Speedwing Eigenbau

    Hallo,


    heute habe ich sie bei 5-9 ktn eingeflogen.
    Ein schönes Sonnenuntergangsfliegen, trotz einiger Einstellarbeit.
    Die ersten Bilder aus der natürlichen Umgebung.


    Nur hab ich ein Problem, der dritte Speedwing verliert oft die Anströmung
    und zieht so das ganze Gespann zu Boden.
    Muss wohl noch etwas mit der Waage spielen,
    aber wird heute eher am Wind gelegen haben,
    erst 9 ktn und dann plötzlich unter 5 ktn.


    lg
    Frank
    - Editiert von Frank K. am 04.10.2014, 20:36 -

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo,


    hier mein kleines Video vom letzten Flug in Makkum bei maximal 11 ktn.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel Spaß beim schauen.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier, und habe gerade meinen ersten Drachen fertiggebaut. Es ist ein Speedwing :) . Der Bau hat auch ganz gut geklappt, dabei sind aber noch ein paar Fragen aufgetaucht....


    Ich habe 6er Carbonstäbe genommen, beim "Durchfrickeln" der Leitkantenstäbe durch die Schläuche die die Querspreize halten musste ich etwas prockeln weil die gestanzten Löcher ein wenig eng waren. Die Schläche sitzen jetzt schön stramm, aber danach hatte ich ziemlich viele Fasern/Splitter in den Händen. Ist das normal? Beim nächsten mal ziehe ich auf jeden Fall Handschuhe an.


    Ich bin nicht sehr schwer mit 70kg, wie viele kann ich von denen im Gespann halten, ohne über den Strand geschleift zu werden? Und wie stark sollten die Waageleine und die Flugleinen sein? Für die Waage habe ich erstmal 60kg Schnur genommen, und ich habe noch 45kp Flugleine. Reicht das erstmal für ein Zweiergespann? Macht es Sinn sich direkt starke Flugschnüre zu kaufen?


    Und ab welcher Anzahl im Gespann muss ich den ersten Drachen verstärkt bauen?


    Fragen über Fragen.....


    Viele Grüße ins Forum,


    Martin

    Hi !


    Carbonfasern in der Hand sind nicht normal ... eher ungesund. Eine provisorische, weiche Gummiendkappe zum Durchschieben wirkt wunder.


    Wann Dich ein 3er Gespann schleppt hängt vom Wind ab.


    Was hast Du für eine Waageschnur genommen ? Ungemantelte ? Du solltest gemantelte nehmen (am besten eine
    Qualitätsschnur von Südtex, Liros, Edelrid etc .... kein Climax). 100daN sind sicherlich sinnvoll, an einem vorderen
    Drachen eines Gespanns darf es auch was mehr sein.


    45er Flugleinen sind sehr schnell am Ende. Ein Speedwing bei hohen 3 Bft. wird die knacken. Je nach Wind solltest Du
    55er/70er/100er nehmen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo Jörg,


    Ich habe jetzt erstmal ungemantelte Schnur genommen. Einfache gemantelte in 80daN habe ich auch da, oder muss es wegen der Dehnung richtige Waageschnur sein?


    Die 45er Flugleinen waren bei meinem Bolero 2 dabei, und der ist angegeben mit 2-5 Bft. zieht denn ein Speedwing stärker als der Bolero? Von der Segelfläche her sieht der Speedwing deutlich kleiner aus...


    Kann ich dann nicht einfach direkt die 100daN Leine nehmen, oder Fliegt der Speedwing nur mit der 100daN Leine wenn wirklich viel Wind weht?

    Hallo zusammen,


    das einfache Konzept des Drachen und die Möglichkeit erstmal einen zu bauen und danach ein paar weitere für ein Gespann gefällt mir. Ich möchte meinen ersten Lenkdrachen nähen und bin jetzt am herausfinden was für Material ich benötige. Ich möchte den Speedwing mit aktuellen Materialienbauen, dazu habe ich ein paar Fragen.


    Im Plan sind 8-10mm Bambus angegeben, kann ich die durch 6mm Carbongestänge von Level One (Matrix) ersetzen? Der Windbereich sollte bis ca.6Bft gehen.
    => bin nicht der Erste welcher diese Idee hat, scheint zuhalten. Allefalls den Querstab des Leitdrachen verstärken.



    Kann ich anstelle des Schlauches auch zwei Spreizstabverbinderverwenden um den Querstab zu befestigen?


    R-Tex, Chikara oder was für ein Tuch ist zu empfehlen?


    Drei Seiten des Tuches werden mit Darcon 5cm umnäht. DiesSeiten kann ich wohl norml mit einer Schere zuschneiden. Was für mich nicht klar ist wie die untere Seite ohne Stab ausschauen soll. Wird diese am bestenmit dem Lötkolben heiss geschnitten oder per Nähmaschine gesäumt?


    Die Waageabmasse sind mir ein Rätsel. Auf einem Plan ist die Distanz von der Nase bis zum D-Ring 10cm, auf einem anderen 31cm. Hat mir jemand Masse mit welchen er fliegt?
    => Bestelle mir die Anleitung, da sollte dies genau beschrieben sein.



    Vielen Dank für eure Zeit und entschuldigt falls es diesen Post schon einmal gibt, gefunden habe ich ihn bis jetzt leider nicht.

    Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Tinu ()

    Hi Martin.
    - 6mm normales Exel ist perfekt. Wenn Du mehrere nähst, gib dem Leitdrachen eine 8mm Querspreize.
    - ja, statt Schlauch kannst Du auch Verbinder von APA, Kersch o.ä. verwenden.
    - R-Tex würde ich nehmen, das leiert aus. Chicara ist eine gute Wahl. Er wird aber auch mit R-Tex fliegen.
    - Du kannst die Stoffe heiß oder kalt schneiden. Die Schleppkanten (Seite ohne Dacron) muss gesäumt werden.
    Schaue mal hier nach : http://www.drachenschmiede-bre…echnik/dsb-mat-segel.html


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Nach der Revision der Nähmaschine konnte ich mein Projekt auch endlich anfangen. Gestartet habe ich mit dem Ersten von sechs Speedwings. Ich muss noch die Waage fertig Knüpfen, Stopclips einbauen und auf Wind warten.


    Zum angewöhnen an die Nähmaschine habe ich erst eine Leinen- und PowerGrip-Tasche genäht. Da ich sie selber designet habe, hat es doch noch ein paar Punkte welche man verbessern könnte (Griff nicht in der Mitte, nicht doppelt Versäumte Kannten da der Stoff gefehlt hat, usw.). Aber es passen die PowerGrips, Lenkschlaufen und sechs Schnursetsrein.



    Detailbilder kann ich leider keine machen, die Nähte sind nicht parallel und Schnurenden sind noch zusehen. Aber in der Luft sieht man dies ja auch nicht.
    Ich habe Verbinder von HQ genommen und die Stahlringe der Waage durch Schnurschlaufen ersetzt. Ev. muss ich den Gewebeschlauch noch etwas einkürzen, scheint ein wenig gross dimensioniert.


    Auch dass die Waage an die Anknüpfschnüre für das Gespann gemacht sind, muss sich noch bewähren. Die Idee ist an jedem Speedkite sechs Anknüpfschnüre zu haben an welche die Waageoder bei einem Gespann die weiteren Speedwings angeknotet werden können. Auch sollte das Gespann unterschiedlich aufgebaut werden können.


    Folgen sollten noch zwei weitere graue und drei hellblaue.

    Gruss Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Tinu () aus folgendem Grund: Beim Kopieren aus dem World wurden ein paar Leerschläge gelöscht...

    Sehr gut. Anfangen und machen ist immer das wichtigste.
    Eine Frage (habe keine Ahnung von Speedwings): Ist der Nasendruckschlauch immer so lang und die Nase so breit ?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ist der Nasendruckschlauch immer so lang und die Nase so breit ?


    Gruß, Jörg

    Moin Jörg,
    Nein der Schlauch ist nicht so lang.
    Der kann noch ein ganzes Stück gekürzt werden.
    Der Stoff unter dem Schlauch war bei meinen originalen damals (1994) nicht so stramm.


    Gruß
    Nils

    Ich weiss auch nicht ob der Schlauch so lang sein muss. Zumindest ist der Schlauch schneller abgeschnitten als verlängert ;)
    Werde mal versuchen den Unterschied zwischen einem langem und einem kurzen Schlauch heraus zu finden.

    Gruss Martin

    Auch dass die Waage an die Anknüpfschnüre für das Gespann gemacht sind, muss sich noch bewähren. Die Idee ist an jedem Speedkite sechs Anknüpfschnüre zu haben an welche die Waageoder bei einem Gespann die weiteren Speedwings angeknotet werden können. Auch sollte das Gespann unterschiedlich aufgebaut werden können.

    Ich kenn das bei den Speedwings so, daß sowohl in der Nase als auch über jeden Verbinder(-schlauch) je ein Ring ist und da kommen sowohl die Koppelleinen als auch die Waage dran.
    Der Schlauch an der Nase braucht nur so lang zu sein, daß die Stäbe ca 30mm eintauchen und gut platz für den Ring ist, der längs durch den Schlauch gezogen wird (Kraft- und Fummelkram, aber hält dann auch Jahrzente)

    LG Lena

    Heute bei ca. 3bft konnte ich das erste Mal zwei im Gespann fliegen. Die Waag-Einstellung war leider erst nicht gut, viel zu flach. Dank Denkfehler noch flacher gestellt... beim überlegen herausgefunden dass es doch anders gehen muss.
    Kaum gut eingestellt war der Wind weg.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Martin