Umrechnung lbs nach daN

    Hallo,


    ich habe mir letztens eine Matte gekauft.
    Dabei waren zwei Spulen mit rötlich eingefärbten Dacronschnüren und auf der einen Spule
    ein Aufkleber mit der Schnurstärke 80 lbs.
    Kann mir jemand vielleich sagen, welchem Wert das in daN entspricht ?
    Ich habe es schon im Web mit verschiedenen Umrechnern probiert, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.
    Das sind jetzt zwar keine High End Schnüre, aber ich denke, zum Lernen oder Verleihen sind sie OK.
    Um sie nicht gleich zu fetzen, wäre die Bruchlast in daN ganz interessant.


    Gruß Michael

    Hi,


    Wiki definiert folgendes
    "lbs steht für: Pfund, englische Maßeinheit für Masse"
    "daN, Dekanewton (10 Newton) ist eine Einheit, die z. B. ... zur Angabe der Tragfähigkeit oder der Bruchfestigkeit von Seilen oder Gurten verwendet wird"
    Eine Direkte Umrechnung zwischen Masse und Bruchfestigkeit ist nicht möglich.


    Aber 80 Pound [lb] ist gleich 36,3 Kilogramm [kg]


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Gruß ice69
    - Editiert von ice69 am 17.05.2014, 13:38 -

    Spacekites: Tauros, Topas 1.7 strong, 2.2, 3.0 UL | Elliot: Jet Stream, Jet Stream Speed
    HQ: Maestro II, Shadow, Session 1.1, Tango II, Yukon, Symphony Beach 1,7
    TFJ-microjet | MiniMaster Explorer | Christopher Drachen: Tomahawk

    :H:

    Spacekites: Tauros, Topas 1.7 strong, 2.2, 3.0 UL | Elliot: Jet Stream, Jet Stream Speed
    HQ: Maestro II, Shadow, Session 1.1, Tango II, Yukon, Symphony Beach 1,7
    TFJ-microjet | MiniMaster Explorer | Christopher Drachen: Tomahawk

    ich mach das pi mal daumen wie mit den ami-pfunden.
    durch 2, minus 10%, ergibt dann deutsche ca.-kilos. passt auch ungefähr zu dan...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...