Neon von Spiderkites

    Ja, vom Windbereich her. Die alte Neon fliegt bei beliebig viel Wind. Bei der Neon PS habe ich den Verdacht, dass es bei richtigem Kachelwind recht bald recht heftig werden könnte. Wobei der Beweis für diese These noch aussteht...

    Ja, konnte ich bei der 2.5 Competition mit und ohne PS - siehe im Lycos PS-Thread.


    Und - meine Neon PS ist heute eingetroffen:



    ...........


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ja, sie giert schon förmlich nach Luftzufuhr.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Heute war es so weit - erster Flug der Neon PS bei 3 bis oberen 4 Bft und im Vergleich mit der normalen Neon.


    Doch bevor ich zum Flug komme, zu den baulichen Unterschieden. Auf den ersten Blick fällt es gar nicht so auf, aber da hat sich bei der PS doch einiges geändert...


    Beide Matten haben 13 Kammern, wobei die Kammern bei der Neon PS bis zu 3 cm breiter sind als die der Neon. Das ergibt einen Breitenzuwachs der Neon PS von 15 cm von 124 cm auf 139 cm. Die Höhe der Matten ist annähernd gleich, die Neon kommt auf 44 cm, die Neon PS auf 45 cm.


    Auch die Waage ist ganz anders gebaut. Bei der Neon setzt die Waage an allen Kammertrennwänden an, und zwar mit 12 Ansatzpunkten. Bei der PS gibt es 14 Ansatzpunkte, allerdings nur bis zur 5. Trennwand von außen. In der Mitte der PS setzt die Waage also gar nicht an, wohingegen sich bei der alten Neon die Waageschenkel beider Seiten sogar bis zur jeweils ersten Trennwand der anderen Seite überkreuzen. Bei der alten Neon setzen drei Waageschenkel am Tampen für die Flugleinen an, die sich dann etwas weiter innen in weitere Schenkel verzweigen. Bei der PS führt von jedem der 14 Ansatzpunkte ein Schenkel direkt bis zum Tampen für die Flugleinen.


    Wie fliegen die beiden aber im Vergleich? Die alte Neon könnte man mit einem hochdrehenden Rennmotor vergleichen, der gern mal unrund läuft, wenn er nicht ausgelastet ist. Die PS kommt schon früh über eine fette Drehmomentwelle, allerdings ohne in einen Begrenzer zu laufen. Alles klar :D ?
    Sobald die PS Luft in den Kammern hat, was durch behutsames Aufzupfen auch bei unteren 3 Bft gut gelingt, startet sie ohne Probleme. Da hat die alte Neon schon eher mal Probleme, vor allem, wenn man zu ungeduldig an den Leinen zieht. Die PS hält super die Luft in den Kammern und sieht am Himmel irgendwie immer aus wie eine aufgeplusterte Bomberjacke :D Egal welches Manöver man fliegt oder reißt, da klappt nichts, die PS behält ihre Form. Aber die alte Neon ist hier auch schön stabil unterwegs. Und die PS macht bei gleicher Windgeschwindigkeit mehr Druck, ist immer sehr satt unterwegs und präsent an den Leinen. So zündet sie auch etwas früher den Turbo als die alte Neon, was aber nicht heißt, dass sie in der Endgeschwindigkeit die Nase vorn haben muss. Das war bei den Böen heute nicht zu beurteilen, mit denen die PS allerdings deutlich besser zurecht kam. Die Neon fliegt dann eben abgehackter als die schön gleichmäßig marschierende PS. Die PS dreht auch deutlich enger in den Spins als die alte Neon.


    55 daN-Leinen in 35 m Länge reichen übrigens bei beiden bis 30 km/h Wind aus (mehr war heute nicht).


    Beides tolle Matten, ich hoffe morgen mal auf mehr und konstanteren Wind. Wer noch keine Neon hat und nur eine will, dem würde ich nach dem ersten Eindruck die PS empfehlen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Wir konnten letztens auch ein paar Bilder von den Neons knipsen. Auf dem oberen Bild seht ihr die Neon, darunter die Neon PS.




    ..........



    ..........



    ..........



    ..........


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hab mir auch eine Neon PS gegönnt.
    Gestern war in Norddeich direkt Premiere.
    Eine klasse Matte. Kann Bernds Post nur zustimmen.


    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    ....(Neon)schwarz mit (Neon)weiss macht sich doch immer wieder gut, meine Ich...
    Das dachte ich bei einer gestern vorgestellten, dupfenselben Neon PS auch schon.... :P:P:P

    Grüsse vom Thilo

    Die ist auch noch auf meiner Liste in Schwarz/Gelb aber erst im Februar!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Warte auf 6Bft plus 8)

    Schöne giftige Matte...super!
    Danke fürs Filmchen....


    Und:




    Zitat von MP3

    Warte auf 6Bft plus

    .....iiirgendwann ist es dann soweit....wirst sehen! ^^

    Grüsse vom Thilo