeit gesucht

    Zitat von Onkel

    Ein bekannter hatte auch für den Anfang einen Maestro und fliegt keine 6 Monate später den Cosmic von Kitehouse ;)

    Scheint also ein gutes Training mit dem Maestro gewesen zu sein ;)


    Zitat von Onkel

    Der Bekannte ist mit seinem Maestro nicht ohne Ersatzstäbe auf die Wiese gekommen. :=(

    Ich habe ja schon so einiges über den Maestro gelesen, aber dass er so unstabil sein soll bisher noch nicht. Ehrlich gesagt habe ich eigentlich, wenn überhaupt etwas über Stabilität gesagt wurde, immer gelesen, dass der Maestro recht robust ist...


    Gruß,
    Timo

    Hallo Tisp,ich könnte dir noch meinen Lentus anbieten,da ich das tricksen mit 2 Leinen doch nicht so gut hinbekomme wie das Vierleiner-fliegen.Wurde in K&F 6/12 beschrieben:fliegt langsam ,so das man zeit hat die tricks auszulösen.
    Ich würde ihn für 70€ abgeben.
    Bei Interresse schicke ich auch noch mehr Bilder.
    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Zitat von Onkel


    Der Bekannte ist mit seinem Maestro nicht ohne Ersatzstäbe auf die Wiese gekommen. :=(


    Das war dann aber wohl eher dem "Talent" Deines Bekannten geschuldet. Ich bin den MII früher selbst recht häufig geflogen und hatte derartige Probleme nicht. Auch von den Einsteigern bei uns auf der Wiese, die mit der gepimpten Version unterwegs sind/waren, habe ich nie etwas bezüglich überdurchschnittlichem Stabbruch gehört.


    Deine Einschätzung des Reloaded in allen Ehren, aber dennoch halte ich so kleine Drachen in Einsteigerhänden für kontraproduktiv. Der vergleich R32 und Bentley zeigt mir, dass Du das Problem der Agilität von Kites bei Einsteigern überhaupt nicht verstanden hast. Ich glaube, jeder "ältere" und erfahrene Pilot prügelt ab und an gerne mal so einen kleinen und radikalen Kite durch die Tricks. Warum? Einfach weil er's kann! Zum Erlernen dieser Tricks sind aber größere Drachen wesentlich produktiver, da der Neuling sauberes Fliegen lernen muss. Dass er auf Grund der der Größe geschuldeten "Langsamkeit" erkennen kann, was der Kite macht, ist dabei wesentlich hilfreicher, als wenn ein kleiner Drachen nur so durch die Tricks huscht. Wer größere Drachen tricksen kann, der kann die Tricks auch mit kleinen Kites fliegen. Wer aber auf einem kleinen Kite gelernt hat, wird viele Tricks bei größeren Kites nochmals erlernen müssen, um diese dann damit sauber fliegen zu können.


    LG Frank


    Zitat

    Ich glaube, jeder "ältere" und erfahrene Pilot prügelt ab und an gerne mal so einen kleinen und radikalen Kite durch die Tricks. Warum? Einfach weil er's kann!


    Ältere talentierte Piloten sind auch in der Lage kleine Drachen nicht nur zu prügeln, was z.B. PAW in vielen Videos bewiesen hat...


    Zitat

    Zum Erlernen dieser Tricks sind aber größere Drachen wesentlich produktiver, da der Neuling sauberes Fliegen lernen muss. Dass er auf Grund der der Größe geschuldeten "Langsamkeit" erkennen kann, was der Kite macht, ist dabei wesentlich hilfreicher, als wenn ein kleiner Drachen nur so durch die Tricks huscht.


    Wie verhält sich den ein großer Drachen bei frischem Wind bei einem Neuling?


    Zitat

    Wer aber auf einem kleinen Kite gelernt hat, wird viele Tricks bei größeren Kites nochmals erlernen müssen, um diese dann damit sauber fliegen zu können.


    Das halte ich für ein Gerücht.
    Tricks müssen nicht neu erlernt werden, sondern anders geflogen werden, mit z.B. mehr Leinendurchang.

    Danke noch mal an alle für die vielen Antworten und mindestens genau so vielen Meinungen. Ich war/bin kurz davor einen Maestro II zu kaufen. Alles was ich dazu bisher gelesen habe gefällt mir, das Aussehen gefällt mir sehr gut und preislich ist er auch noch interessant. Das wirklich einzige, was mich im Moment davon abhält, ist die Eignung für unseren Wind hier in Braunschweig. Mir wurde bereits ein "gepimpter" MII angeboten, welcher etwas früher fliegen soll, aber genau(er) wissen tu ich das natürlich nicht (vielen vielen Dank noch mal dafür!).
    Am Maestro finde ich zusätzlich das kompakt(ere) Packmaß _sehr_ interessant. Damit würde er vermutlich in den Koffer passen und kann mit den Urlaub reisen... falls also jemand den MII (gerne auch in dem nach PAW verbesserten Version) hat und was zu seinen Flugeigenschaften in Bezug auf die Windstärke sagen kann, würde ich mich freue. Alle anderen Eckdaten dieses Drachen würden meinen Ansprüchen auf jeden Fall im Moment genügen.


    Der Reloaded scheint ja etwas früher zu fliegen, aber "zappelig", "aggressiv" oder "radikaler" sind nicht so die Adjektive die ich mit meinem Drachenflug verbinde - zumindest im Moment nicht.


    Als Alternative wurde mir dann noch der Merlin von Level One vorgeschlagen. Zu dem habe ich Angaben wie "3 - 27km/h" gefunden, was für mich _vermutlich_ deutlich besser passen würde. Leider finde ich zu diesem Drachen recht wenig andere Berichte. Falls hier jemand mehr Erfahrung hat und diese mit mir teilen möchte, würde ich mich ebenfalls freuen. Abgesehen davon finde ich das Design recht schlicht ;)


    Und noch mal an alle anderen: Danke für die Ratschläge.


    Und noch mal allgemein: Ich hoffe aus meinen Beiträgen ist klar geworden, dass ich keinen Drachen suche, der unbedingt alle angesagten Tricks beherrscht. Ich denke mit den klassischen Tricks habe ich für die kommende _Jahre _ genug Möglichkeiten vor mir. Ich möchte einfach "etwas mehr" also nur Loopings mit meiner Lenkmatte zu ziehen. Im besten Fall verzeiht der Drache noch einfache Fehler und zur Not auch mal eine unsanfte Landung. Falls, und wirklich nur "falls" mich die pure Trick-Lust erwischt wird früher oder später sowieso noch der ein oder andere Drache dazu kommen...


    Aktuelle Liste:
    Maestro II von InVento - bleibt die Frage nach dem Wind
    Maestro III von inVento - scheint wirklich ganz neu zu sein, bisher nur in einem Online-Shop gesehen. Falls jemand mehr weiß, immer her damit.
    Merlin von Level One: hier fände ich Bericht (oder Links zu solchen) sehr interessant
    Reloaded PAW-Version von Level One: zu schnell/hibbelig/radikal?!

    Zitat

    Und noch mal allgemein: Ich hoffe aus meinen Beiträgen ist klar geworden, dass ich keinen Drachen suche, der unbedingt alle angesagten Tricks beherrscht. Ich denke mit den klassischen Tricks habe ich für die kommende _Jahre _ genug Möglichkeiten vor mir. Ich möchte einfach "etwas mehr" also nur Loopings mit meiner Lenkmatte zu ziehen. Im besten Fall verzeiht der Drache noch einfache Fehler und zur Not auch mal eine unsanfte Landung. Falls, und wirklich nur "falls" mich die pure Trick-Lust erwischt wird früher oder später sowieso noch der ein oder andere Drache dazu kommen...


    DANN ganz klar, Merlin!


    Ich unterrichte regelmäßig mit diesem Drachen und weiß relativ gut, was er bei Einsteigern gut kann und was weniger... das alles aufzuschreiben, würde den Rahmen sprengen - zumindest bei meinem momentanen zeitlichen Kontingent.


    LO Merlin ist ein "Drachen mit Grundbasis an Trickfähigkeit".
    Mit richtige Waage-Einstellung, richtige Saumschur-Einstellung und richtige Leinen er fliegt von 3km/h bis 28km/h.
    Er verträgt gut Binnenland Wind.
    Er kann viele Abstürze aushalten, geht nicht gleich kaputt, er ist langlebig. Meine ist 5 Jahre alt.
    Welche Trick geht mit Merlin? - Kann in diesem Vid sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß. Igor.

    Zitat von Marduk

    Deine Einschätzung des Reloaded in allen Ehren, aber dennoch halte ich so kleine Drachen in Einsteigerhänden für kontraproduktiv. Der vergleich R32 und Bentley zeigt mir, dass Du das Problem der Agilität von Kites bei Einsteigern überhaupt nicht verstanden hast. Ich glaube, jeder "ältere" und erfahrene Pilot prügelt ab und an gerne mal so einen kleinen und radikalen Kite durch die Tricks. Warum? Einfach weil er's kann! Zum Erlernen dieser Tricks sind aber größere Drachen wesentlich produktiver, da der Neuling sauberes Fliegen lernen muss. Dass er auf Grund der der Größe geschuldeten "Langsamkeit" erkennen kann, was der Kite macht, ist dabei wesentlich hilfreicher, als wenn ein kleiner Drachen nur so durch die Tricks huscht. Wer größere Drachen tricksen kann, der kann die Tricks auch mit kleinen Kites fliegen. Wer aber auf einem kleinen Kite gelernt hat, wird viele Tricks bei größeren Kites nochmals erlernen müssen, um diese dann damit sauber fliegen zu können.


    LG Frank


    Frank, du hast mich doch auch schon fliegen sehen, ist zwar nicht einwandfrei sauber geflogen, dafür aber eine Menge gelernt von Oktober bis jetzt 8-)


    Ausserdem gewöhnt man sich daran das der Kite so schnell ist, finde ich persönlich.

    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

    Zitat

    Frischer Wind: Größere Kites werden bei stärkerem Wind meist nicht so schnell, wie kleine Drachen und bleiben daher eher kontrollierbar. Sicherlich bauen größere Drachen mehr Druck auf, was aber gerade Einsteiger bis zu einem gewissen Grad als angenehm empfinden.


    Jens, Du weißt selber, dass mehr Leinendurchhang alleine bei weitem nicht ausreicht, um Tricks von einem kleinen auf einen "Normal"-Kite zu adaptieren. Ich habe selber oft genug erlebt, welche Probleme Einsteiger hatten, Tricks auf größeren Kites zu fliegen, die sie auf kleineren schon einigermaßen beherrschten.


    Ja ich weiß wie schwer es sein kann große Drachen bei stärkeren Wind zu tricksen, ein Pilot muss punktueller und genauer mit mehr Kraft an die Tricks ran gehen, der Drachen braucht mehr Raum "Leinendurchhang" das erfordert eine menge Laufarbeit.
    Es ist auch ein Unterschied ob ein Einsteiger durch eine Flugschule oder sonstiges gezeigt wird wie und was er im richtigen Moment zu tun hat.
    Wenn ein Einsteiger alleine auf sich gestellt ist, ist es von Vorteil das er so schnell wie möglich an das Ziel kommt einen Trick zu fliegen.
    Wie dieser Trick aussieht aussieht ist völlig egal, wichtig ist nur das er ihn fliegen kann.
    Um diesen Trick später schöner zu fliegen braucht jeder viele Stunden, das kommt wen man an sich arbeitet früher oder später von alleine, wichtig ist das Erfolgserlebnis step by step...


    Hallo,


    ich bin hier noch sehr neu in der Szene (seid Mai 2014) und es gibt


    hier viele die mehr Erfahrung haben.


    Ich persönlich würde einen Level One Reloaded PAW nehmen.


    Hatte im Mai mit einem ( jetzt werden viele Lachen und sagen das ist kein TrickKite)


    HQ Atomic angefangen, den habe ich da ca. 1 1/2 Monate geflogen.


    Dann habe ich mir einen Reloaded PAW geholt und bin sehr begeistert von Ihm.



    Er fühlt sich einfach gut an, ist Robust, verzeiht auch den einen oder anderen


    Absturz und hat ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.


    Zum üben und lernen finde ich ihn sehr gut.


    Später kann man sich immer noch einen anderen Kite (z.b. einen JJF oder NSE Fifteen) holen, der besser ist aber auch teuer!


    Gruß
    S-TE-FAN79

    Welche Vergleichsmöglichkeiten hast du denn?

    Zitat von GiMiCX

    Welche Vergleichsmöglichkeiten hast du denn?


    Meinst Du mich? Ich habe kaum bzw. keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich habe in den 90er einige Lenkdrachen geflogen, teilweise auch selber genähte, teilweise dann auch Gespanne. Allerdings immer nur Loopings & Co. Diese Drachen existieren alle nicht mehr. In den letzten Jahren bin ich nur eine kleine HQ Synphony Lenkmatte geflogen, die halt immer prima in die Reisetasche/Koffer/Rucksack/Fahrradtasche gepasst hat. Nichts, was auch nur annähernd in Richtung Tricks geht.
    Aber Kreise und Achten reichen mir jetzt nicht mehr, daher möchte ich einen Drachen, der mir mehr Möglichkeiten bietet. Wieviel Zeit genau ich hier investieren werde, kann ich noch nicht absehen. Daher brauche ich keinen Drachen der alle Tricks beherrscht. Aufgrund von Arbeit, Familie und anderen Hobbys habe ich vermutlich mit den Basis-Old-School-Tricks die nächsten Jahre gut zu lernen. Ich kann und will auch nicht ausschließen, dass sich mein aktueller Enthusiasmus was die Drachenfliegerei betrifft sich in einigen Wochen/Monaten wieder in Luft auflöst... daher möchte ich meine Ausgaben im Moment auch begrenzen. Falls ich tatsächlich großen Gefallen an dem Trickflug finde und dieses Hobby mit meinem restlichen Leben (z.B. meinen Kindern) vereinbar ist, werden mir früher oder später sowieso weitere Drachen zufliegen.


    Gruß,
    Timo

    Zitat von GiMiCX

    Welche Vergleichsmöglichkeiten hast du denn?


    Ich bin schon eine ganze Menge Trickdrachen geflogen und würde persönlich den Reloaded auch nicht als besonders anfängertauglich ansehen - für meinen Geschmack ist er jedenfalls zu hibbelig bzw. zu wenig gutmütig.


    ABER S-TE-FAN kann den Reloaded doch auch ohne Vergleichsmöglichkeiten gut oder schlecht finden, oder?! Er hat ja auch nicht geschrieben, dass der R. besser als andere Drachen ist, nur dass ihn gut findet.


    VG


    Hendrik

    .

    [quote=GiMiCX]Welche Vergleichsmöglichkeiten hast du denn?[/quote
    Hallo,


    habe nicht viel Erfahrung, kann nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen.
    Geflogen bin ich einen HQ Jivi II, Prism quantum und einen eigenen Kite`s.
    Persönlich hat mir der Reloaded PAW am bessten gefallen und tut es immer noch.
    Hatte ja auch am anfang geschrieben das es hier Leute gibt mit viel mehr Erfahrung.
    Bin nun mal der Meinung das man am Anfang ( wenn man gerade mit den Ticks anfängt) nicht
    unbedingt einen Kite für 200€ oder mehr holen sollte.
    Für den Anfang reicht ein Kite für 120€ + Leinen um Erfahrung zusammeln.


    Gruß
    S-TE-FAN79

    Ihr sprecht die ganze Zeit vom Reloaded und das er zu hibbelig ist. Ja, beim STD würde ich bei der gegebenen Größe und Schwungmasse zustimmen. Was ist mit dem Reloaded UL??? Der ist doch prima.
    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ich finde zum Tricklernen UL-Wind sowieso angenehmer, immernoch. Es gibt sicher nachteile bei UL Drachen, ich glaube aber dass die für Anfänger nicht mehr so ausgeprägt sind wie vielleicht bei älteren Drachengenerationen.

    Da die Pfade des Eingangsbeitrages inzwischen schon mehr als zertreten worden sind und inzwischen die üblichen Grundsatzdiskussionen geführt werden, die wiederum zu keinem sinnvollen Ergebnis führen werden, werfe ich hier mal einen (für mich zu Unrecht) als Außenseiter geführten Drachen ein, der in das Preissegment des Maestro II passt, aber meiner Auffassung nach erheblich mehr zu bieten hat.


    [Vorstellung hier]
    http://ralf.naujoks24.de/crome-det.html


    [Kauf hier]
    http://www.volango.de/trickkit…re/Volango/GooglePS/Alles


    [Ich-kann-alles-wenn ich weiss wie's geht und viele Jahre übe Flugpreview]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das fast jeder Drachen vor und Nachteile hat, sollte nun mehr als genug heraus gearbeitet worden sein. Auch der Fakt, dass es keinen Eierlegendewollmilchsau-Tricklenkdrachen gibt bzw. geben wird, ist inzwischen hinreichend genug ausgeführt, denn dann würden wir alle hier ja nur diesen einen besitzen :D . Weitere dahingehend platzierte Beiträge werden wohl dem Ersteller nicht weiter helfen. Als Einsteiger wird er - wenn er mit dem Virus infiziert ist - wie wir alle hier früher oder später sowieso mehrere Kites besitzen und fliegen. Die hier auf zwei Seiten hinreichend erwähnten Drachen sind durch die Bank weg geeignet in die Trickfliegerei einzusteigen. Vor- und ggf. Nachteile der Modelle, sind subjektiv und können daher in kein gesamtes Fazit münden.


    Was er, der Ersteller des Beitrages sucht, hat er mehr als gefunden. Jede Menge Modelle, die grundsätzlich zum Trickflug geeignet sind. Möge die Macht und eine glückliche Hand bei der Entscheidungsfindung mit Ihm sein :-O



    - Editiert von miwie am 26.08.2014, 13:04 -


    Über den bin ich gestern auch schon gestolpert... keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin.


    Zitat von miwie

    Was er, der Ersteller des Beitrages sucht, hat er mehr als gefunden. Jede Menge Modelle, die grundsätzlich zum Trickflug geeignet sind. Möge die Macht und eine glückliche Hand bei der Entscheidungsfindung mit Ihm sein :-O


    Jap, viele Tipps und (unterschiedliche) Meinungen habe ich in der Tat bekommen. Vielen Dank! Ich habe mich quasi schon für den Maestro II entschieden. Ich kann auch gerne die Gründe nennen und den einen Grund, der mich im Moment noch davon abhält zu bestellen:


    Meine Gründe für den Maestro II:
    - eine gute Verarbeitung (habe zumindest nichts gegenteiliges gehört)
    - halbwegs stabil, was sicher auch durch die dickeren (und schwereren?) Stäbe kommt
    - geteilte Leitkanten -> Chance, dass er in den Koffer passt und mit in den Urlaub kann
    - für mich ausreichend Trickpotential
    - langsamer und dadurch nachvollziehbarer beim Üben von Tricks (ich denke, dass mir das besser gefällt)
    - Der Drache bekommt überwiegend gute Bewertungen
    - durch Veränderung von Details kann man offensichtlich aus einem guten Drachen einen noch etwas besseren machen -> Potential nach oben
    - Design gefällt mir sehr gut (z.B. im Vergleich zum Merlin). Ist natürlich eine rein subjektive Sache und sicherlich nicht kaufentscheidend


    Was mich davon im Moment noch abhält:
    Der Windbereich. Ich würde mich, was das grundsätzlich "in der Luft halten" von Lenkdrachen betrifft nicht mehr als Anfänger bezeichnen. Ich habe allerdings mit meiner Lenkmatte (ich glaube: HQ Synphony Beach 2.1, Windbereich laut Verpackung: ab 6km/h) häufiger das Problem, dass sie zu wenig Wind bekommt, obwohl Windfinder & Co einen Wind >= 10km/h anzeigen. Es ist aber auch _sehr_ gut möglich, dass dies an den Orten liegt an denen ich hier in der Gegen fliege. Bei mehr Wind habe ich mit der Matte nie Probleme gehabt.
    Der Maestro hat, je nach Shop, einen angegeben Windbereich von 2-5 Bft, 1,5 - 5 Bft, 10-40km/h oder 8-35km/h. Durch die Veränderungen nach PAW soll er "etwas früher" fliegen. An mehreren Stellen habe ich aber gelesen, dass der Drache durchaus Binnenlandtauglich sein soll. Ich mache mir also etwas Sorgen, dass ich mit dem Maestro nicht so häufig fliegen kann, wie ich vielleicht möchte. Anderseits wird einem an vielen Stellen von Leichtwinddrachen zum (Trick-)Einstieg angeraten.


    Aber meine Entscheidung kann mir hier natürlich niemand abnehmen :) Ich brauche vorm Kauf nur das Gefühl, dass ich mich ausreichend informiert fühle ;)