langsam und einsteigerfreundlich

    Was hast du denn für Leinen benutzt? Du kannst die Leinen überprüfen indem du sie mal an einem festen Punkt fixierst ,wickle sie ganz ab und ziehe dann an ihnen , wenn sie sich mehr als ein paar mm - 1-2 cm ziehen lassen, solltest du diese nicht mehr nehmen und dir neue gute gönnen.
    Gruß Gerard

    Allzeit guten Wind

    @WaveTwistah
    Ja, ja, schon gut, ich schäme mich schon genug ;)
    Aber danke für die Einschätzung, und ich denke Du hast wirklich Recht. Ich denke auch ein Einsteiger spürt den Unterschied ganz deutlich, ob da ein Baumarkt-Bomber an der Leine hängt oder was Besseres, wobei ich auch denke, dass der Jive vermutlich von vielen hier noch nicht unbedingt als was Vernünftiges angesehen wird ;) Aber daher ja mein Blick weiter nach 'oben'


    Nachtrag: Dachte übrigens, ein Schwanz an einem Delta sei ein absolutes No-Go und dass man dafür gehängt wird :D Die Idee hatte ich nämlich auch schon


    @gerard61
    Den mitgelieferten Standardmüll. Ist schon entsorgt, aber ich bin sicher, dass sie in Deinem 'Test' gnandenlos durchgefallen wären. Die Leinen waren mit nominal 40kp beinahe doppelt so dick wie die mitgelieferten vom Jive, und der hat angeblich 60er Leinen im Lieferumfang.
    Darüberhinaus denke ich, Deine Frage deutet an, dass Leinen altern (hab da nie drüber nachgedacht, aber wenn man's mal tut macht das durchaus Sinn ;) ), und ich denke mit ~20 Jahren haben die durchaus die besten Zeiten hinter sich gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von mago ()

    Den Schwanz hänge ich ja nicht an den Hugo und versuch damit ein Ballett zu fliegen. Aber er hilft halt, die Flugbahn nachzuvollziehen und viele Leute finden das eben auch sehr faszinieren. Wenn es motiviert und beim Lernen hilft ist es doch okay.

    Alles was uns gefällt, ist OK - nur keine Gummileinen :D;)
    P.S. :
    Was dir gefällt ,meinte ich natürlich.
    Nicht das das falsch verstanden wird :thumbup:

    Allzeit guten Wind

    Hei, ich mag meinen Penny. Denn habe ich jetzt ca 15 Jahre. Meiner Meinung nach ist er auch nicht besoders schnell, nur evtell etwas klein für den Anfang. Meiner fliegt mit 2 bft auch ganz brauchbar. Falls Du ihn doch nicht "beerdigen" willst kann ich ja mal die Waage bei mir messen...
    Grüße johannes

    @jonnymi
    Da waren sie wieder, die verschiedenen Geschmäcker ;)
    Ich empfinde ihn schon als schnell, zumindest bei höheren Windstärken. Und hier ging es um stramme 3 wie gesagt.
    Fliegst Du mit den mitgelieferten Leinen?

    Klar über geschmack lässt sich super streiten... :)
    Früher ja, heute nicht mehr. Ich glaube 30 Meter war recht gut an dem Kite. An den Flügelspitzen sind so kleine Taschen die den Kite bremsen... sind die auf?

    ...schlechte Leinen sind Gift für Anfänger. Zum Vierleinern ist bekannt dass langjährige Zweileinerflieger da oft mehr Probleme haben als Anfänger. Mir ging es auch so als ich nach Jahren Zweileiner mich an Vierleiner versuchte....es half dann erst als ich es schaffte meine beiden Handgelenke (bildlich gesprochen) zusammen zu binden. Damals ein Tip aus dem Forum.

    Such für deine Freundin mal einen gebrauchten HQ Nimbus. Ich bin fasziniert von dem Teil! der ist zwar ein wenig hektisch, aber wenn Sie es mit dem kann, hat sie wahnsinnig Spaß! Mit so einem lernt gerade meine Schwiegermutter mit 60+ das Kiten und die hat den schon mindestens 20 mal voll in den Boden gerammt... Bis ich ihr versucht habe zu erklären, dass man im Sturzflug nicht übereilig beide Hände aus Angst nach hinten reißt :rolleyes:

    Meine Frau fliegt selten, aber alles aus meiner Drachentasche, was "nicht so stark zieht". Sie hat weniger mit dem Wind Probleme, sondern eher wenn es aus Ihrer Sicht zu stark in die Arme geht.


    Am Anfang habe ich immer Schweißausbrüche bekommen, wenn Sie meine beiden TNT geflogen ist. Aber inzwischen sehe ich es lockerer. Sie (die TNT) langweilen sich zwar bei Ihr (immer links, rechts, Kreise), aber mir macht es Spass wenn Sie mit auf der Wiese und einfach nur dabei ist.
    Inzwischen fliegt meine Frau jeden meiner Trickdrachen auf dem 1. Knoten. Da wird kaum Druck aufgenbaut und durch die Eigengröße der Drachen, fliegen die auch recht langsam. Meine Frau fliegt drüber hinaus an 35m Leinen, was den "langsam" Effekt noch vergrößert und den Weg zum Boden verlängert ;-D

    @mago
    Lass Deine Frau sich ihren Kite doch selbst aussuchen. Sieh es locker, ist doch nur Spielzeug.

    LG Sandra
    ------------------------------
    u. A. Batkite, 4er Chico-Gespann, Cruiser Proto, 3× Delta Hawk, Dubbel, Elliot Minijet,
    Hawaiian 3/4 SpinOff, Hot Stripe, Jet Stream, 3x Magelan, Mirage Std u. XL, Quantum,
    Silent Dart 60, Speedwing 'super', URO 65, Wilde Hilde, Whizz, WS Ying-Yang


    Geschrottet: 4 LK, 3 Kielstäbe, 4 uQs, 2 Segel, 3 Lenkschnüre, 1 Waage